[ANNOUNCE] yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Hi,


    habe gerade die neue 0.5 installiert! Was soll ich sagen:


    Hat ohne Probleme funktioniert. Noch kurz meine Kanalliste eingespielt und alles läuft! Die Umschaltzeiten sind der absolute Hammer. Einfach genial!


    Großes Kompliment an die "Macher"


    Ach noch was: Die bisherigen Tonaussetzer sind auch verschwunden! Prima!


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

    Einmal editiert, zuletzt von x-99 ()

  • Hab mir heute YAVDR 0.5 runtergeladen und installiert.[/quote]
    [quote='thewanderer','index.php?page=Thread&postID=1075831#post1075831']Nach der Installation sofort Bild da, Netzwerk auch prima.
    Umstellung auf statische IP in der /etc/network/interfaces


    Warum erst nach der volstaendige installation auf fix IP umstellen. das kann doch schon eine Fix IP im installations menu/program eingeben.


    er such zwar nach DHCP, aber wenn nicht vorhanden kann man die IP, DNS und Mask manuel einstellen.


    Manchmal ueberspring er dass Ohne fehleder DHCP zu melden. Dann eben beim naechste schritt ,zuruckgehen in der vorgang.

  • Nur einmal zur Klarstellung:
    Die Umschaltzeiten gehen natürlich auf johns Konto (softhddevice) - uns ist klar das dieses Plugin noch sehr in Entwicklung ist, aber da die meisten im Team ausschliesslich diese Ausgabe verwenden, haben wir es zum Standardausgabe-Plugin auserkoren.


    Die Diskussion über DHCP/DNS sollte in einem seperaten Thread diskutiert werden. Ebenso andere Problemmeldungen. Danke :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Mainboard: MS-7293
    Ram: 1GB Samsung
    Grafikkarte: NVIDIA GF119 [GeForce GT 520]
    TV-Karten: 2x Cinergy 1200C
    Kernel: Linux 3.2.0-24-generic x86_64


    Nach frischer Installation hat alles auf Anhieb funktioniert
    Nur meine Fernbedienung am seriellen Port läuft noch nicht. Die Hama am USB-Port hat auf Anhieb funktioniert.


    Umschaltzeiten sind ein Traum (nur bei einigen wenigen Programmen dauert es ca. 2 Sek bis ein Bild kommt)


    Keine Bildruckler/Tonaussetzer...

    Server: yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Samsung 52" LCD - AMD Phenom 9650 Quad-Core @ 2,3GHz - GeForce GT 520 - 4GB Ram - 1TB SATA - 2x Cinergy 1200-C - 1x - TeVii Dual DVB-S2 PCIe
    Client: folgt (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • Report:


    Hardware:
    MSI H61M-P25(B3)
    Intel Celeron G440
    4 GB RAM
    2x 1 TB SATA HD
    2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600
    1 x Terratec Cinergy S2 USB HD
    Installation von einem USB Stick


    - Nach der Installation viel mir auf, dass nano und mc nicht mit dem Setup mit installiert wurden (klar muss man nicht haben, vielleicht habt ihr es auch einfach übersehen)


    -Sind in der order.conf die Zeilen

    Code
    firstplugin
    secondplugin
    *lastplugin
    -thirdplugin
    -fourthplugin
    *anotherlastplugin


    absichtlich ohne Kommentarzeichen (#) am Anfang (ich habe sie bei mir auskommentiert)?


    - Im /etc/vdr/plugins/ Ordner fehlt das Verzeichnis streamdev-server


    TechnoTrend TT-connect S2-3600
    war bei der Installation eine angeschlossen und funktioniert auch (bedingt). Bei HD Sendern jedoch mit Artefakten (sporadisch) und "ruckelig".
    Das syslog ist geflutet mit:Jun 20 18:03:55 SAT kernel: [ 3015.899501] pctv452e: I2C error -121; AA 6A CC 00 01 -> 55 6A CC 00 00.


    Hardware defekt ist unwahrscheinlich, habe sie beide unter Windows getestet.


    Terratec Cinergy S2
    funktioniert "kommentarlos" nicht. War bei der Installation nicht angeschlossen, wird aber offensichtlich richtig erkannt. Beim Verbinden mit dem Streamdev Server wird kein einziges Paket gesendet (kein Bild)


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

    Einmal editiert, zuletzt von andikr ()

  • [...] nano und mc nicht [...] muss man nicht haben


    Genau, es gibt ja vim und die Bash und die sind vorinstalliert. Den Rest braucht kein Mensch (auch wenn es viele gerne nutzen) :unsch
    Ansonsten bitte den ersten Post beachten!

    Zitat
    • Keine Fehlermeldungen in den Announce-Thread
    • Kein Support für kaputtgespielte Installationen, Mischung mit störenden PPAs, verbasteln der Konfigurationsdateien usw.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin erfreut wie gut die Installation auf meinem neuen Serverprojekt läuft (siehe Sig). Selbst die FB (MCEUSB) reagiert wesentlich flotter als früher. Hat es da Verbesserungen gegeben?
    Die Umschaltzeiten des neuen Frontends sind das schnellste was ich von HD Receivern kenne. So schnell schaltet keiner unddas selbst auf der Tevii S480 Rev. 1.


    :tup Super Teil

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hat es da Verbesserungen gegeben?


    Der Repeat-Filter von Eventlircd ist jetzt Standardmäßig raus...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Repeat-Filter von Eventlircd ist jetzt Standardmäßig raus...


    Ob das zumindest für Atom-Systeme ein Segen ist, wird sich zeigen. Bei 0.4 habe ich ihn für kurze Zeit rausgeschmissen, dann hat er mal gerne bei Ch+- Kanäle übersprungen. Die 100 ms Repeat von der Harmony ist sehr fix.


    Mal eine eindeutige Frage: gibt es schon gesicherte Erkenntnisse bzw. Aussage, ob das yavdr64 0.5.0-alpha1 per dist-upgrade später Richtung Stable zu bewegen ist?


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()


  • überleg doch mal.
    sollte es das plugin -fourthplugin nicht geben, passiert halt auch "nix"
    also ist das kommentarzeichen überflüssig. es ist einfach kein fehler.



    Zitat


    In der /etc/default/vdr habe ich ENABLE_SHUTDOWN=0 (sonst muss ich dauern auf den Speicher) gesetzt
    und vdradmin-am ist installert.


    ich bin mir nicht sicher ob das so schlau ist.
    evtl. beissen sich die ports mit unserem webfrontend.
    will heissen vdradmin-am (sehr schöne sache) aber bei uns auch wegen live überflüssig.



    Zitat


    Im /etc/vdr/plugins/ Ordner fehlt das Verzeichnis streamdev-server


    bitte schaut euch mal die meldungen im log an.
    ich sag dir jetzt schon, da ist nichts falsch.
    das plugin sucht in var/lib/vdr....
    und ist mit etc/vdr verlinkt.
    dabei muss es eben nicht in dem orner sein, hauptsache in var/lib/vdr ist es im "richtigen" ordner.


    was deiner behauptung auch entgegensteht : streamdev läuft hier ootb nach einer iso installation.
    bzw der client am anderen pc hat sofort verbindung.
    wenn da was falsch wäre, dann könnte das nicht sein, oder ich könnte zaubern.


    Zitat


    echnoTrend TT-connect S2-3600
    war bei der Installation eine angeschlossen und funktioniert auch (bedingt). Bei HD Sendern jedoch mit Artefakten (sporadisch) und "ruckelig".
    Das syslog ist geflutet mit:



    bitte für jedes problem einen extra thread,
    bitte !


    da die überhardware typen in einem so affigen unterforum wie dem yavdr unterforum nicht mitlesen am besten eben das ganze im hardware unterforum posten.



    Zitat


    In der /etc/default/vdr habe ich ENABLE_SHUTDOWN=0 (sonst muss ich dauern auf den Speicher) gesetzt


    das geht auch anders. aber auch im anderen thread bei allgemeines.

  • @hotzenplotz5


    Zitat

    evtl. beissen sich die ports mit unserem webfrontend.


    will heissen vdradmin-am (sehr schöne sache) aber bei uns auch wegen live überflüssig.

    funktioniert tadellos parallel (Server Port vdradmin-am ist 8001). Ein besser oder schlechter ist reine Geschmacksache.

    Zitat

    was deiner behauptung auch entgegensteht : streamdev läuft hier ootb nach einer iso installation.


    bzw der client am anderen pc hat sofort verbindung.


    wenn da was falsch wäre, dann könnte das nicht sein, oder ich könnte zaubern.

    Da habe ich mich unklar ausgedrückt, entschuldige. Dass streamdev funktioniert ist klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der 0.4 der Ordner existiert und in 0.5 nicht mehr (weil dort meine /etc/vdr/plugins/streamdev-server/externremux.sh
    lar), sorry, wollte nur helfen.


    Zitat

    bitte für jedes problem einen extra thread,


    bitte !

    Ist erledigt :)


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Zitat


    sorry, wollte nur helfen.


    das ist ja auch kein problem.
    nur lesen das ein paar andere user und machen das sofort falsch nach und bauen das ein, und löschen das andere und und und.
    in yavdr-0.4 war es tatsächlich anders.
    ich habs dem debian paket von tobi angepasst. er hat es eben in seinem paket so.
    ich will mich ungern von den debian paketen "entfernen".

  • nein = keine gesicherten Erkenntnisse
    oder
    nein = upgrade wird nicht möglich sein?

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Moin,
    läuft ja richtig gut die 0.5 alpha, ich kann endlich die HD mit Aufgaben wie u.a. Videoschnitt "strapazieren" und trotzdem ungestört durch das UI blättern.
    Das war mit den vorigen 2.6.x-Kerneln auf dem Ex-Hotzenplotz-System leider nie möglich. ;)


    Schade nur das man die yavdr-Version immer noch auch an der UID des vdr Users erkennen kann.
    Aber 666 deutet ja darauf hin, das sich das ab jetzt ändert. ;)

  • servus,
    werden in der Pre Alpha zufälligerweise die intel HD Grafikkarten der icore CPUs unterstützt? **hoff** :)


    Danke und Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • oh nein :(

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!