softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • hmm - ich hab eine aufnahme auf arte HD gestartet (läuft noch) - jetzt flutet mir mein log folgendes raus (live tv habe ich auch auf arte HD geschaltet; ich sitze nicht vorm TV):



    ciax


    ps: release ist in sig.


    //edit: liegt vermtl. nicht am softhddev - es kam noch folgende meldung nach

    Code
    Mar  6 19:08:57 pvr kernel: [40035.029014] saa7146 (0) vpeirq: used 1 times >80% of buffer (157920 bytes now)
  • Hi,
    Die "decoder render too slow" habe ich immer noch, trotz der Änderungen in der xorg.conf.
    Ich kann aber jetzt die Log Einträge nicht mehr am TV sehen. (ruckler etc.)
    Wie schon gesagt habe das nur auf 1080i Sendern (Sky HD) , vor den Meldungen kommt fast immer ein "video: dropping frame"

    Dateien

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Cool... jetzt lassen sich meine SkyHD Aufnahmen auch zurückspulen :)


    Thx
    iNOB


  • kann es sein das beim resume bzw generell ein funktion fähiger kanal benötigt wird beim startup. das osd ist erst sichtbar nachdem ich auf einen sender schalte den ich auch empfangen kann. sonst ist alles schwarz.


    Jein. Es wird ein Videostream oder vdr ruft SetPlayMode auf benötigt. Wenn nichts von Beiden kommt gibt es kein Videobild.
    Und da ja der Dummy Player abgeklemmt wird, wenn der noch läuft, gibts es immer ein SetPlayMode.



    Ja, das wars. Jetzt wird die Log nur noch mit "display buffer empty, duping frame" und "missed frame" geflutet. Ist das eigentlich normal?


    Wie man es nimmt. Für softhddevice ist es normal, für eine 1.0 Version nicht.
    Ich will daran basteln, wenn keine neuen Bugs gefunden werden.


    Hi,
    Die "decoder render too slow" habe ich immer noch, trotz der Änderungen in der xorg.conf.
    Ich kann aber jetzt die Log Einträge nicht mehr am TV sehen. (ruckler etc.)
    Wie schon gesagt habe das nur auf 1080i Sendern (Sky HD) , vor den Meldungen kommt fast immer ein "video: dropping frame"


    Das ist aber ein Folgefehler von "render too slow". Sky HD hat sehr hohe Datenraten, besonders Live Fußball.
    Also ich habe keine Idee wie man es weg bekommt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich bin heute Abend wieder zurück auf eine aktuelle Version ohne ac3 audio drift, und ich muss sagen die Audio drops sind weg.


    Also so ganz richtig ist das nocht nicht. - bin ich da wirklich der Einzige?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • rudirabbit: Da du Suse 11.3 hast, ist es für dich ganz einfach festzustellen, ob die "decoder render too slow" am nvidia Treiber oder etwas anderem liegen, du müsstest nur den nvidia 195.30 bei dir installieren. Wenn sie dann weg sind, lag´s am nvidia Treiber, wenn nicht, an was anderem.

  • Die waren nicht immer, diese 'broken driver' Nachrichten, die kommen in so hoher Frequenz, dass der rsyslogd rate limiter zubeisst.


    [] Nimm' diese Alsa Version ____
    [] Du hast VAAPI, ist voll normal.
    [] Mach erst einmal das pulseaudio aus Deinem Ubuntu wech.
    [] Irrelevant, einfach nur die Nachrichten mit AudioAlsaDriverBroken = 0 unterdrücken.


    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Die waren nicht immer, diese 'broken driver' Nachrichten, die kommen in so hoher Frequenz, dass der rsyslogd rate limiter zubeisst.


    [x] Nimm' diese Alsa Version 1.0.25
    [] Du hast VAAPI, ist voll normal.
    [x] Mach erst einmal das pulseaudio aus Deinem Ubuntu wech.
    [x] Irrelevant, einfach nur die Nachrichten mit AudioAlsaDriverBroken = 0 unterdrücken.


    In bestimmten Kombinationen, kommt Alsa einfach durcheinander. Außer das unnötig Rechenzeit verbraten wird, passiert nichts, deshalb mit Kommandzeilenoption ruhig stellen.
    Geht den überhaupt Pulsaudio mit dem Plugin zusammen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich bin heute Abend wieder zurück auf eine aktuelle Version ohne ac3 audio drift, und ich muss sagen die Audio drops sind weg.
    Also so ganz richtig ist das nocht nicht. - bin ich da wirklich der Einzige?
    Christian

    nein bist du nicht, ich hatte damit Audio Drops beim abspielen einer alten SD Aufnahme. Im Log war nichts zu sehen, nur die übliche Meldungen alle Minute.


    LG
    Jörg

  • [..] einfach festzustellen, ob die "decoder render too slow" am nvidia Treiber oder etwas anderem liegen, du müsstest nur den nvidia 195.30 bei dir installieren. Wenn sie dann weg sind, lag´s am nvidia Treiber, wenn nicht, an was anderem.

    hier bleiben die meldungen (sind aber nur sporadisch) - trotzdem lasse ich jetzt nvidia 195.30 drauf (da haben einige bessere erfahrungen als mit versionen danach).

  • hier bleiben die meldungen (sind aber nur sporadisch) - trotzdem lasse ich jetzt nvidia 195.30 drauf (da haben einige bessere erfahrungen als mit versionen danach).

    Ich kann nicht auf diese alte Version zurück, da diese alte Version meine GT 430 nicht unterstützt, zumindest ist diese Karte nicht im readme gelistet.
    Egal, ich lasse den 295.17 vorerst drin. Bei mir ist es auch sporadisch und optisch am TV habe ich bisher noch nichts gesehen.
    Ich müsste meine Sig mal updaten :evil:


    Wir müssen ein Script schreiben, welches beim Start des VDR, im git die aktuelle Version von johns plugins pullt und gleich compiliert ;D ;D ;D

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Beim mplayer ist die Lautstärkereglung die Tasten 9 und 0.

    hmm - du meinst über das keyboard, ok. so funktioniert das nicht. mplayer wird im "slave" modus gestartet. eigentlich müßte das auch mit softhddevice gehen (zumindest ging's mit vdr-xine noch). das für den mplayer-plug benötigte script (mplayer.sh) sieht so aus:


    jetzt sagt mir doch bitte keiner, daß es bei ihm ohne zutun auch mit softhddevice funktioniert .. :§$%
    ciax

  • Bei mir geht es mit 7 und 9 (Nummer auf der Fernbedienung) bzgl. der Lautstärke mit mplayer.
    Und das ganze ohne Anpassungen beim Wechsel von Xine zu softhddevice.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Bei mir geht es mit 7 und 9 (Nummer auf der Fernbedienung) bzgl. der Lautstärke mit mplayer.
    Und das ganze ohne Anpassungen beim Wechsel von Xine zu softhddevice.

    hallo Björn - danke für die rückmeldung. hier geht das nicht. 7 und 1 regeln audio-delay (+/- ms ). ich kann auch in medien vorwärts und ruckwärts springen. irgendeine RC-belegung für volume gibt es nicht mehr. ich nutze "mplayer2". naja, komisch - 9 und 0 haben gar keine wirkung (obwohl in der mplayer man so beschrieben wie johns es sagte). die bedienung müßte ja über das mplayer-plug geregelt sein - mplayer ist im "slave" modus.


    regle ich halt über den TV direkt und lass diesen thread wieder in ruhe ... tschuldigung ;)


    ciax

  • In bestimmten Kombinationen, kommt Alsa einfach durcheinander. Außer das unnötig Rechenzeit verbraten wird, passiert nichts, deshalb mit Kommandzeilenoption ruhig stellen.
    Geht den überhaupt Pulsaudio mit dem Plugin zusammen?


    Ja, geht.


    Ich bekomme bei meinen Tests auf Precise mit meinem yavdr-desktop extrem viele dieser Meldungen:

    Code
    Mar  6 19:07:59 pvr vdr: video:  6:39:50.612+88888	0   0/\ms   0 v-buf


    Bei mir mit anderen Werten. Ist nur ein Beispiel dass ich aus einem anderen Beitrag gemopst habe.


    Ich kann allerdings weder beim Ton noch beim Bild Probleme erkennen. Was bedeuten diese Meldungen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gda das ist http://projects.vdr-developer.…plg-softhddevice/wiki/FAQ gut erklärt.
    cu peje


  • Ah, danke für den Hinweis.


    Da die Meldung bei mir eher 4x die Sekunde als einmal pro Minute kommt, habe ich wohl ein Problem. Nur welches?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hey Gda ich glaube in er im Makefile eingestellt Zeit kommt die Meldung sehr schnell und erst nach den ersten 3000 nur noch eimal pro Minute...
    CONFIG += -DAV_INFO -DAV_INFO_TIME=3000 # debug a/v sync


    cu Peje


  • Ah, danke für den Hinweis.


    Da die Meldung bei mir eher 4x die Sekunde als einmal pro Minute kommt, habe ich wohl ein Problem. Nur welches?


    Wenn ca. 10 die Sekunden, dann hast du 60 Hz Ausgabe. Setz mal im Setup den "60Hz display mode", wenn die Meldungen weg sind, dann war es dies.
    Ansonsten ist es noch bei VA-API und 1080i der Fall, weil es irgendwelchen Gründen da kein V-SYNC klappt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn ca. 10 die Sekunden, dann hast du 60 Hz Ausgabe. Setz mal im Setup den "60Hz display mode", wenn die Meldungen weg sind, dann war es dies.


    Das erscheint mir sehr wahrscheinlich. Aktuell bekomme ich die Meldung nur etwa 1x pro Minute, aber der Bildschirm ist auch nicht an und er kann definitiv nur 60 Hz.


    Danke für den Hinweis. Dann sieht das ja bis auf das flimmern der oberen Zeilen bei 576i sehr gut aus.


    Maximieren und Dekoration mit Devilspie entfernen geht auch Problemlos.


    Es fehlt nur noch ein Mauscursor im Nicht-Fullscreen Modus, der bei Inaktivität verschwindet, so wie ich das mal vdr-sxfe beigebracht habe ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!