softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Habe die Optionen mal für den screensaver mit rein genommen.
    Gibt es eigentlich eine default Zeit für den Screensaver in X?

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Ansonsten gibts jetzt noch die Downmix Option im Setup. Damit sollten die Audio Probleme mit verschiedener ffmpeg/libav Versionen behoben sein.

    Sehr gut...downmix funktioniert. Jetzt braucht man kein channel-mapping in der asound.conf mehr. Und die Umschaltzeiten sind beeindruckend :D


    Das einzige was noch etwas stört, ist der Lautstärke-Unterschied zwischen Dolby 5.1 und Stereo (PCM und Dolby 2.0) durch den Downmix. Das war auch schon mit dem Alsa-Mapping so. Der 5.1-Ton ist einiges leiser und wenn die Privaten die Werbung dann in Stereo senden, bekommt meine bessere Hälfte jedes mal einen Herzinfarkt...


    Wäre genial wenn man den Pegel für Dolby 5.1 per Option anheben könnte.


    Danke und Gruß

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • gibt es eigentlich eine Auflistung mit allen Parametern die man dem Plugin mitgeben kann?


    Code
    vdr --help -L /usr/lib/vdr | more


    -L ist nur notwendig wenn der Pfad nicht schon beim bauen korrekt gesetzt ist. Und er muss natürlich der eigenen Installaltion angepasst sein (also dahin zeigen wo die Plugins liegen).


    cu

  • johns


    die Meldung [softhddev] invalid PES video packet kommt nicht nur bei schlechtem Empfang.
    Die Meldung kommt auch wenn man auf einen verschlüsseten Sender schaltet.
    Habe das gerade noch mal getestet.
    Habe die Meldung auf keinem meiner empfangbaren Senderm, aber sobald ich auf einen verschlüsselten Sender schalte ist die Meldung auch da.
    Werde morgen früh noch mal schauen ob dann wirklich auch wieder das Bild wech ist.
    Bin gerade auf der Arbeit und kann das nicht sehen ;)


    EDIT :
    Vielleicht kann das ja mal einer gegen checken.


    EDIT 2:
    video: 14:39:21.707 -19 355 0/\ms 67 v-buf
    Im WIki stehe das diese Meldung nicht häufiger als 1x die Minute kommen sollte, sonst hat mein ein Prob.
    Egal was ich einstell die Meldung kommt immer sauber in 10sec Schritten. Wo kann ich nach dem Prob suchen ? :rolleyes:
    Aber ansonsten RESPEKT

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von spacy ()


  • X11 stützt ab: Wie ist der X-Server weg? Oder nur die Ausgabe?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es allgemein um die Frage: Kann das Plugin ein Beenden des X-Servers überleben oder ist das prinzipbedingt unmöglich?


    Also nicht unbedingt ein echter Crash sondern auch ein absichtliches "killall X".

  • genau um sowas etwas geht es. aber das backend sollte auch einen crash des frontends überleben. das wird aber nur gehen wenn man endlich frontend und backend trennt. das frontend ist ja teil des vdrs. habs schön häufig gehabt, dass das frontend weg kachelt mit einem segfault und dann der vdr neustarten muss. blöd halt bei aufnahmen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich würde das umdrehen: Das Frontend muss so stabil sein, dass es schlicht nicht crasht. Ich tippe einfach mal, dass das gerade bei einem so einem schlanken Plugin wie softhddevice durchaus realistisch sein könnte. Je weniger Code, desto weniger Fehlerpotential.


    Ein Segfault kann man z.B. in aller Regel recht gut debuggen. Wenn dir das öfter passiert, dann bau dir doch mal "gdb" in die runvdr um das nächste Mal ein Backtrace zu erzeugen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es allgemein um die Frage: Kann das Plugin ein Beenden des X-Servers überleben oder ist das prinzipbedingt unmöglich?


    Also nicht unbedingt ein echter Crash sondern auch ein absichtliches "killall X".


    Ich sehe keinerlei Probleme, daß das Plugin ein Beenden des X-Servers überlebt. Außer das dieser Teil mal geschrieben werden muß.
    Das Einzige was passieren kann ist, daß ein Paar Resourcen verlohren gehen können.


    Nur schlechter Empfang kann zu Abstürzen führen, nur ist dies schwierig zu simulieren und meine Erfahrung zeigt, daß VDR selbst meist bei schlechten Empfang abstürtzt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Dann ist dein CAM weg, nur wüsste ich wie mein Plugin dafür Verantwortlich ist.


    Könnte sein das die Graphikkarte zulangsam ist oder Ton etwas zu schnell läuft.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Ich sehe keinerlei Probleme, daß das Plugin ein Beenden des X-Servers überlebt. Außer das dieser Teil mal geschrieben werden muß.
    Das Einzige was passieren kann ist, daß ein Paar Resourcen verlohren gehen können.


    Das hört sich doch gut an. Generell sehe ich das so, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt schrittweise auftretende Bugs mal genauer betrachten sollte. Wo möglich werde ich versuchen hier zu helfen.


    In der Vergangenheit wurde viel damit befasst, wie man einen Crash ins Leere laufen lässt. Also klassisches "An den Symptomen rumdoktern". Besser wäre es, mal die Ursachen auszumachen. Gerade bei Intel ist die ganze Kette Open Source. Es müsste also machbar sein, die Fehler bis zur Ursache zurückzuverfolgen.


    Zitat


    Nur schlechter Empfang kann zu Abstürzen führen, nur ist dies schwierig zu simulieren und meine Erfahrung zeigt, daß VDR selbst meist bei schlechten Empfang abstürtzt.


    Kann man das wirklich nicht simulieren? Sollte doch in Hardware machbar sein. Eventuell Poti in die Sat-Leitung, um die Dämpfung kontrolliert ins unermessliche heben zu können?


    Ein Crash (also Segmentation Fault oder ähnliche "Hämmer") würde ich hier als sehr unschön bezeichnen. Was ich kenne, ist, dass der VDR nach einiger Zeit ohne oder mit schlechtem Empfang den Watchdog auslöst. Damit kann man aber eigentlich gut leben, denn bei fehlendem Empfang werden Aufnahmen ohnehin nicht laufen. Der Versuch, hier über einen Treiber-Reload eventuell wieder einen stabilen Zustand zu erreichen, ist ja nicht verkehrt.

  • Kann man das wirklich nicht simulieren? Sollte doch in Hardware machbar sein. Eventuell Poti in die Sat-Leitung, um die Dämpfung kontrolliert ins unermessliche heben zu können?

    Das geht einfacher, Du musst nur ein nasses Geschirrtuch über den LNB legen. Das wird auch beim einstellen der Satschüssel im Sommer gemacht um schlechtes Wetter zu simulieren.

  • Zum Programmieren ist dies nicht geeignet. Ich dachte mehr daran: per Zufall ein paar Bits zuverändern oder zulöschen.
    Dies kann man mit Aufnahmen reproduzieren und so leichter die problematischen Stellen finden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dann ist dein CAM weg, nur wüsste ich wie mein Plugin dafür Verantwortlich ist.


    Könnte sein das die Graphikkarte zulangsam ist oder Ton etwas zu schnell läuft.


    Johns


    das mit den 10 Sekündlichen Logeinträgen hab ich hier auch, scheint normal mit der Version vom 17ten aus dem yavdr repo


    Code
    Feb 22 13:58:30 CKone vdr: video:  1:21:42.230  +21  418   0/\ms  64 v-buf
    Feb 22 13:58:40 CKone vdr: video:  1:21:52.230  +21  466   0/\ms  71 v-buf
    Feb 22 13:58:50 CKone vdr: video:  1:22:02.230  +21  386   0/\ms  69 v-buf
    Feb 22 13:59:00 CKone vdr: video:  1:22:12.230  +21  434   0/\ms  71 v-buf
    Feb 22 13:59:10 CKone vdr: video:  1:22:22.230  +21  482   0/\ms  64 v-buf
    Feb 22 13:59:20 CKone vdr: video:  1:22:32.230  +21  402   0/\ms  69 v-buf
    Feb 22 13:59:30 CKone vdr: video:  1:22:42.230  +21  450   0/\ms  70 v-buf
    Feb 22 13:59:40 CKone vdr: video:  1:22:52.230  +21  370   0/\ms  68 v-buf
    Feb 22 13:59:50 CKone vdr: video:  1:23:02.230  +21  418   0/\ms  69 v-buf


    Der Ton ist absolut lippensynchron da ich das mit dem avreceiver regle


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo Johns,


    ich habe es seit gestern Dank ckone's Hilfe auch am laufen :). Funktioniert prima, weniger Load super Bild und Wahnsinns Umschalt-Zeiten :)
    Abends hatte ich Ruckler, leichte Hänger und Artefakte, das ist alle paar Minuten für so 1-5 Sekunden aufgetreten, nach hin und her zappen lief es subjektiv betrachtet länger rund als wenn ich auf einem Kanal stehen geblieben bin.
    Ich verwende die Version 89ca4420 vom 17. Nachmittags, ffmpeg 9.1 auf yavdr oneric Basis.
    Währen den Rucklern das hier im Log:





    Hast du eine Idee wo es bei mir haken könnte?

    Danke und Grüße,
    Jörg

  • johns


    "Dann ist dein CAM weg, nur wüsste ich wie mein Plugin dafür Verantwortlich ist."


    Das Plugin ist nicht das Problem. Jetzt nochmal wenn ich auf einen Sender geschaltet habe den ich nicht im ABO habe, sagen wir mal Canal+ irgentwas.
    Dann hat dein Plugin die Meldung mit den PES rausgeworfen und ist sofor abgestürzt, bzw das Bild allein ist "abgestürzt".
    Das war mit dem Stand aus dem GIT von vor 2 Tagen.
    Habe heute nacht den neusten Stand gezogen und da werden zwar auch die Meldungen gebracht führen aber nicht zum Verlust des Bildes. Somit hat sich das Problem erledigt.
    Bin dann nocht mal zum alten Stand zurück gegangen und konnte den Fehler reproduzieren.


    Zu den Einträgen die alle 10 sec kommen kann ich nur sagen das alles syncron aussieht.


    Umschaltzeiten sind schon der Hammer. :rolleyes:

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec


  • Abends hatte ich Ruckler, leichte Hänger und Artefakte, das ist alle paar Minuten für so 1-5 Sekunden aufgetreten, nach hin und her zappen lief es subjektiv betrachtet länger rund als wenn ich auf einem Kanal stehen geblieben bin.
    Ich verwende die Version 89ca4420 vom 17. Nachmittags, ffmpeg 9.1 auf yavdr oneric Basis.
    Währen den Rucklern das hier im Log:


    Code
    Feb 21 21:30:50 vdr vdr: [softhddev] invalid PES video packet
    Feb 21 21:50:48 vdr vdr: [softhddev] invalid PES video packet
    Feb 21 21:50:48 vdr vdr: [softhddev] invalid PES video packet


    Die sollten nur ganz kurz nach dem Umschalten kommen und nicht wärend des Betriebs.
    Trit es nur auf verschlüsselten Kanälen auf?



    Das Plugin ist nicht das Problem. Jetzt nochmal wenn ich auf einen Sender geschaltet habe den ich nicht im ABO habe, sagen wir mal Canal+ irgentwas.
    Dann hat dein Plugin die Meldung mit den PES rausgeworfen und ist sofor abgestürzt, bzw das Bild allein ist "abgestürzt".
    Das war mit dem Stand aus dem GIT von vor 2 Tagen.
    Habe heute nacht den neusten Stand gezogen und da werden zwar auch die Meldungen gebracht führen aber nicht zum Verlust des Bildes. Somit hat sich das Problem erledigt.


    Wer schaltet den auf einen Kanal der nicht zuentschlüsseln geht :) ?
    Welcher Kanal ist es den? Die C+ zeigen bei mir ein Standbild.

    Zitat


    Bin dann nocht mal zum alten Stand zurück gegangen und konnte den Fehler reproduzieren.


    Zu den Einträgen die alle 10 sec kommen kann ich nur sagen das alles syncron aussieht.


    Sorry, das ist ein Falscher Alarm, ich zeige die Meldungen alle 10s, also ist alles in Ordnung.
    Werde es für die nächste Version auf die gewünschte Minute reduzieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wer mutig ist kann noch den neuen TS (Transportstream) Parser verwenden, der ist noch mal schneller.
    Im Makefile -DUSE_TS_AUDIO auswählen. Dazu noch alle 216 in audio.c durch 116 ersetzen.


    Ansonsten gibts jetzt noch die Downmix Option im Setup. Damit sollten die Audio Probleme mit verschiedener ffmpeg/libav Versionen behoben sein.


    Johns


    Funktioniert hier perfekt, bis jetzt ohne Probleme. Diese Umschaltzeiten sind ja der reine Wahnsinn. Vielen Dank für Deine Arbeit.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Zitat von johns


    Wer mutig ist kann noch den neuen TS (Transportstream) Parser verwenden, der ist noch mal schneller.
    Im Makefile -DUSE_TS_AUDIO auswählen. Dazu noch alle 216 in audio.c durch 116 ersetzen.


    Hi,


    wenn ich den neuen TS Parser verwende und die 216 in der audio.c durch 116 ersetze, habe ich alle paar Minuten einen kurzen Tonaussetzer, im Log habe ich dann folgendes:


    Code
    Feb 22 17:46:45 [vdr] audio/alsa: underrun error?_
    Feb 22 17:47:16 [vdr] audio/alsa: wait underrun error?_


    Das ganze auf Sat1HD, also mit dem bösen...falls das etwas ausmachen sollte.


    Ich habe das jetzt mal wieder zurück genommen, jetzt scheinen die Audio Aussetzer weg zu sein...


    Mit der aktuellen GIT Version habe ich die AV Debug Ausgaben jetzt übrigens ca. alle 1,2 Sekunden:


    Code
    Feb 22 17:59:10 [vdr] video: 25:37:46.116  -11  356   0/\ms  34 v-buf_
    Feb 22 17:59:12 [vdr] video: 25:37:47.316  -11  436   0/\ms  36 v-buf_
    Feb 22 17:59:13 [vdr] video: 25:37:48.516  -11  356   0/\ms  32 v-buf_
    Feb 22 17:59:14 [vdr] video: 25:37:49.716  -11  436   0/\ms  29 v-buf_
    Feb 22 17:59:15 [vdr] video: 25:37:50.916  -11  356   0/\ms  26 v-buf_
    Feb 22 17:59:16 [vdr] video: 25:37:52.116  -11  436   0/\ms  29 v-buf_


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!