Beiträge von ape_sinklair

    Ich mache das ja auch nicht zum ersten Mal und bin eigentlich schon alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen

    Schon klar aber meistens übersieht man das offensichtlichste ;)


    Hab leider auch keine Idee mehr...kannst mal eine ältere/neuere Nvidia Version (Welche hast du?) oder halt doch mal nen älteren Kernel testen. Dann kann man den Fehler zumindest schon mal eingrenzen.


    Gruß

    Sehr dubios...
    1. Hast du eine xorg.conf angelegt?
    2. Ist im Xorg.0.log was auffälliges?
    3. Was sagt dmesg? Dort sollte was in der Art kommen:

    Code
    [14598.078546] HDMI: detected monitor SAMSUNG
    [14598.078547]       at connection type HDMI[14598.078550] HDMI: available speakers: FL/FR
    [14598.078553] HDMI: supports coding type LPCM: channels = 2, rates = 32000 44100 48000, bits = 16 20 24


    4. Irgendwas im Syslog während Speaker-test oder Mplayer?
    5. Ist der Rechner direkt am Fernseher per HDMI oder gehst du über einen Receiver?
    6. Fernseher/Receiver während Bootvorgang an?

    Dmix wird seit einigen Alsa-Versionen automatisch verwendet, falls kein Hardwaremixer vorhanden ist. Das brauch man nicht mehr explizit konfigurieren.


    Der Patch ist in 3.2.9 schon drin, daran sollte es also nicht liegen: Commit vom 3. Februar
    Bei mir läuft der 3.2.9 auch problemlos ootb.


    Ist die Nvidia im Alsamixer definitiv nicht mehr stumm? Schon mal mplayer getestet und direkt auf hw:1,3 oder 1,7 ausgegeben?


    Gruß

    Die Werbung ist halt Absicht bei den Sendern und wird sich auch mit einer eigener Softwarereglung nicht ändern.

    Ich glaube hier war auch der heftige Lautstärke-Unterschied zwischen Dolby 5.1 und Stereo gemeint, den ich hier LINK schon mal erwähnt habe. Es tritt z.B auf den HD-Versionen der Privaten bei den meisten Ami-Serien auf. Auf den SD Sendern kann man auf PCM-Stereo umschalten, und alles ist wie gewohnt fast gleich laut (Serie und Werbung). Die HD Sender strahlen allerdings nur Dolby 5.1 aus und das ist eben einiges leiser als Stereo. Die Werbung kommt auch hier in Stereo...weshalb sie erheblich lauter ist und mir die Glotze fast um die Ohren fliegt.



    Im XBMC gibt es dafür auch eine Option unter den Audio-Einstellungen "Boost volume level on downmix". Vielleicht kannst du da spicken...


    Gruß Sepp

    Ansonsten gibts jetzt noch die Downmix Option im Setup. Damit sollten die Audio Probleme mit verschiedener ffmpeg/libav Versionen behoben sein.

    Sehr gut...downmix funktioniert. Jetzt braucht man kein channel-mapping in der asound.conf mehr. Und die Umschaltzeiten sind beeindruckend :D


    Das einzige was noch etwas stört, ist der Lautstärke-Unterschied zwischen Dolby 5.1 und Stereo (PCM und Dolby 2.0) durch den Downmix. Das war auch schon mit dem Alsa-Mapping so. Der 5.1-Ton ist einiges leiser und wenn die Privaten die Werbung dann in Stereo senden, bekommt meine bessere Hälfte jedes mal einen Herzinfarkt...


    Wäre genial wenn man den Pegel für Dolby 5.1 per Option anheben könnte.


    Danke und Gruß

    He das plugin funzt wirklich gut :) und zapping funktioniert meiner meinung nach gefühlt schneller als mit xine xineliboutput :) thx
    Hab aber das Problem dass nach ca 5-10min der Bildschirm schwarz wird. Dann kann ich nur mehr X bzw vdr killen um wieder ein Bild zu bekommen. Log Eintrag gibts keinen - das Bild verschwindet einfach und der TV scheint überhaupt kein Signal mehr vom pc zu bekommen - nach einem kill gehts wieder.
    Gibts da vielleicht irgendein timeout oder sonst was wodurch das hervorgerufen wird? (Umschalten über telnet bringt auch kein Bild).


    Mem, Cpu, log sind alle konstant niedrig bzw ohne fehler --- sehr merkwürdig


    sl, VtS

    Hört sich nach Display-Standby an. Versuch mal ein "/usr/bin/xset dpms force on".

    Ich war so frei und habe es gleich geklaut: http://projects.vdr-developer.org/projec…device/wiki/FAQ
    Ich wusste noch nicht das Alsa sowas kann.

    Na klar...kein Ding.


    Hab aber noch ein Problem mit AC-3. Sollte Downmix 5->2 eigentlich gehen oder nicht? Im Wiki schreibst du ja auch "Entweder kann die Soundkarte kein 6 Kanalton oder libav/ffmpeg hat Probleme beim Umwandeln". Ich bekomme auf Sendern, die nur AC3 ausstrahlen nur die Kanäle Rechts und Links auf die Fernsehlautsprecher über HDMI (Center... werden einfach verschluckt). Ist das momentan so oder fehlt mir was?
    Hab mir dann mit alsa was gebastelt (ähnlich wie im Wiki) was die Sache verbessert, allerdings stimmt dann die Kanalzuordung mit deinem Plugin irgendwie nicht...Center kommt nur von Links. Wenn ich mit "speaker-test -c 6" teste, kommt der Center-Kanal schön auf beiden Kanälen, also sollte mein Mapping eigentlich passen...


    Hier noch das Debug-Log:



    Gruß Sepp

    @C-3PO: Unterschätz das Monster Alsa nicht. Du kannst die Lautstärke auch jetzt schon über HDMI regeln ;)


    Nimm mal diese asound.conf und passe eventuell die Devices an (bei dir sollte es eigentlich direkt passen für hw:1,7). Eventuell noch die kommentierten Optionen anpassen:



    Deine .asoundrc brauchst du nicht. Das Plugin sollte ohne Parameter das neue Device "hdmi_complete" automatisch wählen, da es ja als Default definiert wird. Falls das nicht klappt, starte das Plugin mit "-Psofthddevice -a hdmi_complete ...".


    Mit dieser asound.conf hast du einen neuen Mixer mit dem Namen "hdmi_volume" (Sollte auch im alsamixer bei den Nvidia Ausgängen erscheinen). Diesen dann einfach ins VDR Startscript einbauen ("export ALSA_MIXER_CHANNEL=hdmi_volume") und schon klappts mit der Lautstärke. Allerdings nur für Stereo PCM, nicht für AC3 Passthrough. Falls der Mixer nicht sofort in alsamixer auftaucht, einfach ab- und anmelden oder neu starten (sollte aber eigentlich direkt gehen).


    Gruß Sepp

    Zum Thema Interlaced und Linux kannst du hier mal lesen: Link
    Zusammengefasst ist das wie du ja auch schon vermutet hast ein Timing-Problem. Allerdings geht es in dem Artikel um vollständig interlaced-Ausgabe. Falls du wirklich mit VDPAU deinterlacen willst, das ganze dann wieder interlaced an den LCD schickst und der LCD das ganze dann wieder deinterlaced... *schüttel*


    Ich bin der Meinung das kann nicht gut gehen...aber wenn dann wie Saxman2k schon sagte mit 1080i50. Wenns dann immer noch ruckelt hast du verloren.

    Schau dir doch mal die Herstellerangaben an. Einer muss sich irren. Rate mal wer das sein wird. ;)


    Albert

    Wenn also VGA nicht in Frage kommt und die native Auflösung über HDMI nicht geht, dann bleiben Dir zwei Optionen.
    1280x720@50 oder 1080i, wie gehabt.


    Albert

    ;)


    ...konnte ich mir nicht verkneifen.


    CafeDelMar: Schlag dir 1080i mit Nvidia aus Kopf. Das wirst du nicht ruckelfrei zum laufen bringen. Geht einfach nicht!


    Falls du eine Intel Graka im Rechner hast könntest du das hier mal probieren: http://lists.freedesktop.org/a…/2012-January/014727.html

    @afe, hast du Stress mit deiner Freundin oder bist du der Weichnachtsmann? Wenn der Sack voll ist, nun ja, lasse dir was einfallen.

    Gehts noch?

    Schau dir doch mal die geposteten EDID-Daten an...Ich glaube nicht, dass der LCD über HDMI 1024x768 an nimmt. Ich würde 720p50 nehmen...sonst gibts vielleicht noch Eierköpfe.


    Zum Thema Interlaced: Das Zauberwort heißt FRC. Für Nvidia gibts da meines Wissens nix...nur für Intel gab es einen Patch.