softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Code
    svdrpsend PLUG softhddevice AC3
    svdrpsend PLUG softhddevice NONE


    Dann muß ich ja alles zweimal einbauen. Einfacher ist noch ein

    Code
    vdrpsend PLUG softhddevice hotk 10

    einzubauen.


    geht bei jemandem die -s option? Bei mir wird immer das Frontend gestartet.


    Hatte es Gestern getestet. Nichts Negatives ist aufgefallen. Kombiniert mit -x?


    Anders gefragt. Wird sich das noch aendern ? ;)
    oder eventl. , wenn es keine Prio hat , ein Verdacht woran es liegt?


    Gibt es ein Problem mit alten VDR Aufnahmen (speziell VDR Version 1.6.x) ?
    Es laesst sich hier keine einzige Aufnahme abspielen -> Crash


    Ist ja ein Bug, also werde ich mal suchen, jetzt kommt es erstmal aufs TODO.


    Ich habe hier eine alte VDR Aufnahme, die funktioniert bis auf Spulen.


    Und was sollte man dagegen tun? Bestimmte Alsa-Version benutzen?



    Liegt es wirklich an Alsa? Mit -a xyyz ausschalten.
    Wenn es an Alsa liegt, dann kann eine neuere Version helfen oder mal den Fehler reporten.
    Da ja auch andere Plugins tüchtig Probleme mit Alsa haben, ist es wahrscheinlich.

    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Hier hatte es geholfen, an geeigneter Stelle im em84xx Plugin einige msleeps einzubauen.
    Vielleicht hilft es bei der Suche!?


    Danke aber daran liegt es ja nicht.
    Schon seit laengeren aktualisiert sich das OSD vom Music-Plugin nur bei Bedarf bzw. im Normalfall jede Sekunde wegen Fortschrittsanzeige
    ausser es ist Visualisierung aktiviert. Das duerfte jetzt nicht das Problem sein.
    Es spricht auch dagegen , dass es sich genauso beim MP3 Plugin verhaelt ,dieses zeigt im Normalfall
    garkein OSD an und das alle anderen Ausgabeplugins so bei ~ 8% rumduempeln. ;)

  • Zitat von »traxanos«
    geht bei jemandem die -s option? Bei mir wird immer das Frontend gestartet.



    Hatte es Gestern getestet. Nichts Negatives ist aufgefallen. Kombiniert mit -x?


    nein, ich hab nur -s verwendet. idee ist es, den vdr ohne frontend zu starten. ein extra start script startet den xserver und startet dann das vdr frontend. das müssen wir so machen, damit wir das ganze in yavdr integriert bekommen und man dann trotz des nicht getrennten front-/backend später auch xbmc und co starten kann.


    werde die option später nochmal testen und dann schauen warum er nicht geklappt hat oder noch nicht klappt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Liegt es wirklich an Alsa? Mit -a xyyz ausschalten.

    Keine Ahnung ob es an Alsa liegt, werde das aber mal am WE ausprobieren. Es geht hier um ein VDR von einem Kumpel. Wenn ich irgendwas feststelle reiche ich die Logs nach.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Denk daran für 1.7.22 brauchst den remux.c patch.


    Ich würde sagen da ist die Karte zulangsam, wenn es wärend des OSD kommt ignorieren.
    Ansonsten anderen schwächeren Deinterlacer nehmen oder Skip Chroma Deinterlace aktivieren.
    Schärfen und solche Spielereien aus.
    Ansonsten kann es noch an Alsa liegen, daß der Ton zulangsam läuft, am Besten direkt auf die Hardware gehen zum Testen.


    Johns


    Entschuldigt das ich nachfrage. Kann mir jemand sagen wie man das richtig macht?
    patch remux.c -i remux.diff -o remux.new
    cp remux.new remux.c
    Wie gehts dann weiter??

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • meist je nach patch


    patch -p1 < /pfad/zum.patch

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Wenn du die vdr Sourcen gepatcht hast dann musst du vdr neu kompilieren. (Davon geh ich jetzt mal aus) - das Interface hat sich wohl nicht geändert, daher müsste das dann ausreichen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Bei mir schmiert der VDR immer noch ab, wenn ich bei eingeschaltetem Atmo-Plugin XBMC mit dem Externalplayer starte.


    Backtrace: http://pastebin.com/aJmcbCYR


    Im Logfile taucht folgender Eintrag auf:

    Code
    vdr: video/vdpau: can't get video surface bits native: An invalid handle value was provided.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Auf die Idee, das ich das Module garnicht disable, bin ich nicht gekommen.


    Code
    @@ -9324,6 +9323,7 @@ void VideoExit(void)
         if (VideoUsedModule) {
            VideoUsedModule->Exit();
         }
    +    VideoUsedModule = NULL;            // FIXME: NoopModule;
     #ifdef USE_GLX
         if (GlxEnabled) {
            GlxExit();


    Sollte es richten, aber ich muß es erstmal noch selber testen, bevor es ins GIT kommt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns


    kannst du beim absturz des X11 das so handlen, dass das plugin in den suspend mode wieder zurück fällt? oder geht das einfach nicht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo,


    Wo finde ich den remux patch ?
    In den sourcen ist nichts. Suchfunktion bringt mich auch nicht weiter.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • johns


    kannst du beim absturz des X11 das so handlen, dass das plugin in den suspend mode wieder zurück fällt? oder geht das einfach nicht.


    Dies steht auf der Todoliste, aber aus einem anderem Grund. Da man es selten braucht weit unten.


    Wie bringt man den X11 zum Absturz? Das schaffen doch nur durch und durch unfähige X11 Treiberentwickler wie z.b. Intel.


    pixelpeter


    Nimm google zum Suchen: [gelöst] VDR coredump und Speicherverletzungen beim Umschalten (patch für <1.7.23 enthalten)


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wie bringt man den X11 zum Absturz? Das schaffen doch nur durch und durch unfähige X11 Treiberentwickler wie z.b. Intel.


    ;) Den X-Server einfach runterfahren würde ja schon reichen. Das sollte der VDR auch überleben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Könnte jemand erklären, wie das mit USE_JPEG funktioniert?
    Die entsprechenden #defines sind ja nicht im Makefile, diese sind als wohl nur als use-flags für gentoo gedacht.
    Da ich auf Ubuntu baue, habe ich einfach einmal USE_JPEG und die JPEG_LIB_VERSION auskommentiert.
    Dann jedoch übersetzt es nicht, obwohl ich denke, dass Ubuntu mit der korrekten JPEG Library kommt. Ich bin jedoch mit den Versionsnummern für die libjpeg etwas verwirrt (62? / 8?).


    Hintergedanke ist, dass ich mit dem Live Plugin auf der Fernbedienungsseite noch kein Bild habe. Bis vor kurzen dumpte der VDR an dieser Stelle mit einer SEGFAULT. Seit das stabil geworden ist, hätte ich da jetzt gerne ein Bild.


    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • welche ubuntu version ?


    ich hab das hier im paket als depends :



    Code
    gettext, pkg-config, libva-dev, libva-x11-1, libva-glx1, libx11-xcb-dev, libxcb-dpms0-dev, libxcb-xv0-dev, libxcb-glx0-dev,
    libxcb-randr0-dev, libxcb-screensaver0-dev, libxcb-image0-dev, libxcb-util0-dev | libxcb-event1-dev,  libxcb-atom1-dev | libxcb-util0-dev, 
    libxcb-icccm4-dev | libxcb-icccm1-dev, libxcb-keysyms1-dev, libavcodec-dev, libavformat-dev, i965-va-driver, vdpau-va-driver,
    libasound2-dev, libgl1-mesa-dev, libglu1-mesa-dev, libvdpau-dev, libxcb-ewmh1-dev


    bin mir auch nicht sicher ob noch was fehlt für eine rundumunterstützung .... aber es baut so. egal ob oneiric oder precise.


    die paketsourcen gibt es hier :
    http://ppa.launchpad.net/yavdr…/vdr-plugin-softhddevice/



    achja wegen jpeg :
    libjpeg62-dev - Debug-Symbole für die JPEG-Bibliothek der IJG (Version 6.2)



    versuch es mal damit.



    bei mir sieht es unter oneiric und libjpeg62-dev so aus :



    huch seh gerade da fehlt das mit USE_JPEG hmpf



    ok so sieht es mit CONFIG += -DUSE_JPEG im makefile aus.


    http://pastebin.com/raw.php?i=jLpiVamh

  • Und selbst wenn Du ein USE_JPEG dazuhaust, wird der ensprechende Codeteil mit JPEG_LIB_VERSION >= 80 sang- und klanglos weggelassen.
    Ich bin ein kleines Stück weiter: Das waren die 62er includes, die da angezogen wurden.
    Ich habe der softhddev.c noch ein #include <jpeglib.h> gegönnt.


    Gehen gehts trotzdem nicht:


    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Könnte jemand erklären, wie das mit USE_JPEG funktioniert?
    Die entsprechenden #defines sind ja nicht im Makefile, diese sind als wohl nur als use-flags für gentoo gedacht.
    Da ich auf Ubuntu baue, habe ich einfach einmal USE_JPEG und die JPEG_LIB_VERSION auskommentiert.
    Dann jedoch übersetzt es nicht, obwohl ich denke, dass Ubuntu mit der korrekten JPEG Library kommt. Ich bin jedoch mit den Versionsnummern für die libjpeg etwas verwirrt (62? / 8?).


    Hintergedanke ist, dass ich mit dem Live Plugin auf der Fernbedienungsseite noch kein Bild habe. Bis vor kurzen dumpte der VDR an dieser Stelle mit einer SEGFAULT. Seit das stabil geworden ist, hätte ich da jetzt gerne ein Bild.


    Jpeg support sollte ohne irgendwelche Optionen vorhanden sein. Das #ifdef ist nur der alte Code, der für den Fall das man ihn nochmal brauchen könnte drin geblieben ist.
    Jpeg support kommt nun von vdr selber.


    Nur hast du va-api und da gibts den low-level für Screencapture noch nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!