softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Graphtft funktioniert nicht mit softhddevice, sollte es schon funktionieren ?


    Es würde mich sehr wundern wenn es irgendwelche Abhängigkeiten zwischen Graphtft und softhddevice geben würde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo johns,
    Ich habe etwas gebraucht bis der Ton über HDMI incl. Lautstärkeregelung und 5.1 downmix lief, da dieses Thema in dem Thread ausreichend besprochen wurde, habe ich es hinbekommen.


    Es gibt auch noch: http://projects.vdr-developer.…-Ger%C3%A4te-gleichzeitig
    Wenn Fehler sind bitte berichtigen.


    Zitat


    - Bei der Wiedergabe funktioniert das Spulen im langsamen Modus (bei meinem Skin nennt sich das S.FWD oder S.RWD) nicht.


    Wusste garnicht das es noch Slowmotionen gibt, wer braucht den sowas? (Steht im Todo)

    Zitat

    Graphtft
    - nach ca. 30min wird der TV Bildschirm schwarz, wenn ich eine Taste drücke wird der TV wieder hell , "setterm -blank -powersave off" zeigen keine Wirkung, auf dem selben System läuft der VDR mit xineliboutput, dort passiert dies nicht.

    Graphtft
    Steht noch im Todo, einfach in xorg.conf

    Code
    Option         "BlankTime" "0"
        Option         "StandbyTime" "0"
        Option         "SuspendTime" "0"
        Option         "OffTime" "0"

    oder xset dpms force on auf dem X-Server ausführen.


    Zitat


    Graphtft funktioniert nicht mit softhddevice, sollte es schon funktionieren ?


    Die streiten sich um das Display und Input.
    Beim Softhddevice kannst X Server oder anderen Screen angeben -d 1:0 oder -d 0:1
    Oder Graphtft auf anderem X-Server oder Screen laufen lassen.

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • @R2D2


    Zitat

    Ja, sieht ganz danach aus. Bei mir ist die Lautstaerke auch ganz normal und identisch zum Xine-PlugIn.


    Bei mir ist das Soundhandling sogar besser als xine mit Softwareregelung, da merkte man erst im letzten linken Drittel das es leiser wird.
    Bei Softhddevice ist die Regelung linearer man merkt direkt etwas wenn man laut / leise drückt.
    Und ich nutzte ebenfalls bei beiden Geräten den HDMI Ausgang direkt mit einem TV ohne AV reciever etc. (G210/G520) Beide top :)
    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,
    OK jetzt läuft es schon mal (mit graphtft) , leider blieb gerade das Bild/Ton stehen.


    Der VDR lief ca. 45 min auf Sky HD perfekt und absolut ruckelfrei.
    Der Log sagt dies:


    Kurz auf einen anderen Kanal geschaltet, dann gings wieder.
    Die Puffergröße/Parameter lassen sich hier via conf File noch nicht einstellen ?


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Klingt mir mehr danach das VDR was anderes unternehmen wollte.


    Epg scan oder Inactivität?

    Code
    MinUserInactivity = 0
    EPGScanTimeout = 2


    Die Buffer sind die VDR Buffer, die laufen normal nicht voll. Vielleicht Graphikkarte für die Einstellung zulangsam?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Epg scan oder Inactivität?

    Die Einstellungen sind bei mir 7 Stunden und 0.
    Ich habe nun den Deinterlacer wieder auf BOB gestellt.
    Mir fällt auch auf, daß der Ton ab und zu für ein paar Sekunden aussetzt. (ohne Auffälligkeiten im Log)


    Evtl. ist die GT220 für den temporal_spatial doch etwas zu langsam. ich werde es gleich mal testen.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Evtl. ist die GT220 für den temporal_spatial doch etwas zu langsam. ich werde es gleich mal testen.


    Vergiss es, wenn eine Karte "temporal_spatial" ohne Probleme schafft, dann eine GT220 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • OK - dann ist dies wohl nicht die Ursache.


    Es wäre schon von Interesse ob andere Leute dies auf 1080i Sendern auch haben.
    Wobei dies jetzt bei mir auch nicht mehr aufgetreten ist.


    Btw: Was bedeutet die Option : Use studio levels ?


    Dieses Plugin würde einen VDR ohne FF Karte richtig aufwerten.
    Wenn man bedenkt wie lange es die auf Xine basierenden Lösungen gibt und dementsprechend lange weiterentwickelt wurde - und dieses Plugin ist jetzt schon besser :tup

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Studio Level bedeutet dass der Farbraum auf Videogeraete angepasst wird.
    Ein paar Seiten vorher wurde es schonmal im Detail erklaert.


    Gruss
    SieDu


  • Habe es jetzt mal so eingestellt:



    Bringt aber absolut keine Veränderung. :(

  • Die 240ms sind die PTS Schwankungen die ffmpeg/libav rauswirft. Die sind normal.
    Stell im Setup Menu den Audio Delay wie du brauchst. Solltest du dann bei 0/\ms einen anderen Wert brauchen, kann ich daran die Sender unterscheiden.


    Johns


    bei +50ms sind momentan merkwürdigerweise SD- und HD-Sender einigermaßen synchron. Verstehe zwar nicht, warum die HD-Sender synchron bleiben, aber wenns funktioniert solls mir auch Recht sein ;)

  • @c-3po


    Sollte eine geringe Verbesserung bringen, natürlich nur auf Kanälen mit 5.1. Bei 2.0 verändert sich nichts.


    jack-itb


    Es hängt sehr vom Setup up, welcher Receiver, welches TV. Dann hat noch VDPAU eine unbekannte Verzögerung.


    neumann2k


    DVD AC3 Support gibt es bereits, nur schickt das DVD Plugin dies nicht schön verpackt, sodaß beim Trackwechsel, der Ton verlohren geht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi johns,


    ich mach mal ein kleines Eigen-Fazit, weil ich keine Lust habe 39 Seiten zu lesen ;)


    - leichte asynchronität bei SD
    - Probleme bei Spulvorgängen in SD-Aufnahmen (kein Spulen / keine Bildaktualisierung - ähnlich xineliboutput seinerzeit)
    - leichtes zittern des Bildes bei OSD-Aktivität auf HD-Sendern inklusive Tonaussetzern (text2skin 1.3.2 / pearlhd_NG von wbreu)


    Meine Hardware ist ja nun auch etwas betagt und Mindestanforderung mit der GPU. Bob ist bei mir der einzige Interlacer für HD. Bei xine (ohne GraphTFT) war temporal fehlerfrei möglich, allerdings ist das Bild mit softhddevice mit bob gefühlt deutlich besser/schärfer. Einen ähnlichen unterschied habe ich immer zwischen xine und xineliboutput gehabt/gefühlt. xine lief hier immer besser, hatte aber von Anfang an ein etwas schlechteres/unschärferes Bild...


    Aber bitte! - Meine persönliche Empfindung mit meiner Hardware ohne Anspruch auf Korrektheit...


    Softhddevice ist echt ein starkes Stück - Danke dafür Johns


    [b][EDIT]
    temporal geht doch: denoise & sharpen <0> und SkipChroma <ja> / Inverse Telecine <nein> SORRY
    [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Stimmt, dass das ein geniales Projekt ist, kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen ;)


    Kleine Frage nebenbei: Wäre es realistisch die Tastatur so zum VDR zu liefern, dass er sie regulär beim Tastatur-Anlernen erkennt? Scheint mir so, als müsste man dem VDR dafür die nötigen Daten via STDIN zukommen lassen (Tastendrücke). Man könnte vor dem VDR-Start dafür einen FIFO vorbereiten und den VDR davon lesen lassen. Softhddevice bekommt dann den FIFO via Plugin-Parameter genannt und schreibt dorthin.


    Alternativ: Mal mit kls reden um eine Möglichkeit zu schaffen, dass Plugins die Tastatur-Events über die Plugin-API an den VDR übermitteln können. Davon könnten dann auch andere "Software-Lösungen" profitieren.


    Ich fände das deshalb interessant, weil damit Softhddevice die erste "nicht Fullfeatured-Lösung" wäre, bei der man die Tastatur auch für Texteingabe nehmen kann. Über den üblichen Weg zum Fernbedienung lernen kann man keine Buchstabentasten anlernen. Wäre auch lästig die alle nacheinander festlegen zu müssen.


    Ist aber im Vergleich zu anderen Problemen natürlich pure Nebensache. Eventuell findet das Anliegen dennoch einen Platz auf deiner TODO-Liste.

  • Alternativ: Mal mit kls reden um eine Möglichkeit zu schaffen, dass Plugins die Tastatur-Events über die Plugin-API an den VDR übermitteln können.


    Geht schon und wird auch schon gemacht.


    Man könnte vor dem VDR-Start dafür einen FIFO vorbereiten und den VDR davon lesen lassen. Softhddevice bekommt dann den FIFO via Plugin-Parameter genannt und schreibt dorthin.


    Zu kompleziert, ein Plugin kann die Tasten per simplen Funktionsaufruf ganz einfach dem VDR übergeben.


    Ich fände das deshalb interessant, weil damit Softhddevice die erste "nicht Fullfeatured-Lösung" wäre, bei der man die Tastatur auch für Texteingabe nehmen kann.


    Nö, falsch ;) die xine Dinger sind die einzigen bei denen das nicht geht ;) Wobei hier (in den xine Plugins) vermutlich einfach nur 10 Zeilen Code dafür fehlen.


    cu

  • vdr-1.7.23/menuitems.c

    Code
    // run into default
        default:     if (InEditMode() && BASICKEY(Key) == kKbd) {
                        int c = KEYKBD(Key);


    Wenn ich es richtig verstehe, dann wird hier im Editmodus die normalen Tasten (a-zA-Z...) eingefügt.
    Irgendwie muß man nun die XKeySym hinzufügen.


    Ich schicke die Eingabe über "cRemote::Put(code, repeat, release);" an vdr.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Schau dir mal remote.c "void cKbdRemote::Action(void)" an.


    Zuerst wird dem VDR der RAW Code per cRemote::Put(RawCode) angeboten, findet er den RAW Code nicht in der remote.conf (ist also als Fernbedienungstaste ungültig) kommt die mit false zurück und der Code wird als Tastaturtaste (halt Tippen in Editfeldern) per cRemote::Put(KBDKEY(func)) eingefügt.
    KBDKEY flaggt den eKeys Key als Tastaturtaste und schiebt func mit dem 8 Bit Tastenwert ins 2. (von Links) Byte (eKeys ist 4 Byte, die oberen 2 sind frei).


    Wobei das nur mit 7 Bit Chars (also ohne öäü usw.) klappt, um das richtig mit unicode zu verheitraten sind da kleinere Änderungen im VDR notwendig. Dazu habe ich ja noch nen Thread offen.



    Wobei ich auch den Feature Request (für cKbdRemote des VDR) hatte das man bei der Tastatur den Eingabeteil (also Tastatur als Tastatur in Editfeldern) und den Remoteteil (Also die Tasten nach der remote.conf auswerten) sepperat ein-/ausschalten können sollte. Dazu hatte ich cKbdRemote im angesprochenen Thread ne neue Eigenschaft spendiert.
    Das wäre IMHO auch für dein Plugin sinnig. Weil es sollte sich jeder aussuchen können wie er die Tastatur einsetzen möchte (ohne Dummyeinträge in der remote.conf um den Anlerndialog zu unterdrücken). Und der Aufwand das umzusetzen ist sehr gering.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!