Posts by jack-itb

Hmm, das ist aber doch nicht richtig so. Richtig wäre meiner Meinung nach wenn das über ein Script gesetzt wird (oder ist das schon so?). Dann kann ich dem VDR-User Root-Rechte für das Script in der sudoers geben. Genauso wie beim ACPI-Wakup-Plugin.

Warum meckert das Plugin denn über fehlende Rechte auf /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm? Muss das Plugin eine Wakeup Zeit schreiben?
    Jun 1 19:00:36 htpc vdr: [cecremote] Can not open /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm: Keine Berechtigung

Außerdem erkennt das Plugin einen Timer Start auch ohne aktiven Timer in der Nähe. Liegt das an den fehlenden Berechtigungen?

Ich habs mir nochmal angeschaut. Dabei ist erstaunlicherweise herausgekommen, dass die schmale Ansicht doch einigermaßen übersichtlich ist, wenn ich die Schriftgröße des Datums reduziere! Das heisst ich nehme mein Featurewunsch erstmal wieder zurück :)
    Bei einigen anderen Skins die mit Listen gearbeitet haben in denen jedes Element mehrere Zeilen hat, habe ich mich immer gefragt, wie da jemand schnell die richtigen Informationen erfassen kann. Man kann doch nicht auf einen Blick nur jede 3. Zeile lesen. Also bei der grundsätzlichen Forderung in Listen keine mehrzeiligen Elemente zu benutzen bleibe ich :)

Hallo louis,

ich finde den Skin wirklich super, aber leider ist die Familie an die übersichtlichere breite WhatsOnNow Ansicht gewöhnt, bei der Zeit, Fortschrittsbalken und Name der Sendung nebeneinander stehen und der Sendungsname normalerweise ohne zu scrollen komplett lesbar ist. So wie im alten Default-Skin: https://projects.vdr-developer…nload/1800/whatsonnow.jpg

Gäbe es eventuell die Möglichkeit auch diese Ansicht konfigurierbar auf eine breite Variante umzustellen? :)

Einen hab ich noch:
    Wenn der VDR durch einen Timer aufwacht wird bei mir trotzdem ein "manual start" detektiert:

Code
    Jan 10 17:53:19 htpc vdr: [cecremote] Next Wakeup 1452445080
    Jan 10 17:53:19 htpc vdr: [cecremote] manual start

Der Timestamp für das Wakeup war also 16:58 UTC, also 17:58 Uhr lokal. Also knapp 300 Sekunden in der Zukunft.

Den Code verstehe ich auch nicht ganz.

Code
    106         // 600 comes from vdr's MANUALSTART constant in vdr.c
     107         if ((abs(Setup.NextWakeupTime) - time(NULL)) > 600) {
     108             mStartManually = false;
     109         }

Ich verstehe das so, dass ein Timer-Start angenommen wird, wenn der nächste Wakeup mehr als 10 Minuten in der Zukunft liegt? Ist das nicht genau falschrum?

Bei mir hängt der VDR am HDMIPort 3 des AVReceivers (logical address 5, physical address 2000).
    Der VDR sollte also die physical address 2300 bekommen.
    Wenn ich hdmip/[ort=3 und basedevice=5 setze, dann wird alles korrekt initialisiert, da du die beiden Werte ja schon vor dem Initialisieren in die cec_configuration schreibst:

Code
    mCECConfig.iHDMIPort = mHDMIPort;
        mCECConfig.baseDevice = mBaseDevice;

Der VDR bekommt also direkt beim Initialisieren die korrekte physikalische Adresse 2300.
    Beim Aufruf von

Code
    mCECAdapter->SetHDMIPort(CECDEVICE_TV, mHDMIPort);

wird dann aber der HDMI-Port erneut auf 3 und das BaseDevice auf 0 (=CECDEVICE_TV, der erste Parameter) gesetzt. Dadurch bekommt der VDR die falsche physikalische Adresse 3000 (=3. HDMI Port am TV). Das SetHDMIPort muss meiner Meinung nach überhaupt nicht aufgerufen werden.

Log mit SetHDMIPort und mit BaseDevice=5, HDMIPort=3:

Log mit SetHDMIPort und ohne Konfiguration von BaseDevice und HDMIPort. Die physikalische Adresse wird auf die zuletzt benutze Adresse (aus dem eeprom) gesetzt:

Log ohne SetHDMIPort und mit BaseDevice=5, HDMIPort=3:

Ich habs nun getestet. Ohne den Abschnitt aus dem obigen Post funktionierts!

Beim initialisieren kommen aber einige Fehlermeldungen wie diese:

Code
    [cecremote] CEC WARNING:  HIGH_ERROR line:189 time:1512

Die Autodetection funktioniert auch nicht, aber ich glaube das Problem liegt auch eher woanders. Beim cec-client funktioniert auch keine Autodetection. Es wird nicht mal etwas dazu im Debug ausgegeben. Obwohl Google zig Logs mit Autodetection (der physikalischen Adresse) findet. Z.b. :

Code
    DEBUG: [ 733] AutodetectPhysicalAddress - autodetected physical address '1100'

Das kommt bei mir gar nicht?!?

Danke auf jeden Fall für den schnellen Fix. Wäre super wenn du dir die SetHDMIPort Geschichte nochmal anschauen könntest. :)

Wozu ist dieser Abschnitt eigentlich notwendig?

Code
    if (mHDMIPort != CEC_DEFAULT_HDMI_PORT) {
              mCECAdapter->SetHDMIPort(CECDEVICE_TV, mHDMIPort);
         }

Könnte das nicht entfernt werden? Falls nicht muss der erste Parameter vermutlich auf das BaseDevice gesetzt werden.

Danke, aber das ist ja nur der HDMI-Port am "BaseDevice". Standardmäßig ist das BaseDevice der Fernseher. Bei mir ist der VDR aber am AV Receiver angeschlossen. Ich hab mich mittlerweile auch mal im SourceCode um geschaut. Der Baseport kann in mCECConfig.baseDevice gesetzt werden. Wenn ich das mache (testweise fest auf 5, also dem AV Receiver eingestellt) dann klappt es auch wunderbar und mein VDR bekommt die richtige physikalische Adresse.
    Könntest du das BaseDevice genauso wie den HDMIPort konfigurierbar machen? Das wäre dann die richtige Lösung für das Problem.

Nebenbei frage ich mich aber auch wieso das BaseDevice und der HDMIPort überhaupt gesetzt werden müssen. Laut libcec Doku sollte das doch per AutoDetect funktionieren. Das klappt aber zumindest bei mir nicht. Und alle meine anderen CEC Geräte werden ja auch einfach so mit ihrer korrekten physikalischen Adresse erkannt...

Hallo,

ich habe nun auch einen PulseEight Adapter. Unter Kodi funktioniert alles out of the box, mit dem CEC Remote Plugin komme ich aber einfach nicht weiter.
    Meine Konfiguration:
    Denon AV Receiver
    am HDMI-Out des AVRs: Samsung TV an HDMI-Port 2
    an HDMI 1 des AVRs: VDR mit PulseEight

Leider erkennt das Plugin bzw cec-client den VDR als Gerät 1000. Also der Theorie nach müsste der VDR direkt am Port 1 des TVs hägen. Und genauso schalten sich die Geräte auch um (TV auf HDMI 1, AVR auf Quelle TV).
    Wenn ich im cec-client entweder das Base-Gerät ändere (cec-client -b 5) oder den HDMI-Port wechsle (p 5 1), bekommt der VDR die korrekte Adresse 2100. Leider ist das nicht dauerhaft und nach einem erneuten Connect des Plugins läuft der VDR wieder als Gerät 1000.
    Gibt es eine Möglichkeit im Plugin den Base-Port zu ändern?

Der Vollständigkeit halber hier die Ausgabe von scan:

CEC bus information
    ===================
    device #0: TV
    address: 0.0.0.0
    active source: yes
    vendor: Samsung
    osd string: TV
    CEC version: 1.4
    power status: on
    language: ger

device #1: Recorder 1
    address: 1.0.0.0
    active source: no
    vendor: Pulse Eight
    osd string: CECTester
    language: eng

device #4: Playback 1
    address: 2.5.0.0
    vendor: Unknown
    osd string: Fire TV stick
    language: ???

device #5: Audio
    address: 2.0.0.0
    vendor: Denon
    osd string: AVR-1912

device #8: Playback 2
    address: 2.4.0.0
    vendor: Sony
    osd string: PlayStation 3
    CEC version: 1.3a
    power status: standby

currently active source: TV (0)

Ich hänge mal meine channelmap.conf an.

Die conf ist für Astra und Hotbird, wobei TVM der Haupt-, und epgdata.com der Nebenprovider ist. ;)

Ich wollte gerade meine channelmap reinstellen, weil in den bisherigen Maps nie die ganzen Regionalsender enthalten waren. Und direkt jetzt postest du eine anscheinend absolut vollständige ;)
    Naja, der Vollständigkeit halber auch mal meine. Meine ist nur für Astra. Epgdata ist der Hauptprovider und tvm der Nebenprovider.

Im Verzeichnis /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput liegen 4 Dateien: ard-olympia1.conf, ard-olympia2.conf, ard-olympia3.conf, ard-olympia4.conf.
    Inhalt:
    ard-olympia1.conf:
    URL="http://br_sotschi-lh.akamaihd.net/i/event_1@156860/index_1_av-b.m3u8?sd=10&rebase=on"

ard-olympia2.conf:
    URL="http://br_sotschi-lh.akamaihd.net/i/event_2@156861/index_1_av-b.m3u8?sd=10&rebase=on"

ard-olympia3.conf:
    URL="http://br_sotschi-lh.akamaihd.net/i/event_3@156862/index_1_av-b.m3u8?sd=10&rebase=on"

ard-olympia4.conf:
    URL="http://br_sotschi-lh.akamaihd.net/i/event_4@156863/index_1_av-b.m3u8?sd=10&rebase=on"

In der channels.conf folgende Einträge:

Code
    :IPTVard-olympia1;IPTV:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:256=27:257=deu@4;258=AC3@106:2321:0:28106:0:0:0ard-olympia2;IPTV:2:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=2:I:0:256=27:257=deu@4;258=AC3@106:2321:0:28106:0:0:0ard-olympia3;IPTV:3:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=3:I:0:256=27:257=deu@4;258=AC3@106:2321:0:28106:0:0:0ard-olympia4;IPTV:4:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=4:I:0:256=27:257=deu@4;258=AC3@106:2321:0:28106:0:0:0