softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Tritt auch mit 720p auf. Ich glaube so langsam, dass es doch ein Fehler war, die G210 zu kaufen. Wäre ich doch nicht so geizig gewesen.


    Ich habe auch eine G210 und steuere meinen Flat mit 1360x768 (allerdings @60 Hz) an. Ich hatte diese Meldung noch nie, an der G210 (alleine) sollte es also nicht liegen.

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Tritt auch mit 720p auf. Ich glaube so langsam, dass es doch ein Fehler war, die G210 zu kaufen. Wäre ich doch nicht so geizig gewesen.


    Achte mal bitte darauf, ob es nur auftritt während das OSD (auch nur Kanalinfo) dargestellt wird oder auch nach ein paar Minuten auf einem Kanal.
    Ich werde jetzt mal das OSD optimieren, da ist noch viel Potential vorhanden.


    Ich habe meine GT210 gegen eine nicht viel besser GT520 getauscht, hätte die Asus GT520 nehmen sollen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Ich habe da noch ein Problem, beim Initial Channel hagelt es. Wenn ich dann den einmal umschalte geht's


    Stimmt da scheint auch noch ein Bug zu sein. Wenn ich auf Sky HD News starte ist das OSD saulangsam ca 60ms zum aktualisieren. Nach einmal Umschalten sind es dann nur noch 8 ms. Entweder nimmt er immer die vom vorherigen Kanal oder es ist nur ein Problem beim Neustart, da muß ich mal suchen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,
    die Developer des Treibers verwenden Bugzilla. Ich habe mir das mal angeschaut. Ebsi hat dort schon vor knapp einem Jahr einen Fehler eingestellt. Es wurde reagiert aber leider nichts geändert.


    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=35565


    Vielleicht könnte er auch das neue Problem von dir einstellen. Falls er nicht möchte würde ich mich auch anmelden - bleibt die Frage ob etwas daran geändert wird.


    Wirklich sehr schade das ganze :(


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    2 Mal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Was will man reporten? Das meiste ist ja bei den Intel Developer bekannt.


    letzter Fehler:
    http://lists.freedesktop.org/a…bva/2011-July/000551.html
    ein Bugfix hierfür:
    http://lists.freedesktop.org/a…011-September/000604.html
    vielleicht sollte ich mal libva-ext testen.


    Ich konnte die Performance noch etwas (um 1/3) verbessern, aber 40ms für 2 Frames bei 1080i ist einfach zu langsam.
    Zumindest für SDTV ist was möglich. Freiwillige dürfen gerne yadif einbauen.


    Neues OSD Handling ist im GIT, im syslog wird noch die verbrauchte Zeit geloggt.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hab die GPU Last bei OSD getestet, aber keine Änderung bemerkt, also immer noch ca 10% mehr (bei xine 3%).
    Was aber positiv auffällt ist, das beim scrollen im OSD jetzt nicht mehr Last entsteht als ohne scrollen!

  • Probleme habe ich hauptsächlich mit Prosieben HD und RTL HD


    Irgendwie sind diese Streams generell komisch. Hatte mir das mal zum Test angeschaut und auch aufgenommen. Die Aufnahmen verhalten sich eigentümlich, das Setzen und Verschieben von Schnittmarken ist nur in groberen Schritten möglich als gewohnt, Springen innerhalb der Aufnahme sehr ungenau und markad lief bei dem Test quasi Amok. Als wie wenn wichtige Informationen im Stream fehlen würden ...


    Alles bezogen damals auf VDR 1.7.20, recht aktueller xinelib Stand, Ausgabe über xine.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Irgendwie sind diese Streams generell komisch.


    //OT ein
    Der Paranoiker in mir wittert da natürlich sofort böse Absicht!
    Es dürfte sich inzwischen auch bei diesen geistigen Tieffliegern herumgesprochen haben, dass der VDR nur an I-Frames schneiden kann.
    Ergo packt man soviel wie möglich dazwischen und fängt natürlich mit der Werbung zwischen den I-Frames an :mua
    //OT off


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • dass der VDR nur an I-Frames schneiden kann.


    Klar, das hab sogar ich begriffen :ausheck


    Aber die Sprünge von möglicher Schnittmarke zu Schnittmarke waren viel, viel größer als sonst, also "weniger" I-Frames? Ich weiß gar nicht ob das denkbar ist, oder aber ob da nicht etwas anderes fehlt im h.264 Stream, gegenüber den "normalen" Streams ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Was will man reporten? Das meiste ist ja bei den Intel Developer bekannt.
    ....
    Neues OSD Handling ist im GIT, im syslog wird noch die verbrauchte Zeit geloggt.
    Johns


    Sehr fein: Damit sind meine Probleme mit der zu kleinen Progressbar beim Abspielen von Aufnahmen (und noch ein paar andere OSD Merkwürdigkeiten) behoben. Danke!


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • mpeg4 kann spogar komplett ohne i-frames arbeiten :D dan darste erstmal sammeln bevor du ein bild anzeigen kannst. wurde wohl auch schon von den sendern mal getestet wo das noch auf DVB-S gesendet wurde.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hab die GPU Last bei OSD getestet, aber keine Änderung bemerkt, also immer noch ca 10% mehr (bei xine 3%).
    Was aber positiv auffällt ist, das beim scrollen im OSD jetzt nicht mehr Last entsteht als ohne scrollen!


    Kann ich zwar nicht verstehen. Ist das nur wenn das OSD dargestellt wird oder immer?


    Kannst auch mal in video.c:

    Code
    VideoDeinterlaceSurfaces = 5;


    ausprobieren ob es einen Unterschied macht.


    Ansonsten gibt es nun 0.3.5 als tar. Im OSD war noch ein schöner Bug versteckt.


    Als nächstes gibt es Autocrop.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich bin's mal wieder mit einem Bug unter SuSE. Die aktuelle GIT-Version lässt sich mal wieder nicht recht starten.
    Bei einem Aufruf von

    Code
    vdr -h

    gibt es einen Segfault:

    Code
    segfault at 50 ip 00007f8f03911b67 sp 00007fff6ef87b50 error 4 in libvdr-softhddevice.so.1.7.23[7f8f038f6000+23000]


    Bei einem normalen VDR-Start lässt sich nach softhddevice kein anderes Plugin mehr laden.


    *beiläufig erwähn*
    Autocrop klingt gut, dafür wird doch das Grabbing gebraucht, oder? :D

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • hier wird es nichtmal gebaut :(


    https://launchpadlibrarian.net…iric_FAILEDTOBUILD.txt.gz


    Code
    g++ -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O2 -fPIC -fPIC -D_GNU_SOURCE -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin -I/usr/include/vdr/include   `pkg-config --cflags x11 x11-xcb xcb xcb-xv xcb-shm xcb-dpms xcb-atom xcb-screensaver xcb-randr xcb-glx xcb-icccm xcb-keysyms` `pkg-config --cflags gl glu`  `pkg-config --cflags vdpau`  `pkg-config --cflags libva-x11 libva-glx libva`  `pkg-config --cflags alsa`   -c -o softhddevice.o softhddevice.cpp
    softhddevice.cpp: In constructor 'cMenuSetupSoft::cMenuSetupSoft()':
    softhddevice.cpp:407:16: error: 'trVDR' was not declared in this scope
    make[2]: *** [softhddevice.o] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/build/buildd/vdr-plugin-softhddevice-0.3.5'
    dh_auto_build: make -j1 all DEFINES=-fPIC -D_GNU_SOURCE VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=. LOCALEDIR=locale returned exit code 2
    make[1]: *** [override_dh_auto_build] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/build/buildd/vdr-plugin-softhddevice-0.3.5'
    make: *** [build] Error 2
  • Da fehlen ja auch die Hälfte der -D


    Code
    g++ -g -O2 -W -Wall -Wextra -Woverloaded-virtual -fPIC -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DCONFDIR=\"/etc/vdr\" -DUSE_CHANNELBIND -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_MCLI -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_YAEPG  -DUSE_VDPAU -DUSE_VAAPI -DUSE_ALSA -DUSE_OSS -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"softhddevice"'  -DGIT_REV='"87f7aa6"' -I/usr/include -I/usr/include/vdr/include   `pkg-config --cflags x11 x11-xcb xcb xcb-xv xcb-shm xcb-dpms xcb-atom xcb-screensaver xcb-randr xcb-glx xcb-icccm xcb-keysyms` `pkg-config --cflags gl glu`  `pkg-config --cflags vdpau`  `pkg-config --cflags libva-x11 libva-glx libva`  `pkg-config --cflags alsa`   -c -o softhddevice.o softhddevice.cpp


    udobroemme


    Der Fehler ist aber was anderes.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nein!


    Es fehlen in deinem Quote/Log die meisten -D.


    in meinem Makefile:

    Code
    DEFINES += $(CONFIG) -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"$(PLUGIN)"' \
            $(if $(GIT_REV), -DGIT_REV='"$(GIT_REV)"')


    CONFIG ist "-DUSE_VDPAU .... -DUSE_ALSA" ohne die kann man mit dem Plugins nichts anfangen.


    Edit:
    Problem ist das der autobuilder make DEFINES=xxxxx aufruft, aber plugins DEFINES += -DPLUGIN_NAME_I18N='"$(PLUGIN)"' machen und damit kein trVDR gibt.
    Ich kann zwar ins Makefile override DEFINES += machen, aber die anderen Plugins haben ja auch nur DEFINES += ...


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!