DVB-C / Kabel D / Empfehlung

  • An so einem System wirst du richtig Spaß haben.


    ich habs mir beim schreiben schon gedacht... - ne so is des Mist - drei Karten in einem Rechner... - brrr...


    aber sag mal was ist denn von den DD Cine bzw. DuoFlex zu halten... - können die das was ich will nicht auch darstellen?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • ich habs mir beim schreiben schon gedacht... - ne so is des Mist - drei Karten in einem Rechner... - brrr...

    Drei Karten in einen Rechner ist nicht das Problem.
    Ich hatte es einmal versucht mit KNC-One + CI und KNC-One ohne. Jetzt mach mal einen Autotimer auf z.b. ARD (unverschlüsselt). Der VDR schnappt sich die erste verfügbare Karte (z.b. auch die mit CI) zum Aufnehmen und schon ist es Essig mit parallel TV schauen. KNC-One + analog Karte funktioniert auch, aber der WAF-Faktor geht bei sowas in den Keller, wenn du deiner Frau erklären darfst das manche Kanäle nur zum Aufnehmen, anderer nur zum schauen gedacht sind.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • stimmt - WAF-mäßig ist das nicht das Gelbe vom Ei...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Moin!


    Die W in WAF darf dann eben nur noch direkt am Fernseher schauen - der vdr wird dafür nicht mehr benötigt...
    Was bei Analog noch dazu kommt: das EPG musst du dir extern besorgen. Geht aber auch.


    Lars.

  • Warum denn nicht neben den neu anzuschaffenden DVB-C-Tunern die vorhandene DVB-T-Doppeltunerkarte weiterbenutzen, anstelle auf eine analoge Karte umzusteigen?


    Gruß
    hepi


    P.S.: Kann man KabelD sagen, dass auf der KabelD-Smartcard ausschließlich die SKY-Kanäle freigeschaltet werden sollen?

  • Warum überhaupt der Gedanke zu analog.
    Das Kabel Digital Paket kosten "nur" 2,90€ im Monat. Damit haste dann alles, was auch sonst so analog kommt, digital (100 Sender inkl ARD HD, ZDF HD und arte HD). Auf die Smartcard buchst Du Dir dann Dein Sky dazu und fertig.


    Entweder halt mit einer Kabelkarte plus CI (terratec, knc, satelco) oder mittels des bösen Zauberers (wobei das die schönere Variante ist).

  • Es gibt sehr wohl inzwischen PCIe Doppeltuner Karten für C&T - aber AFAIK keine solche mit funktionierenden CI/CAM bzw keins dessen CI der VDR untertsützt.
    Für 2 Karten müssten es dementsprechend 2 CAMs + 2 Karten werden. Oder aber .. Wo war ich stehengeblieben ? Analog sehe ich auch nicht wirklich - wenn dann eher T, Wenn du aber eh Sky willst - dann muss das auch nicht wirklich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin!


    Je nach Ort ist DVB-T nicht wirklich eine Alternative - hier gibt's z.B. keine Privaten, nur ein paar ÖR und die bekomme ich auch über Kabel (und sogar mehr davon).
    Das mag in München (oder wo's auch immer hin geht) anders sein...


    Lars.

  • ok, ohne jetzt alles gelesen zu haben:


    wir haben hier einen Samsung mit DVB-C und Analog tuner und der fasst annaolog und die verfügbaren digitalen programme in der "eigenen" sender liste zusammen, wenn man dann durch säppppptttt klappt das bei mir auch mit "mitten in den analogen kanälen aufeinmal HD ARD und so...


    mit smartkarte kommen dann halt noch mehr dazu...


    ich wollte da jetzt auch ENDLICH heute die RICHTIG smartkarte kam etwas rum experimentieren...


    ...schade das das CI von DD nicht unterstütz wird...


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Das mag in München (oder wo's auch immer hin geht) anders sein...


    Naja, man sieht dann eben viele hässliche Artefakte u.a. aufgrund der geringen Bitrate, wenn man die Privaten via DVB-T anschaut... Für Spielfilme ist das aber nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man etwas größeres als ein Mäusekino/Laptop zum Fernsehen betreibt.... für die Simpsons oder Sendungen mit viel ruhigem Bildinhalt ist es aber (fast) egal...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Der VDR schnappt sich die erste verfügbare Karte (z.b. auch die mit CI) zum Aufnehmen und schon ist es Essig mit parallel TV schauen.


    genau das soll eigentlich nicht passieren. Das device mit dem CAM wird so lange wie möglich offen gehalten, falls man später noch einen verschlüsselten Kanal aufnehmen oder sehen will.


    Hast Du einen selbst kompilierten vdr oder aus einer Distri? Es gab da wohl mit einem Patch ein Problem, der die impact-Berechnung kaputtmachte

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • war da nicht irgendwas mit "TV Karte bestimmten Sendern zuweisen"??


    hab da grad irgendwas im hinterkopf...

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Warum denn nicht neben den neu anzuschaffenden DVB-C-Tunern die vorhandene DVB-T-Doppeltunerkarte weiterbenutzen, anstelle auf eine analoge Karte umzusteigen?


    hepi - weil ich "eigentlich" in dem Neubau keine Kabel mehr ziehen will - bzw. die vorhandene Kabel-Dose auch mal benutzen will ;-))


    P.S.: Kann man KabelD sagen, dass auf der KabelD-Smartcard ausschließlich die SKY-Kanäle freigeschaltet werden sollen?


    Ja - gute Frage... - vielleicht weiss hier jemand mehr...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Warum überhaupt der Gedanke zu analog.
    Das Kabel Digital Paket kosten "nur" 2,90€ im Monat. Damit haste dann alles, was auch sonst so analog kommt, digital (100 Sender inkl ARD HD, ZDF HD und arte HD). Auf die Smartcard buchst Du Dir dann Dein Sky dazu und fertig.


    weil ich ja eigentlich diese 2,90 Euro im Monat nicht wirklich brauche... - aber es geht nicht wirklich um diese 2,90 Euro - da geb ich Dir recht...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst


  • Für 2 Karten müssten es dementsprechend 2 CAMs + 2 Karten werden. Oder aber .. Wo war ich stehengeblieben ?


    breitgrins

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst


  • [quote='Nosti','index.php?page=Thread&postID=1032011#post1032011']...schade das das CI von DD nicht unterstütz wird...


    ok - das beantwortet meine Frage bzgl. DD - oder? die Karten funktionieren - aber das CI wird im VDR nicht unterstützt...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • genau das soll eigentlich nicht passieren. Das device mit dem CAM wird so lange wie möglich offen gehalten, falls man später noch einen verschlüsselten Kanal aufnehmen oder sehen will.


    dass heisst die Karte mit dem CI wird im VDR immer (!) als letztes benutzt - vorher alles andere... - oder?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • P.S.: Kann man KabelD sagen, dass auf der KabelD-Smartcard ausschließlich die SKY-Kanäle freigeschaltet werden sollen?


    eher weniger, da muss man schon das kd "basic" (oder wie es bei kd heisst) paket buchen, aber normal bekommt man von sky auch ne smartcard fürs kd netz.

  • Ja - gute Frage... - vielleicht weiss hier jemand mehr...




    Ja, natürlich geht das. Du bekommst die Smartcard dann direkt von Sky bei Bestellung dort und kannst Dir später optional sogar noch was von KD freischalten lassen.


    Meine Smartcard habe ich auch damals von Sky/Premiere bekommen, da war an digitales "Free" TV bei KD noch lange nicht zu denken. ;)



    PS: Später konnte man sich dann für einmalig 17,90 die KD-Kanäle aufschalten lassen; irgendwann wurde dann für Neukunden auf die 2,90/Monat umgestellt. :(

  • PS: Später konnte man sich dann für einmalig 17,90 die KD-Kanäle aufschalten lassen; irgendwann wurde dann für Neukunden auf die 2,90/Monat umgestellt. :(


    evtl zieht ja kd auch nach, wenn unitymedia die privaten von der grundverschlüsselung befreit, um kabel bw zu übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!