Zum ersten neuen Beitrag springen: Geht bei mir nicht

  • Hi,


    Die prinzipielle Funktion von "Foren als gelesen markieren" funktioniert bei mir gut, beim nächsten Anmelden sind dann die neuen Beiträge mit dem Pfeil nach unten, Tooltip "Zum ersten neuen Beitrag springen", markiert. Leider führt dieser Link nur selten zum gewünschten Beitrag. Oft springt er zu einem Beitrag mitten drin, der ein oder zwei Wochen alt ist, oder pauschal zum ersten Beitrag, der Monate alt ist. Ab und zu hat er aber seltsamerweise auch schon den richtigen Beitrag erwischt...


    Funktioniert das nur bei mir nicht, oder ist das ein generelles Problem? Es ist immer etwas mühsam, den richtigen Punkt in längeren Threads wieder zu finden...


    Gruß,


    Udo

  • Moin!


    Ich wollte gerade den gleichen Beitrag schreiben, man gut, ich hab vorher mal geguckt. :)


    Ist bei mir auch so, egal ob ich den linken Link (zum ersten ungelesenen Beitrag) oder den rechten Link (zum letzten Beitrag) klicke. Meistens funktioniert's nicht, ganz selten aber mal doch.


    Meine Vorgehensweise:


    Lars.

  • Das Problem habe ich auch. Aber ich bilde mir ein das ist Threadabhängig.


    Bei manchen lande ich im Ende und bei machen lande ich jedes mal wieder beim gleichen Artikel in einem Mehrseitenthread, wenn ich auf den letzten Beitrag springen will.


    Kann da irgendein Cookie oder so was eine Rolle spielen? Obwohl ich bin hier mit zwei verschiedene Rechnern im Portal unterwegs und beide zeigen das gleiche Verhalten.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Hier das gleiche.


    Ich hab das Gefühl, bei ersten Mal, wenn man in einen Thread zum letzten Post springt, funktionierts. Ab dem nächsten Mal landet man immer an der selben Stelle, wie beim
    ersten mal. Denke mal, es liegt an Cookies, denn nach dem Löschen der Cookies ging es wieder einmal.


    Oder wird das ganz und gar in der Datenbank gespeichert? Denn nach dem Löschen der Cookies ging es zwar einmal, danach lande ich aber wieder bei dem Beitrag aus dem
    ersten Versuch...sehr merkwürdig. Oder eventuell irgendwelche Indexe in der DB nicht aktuell? Man weiß es nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • also bei mir (firefox) half den cache vom browser auf einen sehr kleinen wert zu setzen. das problem habe/hatte ich aber schon eine ganze weile. bei sprang er immer auf den ersten beitrag.
    mit kleinem cache, funktionierts meistens.
    also automatisches cache-managament ausgeschaltet und den maximalen platz für cache auf 5mb begrenzt.


    gruss
    markus


    edit: bei einigen springt er immer zum letzen beitrag.

  • Bei mir springen einige Threads (nicht alle, bevorzugt alte, lange Threads) immer wieder zum gleichen Beitrag zurück. Lange Zeit war das ein Beitrag rund um den 22.4., seit einiger Zeit haben sich die Beiträge aber mit dem 16.7. verliebt. Und da mein ursprünglicher Post vom 25.4. ist, muss es davor auch noch ein Datum gegeben haben.


    Bei manchen anderen Threads funktioniert das Springen hingegen einwandfrei.


    Cookies kann ich ausschließen, die werden bei mir bei Session-Ende gelöscht.


    Das mit dem Browser-Cache klingt erst mal merkwürdig, könnte aber die Erklärung sein:
    Die Links haben die Form http://www.vdr-portal.de/blabl…hblah/first-new-post.html, wobei nur die Threadnummer XXXXXX wichtig ist. Dieser Aufruf wird mit einem 301 Moved Permanently beantwortet. Wenn Firefox die cached, wird auch die Weiterleitung immer wieder aus dem Cache bedient. Und tatsächlich: Ändere ich eine Kleinigkeit im blahblah-Füllmaterial, umgehe ich den Cache, und kriege den richtigen Beitrag angezeigt.


    Korrekt wäre auch ein 302 Moved Temporarily - die 301er sind nur für endgültige Umlenkungen gedacht, daher ist es eigentlich ok, die zu cachen.


    Alternativ sollte man den first_new_post.html Responses mal ein Cache-Control: no-cache verpassen. Vielleicht hilfts.


    Gruß,


    Udo

  • Fassen wir doch mal zusammen, welche Browser wir einsetzen. Vielleicht lässt sich dadurch das Problem eingrenzen.


    Ich habe das Problem mit Firefox 7.


    Urig, könnte man da nicht ein kleines Addon basteln, dass das repariert?



    Edit: Ich habe was gefunden --> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bettercache/ <-- Erstmal löscht ihr in der Positivliste und in der Negativliste beide Filter, dann legt ihr in der Negativliste einen neuen Filter für Mime-Type text/html an und setzt diesen fest auf vdr-portal.de. Danach den Cache leeren und das Problem ist auf Dauer weg. Leider kann BetterCache kein Regex, sonst würde ich den Filter auf diese last-post.html begrenzen. Vielleicht fällt ja einem von euch was ein.

  • Moin!


    Firefox 6.0.1


    Aber wie Urig ja herausgefunden hat, ist es eigentlich kein Browerproblem, sondern eine ungute Konfiguration der Board-Software. Hat vermutlich was damit zu tun, wie alte Links auf alte Beiträge umgesetzt werden. Da ist ein "moved permanently" ja richtig, aber den "first new post" eher nicht.


    Lars.

  • Probiere gerade den ersten Workaround aus: Ich hab vdr-portal die Cookie-Rechte entzogen! Dadurch kriegt jede URL eine Session-ID angehängt, und die ist jedesmal anders. Und schon ist der Cache umgangen!


    Bisher funktioniert es gut, allerdings fehlt mir jetzt meine History-Hervorhebung der bereits besuchten Beiträge - weil sich ja die URL jedesmal ändert...


    Unter den Firefox-Erweiterungen könnte BetterCache ein Workaround sein, damit kann man glaube ich das Caching einzelner Webseiten unterbinden. Allerdings muss man die alten Einträge auch erst mal aus dem Cache heraus bekommen... (Tipp: Über about:cache kann man durch den Disk-Cache stöbern, da finden sich einige first-new-post Einträge mit unbegrenzter Lebenszeit.)


    Gruß,


    Udo


    PS: Firefox 8.0a2

  • hab das unter safari und firefox


    google chrome geht


    ps unter safari kann ich nie "letzte beiträge seit ihrem letzten besuch" verwenden weil der jedesmal wenn man ihn startet irgendwie aufs vdrportal geht und so immer der letzte login vor ner minute oder so war :(

  • Ja wie gesagt, mit BetterCache funktioniert es. Schade ist nur, das ich als Nutzer etwas basteln muss.


    Edit: So wahnsinnig zuverlässig ists aber dann doch nicht. Ich habe immernoch mehrfach die "last-post.html" in about:cache gefunden.

  • Es hat sich leider immernoch nix getan.


    Könnte einer der Leute, für die es möglich ist, die Datei wcf/lib/util/headerUtil.class.php


    Von


    Code
    if ($sendStatusCode) @header('HTTP/1.0 301 Moved Permanently');
            header('Location: '.$location);


    nach


    Code
    if ($sendStatusCode) @header('HTTP/1.1 307 Temporary Redirect');
            header('Location: '.$location);


    ändern?


    Mit einem Update auf WBB 3.2 ist der Fehler dann weg. Ich finde das unmöglich von Woltlab, dass die einen da drauf warten lassen.

  • Hallo,


    ich habe das Problem auch und es nervt schon extrem. Merkwürdig ist, dass mein Kollege das Problem nicht hat. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass er noch den FireFox 3.6 nutzt und ich mittlerweile auf Version 8.


    Ich habe mal die Links von diesem Thread im FF Disk-Cache gesucht.
    In der Liste "Neue Beiträge seit ..." ruft der Link "Zum ersten neuen Beitrag springen" diese URL auf: softhddevice - Software VDPAU/VA-VAPI/CPU Decoder und Ausgabe Plugin
    Beim Aufrufen dieser URL bekommt man als Antwort "301 Moved Permanently" und als neue Location "/index.php?page=Thread&postID=1041306&s=aa6888349 8ebc580b6489e9fda067c3289509c5897#post1041306".
    Seit FF 4 speichert der FF dies im Cache ab und ruft deshalb immer ein altes "neues" Posting auf. Im Cache zeigt der FF dies auch an: "No expiration time"


    Ich denke nicht, dass der FF sich jetzt falsch verhält. Ein "Moved Permanent" wird vom Server geschickt und der FF hält sich dran. Was soll sich bei "permanent" schon ändern?
    Das Portal sollte hier eine "302 Found" Antwort schicken, denn die ist für temporäre Umleitungen. Evtl. funktioniert es auch, wenn man das Cachen für den 301er verbietet (seitens HTTP-Header).


    Also eine Bitte an die VDR-Portal Admins: ändert das!


    Gruß,
    Andreas

  • Moin!


    Ja, Problem ist hier auch noch vorhanden. Copperhead hat ja auch schon (siehe oben) geschrieben, dass ein 307 vielleicht auch nicht verkehrt wäre.


    Lars.

  • Ich finde es komisch, dass überhaupt 301 kommt und vermute das ist explizit
    so programmiert. Denn wenn man, wie in PHP meist üblich, nur schnell ne
    Umleitung machen will, nimmt man header('Location: ...') und gut. Ohne weitere
    Parameter, erzeugt das aber ein 302.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Stelle, wie folgt geändert und hoffe dass das Problem damit behoben ist.


    Viele Grüße,
    genka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!