Schöne kurze Anleitung, wie man ein Packet kompiliert.
Das wäre doch super in deiner yaVDR doku aufgehoben, oder?
Viele Grüße
schneisa
Schöne kurze Anleitung, wie man ein Packet kompiliert.
Das wäre doch super in deiner yaVDR doku aufgehoben, oder?
Viele Grüße
schneisa
Hallo,
ansible macht auch die Packet updates.
Ich würde einfach mal den Empfänger anstecken und dann gleich yavdr ansible installieren und erst danach schauen welche Punkte offen bleiben.
Achtung: sicherstellen das du den richtigen Branch verwendest vom yavdr-ansible
Nimm die code Schnipsel aus der Anleitung unter https://github.com/yavdr/yavdr-ansible/tree/focal
https://www.yavdr.org/document…aVDR07_documentation.html ist glaube ich noch auf der Vorgängerversion. Da wirst du sonst in Probleme laufen.
Wenn du während der XOrg Bildschirmerkennung Fehler bekommst, dann mach erst mal einen reboot. Manchmal sind die frisch installieren Treiber noch nicht gestartet.
Viele Grüße
schneisa
Hallo Klaus,
du schreibst da was von PCI card.
Gibts überhaupt noch Mainboards mit PCI zu kaufen. Ich dachte das ist alles PCIe heutzutage.
Viele Grüße
schneisa
Habe grad nachgeschaut.
Ich habe die Probleme auch noch.
Dachte eigentlich ich hatte das gelöst. Aber ich bin wohl nur abgestumpft.
Viele Grüße
schneisa
Display MoreHallo!
Fällt natürlich schwer zuzugeben, dass man HGTV schaut ,
Leider sind die Umlaute immer noch komplett falsch
Hat jemand noch eine Idee bzw. sogar eine bewährte Lösung?
Hi,
ich bleib auch immer auf dem Sender hängen. Habe ihn inzwischen schon in der Sendeliste nach vorn geschoben.
Ich bilde mir ein, bei dem Sender auch schon Probleme gehabt zu haben. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich da gemacht habe.
Hast du seit dem ändern der locale das schon Vorher gespeicherte epg gelöscht?
Viele Grüße
schneisa
apt-pinning hilft ein ppa in der Priorität hochzusetzen.
Ich denke du suchst apt-mark hold um zu sagen, dass er das Packet nicht anfassen darf, egal ob er in einem PPA was neueres findet.
Viele Grüße
schneisa
Ich ziehe bei der Installation auch immer noch die Platte mit den Aufnahmen ab. Somit kann die nicht aus Versehen überschrieben werde.
Gleich nach der Installation erst mal ein dist-upgrade. Ein mal reboot um zu schauen ob die neue Installation bootet. Dann ausschalten und alle Platten wieder dran. Jetzt in Ruhe einrichten und evtl. Files aus der alten Installation kopieren.
Und immer schön Mitschreiben was man so macht. Jetzt ist die beste Gelegenheit für eine Doku was man so angepasst hat.
Viele Grüße
schneisa
Ich habe unter yavdr 0.6 nach [epgd & epg2vdr] how to installiert.
##### Vorbereitung
wenn tvmovie plugin, dann nicht vom yavdr PPA
sudo add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/main
erstelle Datei `/etc/apt/preferences.d/gandalf`
Package: *
Pin: release o=LP-PPA-gandalf-der-grosse-main
Pin-Priority: 600
diese Änderungen anwenden
apt-get update
##### MYSQL installieren
apt-get install mysql-server
das skript `/usr/lib/epgd/epgd-tool` benötigt das gerade vergeben root password für mysql in `~/.ssh/mysqlpasswd` in der form `PASSWORD=<geheimes mysql root password>`
mkdir -p /root/.ssh # falls es nicht existiert
chown 700 /root/.ssh
vim ~/.ssh/mysqlpasswd
PASSWORD=<geheimes mysql root password>
##### EPG-DAEMON installieren
epg-daemon wird nur einmal im Netzwerk benötigt.
apt-get install zip vdr-epg-daemon
stop epgd
epgd-tool -fix-cnf
epgd-tool -new-db
epgd-tool -new-u
##### VDR plugins installieren und epg neu laden
apt-get install vdr-plugin-epg2vdr vdr-plugin-scraper2vdr
to load the new plugins
restart vdr
EPG löschen und neue laden - wenn nötig
svdrpsend CLRE
svdrpsend SCAN
Viele Grüße
schneisa
Was willst du mit der Uhrzeit?
Den .rec Ordner legt vdr immer selbstständig an. Du kann mit der Timergestaltung nur die Ordnerstruktur und Namen oberhalb davon beeinflussen.
Alles fällt und steht mit guten EPG Daten. Dafür verwenden viele epgd, aber das ist nicht ganz einfach konfiguriert, wenn es aber läuft ist es super. Es gibt auch xmltv.
Dann kann man mit epgsearch fast alle EPG Daten dazu herziehen, das der eigentliche *.rec Ordner in einem Ordner mit sinnvollen Namen liegt.
Mit gutem EPG ist es dann möglich Staffel und Episoden Info in den Titel mit reinzuschreiben. Kodi sollte sich dann beim Parsen einfach tun. Es gibt inzwischen scrabber, die speziell für VDR Aufnahmen geschreiben wurden. Da ich Kodi allerdings dafür nicht verwende, kann ich da keine Links bieten.
Mal ein paar Links:
zu epgd
https://www.yavdr.org/documentation/0.6/de/ch02s07.html (Kapitel 2.7.8 installation wenn man yavdr verwendet)
zu epgsearch:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php?topic=6619.0
[gelöst] epgsearch: Staffel- und Episodennummer beim Aufnahmeverzeichnis hinzufügen
Viele Grüße
schneisa
Evtl. wäre auch vdrnfofs was für den Anwendungsfall.
Also wer vdr: codec: can't open video codec! hat der hat eine zu alte Karte und da gibt es keine Unterstützung für HEVC. Evtl. könnte ich aus dem Fatal nur eine Error Message machen, dann stürzt der vdr nicht ab. Aber besser ist es die Programme aus der channels.conf zu nehmen.
Hi,
aus der channels.conf zu nehmen finde ich keine Option.
Ich habe immer an, das er neue Kanäle automatisch hinten einfügt. Das finde ich ein wichtiges Feature vom VDR im Gegensatz zu den Kaufreceivern. Da kann man nicht mal schnell einen Kanal ausprobieren, der neu dazugekommen ist. Sondern muss eine neue Kanalsuche machen und wahrscheinlich gleich noch mal alle wichtigen Kanäle neu sortieren.
Viele Grüße
schneisa
Wenn du epgsearch verwendest, dann beim Timer nicht Serie anhacken und als Ordner sowas angeben
Lindenstraße~%Title% %Subtitle%
Dann wird im Ordnet Lindenstraße die Aufnahme „Lindenstraße Aufgeflogen (1672)„ angelegt. Dann hast du zwar des Lindenstraße doppelt aber das ist das einfachste
Viele Grüße
schneisa
Schau dir mal die Skindesigner Custom Tokens an https://projects.vdr-developer…File_in_detail#chapter212
Wenn dein Skin das unterstützt kannst du da verschiedene Informationen anzeigen lassen.
Evtl. brauchst du also nur ein script das die Information als token zu verfügung stellt.
Viele Grüße
schneisa
Für die Bildausgabe über die FF Karte brauchst du nur das vdr-Plugin-dvbhddevice. Die anderen beiden nicht.
Viele Grüße
schneisa
Laut Hersteller supported die Board A785GMH „ACPI 1.1 Compliance Wake Up Event“
Evtl. mal im BIOS schauen. Evtl kann man da noch was zum wakeup enabled. Stichwort RTC.
Viele Grüße
schneisa
Was für eine Distri hast du denn drauf auf dem Rechner?
Ist deine Signatur noch aktuell?
Viele Grüße
schneisa