Beiträge von amair

Hi,

DKMS ist doch hauptsächlich für Debian/Ubuntu damit externe Kernel-Module beim Kernel-Wechsel automatisch neu kompiliert und installiert werden, oder sehe ich das falsch? Dann kann ich doch auch direkt das media_build nehmen. Oder bringt DKMS andere Vorteile?

Gruss

Andreas

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort!

Hi,

Probier doch mal das neue dkms von Jasminj aus. Vielleicht hilft das ja.

Du meinst, ich soll das aktuelle media_build verwenden?
    Das wollte ich eigentlich vermeiden, da die S952v2 seit Kernel 3.19 integriert sein sollte. Mir ist es nur noch nie gelungen, dass ich sie mit einem ungepatchten 4er Kernel zum Laufen bekomme. Ich hatte da immer die zwei genannten Probleme.

Heisst die nötige Firmware evtl anders?

Geladen wird sie. Nach einem Reboot gibt's einen Stack-Trace auf der Console. Direkt nach dem Einschalten wird die Karte samt Firmware initialisiert, aber der VDR kann nicht tunen.

Ohne log kann dir wohl keiner helfen...

An die Logs komme ich gerade nicht ran, da die Neuinstallation des VDR auf einer neuen Platte liegt und die aktuell nicht eingebaut ist. Werde aber demnächst weiter basteln und wollte mit meiner Frage eigentlich nur wissen, ob jemand die o.g. DVB-Karte mit einem 4er Kernel im Einsatz hat. Am liebsten ungepatcht.

Gruss,
    Andreas

Hallo,

seit einigen Jahren habe ich auf meinem Linux Kernel 3.12.21 (inkl. Patches von http://www.dvbsky.net/Support_linux.html) System o.g. DVB-S Karte (v2) im Einsatz. lspci erkennt die Karte als "Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 02), DVBSky S952". Angesteuert wird sie vom cx23885 Kernelmodul.

Nun wollte ich das System aktualisieren auf Kernel 4.12.x, da dort die Treiber bereits enthalten sind. Leider funktioniert die Karte nicht :(

Problem 1: Crash beim Laden des Kernelmodules bzw. der Firmware

Google meinte, das passiert nur bei Reboots. Korrekt, direkt nach dem Einschalten, wird das Modul geladen und die Karte initialisiert, aber dann habe ich Problem 2.

Problem 2: VDR kann mit der Karte nicht tunen

Hierzu habe ich leider nichts mit Google gefunden...

Hat hier jemand diese Karte mit einem aktuellen Linux Kernel im Einsatz?

Wie ist der beste Weg diese Karte wieder zum Laufen zu bringen?

Läuft die DVBSky S952 v3 besser mit einem ungepatchten, aktuellen Linux Kernel?

Gruss,

Andreas

Hallo,

der aktuelle GIT-Stand von EnigmaNG & ExtRecMenu kompilieren nun mit VDR 2.3.1. Soweit ich es testen konnte, funktionieren sie auch. Bugs bitte melden.

@Klaus:
    cRecordings::StateChanged() und cRecordings::ChangeState() gibt's ja nun nicht mehr. Im ExtRecMenu wurde das genutzt.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das in der neuen Version nutzen kann.

Gruß
    Andreas

Hallo!

Ein kleines Update. Zu finden ist es wie immer hier.

Viel Spaß damit!

Gruß
    Andreas

Änderungen seit Version 1.2.3:

• [amair] Reduced delay when opening the recordings menu if "menu category" feature is used.

Hallo machtnix,

Hallo Andreas,
    positive Rückmeldung. :] 
    Menü öffnet blitzschnell und nach mehrmaligem Verschieben von Dateien kein Absturz bis jetzt. :tup

danke für's Feedback. Du hast es mit Setzen der Menü-Kategorie und skinnopacity getestet, oder?

Gruß
    Andreas

Hallo Charly,

Leider habe ich auch noch ein anderes Problem von dem ich nicht genau weiß, ob das nur bei mir auftritt.
    Zwischen Aufruf des Plugins bis zum Anzeigen der Aufnahmeliste oder beim Beenden einer Wiedergabe dauer es ca. 5 Sekunden. Ich habe schon die Settings dahingehend geändert, dass die Grössenberechnung und die HD/SD erkennung nicht benutzt wird, aber keine Änderung der Geschwindigkeit.
    Das originale VDR Aufnahmemenu und das Remotetimersmenu sind fast sofort da, aber halt leider ohne die Vorteile, die Dein Plugin bietet.
    Die Menge der Aufnahmen spielt sicher eine Rolle (ca.12 TB) gemountet über NFS und 1GB Netzwerk. Möglicherweise liegt es auch am Zusammenspiel mit skinnopacity?

Das Problem ist, dass im ExtRecMenu alle Recordings-Objekte kopiert werden müssen, damit es keine Abstürze gibt, wenn man einen Skin einsetzt, der die Menü-Kategorien auswertet und beim Aufnahmemenü das Recordings-Objekt nutzt und wenn man dann eine Aufnahme verschiebt. Das ist beim skinnopacity der Fall.
    Der Grund für den Absturz ist, dass das Verschieben und Schneiden von Aufnahmen in ExtRecMenu in einem Hintergrund-Thread laufen und beim Verschrieben das Quell-Recordings-Objekt gelöscht wird. Folglich greifen spätere Zugriffe auf dieses gelöschte Objekt, das bei noch offenem Aufnahmenmenü noch im Skin genutzt werden kann, in zufälligen Speicher und es kracht.
    Im VDR 2.1.x hat Klaus eine Funktion zum Umbenennen eingeführt, die ich auch gerne in Zukunft nutzen möchte. Momentan fehlt mir für dafür aber die Zeit. Ein Patch wird aber gerne angenommen ;-)

Das Problem, dass nun diese lange Verzögerung beim Anzeigen des Aufnahmemenüs entstehen, liegt daran, wie ein Recordings-Objekt kopiert werden kann. Ein "einfaches" Kopieren gibt es leider nicht, man kann sich nur ein neues Objekt anhand des Verzeichnisnamens erzeugen lassen, das aber seitens VDR noch etwas mehr tut, wie z.B. die zugehörige "info" zu laden. Da das immer für alle vorhandenen Aufnahmen gemacht werden muss, dauert das natürlich.
    Ich habe jetzt mal einen Patch angehängt, der zwei Dinge ändert:
    1) Das Kopieren wird nur gemacht, wenn Konfiguriert ist, dass ExtRecMenu die Menü-Kategorie setzen soll.
    2) Statt jedes Recording-Objekt zu kopieren, werden nun nur die kopiert, die auch im Menü angezeigt werden.

Es wäre schön, wenn ihr diesen Patch testen könntet, ob noch alles passt und ob die Abstürze beim Verschieben noch immer weg sind.

Voller Erwartungsfreude hatte ich das Update installiert da

. Leider keine Änderung der Geschwindigkeit festzustellen.
    Irgend eine Idee was ich mal testen könnte oder weitere benötigte Infos zur Fehlersuche?

Diese Änderung hatte nichts mit der Liste Aufnahmemenü zu tun, sondern nur mit der Anzeige in der Titelzeile des OSD.
    Oder hattest Du noch ein anderes Geschwindigkeitsproblem?

Gruß
    Andreas

Hallo zusammen,

Super Dankeschön, ich nutze es fast täglich und für mich die beste Weboberfläche für den VDR!

ich freue mich natürlich über dieses Lob :-)
    Aber mich würde interessieren warum ihr VDRAdmin-AM dem Live-Plugin vorzieht?
    Ich nutze den VDRAdmin-AM nämlich schon seit langem nicht mehr, sondern eben das Live-Plugin.

Gruß
    Andreas

Hallo MegaV0lt,

Nur das Preview beim Fernsehen müsste auf 16:9 umgestellt werden, da es praktisch ja nur noch dieses Format gibt.

sorry, ich steh' da gerade auf dem Schlauch. Meinst Du die Fenstergröße, die man im Fernseher-Menü bei "Öffne eigenes Fenster" bekommt oder die Größe des Bildes?
    Falls es letzteres ist: hierfür wird als Basis 768x576 Pixel verwendet. So das auf 1920x1080 Pixel geändert werden und für das Größe-Auswählfeld dann z.B. HD, SD einführen?

Gruß
    Andreas

Hallo Copperhead,

Nein. Ich brauche das DESTDIR um das Ziel zu definieren. Also den temporären Pfad, aus dem dann das Paket erzeugt wird. Dieser "Zielpfad" sollte aber nicht in das Perl Skript geschrieben werden.

Einigermaßen verständlich? Ansonsten Versuch' ich es nochmal besser zu erklären.

habe das nun im GIT geändert und DESTDIR in PREFIX umbenannt.

Gruß
    Andreas

Hi Claus,

Und wie das immer so ist, wecken Updates auch immer gleich Begehrlichkeiten :)
    Ich bin seit eh und je mit der Sortierfunktion nicht so richtig glücklich. Die Verzeichnisse werden nun ja immer Oben einsortiert, was schon mal nen guter Anfang ist. Was ich jedoch gerne anders hätte ist, dass Verzeichnisse (immer) und die Alphabetische Sortierung aufsteigend ist, während die Datumssortierung absteigend ist. Optimal wäre natürlich wenn sich beim Umschalten der Sortierart per 0? Taste nicht nur zwischen Datum und Alphabetisch umschalten ließe, sondern auch die Sortierrichtung.

trage das doch bitte in den BugTracker ein, den Du über die Projektseite erreichst.

Gruß
    Andreas

Mod.: Bitte keine Vollzitate: Richtig zitieren und URLs posten ...

Hallo zusammen!

Nach einer langen Zeit mal wieder ein Update. Zu finden ist es wie immer hier

Gruß
    Andreas

Änderungen seit 3.6.9:

• Improved: Optimized images to reduze their size. (Submitted by Ville Skyttä)
    • Improved: Sort recordings secondarily by date when sorting by name. Makes the ordering stabler for multiple recordings with the same name. (Submitted by Olli Lammi)
    • Added: streaming of recordings folders (Submitted by Daniel Matzke).
    • Added: Hungarian translation (Submitted by István Füley).
    • Fixed LSTR when executing recording commands on VDR >= 1.7.21 (Submitted by David Rütti)
    • Updated: Italian translation (thanks to Diego Pierotto).
    • Updated: Finnish translation.