TechnoTrend Premium S2-6400 Artefakte

  • Da ich die Probleme nicht hatte, kann ich nur sagen, dass es auf jedenfall nichts schlechter macht.

    Hast du gelegentliche Abstürze, wenn die Karte längere Zeit im Transfermodus läuft?


    Ich wundere mich nämlich gerade über meine Karte. Die ist bisher alle paar Stunden abgestürzt (oder der Treiber), seit ich sie in den PCIe x 16 Slot gesteckt habe, scheint sie stabil zu sein. ?(


    Falk

  • ich denke ich habe das gleiche problem, kann das aber noch nicht genau reproduzieren.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"


  • UFO: Seitdem ich deinen Patch angewendet habe, landen in der Syslog einige diese Meldungen.


    Code
    demux_worker: called but nothing to do


    Kannst Du ignorieren: Offenbar wurde der Puffer schon beim vorigen Durchlauf des Tasklets abgearbeitet.
    Wird in der endgültigen Version in eine per Default abgeschaltete Debugmeldung umgewandelt.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    erstmal grundsätzlich: von der Karte aus betrachtet ist es völlig egal ob eine oder hundert Aufnahmen gemacht werden. Es wird wie bei normalen Budget-Karten immer der gesamte TS empfangen. Aber wie UFO schon sagte wird aktuell zu viel Arbeit im Interrupthandler gemacht, was die Probleme verursachen könnte. Das betrifft wohl auch das Playback (FIFO interrupt), was ich wohl auch zu einem tasklet umbauen muss. Danke schonmal an UFO für den Patch bezüglich TS.

  • Hallo,


    ich glaub's ja kaum, aber es ist wahr, meine S2-6400 läuft seit gut zwei Tagen Dauerbetrieb völlig stabil.


    Was habe ich gemacht? Nein, nicht den Treiberpatch von UFO installiert, sondern die Karte in einen anderen Slot gesteckt. Jetzt habe ich noch mal das Handbuch meines Mainboards (Intel DG43NB) gewälzt und, siehe da, ich habe einen Zusammenhang gefunden. In einem PCIe 1.x - Slot läuft die Karte nicht sauber, in einem PCIe 2.0 - Slot dagegen schon!


    Das würde auch erklären, warum die Karte auf manchen Boards gut läuft und auf anderen wieder nicht.


    Falk

  • In einem PCIe 1.x - Slot läuft die Karte nicht sauber, in einem PCIe 2.0 - Slot dagegen schon!



    könnte vielleicht ein Indiz sein. Ich habe jetzt die Karte auch in meinem anderen Stromsparboard getestet. Jeweils im PCIe-x1 und in dem PCIe-x16 Slot. Keine Auffälligkeiten. Nun habe ich eben mal im HB nachgeschaut, beide Slots sind aber 2.0/1.0 fähig.


    Gruß Fr@nk

  • In meinem M2NPV-VM läuft die Karte bis auf die oben geschilderten Probleme mit dem schwarzen Schirm über Nacht auch stabil. Im Handbuch des MB ist aber von PCIe 2.0 keine Rede, ich vermute mal, daß es nur PCIe 1.0 unterstützt.

  • Hi,


    ich habe den Patch jetzt auch mal auf mein Testsystem mit dem Asus AT5IONT-I Deluxe eingespielt, leider ohne wirklichen Erfolg.
    Gibt es mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema?


    Gruß


    Thomas

  • Hi,

    wenn das so ist und nicht durch neue Treiber behoben werden kann, wäre das echt blöd, mein Board hat nur PCIe 1.X ;(


    Gruß thoand

    Naja, das ist so bei meinem Board. Muss ja nicht sein, dass es immer so ist.


    100% stabil war die Karte aber auch in dem 2.0 Slot nicht. Der Treiberpatch und, vor allem wohl die neue Firmware, haben da viel mehr gebracht. Seit ich das einsetze, hatte ich noch keinen Totalabsturz und erst einmal einen Bild-Hänger mit vielen bunten Klötzchen. Das Problem mit Artefakten bei parallelen Aufzeichnungen hatte ich noch nicht.


    Falk

  • Was habe ich gemacht? Nein, nicht den Treiberpatch von UFO installiert, sondern die Karte in einen anderen Slot gesteckt. Jetzt habe ich noch mal das Handbuch meines Mainboards (Intel DG43NB) gewälzt und, siehe da, ich habe einen Zusammenhang gefunden. In einem PCIe 1.x - Slot läuft die Karte nicht sauber, in einem PCIe 2.0 - Slot dagegen schon!


    Ich hab ein eng verwandtes Board, ein DB43LD, also auch ein Intel-Board mit Chipsatz der 43er Generation. Bei mir steckt die Karte von Anfang an im x16-Slot, und ich hatte bisher keine Probleme. Vielleicht stecke ich sie mal testweise in einen x1, auch wenn ich dafür einen flex-riser verwenden muss.


    Gruß,


    Udo

  • Hi,

    ist das dieser längere? Ich dachte der ist nur für Grafikkarten, solch einen Slot habe ich auch noch frei.


    Gruß thoand

    Genau der ist das. PCIe - Slots gibt es verschiedenen Größen. So sind z.B. x4 oder x8 für RAID-Controller oder schnelle mehrfach - Netzwerkkarten gebräuchlich. Man kann aber eine Karte, die nur x1 benötigt ohne weiteres in die x4, x8 oder x16 Slots stecken.


    Neben der größeren Anzahl von Datenleitungen bieten die x16 Slots, die wirklich in erster Linie für Grafikkarten gedacht sind, auch eine kräftigere Stromversorgung.


    Falk

  • Ich hatte hier berichtet das ich Artefackte mit meinen ASUS M3A-H HDMI hätte, dies muss ich wieder zurücknehmen.
    Mit der aktuellen Firmware und Treiber hatte ich in den letzten zwei Tagen kein Artefakte mehr.


    Nachtrag: heute wareb wieder Artefakte aufgetreten, nach dem restart des VDRs waren sie wieder weg.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • [quote='thoand','index.php?page=Thread&postID=996874#post996874']Neben der größeren Anzahl von Datenleitungen bieten die x16 Slots, die wirklich in erster Linie für Grafikkarten gedacht sind, auch eine kräftigere Stromversorgung.


    Falk


    in meinem Board funktioniert im x16 Slot tatsächlich nur eine Grafikkarte, wenn ich was anderes einstecke (z.B: die 6400er oder eine Netzwerkkarte), kommt noch nicht mal das BIOS. Meine Grafikkarte ist PCI, und im BIOS habe ich auch definiert, dass sie PCI und nicht PCIe ist. Die 6400er sitzt nun in einem 1x Slot und verhält sich unaffällig.


    MSI P45 Neo3

  • Muss auch mal (bisher vorsichtig) sagen, dass meine 6400 im M3N78-VM (Sound per HDMI) mit easyvdr 0.9 seit heute abend völlig stabil läuft. Aktuell nehme ich 4 Sender auf, kann problemlos zappen, Umschaltzeiten ~ unter einer Sekunde. Bootzeit ab Bios handgezählt nund nicht gestoppt unter 20 Sekunden. Also nach den ersten Stunden ganz zufriedenstellend.


    Lass die Kiste mal laufen und werde berichten.


    Edit: Kiste lief die Nacht durch und hat 4 Sender parallel aufgenommen. Aufnahmen sind perfekt. X-Mal umschalten, alles problemlos, keine Klötzchen - einfach nur stabil, wie ich es von einer FF kenne. Das böse Plugin habe ich nicht.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • Hallo zusammen,


    nochmal ein Feedback von meiner Seite. Habe mein System von Grund auf nochmal neu installiert. Einzigste Änderung zu vorher sind die neuen Firmware Dateien für die Karte. Zusätzlich habe ich vorerst alle Plugins weggelassen und nutze "nur" das mitgelieferte VDR OSD (nicht das gelbe).
    Bisher konnte ich keine Fehler mehr feststellen. Ich habe keine Artefakte im Bild läuft bei mir Problemlos ob SD oder HD. Einzigstes Problem wenn mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen dann wird das System sehr träge und lässt sich fast nicht mehr bedienen. Auch treten dann Tonprobleme auf. Wenn ich zwei Aufnahmen am laufen habe z.B. Das Erste HD und ein SD Sender wie ProSieben dann läuft eigentlich alles ganz gut. Es ist da zwar auch etwas träge aber das ist verkraftbar.
    Liegt das jetzt eigentlich am Mainboard oder an der TV Karte? Kann dieses Problem mit den mehreren Aufnahmen mit Treiber oder Firmware gelöst werden oder besteht definitiv das Problem im Mainboard? Ich mache sehr selten mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig deshalb wäre das für mich vertretbar das Mainboard erstmal weiterhin zu behalten.


    Habe noch ein weiteres Problem mit einem bestimmten Plugin. Ich habe Ton und Bildaussetzer beim Live TV schauen. Diese treten etwa nach 10 Minuten auf und gehen nicht mehr weg. Das Bild sowie Ton stockt dann für zwei bis drei Sekunden und dann geht es ganz normal weiter. Dieses Problem kommt aber dann ca. alle 20 Sekunden und wiederholt sich immer wieder. Es macht keinen Unterschied ob SD oder HD Sender es tritt bei beiden auf. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen natürlich per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!