TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Schon klar, dass es billige Boards gibt - aber Prozessor und dergleichen hat's dann auch noch keinen - wie gesagt: neues MB grundsaetzlich einfach ungern -
    mein gutes altes Asus P4PE laeuft Tag ein Tag aus 7*24 ohne murren - bisher halt mit 3*DVB-S, Fritz ISDN Karte und GraKarte in den PCI Slots.

  • dann kauf dir den adapter, wird zum schluss sowie teuerer :D


    * der adapter nimmt nur lowprofile karten
    * die karte macht jeztzt schon ohne adapter probleme wie wirds dann mit adapter


    aber wie gesagt kauf es. das mainboard hat meines wissens sogar ne cpu schon drauf.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo Powarman,


    mit der neuen Firmware läuft es schon besser. Ich hatte aber eben die Situation, dass VDR - seitig alles lief, also Bildausgabe im Transfermodus gleichzeitig Aufnahme, aber das Bild bewegte sich nicht! Ich hatte nur einen Bildschirm voller bunter Klötzchen. VDR hat im Log keinerlei Fehler gemeldet.


    Jetzt kommt aber der Fortschritt: Durch Umschalten hat sich Ausgabe sofort wieder normalisiert und die Karte lief normal weiter.


    Falk

  • Hi,


    Ich kann das bestätigen- passiert aber nicht immer- aufgefallen ist mir da dadurch, dass beim Shutdown das Bild solange ausgegeben wird, bis der Karte der Strom abgedreht wird.
    Das ist umso erstaunlicher als ich die grub2-Reboot-Methode verwende um die Aufwachzeit ins BIOS zu schreiben, sogar das übersteht die Karte ;D

    das liegt zumindest bei mir daran, dass saa716x_core nicht entladen wird, selbst wenn man ordnungsgemäß die Treiber alle in der richtigen Reihenfolge rauswirft.
    Es bleibt immer Folgendes übrig:


    saa716x_core 61568 1
    dvb_core 109125 1 saa716x_core


    Und ein modprobe -r saa716x_core meldet freundlich "FATAL: Module saa716x_core is in use.", obwohl nichts Offensichtliches das Modul in Beschlag nimmt.


    Ciao.
    Michael.


  • Also ich entlade beide Module beim stoppen des vdr so:

    Code
    rmmod saa716x_ff saa716x_core


    Beim Starten des vdr dann:

    Code
    lsmod | grep saa716x_ff || modprobe saa716x_ff


    Das funktioniert hier, auch wenn es ein wenig gruselig ist... :wow

    [size=10]Hardware:GIGABYTE GA-M720-US3, AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 , Desktop-Gehäuse, TT Premium S2-6400 dual HD, Logitech Harmony 525
    Software: Debian GNU/Linux 6.0, Kernel 2.6.38-bpo.2-amd64, vdr 1.7.18-1~ctvdr1 e-tobi/multipatch

  • also die neuen treiber und firmware laufen noch, hab heute auch mal 4-6 aufnahmen gemacht. aktuell habe ich nur das problem, das ich alle x stunden den vdr neustarten muss (ohne treiber reload) weil das bild einfach nach einiger zeit weg ist. der vdr läuft dabei weiter ohne probleme. und fehler meldungen kommen auch keine. es ist halt einfach nur noch schwarz ohne menü. umschalten hilft auch nicht. nur der restart des vdrs halt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Das Verhalten mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich auch schon zwei Male- und es waren keine Auffälligkeiten im Syslog.


    Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Ach ja, das war aber noch mit alter Firmware und Loader.


    Schönen Sonntag noch...

    [size=10]Hardware:GIGABYTE GA-M720-US3, AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 , Desktop-Gehäuse, TT Premium S2-6400 dual HD, Logitech Harmony 525
    Software: Debian GNU/Linux 6.0, Kernel 2.6.38-bpo.2-amd64, vdr 1.7.18-1~ctvdr1 e-tobi/multipatch

  • mit der alten hatte ich das auch schon.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Also ich kann nur sagen, dass die Karte mit der neuen Firmare und dem Treiberpatch von UFO super stabil ist.


    In drei Tagen Dauerbetrieb ein kleiner Aussetzer, der sich durch Umschalten beheben ließ. In dieser Zeit habe ich VDR mehrfach neu gestartet, aber die Treiber nie entladen.


    Ich hatte hier, oder in einem anderen Thread mal geschrieben, dass ein VDR Neustart nicht gut kommt, muss das aber jetzt revidieren. Könnte daran liegen, dass ich nicht die neueste Version des Plugins verwendet hatte.



    Mein Lob an die Entwickler! :applaus


    Falk

  • In drei Tagen Dauerbetrieb ein kleiner Aussetzer, der sich durch Umschalten beheben ließ.


    das hatte ich auch einmal. sowas stört mich auch nicht. aber blackscreen ist hat böse.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Nachdem ich mich nun bald zwei Jahre mit einem vdpau-auf-ION-basierten VDR arrangiert habe (tuts, aber macht nicht wirklich glücklich) und jahrelang das Erscheinen der HD-FF erwartet habe, hatte ich mir auch kurz danach ein Exemplar bestellt. Bis daraus ein neuer VDR gebastelt wird dauert es noch Minimum zwei Wochen, aber ich habe die Karte mal in einer anderen Kiste angetestet (H67 mit kleinem Corei3-2xxx, Kubuntu 11.04).


    Ich bin nach der Anleitung aus dem Wiki (Link auf einer der vorderen Seiten hier drin) vorgegangen. Nur beim Treiber, der ja so noch nicht mit dem aktuellen 2.6.38 kompiliert, habe ich mich nach der Anleitung auf www.aregel.de gerichtet (gepostet vor 13 Tagen), sprich das Paket von dort verwendet. Das tuts mit dem 2.6.38 aus Natty, nachdem man in der v4l/.config alles mit *TIMBERDALE* rausnimmt (=n).


    Und man muss sagen, das Einrichten klappt wirklich recht gut: Treiber, VDR, plugins (mit dvbhddevice), remote - und es läuft! So muss das sein, wie früher.


    Die Tests sind noch nicht sehr ausgiebig gewesen, aber was ich davon ausgehend bisher sagen kann: Wiedergabe von HD-Aufnahmen und insbesondere Spulen geht wieder richtig schön smooth, einwandfrei. So muss das sein, wie früher.


    Allerdings ist das längst noch nicht perfekt.
    Auf ZDF HD gibt es dauernd Klötzchen und sporadische Tonprobleme.
    Das OSD erscheint mit gut einer halben Sekunde Verzögerung (an der FB liegts nicht, ist man mal im Menu, geht es flott voran).
    Bei SD habe ich auch den Eindruck, dass die Qualität etwas schlechter ist als mit vdpau.
    Nach Umschalten wird das Bild oft nochmal schwarz, nachdem es schon da war.
    Bei Wiedergabe nach Pause hat man meist nochmal zwei Tonaussetzer.
    Seine Bösigkeit (nur HD--, wenn man schon für Werbung löhnt muss das auch tun) mag nur wenn beide Tuner aktiv sind, also mit zwei unabhängigen Kabeln (hab ich im Prinzip, nur eigentlich nicht zum Testen) - und wenn es dann läuft, ist das Material (live und Aufnahme) massivst von Störungen betroffen, absolut unbrauchbar. Liegt an den Tunern/DVB-Treibern, anderswo aufgezeichnetes Material wird sauber wiedergegeben.


    Im Moment also leider noch nicht praxistauglich. Bleibt zu hoffen dass es kein HW-Problem ist, sondern mit Treibern/SW zu 100% aus der Welt zu schaffen ist.


    Ja, ich habe hier schon von neuer FW und Patches gelesen. Die aktuelle FW müsste ich ja haben, gestern Abend gezogen. Der Treiber von aregel dagegen ist wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Wäre schön, wenn da demnächst mal eine konsolidierte aktuelle 2.6.38-taugliche Treiber-Quelle materialisiert.


    Und überhaupt - jetzt ist die Karte schon über zwei Wochen da, es ist praktisch, als hätte es sie schon immer gegeben - wo also bleibt der neue VDR 2.0 !? ;D
    Was sag ich, die rundum-sorglos-VDR-2.0-Distribution..


    Also, ich bleibe gespannt, hoffe auf baldige Besserung, und Danke an alle die daran arbeiten!
    Auf dass man bald auch als Gesamt-Fazit ziehen kann: So muss das sein, wie früher! :]


  • Das OSD erscheint mit gut einer halben Sekunde Verzögerung


    Hir wurde mal gepostet das ne halbe Sekunde die Zeit ist die es braucht um ein kompletten OSD Bereich zur Karte zu übertragn.
    Ist also kein Problem sondern es ist einfach so.


    cu

  • Hallo zusammen,


    ich versuche die S2-6400 mit einem MSI-Mainboard (MSI E350IA-E45) zum laufen zu bringen, leider bisher mit wenig Erfolg. Die Treiber von powerman konnte ich unter Ubuntu 10.10, Kernel 2.6.35-28 problemlos kompilieren. Allerdings kann ich sie nicht laden :( Die Firmware ist die aktuelle von aregel.de (0.2.9, loader 1.03, FPGA 1.02).


    Das Einzige was mir im Log auffällt, ist die Meldung "timed out waiting for boot finish" - danach bricht das Laden ab. Hat jemand eine Idee?


    modprobe saa716x_ff verbose=2


    lspci -v

    Code
    01:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7160 (rev 02) 
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device 300a 
    Flags: fast devsel, IRQ 16 
    Memory at fea00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=10] 
    Capabilities: [40] MSI: Enable- Count=1/32 Maskable- 64bit+ 
    Capabilities: [50] Express Endpoint, MSI 00 
    Capabilities: [74] Power Management version 2 
    Capabilities: [80] Vendor Specific Information: Len=50 
    Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0000 Rev=0 Len=088 
    Kernel modules: saa716x_ff


    Gruß, Felix

  • Es gibt eine neue Treiberrevision im powarmans hg repo: "saa716x: add changes needed for kernel 2.6.36 and up."
    Weiß jemand, wie man das in das Format von linux-media.tar.bz2 bekommt?


    Z.B. hiermit:
    http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board85-hdtv-dvb-s2/105803-aktuelle-treiber-für-octopus-ddbridge-cines2-ngene-duoflex-s2-duoflex-ct-sowie-tt-s2-6400


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!