TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Wo kommt den der Patch 0001-media-add-support-for-SAA7160-1-2-based-devices.patch.gz her?


    Die andere habe ich gesehen und eingebaut.


    Wenn wir gleiche Ausgangssituationen des Treiber haben wollen, sollte es auch eine gemeiname Basis geben in der man alles findet, bei immer mehr Beiträge zum selben Problem geht der überblick verloren.
    Oder noch besser eine Testing Repository wo alles drinn ist.

    Gruß
    Frodo

  • izeman
    Tritt das Problem mit ORF1HD nur beim Kaltstart auf?
    Hast du vor dem kaltstart des VDRs eine Warteschleife eingebaut?


    Ohne Warteschleife funktioniert bei mir auch kein verschlüsselter Kanal, erst mit dieser warteschleife klappt es direkt nach dem reboot.


    das interessante ist, dass es noch NIE probleme mit verschluesselten sendern gab - wenn es ueberhaupt lief. weder kaltstart noch restart. ich hab auch keine schleife drin, aber es dauert sowieso so um die 30s bis ein bild kommt.
    normalerweise startet orf1hd, der laeuft prima, und 3sat (klar, in SD) macht dann probleme. bei diesem mal starten kam KEIN bild, log lief voll. dann hin/herschalten und irgendwann kam dann auch am ORF ein bild.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Bei mir kamm vorhin trotz Warteschleife direkt nach dem Einschlten kein Bild bei ZDF HD erst nach mehrmaligem hin und herschalten kam ein Bild.
    Bis zu diesem Zeitpunkt wurde bei mir auch das Log vollgestopft:

    Code
    ...
    demux_worker TEST: RESET disabled
    demux_worker 3 TS: FE 02 E7 47 00 00 01 00
    demux_worker TEST: RESET disabled
    demux_worker 3 TS: 04 04 04 47 12 82 F5 0F
    demux_worker TEST: RESET disabled
    demux_worker 3 TS: D3 5E 9D 47 00 05 00 E9
    demux_worker TEST: RESET disabled
    demux_worker 3 TS: CC B1 E1 47 93 DC 00 00

    Zumindest machte der VDR keine restarts.


    Gestern Abend hatte ich das gleiche, allerdings noch ohne den Patch von Ufo, nach ca. 5 Stunden fehlerfreiem Dauerbetrieb. Dabei startet der VDR dann ständig neu. Treiber entladen und neuladen brachten nichts, erst mit einem reboot hatte ich Erfolg.


    Interessanterweise hatte ich aber schon längere Zeit keine Artefakte mehr, wenn dann Total Ausfall.

    Gruß
    Frodo

  • Dann ist entweder was mit dem Treiber (im VDR DiseqC abschalten, nicht das da was falsch eingestellt ist) oder der 22KHz Generator auf der Karte ist kaputt.
    Es kann natürlich auch sein das sich hier Tolleranzen bekämpfen. Bei langen Leitungen, fehlenden Potentialausgleich oder minderwerttigen Komponenten kann da alles mögliche passieren (dann gehts mit einem Receiver und mit nem anderen nicht).


    Das einfachste wäre dir einen billigen Sat-Finder zu kaufen (kann man immer mal gebrauchen) der 22KHz anzeigt (einige haben ne LED dafür, auch für Low/High). Den dann alleine (ohne den Rest der Anlage) an die Karte anschliessen (bei Power off, niemals wenn die Karte läuft). Dann siehst du ob die Karte schonmal die korrekten Schaltsignale ausgibt.


    DiseqC ist abgeschalten. Ich habe mit dem Oszilloskop gemessen, die 22 kHz mit ca. 0,5Vpp sind da. Bei meinem alten VDR der problemlos funktioniert siehts genau so aus. Hat noch jemand eine Idee?

  • Mich verwundern die hohen Ausschläge bei Signalquallität und Signalstärke. Sind die stabil oder zappeln die und du hast nur zufällig im "richtigen" Moment gekippst?


    Da bleibt dann nur noch die Idee das die 22KHz aus irgendeinem Grund nix bewirken (evtl. überlagert ein anderer Receiver mit ner höheren Spannung da was). Ziehe mal alles unnötige von der Anlage ab. Gehts dann immer noch nicht dann gehe mal mit nem Kabel von der Karte direkt ans LNB (HH Ausgang, alles andere vom LNB abziehen).


    cu

  • Hallo,


    ich habe jetzt um die Artefakt-Problematik umfassender testen zu können noch mal mein altes ASUS Sockel 939-Mainboard 'A8N-SLI-Premium' rausgekramt und angeschlossen. Mit der selben Software-Installation (selbe Platte an dieses Mainboard gehängt) bekomme ich auch beim Cold-Boot die selben Artefakt-Probleme wie bei meinem MSI 785G-E53. Daraus kann man schon mal eines ableiten, es ist mit Sicherheit kein Problem das nur bei den Multi-Core-Prozessoren auftritt! Da laut Wiki ja ein ASUS 'M4A88T-V Evo' korrekt funktionieren soll habe ich mir dieses Mainboard jetzt mal bestellt und werde es nochmal mit meiner Installation testen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr so richtig daran, dass es wirklich ein Hardwareproblem im Zusammenspiel mit dem Mainboard sein soll. Ich tippe immer noch auf ein Problem im Treiber/Plugin bei der Initialisierung/Signalverarbeitung der Tuner. Die Karte funktioniert ja sonst im Transfermode mit den anderen Tunerkarten völlig Problemlos. Wenn es ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard sein sollte, dürfte doch die Karte auch im Transfermode der anderen Tuner nicht korrekt funktionieren! Das Board weiß doch nicht, ob Daten vom Tuner der HD-FF übertragen werden oder von den anderen Tuner-Karten... Wenn ich das ASUS 'M4A88T-V Evo' noch mal getestet habe, poste ich das Ergebnis. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr an ein erfolgreiches Testergebnis (ohne Artefakte).


    Gruss Steve135

  • Ich habe mal die Patchliste von Griso kommentiert:

    • 0001-media-add-support-for-SAA7160-1-2-based-devices.patch.gz --> ist der komplette Treiber als Patch zum offiziellen v4l-Trunk (aber mittlerweile nicht mehr auf dem aktuellen Stand wenn ich das richtig sehe)
    • stv090x-ber-counter-scaled.diff --> ist nicht in powarmans Repo drin (nur die Änderng CNT2 -> CNT22, aber nicht das eigentliche BER Scaling)
    • saa716x_ff_demux_tasklet.diff --> gabs im Artefakte-Thread und ist in powarmans Repo drin
    • saa716x_ff_demux_worker_test_1.diff --> ist nicht in powarmans Repo, gabs erst heute

  • DiseqC ist abgeschalten. Ich habe mit dem Oszilloskop gemessen, die 22 kHz mit ca. 0,5Vpp sind da. Bei meinem alten VDR der problemlos funktioniert siehts genau so aus. Hat noch jemand eine Idee?


    Hast Du auch einmal "unter Last", d.h. bei angeschlossenem LNB, gemessen?


    Ansonsten würde ich sämtliche Steckverbindungen unter die Lupe nehmen (Wackelkontakt, Mittelleiter zu kurz oder zu lang).


    CU
    Oliver

  • Ich habe mal die Patchliste von Griso kommentiert:
    0001-media-add-support-for-SAA7160-1-2-based-devices.patch.gz --> ist der komplette Treiber als Patch zum offiziellen v4l-Trunk (aber mittlerweile nicht mehr auf dem aktuellen Stand wenn ich das richtig sehe)


    Richtig.


    Zitat

    stv090x-ber-counter-scaled.diff --> ist nicht in powarmans Repo drin (nur die Änderng CNT2 -> CNT22, aber nicht das eigentliche BER Scaling)


    Hat keinen Einfluß auf die Empfangseigenschaften, betrifft nur die BER-Anzeige.


    Zitat

    saa716x_ff_demux_tasklet.diff --> gabs im Artefakte-Thread und ist in powarmans Repo drin


    Richtig.


    Zitat

    saa716x_ff_demux_worker_test_1.diff --> ist nicht in powarmans Repo, gabs erst heute


    Und wird so auch nicht reinkommen. Scheint ja nur bei mir etwas zu bewirken.


    CU
    Oliver

  • Zitat
    saa716x_ff_demux_worker_test_1.diff --> ist nicht in powarmans Repo, gabs erst heute



    Und wird so auch nicht reinkommen. Scheint ja nur bei mir etwas zu bewirken.

    UFO:
    Die Stelle die du da gefunden hast, ist m.E. schon die Richtige! Nachdem ich deinen Patch eingebaut habe, hat sich das Fehlerbild bei mir entsprechend verändert.
    Bei meinem 'A8N-SLI-Premium' bootete er jetzt mehrfach schon ohne Artefakte! Im Log steht dann allerdings noch eine/die demux_worker-Fehlermeldung.
    Bei meinem MSI 785G-E53 hat sich das Fehlerbild dahingehend geändert, das er das Log mit Unmengen von demux_worker-Fehlermeldungen flutet und die Ausgabe der HD-FF auf einem Kanal/Tuner schwarz bleibt. Das OSD funktioniert weiterhin vollkommen korrekt. Wenn ich dann im Femon zwischen den Tunern umschalte, funktionieren plötzlich beide Tuner wieder korrekt.
    Ich denke, mit dem (jetzt deaktivierten Reset) versucht der Treiber den Sync wieder herzustellen, aber das funktioniert scheinbar (noch) nicht korrekt. Daher bei aktiviertem Reset (nur) die Artefakte. Jetzt wo das Reset auskommentiert ist, schafft er gar keinen Sync mehr auf dem Tuner und das Bild bleibt schwarz. Man müsste es also irgendwie schaffen, im Fehler-Fall den TS-Sync auf dem fehlerhaften Tuner wieder korrekt herzustellen. Dann wären auch die Artefakte Geschichte. Das ist jetzt von mir natürlich so leicht daher gesagt, aber vielleicht hast du mit dem Hardwaretechnischen Hintergrundwissen eine Idee, wie man das im Treiber bewerkstelligen kann... Wie schon geschrieben, ist für die Artefakte m.E. nicht eine Mainboard-Inkompatibilität verantwortlich. Das Problem muss da scheinbar irgendwo im Tuner/TS-Routing (FPGA?) der HD-FFKarte liegen.


    Gruss Steve135

  • Da das Artefakteproblem per Stop/Start nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist,
    hier ein etwas anderer Ansatz, um den Workaround ganz zu vermeiden.


    Der Datenpuffer muß nun nicht mehr mit einem Sync-Byte beginnen, d.h. Pakete dürfen unaligned sein.


    Bitte den angehängten Patch testen.


    [Edit 3.6.2011]
    Patch wurde in den Treiber integriert, braucht daher nicht mehr angewendet zu werden.


    CU
    Oliver

  • Guten Morgen,


    noch nicht komplett ausgetestet. Heute morgen ging der Empfang ca. 30 Minuten problemlos danach Artefakte. Lüfter über die Karte umschalten, perfekter Empfang.


    So der Gegentest war auch erfolgreich, ca. 6 Stunden keine Artefakte mit Lüfter. Lüfter weg, nach nicht mal 1 Minute Artefakte.
    Lüfter wieder drauf die BER sinkt sofort bis sie wieder bei konstant 0 ist. Ich denke ich habe damit mein Problem gelöst.


  • habe jetzt ein paar tests gemacht funktioniert wesentlich besser beim neustart, und auch beim wechseln der Tonspur bei Sendern mit hoher Datenrate. Hatte da manchmal schwarze Ausgabe oder Artefakte.


    gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!