Daten-Rettung ... aber wie, wenn jemand mutwillig zu geschlagen hat ?

  • Hallo,


    ich hab' hier seit gestern Mittag eine ganz krasse Geschichte im Flur und im HomeOffice stehen.


    Ich brauch' mal Ideen, was ich noch tun könnte.


    Ausgangspunkt ... oder Anfang der Geschichte:
    Der Schwager meiner Nachbarin fällt vor 3 Wochen ins Koma und liegt auf einer Intensiv-Station ... irgendwelche bakteriellen Infektionen.


    Das ganze Theater spielt sich in der Windows-Welt ab.


    Dessen Sohn, ohne Medikamenten-Einnahme extrem schizophren, hat Mitte der Woche den gesamten Daten-Bestand inklusive Backups des Unternehmens seines Vaters plattgemacht, weil er - seitdem der Vater ins Koma gefallen ist - keine Medikamente mehr genommen hat. Mittlerweile ist auch dieser Sohn wieder in einer Klinik und nach Medikamenten-Gabe ebenso nicht ansprechbar.


    Stand der Dinge:
    NAS-Backup-System: War RAID1 und ist auf RAID0 umgestellt worden ... möchte mal behaupten: Null Chance, weil die Blöcke ja komplett neu geschrieben werden.
    Windows-Server: Wurde mit WinXP Home drüberinstalliert ... das XP wurde nicht mal aktiviert.
    Arbeitsplatz-Sicherungen - diverse externe USB-Platten: leer, weil alle neuformatiert ... da läuft jetzt Recuva ... bis dato ohne Erfolg.


    Tja ... nun gehen mir die Ideen aus ... hat jemand von Euch noch eine ?


    Grübel Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Zitat


    Unternehmens seines Vaters plattgemacht


    Ja, man gibt die ganzen Festplatten einem Unternehmen, dass damit seine Brötchen verdient.


    z.B. http://www.ontrack.de/


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Würde man Dein Leben verfilmen, würden alle im Kino sagen: boah, war das unrealisitisch! Das kann in Wirklichkeit gar nicht alles passieren...


    Siehe auch:
    WARNUNG und Leidensweg: InterNet auf'm Ländle

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Egal was passiert, es werden hohe Kosten anfallen die unabhängig vom Szenario sind.


    1. Selbstversuche bei der Datenrettung, größte Chancen bestehen hier meiner Meinung nach bei den externen Festplatten. Der Windows Server gehört in Profihände.


    2. Datenrettung durch bekannte international agierende Profis. Kostet mehrere tausend Euro pro Platte. Allein die Abholung der Platten per Kurier kostet hier 80-100 Euro pro Platte.


    Lass dich in dem Fall nicht von kostenlosen 0800-Servicenummern locken. Meide Firmen die in Berlin in der Friedrichstraße angesiedelt sind, dort gab und gibt es etliche dubiose Firmen in vielen Geschäftsbereichen. Meide auf jeden Fall Firmen die die diese Dienstleistung zur Hälfte oder gar einem Drittel des Preises anbieten.


    3. Firma liquidieren, da sie mit einiger Wahrscheinlichkeit keine 2 Jahre mehr überlebt, mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine 5 Jahre mehr, selbst wenn es zu Anfang klappt (es gibt entsprechende Statistiken, ich erinnere mich an 50%).


    Was hier auf jeden Fall zu berücksichtigen ist sind gesetzliche Anforderungen. Es können auch noch Sanktionen durch Behörden wegen Nichteinhaltung solcher Anforderungen folgen. Und wenn es "nur" das Finanzamt ist welches dann pauschal besteuert.

  • Wenn nur mit dem gleichen Dateisystem und gleicher Blockgröße formatiert wurde, sollten die Daten noch da sein und von Spezialtools zu recovern sein. Aber das wird nicht billig..


    Das beträfe dann die USB Platten.

  • Hoi


    bei den USB-Platten sehe ich da mit "Amateur-Mitteln" komplett schwarz


    beim NAS könnte es evtl. was bringen, die Platten zu kopieren und die kopierten Platten einzeln zu prüfen. evtl. hast du Glück und bei der umstellung wurde nur wenig auf den Platten verändert.


    Beim Server könntest du evtl. noch Glück haben, wenn dieser vorher nicht komplett formatiert wurde und evtl. noch mehrere Platten/Partitionen hat. Einfach mal mit ner Ubuntu-CD hochfahren und schauen ob noch was da ist, wenn nicht, wirste da mit "Amateur-Mitteln" auch Pech haben.
    Hat der Server einen Streamer? Wenn ja, gibts Bänder dafür? Wenn ja, wurden die genutzt?


    Vermutlich kannste aber wirklich nur in den sauren Apfel beisen und Firmen wie Ontrack beauftragen, den wenn man keine Erfahrung damit hat, sollte man bei wichtigen Daten die Finger davon lassen.

    Dirk

  • mav_


    Das ist mir schon klar ... ontrak ist natürlich eine Alternative, aber die brauchen Zeit und bis die dann fertig sind ... ohne Erfolgsgarantie und/oder konsistenz ... dann ist das Unternehmen des Vaters schon zeitlich platt.


    Ich hab' das Thema die halbe Nacht über und heute Morgen schon mit der Chefsekretärin des Vaters durchdiskutiert ... de facto haben wir nicht die Zeit ( ca. 5 Wochen), welche ontrak brauchen würde.


    BTW.: Ich habe mal durchgezählt, was bei mir im Flur steht: ca. 18 TB.


    Au weia ... ich möchte behaupten, da kann jemand zum Ende der nächsten Woche Insolvenz anmelden muss.


    Aber ich glaube, diese Nummer ist eine zu gross für mich, zumal ich keine Windoof-Fan bin.


    BTW.: Warum bin ich eigentlich an das Thema gekommen ? ... ok ... der Koma-Schwager der Nachbarin (beste Freundin meiner Frau) ... aber ich glaube, dass es sich hierbei um hochsensible Daten handelt.


    Nicht wissend, was ich gerade tue ... Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • hat die frma niemanden, der die IT wartet? Service-Verträge oder ähnliches?


    Die wüßten zumindest in etwa, wie der Server eingerichtet war und was evtl. machbar wäre!


    bei 18TB ...ohh ohh ohh


    Zitat

    Dessen Sohn, ohne Medikamenten-Einnahme extrem schizophren,


    Wie ist der überhaupt in die Nähe von Server und NAS gekommen? Wenn das bekannt ist, hätte das vor ihm Sicher sein müssen.

    Dirk

  • Ohne ausreichend Zeit geht es nicht und eine Erfolgsgarantie wird dir kein einziger Datenretter geben.


    Ich bleibe dabei, wenn die USB-Platten einfach nur formatiert oder partitioniert wurden ist dort die Chance mit käuflichen Profitools am größten. Ontrack Easy Recovery nimmt keinerlei Veränderungen an den Originaldatenträgern vor, es untersucht noch vorhandene Strukturen und kopiert gefundene Daten auf andere Datenträger. Bei NTFS und FATx klappt das ganz gut.

  • Zitat

    Originally posted by Dirk
    bei den USB-Platten sehe ich da mit "Amateur-Mitteln" komplett schwarz


    Naja, die USB HDDs sollten zu retten sein wenn danach nix weiter drauf gespeichert wurde (oder die HDD explizit genullt wurde).


    Nen einfaches Format schreibt ja nur einige Blöcke neu (egal welches Dateisystem man zum überformatieren nutzt), der Großteil der Sektoren wird gar nicht angefasst (würde ja sonst ewig (viele Stunden) dauern ne USB2.0 HDD in aktueller Grösse zu formatieren). Zumindest bei FAT32 sollte da Pay-Software (brauchbare Software ändert am Quelldatentrräger auch nix so das mans problemlos erstmal selber probieren kann) helfen den Großteil wiederzubekommen. Keine Ahnung wies bei NTFS ist.


    cu

  • Zitat

    [
    Das ist mir schon klar ... ontrak ist natürlich eine Alternative, aber die brauchen Zeit und bis die dann fertig sind ... ohne Erfolgsgarantie und/oder konsistenz ... dann ist das Unternehmen des Vaters schon zeitlich platt.


    Ich hab' das Thema die halbe Nacht über und heute Morgen schon mit der Chefsekretärin des Vaters durchdiskutiert ... de facto haben wir nicht die Zeit ( ca. 5 Wochen), welche ontrak brauchen würde.


    Ich vermute, dass es weniger ein Zeit, als ein Geld Problem ist.
    Ontrack braucht keine 5 Wochen, für Geld arbeiten die rund um die Uhr.



    hier:
    Diagnose
    24h Notfall-Service***
    490 EUR zzgl. MwSt. / Einzel-Medium


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Das allerwichtigste:
    Auf keinen Fall mit irgendetwas auf die Platten schreiben.
    Kopien der Platten anfertigen und damit experimentieren.


    CU
    Oliver

  • kann auch nur ontrack empfehlen. wir haben selber mal ein sehr blödes szenario gehabt. wenn es schnell (wecken sogar nachts die mitarbeiter um sofort loszulegen) gehen soll kostet es viel bei ontrack. wenn ihr warten könnten, dauert es etwas länger ist aber dafür auch etwas günstiger.


    dennoch wird es vermutlich in den 5 stelligen betrag gehen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"


  • Und ja ... es gab einen IT-Fachmann ... ich kenn' den sogar ... ein Mega-Oberdepp :( und will jetzt auf einmal nix mehr mit der Sache zu tun haben.


    Wie gesagt: Sohnemann vom Chef, welcher im Koma liegt ... mit Medikamenten wohl ein netter Mensch ... studierter Physiker ... Pillen weggelassen und so dann durchgeknallt.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hi,


    bezüglich Datenrettung wurde ja bereits einiges gesagt...
    Bezüglich möglicher Insolvenz wegen Datenverlust habe ich irgendwie kein Mitleid.
    Ist schon sehr fahrlässig und verwunderlich kein ausreichendes Backup an einem sicheren Ort (Tresor) zu verwahren.
    Was wäre im Falle eines Brands oder Einbruchs mit der Firma passiert???


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von mav_
    Diagnose
    24h Notfall-Service***
    490 EUR zzgl. MwSt. / Einzel-Medium


    Das sind aber nur die Preise für die Diagnose, die Kosten für Datenrettung kommen noch dazu, berechnet wird nach Aufwand und Datenmenge.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Das sind aber nur die Preise für die Diagnose, die Kosten für Datenrettung kommen noch dazu, berechnet wird nach Aufwand und Datenmenge.


    Ja, hatte ich auch nicht anders beschrieben ;)
    Aber 5 Wochen dauert das sicher nicht :)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    Zitat

    BTW.: Warum bin ich eigentlich an das Thema gekommen ? ... ok ... der Koma-Schwager der Nachbarin (beste Freundin meiner Frau) ... aber ich glaube, dass es sich hierbei um hochsensible Daten handelt. Nicht wissend, was ich gerade tue ... Miru


    Läßt Du wohl die Finger davon! Wenn die Firma nicht ganz blöd ist, werden die behaupten Du warst schuld und dann stehst Du da....


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von Miru
    Und ja ... es gab einen IT-Fachmann ... ich kenn' den sogar ... ein Mega-Oberdepp :( und will jetzt auf einmal nix mehr mit der Sache zu tun haben.


    Manchmal trifft die nicht unbedingt die Schuld. Es kann sein dass ihre Ideen und Vorschläge schon gut und ausreichend waren, aber von den Chefs ignoriert oder abgewiesen wurden. Dann wäre es kein Wunder wenn er jetzt die Schuld von sich weist.

  • mav_


    Klarer Fall ... aber die unsortierte Daten-Menge ist das Problem.


    Geld spielt keine Rolle !


    Zeit ist das Problem ...


    Die tatsächliche Daten-Menge ist ja nicht definiert über das Platten-Volumen, welches hier im Home-Office und im Hausflur steht ... das sind wohl irgendwie Backup-Platten.


    Das Problem für mich ist halt, dass sowohl Chef als auch Sohn z.Z. nicht ansprechbar sind. Und der IT-Mann hat angeblich von nix 'ne Ahnung.


    D.h. Ontrak hätte genau das gleiche Problem ... wie bringt man einen konsisten und aktuellen Daten-Bestand aus dieser Platten-Landschaft schnell wieder zusammen.


    Ich habe auf einer Platte gerade Acronis-Backups gefunden. Diese sind via Passwort geschützt.
    Das wird wohl irgendwie zu knacken sein ... noch keine Idee wie, aber schau'n wir mal.


    Danke für Eure Anteilnahme


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!