Faxen dicke

  • Zitat

    Original von gda


    Gleichgesinnte sind wir doch ganz offensichtlich nicht.


    Gerald


    Natürlich. Jetzt nicht mehr. Ich bin ja jetzt der Böse.

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Zitat


    Natürlich. Jetzt nicht mehr. Ich bin ja jetzt der Böse.


    Nicht doch, auch mit Windows kann man ordentlich arbeiten.


    Nur hast du dich in weiten Teilen denkbar ungeschickt angestellt.
    Ich habe gerade mal deine 50 Posts gelesen und es war sicher nicht die beste Lösung erstmal die exotistische Hardware zu kaufen die es irgendwo auf der Welt aufzutreiben gab und dann auch noch wild durch alle Möglichen Linux Distributionen zu stolpern, anstatt eine VDR Distribution zu verwenden.


    Du hättest dir sehr viele Probleme mit dem Kompilieren und der Wärme ersparen können.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von omg1010
    Warum teilt man sein Leid mit anderen? Warum sucht man in Foren Hilfe von Gleichgesinnten? Warum teilt man anderen seinen Frust mit? Ja warum kommunizieren wir überhaupt miteinander?


    Gerade zum Kommunizieren ist das Forum da. Was man nur versucht hat, dir mitzuteilen, ist, dass du vielleicht schon früher um Hilfe hättest fragen sollen. Viele Beiträge hast du hier im Forum noch nicht.


    Ich kenne das selber, wenn man sich in ein Problem verbeißt und es selber lösen will, aber irgendwann ist es eben doch einfacher, wenn man Hilfe sucht.


    Zitat


    Ich habe meinen Beitrag nur als Anstoss gepostet, mal die Scheuklappen abzunehmen und auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.


    Gut gemeint, aber zumindest für mich ist Windows generell keine Alternative. Ich bin begeistert von freier Software und versuche wo immer möglich meinen Teil dazu beizutragen. Allerdings habe ich für meinen ersten VDR auch länger gebraucht als so mancher hier. Dabei entstanden ist ein recht umfangreicher Satz an Build-Scripts mit denen ich alle VDR-Bestandteile selber kompiliere und paketiere.


    An der Stelle möchte ich aber nochmal auf http://www.felix-schwarz.name/…/Linux_ist_nicht_Windows/ verweisen.


    Die Kritik ist aber nicht ganz unangebracht. Wobei yaVDR schon einen guten Job macht, wenn es darum geht, Anfängern eine Basis für HDTV zu bieten. Was aber generell ein Problem ist, ist, dass durch die immer stärker abweichenden Hardware-Konfigurationen auch die Distributionen sich immer stärker an ein sehr breites Spektrum an Hardware einstellen müssen.


    Das war damals einfacher, mit der Technotrend Full-Featured Karte. Man hatte eine feste Hardware-Basis auf der entwickelt wurde. Man konnte sich voll und ganz auf das Stabilisieren auf dieser einen Plattform konzentrieren, was VDR in dieser Kombination über Jahre zu einer sehr stabilen Lösung gemacht hat. Schon denkbar, dass ähnliches für HDTV passiert, wenn die neue HD-FF mal verfügbar ist.


  • Hmm ja mag sein. Allerdings sind die Komponenten, die ich verwendet habe doch eher unspektakulär. Mein erster HTPC war ein simpler Mini Tower mit einem standard-mainboard/CPU/Grafik. Dann bin ich umgestiegen auf einen wahren Brocken (http://www.ichbinleise.de/Medi…C35-luefterlos::3661.html), ein lüfterloses Gehäuse in das ich selbst standard-PC Technik eingebaut habe. Dann kam ein kleines Teil in einem Silverstone Gehäuse (habe ich heute noch). Mag sein, daß das Board exotisch ist, weil nur in Asien zu bekommen (Aopen nmcp7aut-v). Ist aber der Ion Chipsatz kombiniert mit einem normalen Intel Prozessorsockel. Interessant in diesem Zusammenhang, daß ich auf diesen Rechner auch mal aus Interesse das Windows 7 aufgespielt habe und das läuft ebenfalls fehlerfrei ... Komisch nicht?


    Mag sein, daß man nicht durch Linux Distributionen stolpern sollte. Ich habe es mit Sidux und Kanotix versucht (sehr exotisch). Mit Ubuntu/Xubuntu basierend auf dem Repo vom VDR Team, mit Debian basiserend auf dem Repo von e-tobi und irgendwas war immer. Fehlerfrei ist das nie gelaufen.


    Wie gesagt, ich gönne Euch hier ja den Spass. Ist aber schon interessant zu sehen, mit welcher Verbissenheit hier auf mich eingedroschen wird. Nur weil ich es gewagt habe, aus Frust mal über den Tellerand zu schauen und vollkommen perplex war, auf etwas funktionierendes zu treffen, ohne das ich lange rumfrickeln musste ... So exotisch kann die Hardware dann ja nicht sein, wenn Windoof quasi out of the box direkt läuft ...


    Glaub mir, ich bin selbst immer noch vollkommen erstaunt darüber, daß das so einfach zum Laufen zu bringen war und ich mir darüber gar keinen Kopf mehr machen muss. Am Anfang habe ich jede Minute darauf gewartet, das der Rechner ebenfalls einfriert, abstürzt oder sonst irgendwas macht (die Windows Bluescreens sind ja berüchtigt), aber bis jetzt nix. Läuft einfach stabil.

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Moin,


    ich würde _mav zustimmen. Wenn es wirklich recht exotische Hardware war und alles im Selbstbau erfolgen sollte, ist das für einen VDR , der produktiv und ad hoc für das Familienfernsehen" da sein sollte, kein vernünftiger Ansatz.


    Ich selbst habe zum Beispiel genau aus diesen Gründen nicht mit selbstgezimmerter Hardware und einer FF Karte angefangen, sondern mit einer Activy und Gen2VDR V2.


    Ich dachte mir schon vorher, dass ein schneller Erfolg nur gut für die Akzeptanz des VDR im Hause sein kann.


    Selbst mit einer "schwierigen" Distribution wie Gentoo war hier ein absolut alltagstaugliches Gerät in weniger als einer Stunde aufgesetzt. Es liess sich absolut zuverlässig und stabil betreiben.


    Dann habe ich es allerdings ein paar mal kaputtgespielt ;) Dadurch habe ich dann die Backupfunktion lieben gelernt.


    Jetzt habe ich, wie man in meiner Signatur sehen kann, "einige" VDR im Hause verteilt und zwei im Arbeitszimmer zum Spielen, wenn ich mal Zeit habe (was momentan sehr selten ist). Dadurch muss ich aber das Produktivsystem nicht anfassen und habe daher auch keinen Frust und stundenlange Arbeit, wenn ich mal schnell was aufnehmen will".


    Ich denke, dass auch die Windowsversionen in Kürze zu Problemen führen werden, sobald man an die Grenzen des Möglichen stösst und das Ganze dann etwas erweitern will.


    Aber jedem das Seine.


    BTW: Einserseits finde ich es nicht schlimm, wenn man seinen Ausstieg hier bekannt gibt. Man sollte sich dann aber etwas neutraler ausdrücken. anderserseits sollte dann nicht so ein Flamewar daraus werden.


    Ich verstehe nicht warum die Nutzer eines jeden OS (Windows, Linux, UNIX, BSD, MAC) immer den Jihad ausrufen müssen, wenn es um ihr bervorzugtes OS geht.


    Just my (more than) 2 Cents


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    3 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Original von omg1010


    Natürlich. Jetzt nicht mehr. Ich bin ja jetzt der Böse.


    Leg mir nicht solch einen Unsinn in den Mund, das habe ich nie gesagt, aber da ich eben völlig anders denke sind wir ja nun kaum Gleichgesinnte.


    Die Erfahrungen die du gerade machst mit Windows 7, die mache ich mit unserer Distribution jedes mal wenn ich sie installiere, nämlich das es einfach läuft. Dass das nicht für jede Hardware zutrifft, finde ich schade ist aber nicht zu ändern. Übrigens eine Stunde Installationszeit habe ich bisher noch nicht gebraucht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mag ja sein, dass ich zu alt bin, um mich an Kompilierorgien zu ergötzen, aber ich muss omg1010 recht geben. Funktionierend geht anders als zur Zeit mit dem VDR.
    Vielleicht antworten in diesem Thread hauptsächlich Könige, Kaiser und Großherzoge, die seit Jahren sich (wahrscheinlich auch beruflich) mit Linux super auskennen. Bei mir läuft im Wohnzimmer seit etlichen Jahren ein easyvdr (Rev 0.5) zur vollsten Zufriedenheit meiner Familie. Allerdings nicht zu meiner, denn ich versuche schon seit über 2 Jahren, meinem Full-HD Tv das entsprechende Futter vorzusetzen. Und meine Hardware ist auch nicht so exotisch, sondern wird hier von Vielen eingesetzt. Trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, mal einen Abend lang einen HD-Vdr ohne Abstürze, Bildhänger oder Einfrieren laufen zu lassen.
    Ich gebe trotzdem vorerst nicht auf, aber ich kann den TE verstehen.


    Allerdings werde ich mir wahrscheinlich keine TT6400 kaufen, nur um nochmal was anderes auszuprobieren, sondern dann zum fast gleichen Preis eine Fertigbox mit Enigma....

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Moin,


    es sind halt die Experten, bei denen es erstaunlicherweise fehlerfrei läuft und die sich hier so nett über meinen Frust aufregen. Ich kann damit leben und freue mich einfach nun auch ein funktionierendes System zu haben. Und die Familie ist auch froh ... :lachen3


    Alles andere ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.


    Und den netten Artikel über die Unterschiede zwischen Windoof und Linux, kannte ich auch schon. Ich war durchaus bereit, mich mit etwas anderem als Windows auseinanderzusetzen. Ich stamme noch aus der Atari und CPM Zeit und habe selbst Programme in Clipper geschrieben. Und ich hatte auch Interesse, unsere Firmenrechner auf Linux umzustellen. Aber da wir mit den Kisten unser Geld verdienen müssen und Windoof (noch XP Pro) auf den Standardarbeitsplätzen problemlos läuft lasse ich das lieber. Und auch unser Server (Windoof Server 2003 mit 8 HD's im Raid-Verbund) läuft seit vielen Jahren ununterbrochen (muss nur ab und zu mal eine HD getauscht werden ...). Dann haben wir noch MACs (mit Intel-Architektur) im Einsatz, die ebenfalls problemlos läuft (nur die Rendersoftware schmiert manchmal ab.


    Ich sehe das ganze Thema eher unverkrampft und pragmatisch. Wieviel Zeit muss ich für ein funktionierendes System verwenden, mit dem wir unser Geld verdienen. Und da ist Linux wohl noch nicht so weit wie ich mir das wünsche. Und bei meinem privaten Projekt HTPC schon gar nicht. Wenn Gerald es schafft, ein fehlerfreies System auf einem ION 330 in weniger als einer Stunde aufzusetzen, Gratulation! Wenn man im Internet schaut, gibt es auch mit den Dingern genug Probleme unter Linux.

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

    2 Mal editiert, zuletzt von omg1010 ()

  • Dumpfbacke


    Zitat

    Funktionierend geht anders als zur Zeit mit dem VDR

    Was soll mit SD am VDR nicht Out-of-the-Box funktionieren?


    Du verstehst einfach nicht, das wenn man jetzt einen HD-VDR haben will am Besten (bzw. als Minimalanforderung) mit der Hardware anfängt die dutzende Andere schon zum Erfolg geführt haben (und sich dementsprechend vorher informieren und investieren muss)


    Ich selbst z.B. habe keine solche Hardware, aber eine Hardware die unter Windows bestimmt HD auf den Schirm zaubern könnte. Ich werde nun den Teufel tun, mit der Hardware zu versuchen aus meinem SD-VDR einen HD-VDR zu machen (und nachher könnte ich hier bestimmt rumheulen ohne Ende!)


    Ich habe seit mehreren Jahren (!) Abende ohne Abstürze, Bildhänger oder Einfrieren. So einfach kann VDR sein. Zwar nur SD an eine Röhre. Aber funktioniert für das, was der VDR kann (Filme aufnehmen und wiedergeben [sollte man nicht immer vergessen und von Mediacenter und HTPC fabulieren!]) absolut perfekt!


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von omg1010
    Wie gesagt, ich gönne Euch hier ja den Spass. Ist aber schon interessant zu sehen, mit welcher Verbissenheit hier auf mich eingedroschen wird. Nur weil ich es gewagt habe, aus Frust mal über den Tellerand zu schauen und vollkommen perplex war, auf etwas funktionierendes zu treffen, ohne das ich lange rumfrickeln musste ... So exotisch kann die Hardware dann ja nicht sein, wenn Windoof quasi out of the box direkt läuft ...


    Glaub mir, ich bin selbst immer noch vollkommen erstaunt darüber, daß das so einfach zum Laufen zu bringen war und ich mir darüber gar keinen Kopf mehr machen muss. Am Anfang habe ich jede Minute darauf gewartet, das der Rechner ebenfalls einfriert, abstürzt oder sonst irgendwas macht (die Windows Bluescreens sind ja berüchtigt), aber bis jetzt nix. Läuft einfach stabil.


    Unter Windows 7 hatte ich kurz nach dem Release das Media Center mal ausprobiert - zugegeben die Einrichtung ist schnell und schmerzlos, dafür ist man in seinen Möglichkeiten relativ begrenzt:

    • Kein Mischen von verschiedenen Empfangswegen (d.h. z.B. nur DVB-C oder nur analog)
    • Der EPG kommt von M$ - und bei mir stimmte der oft über Wochen nicht für einige Kanäle
    • Das Streaming von Live-TV klappt nur, wenn man zertifizierte WMC-Clients verwendet, nicht einmal zu einem anderen PC mit WMC
    • Der automatische Vor- und Nachlauf bei einer Aufnahme ist auf ein paar Minuten begrenzt - wenn mal wieder eine Sondersendung dazwischen kommt, kann man die Aufnahme oft vergessen
    • Keine Möglichkeit Timer über ein Webinterface oder den TV-Browser zu setzen
    • Keine native Schnittfunktion für Aufnahmen


    Das ärgerlichste war allerdings, dass das MC innerhalb von 6 Monaten zwei Mal seine Konfiguration einfach "vergessen" hat.


    Ich finde keines der Systeme ist perfekt, jedes hat seine Stärken und Schwächen. Der VDR läuft bei mir (abgesehen von ein paar kleinen Problemen mit dem Frontend und dem extrecmenu-plugin) stabil und zuverlässig. Und so wie sich yaVDR im letzten Jahr entwickelt hat, werde ich immer zufriedener :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Was soll mit SD am VDR nicht Out-of-the-Box funktionieren?


    Eben das ist der springende Punkt an dem Thema. HDTV ist bei VDR noch ein recht junges Thema.


    Das sieht man schon daran, dass man für HD eine Entwicklerversion vom VDR verwenden muss.


    Meiner Meinung nach sind die aktuell verfügbaren Ausgabemöglichkeiten auch nicht unbedingt optimal. Xine als Ausgabe-Device für den VDR zu missbrauchen ist in gewisser Weise Overkill. Schöner wäre der direkte Pfad von VDR über Ausgabe-Plugin nach libva oder VDPAU.


  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Alle meine vdrs und die die ich in die Verwandschaft weitergegeben habe konnten mit linvdr über ACPI ein wakeup ausführen (verschiedene VIA boards, ein ASUS Board) und jetzt unter yavdr mit einem GIGABYTE Board funktioniert das auch prompt.
    Dass es bei anderen distris mit ACPI nicht so gut klappt, ist bekannt. Ich bin seit über 5 Jahren jetzt mit ACPI sehr zufrieden und das ohne lang zu probieren und zu konfigurieren... Lediglich im BIOS müssen einige Punkte ausgeschaltet sein, dann gehts sofort.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Was hier in der Diskussion vergessen wird:


    Wenn man Fernsehsendungen in SD und HD aufzeichnen will, braucht man dafür gar nicht unbedingt einen PC im Wohnzimmer zu haben. Dann muss man nämlich darauf auch kein OS installieren geschweige denn sich entscheiden, welches OS man nimmt. Man kann sich einfach einen Festplattenrecorder beim ALDI kaufen. Das spart noch mehr Arbeitszeit ein, so dass man noch mehr Zeit für Hobbies hat.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Man kann sich einfach einen Festplattenrecorder beim ALDI kaufen. Das spart noch mehr Arbeitszeit ein, so dass man noch mehr Zeit für Hobbies hat.


    Gruß
    hepi


    Es gibt mittlerweile auch genug HD-Receiver mit Festplatte (Topfield, Coolstream, etc...). Selbst einige TVs lassen sich mit HDD nachrüsten. Die Welt ist halt bunt.


    BJ1

  • Zitat

    Original von omg1010
    Hmm ja mag sein. Allerdings sind die Komponenten, die ich verwendet habe doch eher unspektakulär.
    (...)
    Mag sein, daß man nicht durch Linux Distributionen stolpern sollte. Ich habe es mit Sidux und Kanotix versucht (sehr exotisch). Mit Ubuntu/Xubuntu basierend auf dem Repo vom VDR Team, mit Debian basiserend auf dem Repo von e-tobi und irgendwas war immer. Fehlerfrei ist das nie gelaufen.


    Naja nur "irgendwie unspektakulär" reicht für VDR-Hardware leider nicht aus. Man muss bei VDR schon sorgfältig darauf achten aus einem leider nicht zu breiten Spektrum an gut unterstützter Hardware einzukaufen. Und hierbei auch auf einzelne Komponenten achten. Komplettsystem geht schon mal eher nicht.
    Eine so breite Unterstützung wie Windows (kaufe einfach irgendwas und es funktioniert) gibt es mit Linux und VDR eben doch nicht.
    Als ich meinen VDR aufgebaut habe, hatten ziemlich viele "Gurus" hier im Forum das M3N78-VM Mainboard, das ich dann auch gekauft habe und damit läuft auch alles Plug- and Play.


    Zur Software muss man sagen, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Wieso vergleichst du ein separat installiertes Linux + diverse Repos mit eine im Bundle gelieferten Windows Media Center Edition?


    Wenn Du hier ehrlich vergleichen willst, dann musst du eine fertige Distri wie easyvdr oder yavdr heranziehen, aber die hast du offenbar nie benutzt.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Servus,


    auch ich muss einräumen, dass es ab und an mal wieder Baustellen am VDR gibt, mit denen man viel Zeit verbringt.


    Kürzlich kam es also bei mir wieder zu einem erneuten Ausflug zu Windows und dem DVBViewer (MCE bietet einfach zu wenig).


    Bis alles eingerichtet war, mit FB und Umschaltung zwischen DVBViewer PowerDVD für BluRay und XBMC für Medienbibliothek und auch alles mehr oder weniger lief verging sehr viel Zeit. Ohne das zugehörige Forum und abermals selbst gefrickelte Scripten (also ebenfalls gebastel) hätte ich es nicht zum laufen gebracht.


    Danch kam dann nach und nach die Ernüchterung:
    - kein automatisches Wakeup/Shutdown, jedenfalls nicht wenn kein Suspend funktioniert
    - keine automatische Erkennung von Werbeblöcken.
    - kein externes EPG (ist zwar irgendwie möglich, aber auch wieder nur durch umständliches gebastel)
    - schlechte Autotimer-Unterstützung.Wiederholungen werden nicht erkannt, Series-Timer sind natürlich erst recht nicht möglich...
    - keine gescheite Nachverarbeitung der Aufnahmen, z.B. Burn-Plugin etc.



    Fazit:
    - Das Gebastel war bei mir in Windows nicht weniger, sondern hat sich nur in andere Probleme verlagert, evtl. liegts aber auch in jedermanns Natur, ob man Probleme sucht...
    - Auf viele Funktionen kann man nicht mehr verzichten... selbst wenn man es versucht ;)
    - Jetzt läuft wieder der VDR, sogar ohne offene Probleme


    Gruß
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • Zitat

    Was soll mit SD am VDR nicht Out-of-the-Box funktionieren?


    Du hast meinen Post nicht gelesen. Ich schrieb ja, dass ich seit Jahren einen SD im Wohnzimmer habe.


    Zitat

    Du verstehst einfach nicht, das wenn man jetzt einen HD-VDR haben will am Besten (bzw. als Minimalanforderung) mit der Hardware anfängt die dutzende Andere schon zum Erfolg geführt haben (und sich dementsprechend vorher informieren und investieren muss)


    Investiert habe ich genug:
    Steht in meiner Sig:
    Asus M3N78-EM mit Sempron 140 : wurde allenthalben als DAS Board für VDPAU empfohlen


    Cine2 Dual DVB S2 : haben ebenfalls viele hier
    Reel eHD: wurde mal als ultimatives Ausgabedevice gehandelt (und ist es übrigens auch in Bezug auf Bildquali), aber ich habe es nicht geschafft, aus mehreren ellenlangen Threads mir die optimale Vorgehensweise herauszusuchen.
    [QUOTE]Ich habe seit mehreren Jahren..... Zwar nur SD an eine Röhre.[QUOTE]
    Ja, aber ich lebe in 2011 und möchte Full-HD am LCD sehen. Dafür ist mir jegliches Mediazeugs wurscht.
    Ich möchte auch nichts weiter als Filme aufnehmen und wiedergeben. Aber das ist mit der momentanen Zuverlässigkeit eines HD-VDR nicht zu erreichen. In welcher Distri funktioniert denn:
    - Aufnehmen mehrerer HD Kanäle gleichzeitig
    - Burn oder yacoto auch mit HD-Dateien
    - noad oder markad
    zuverlässig und ootb? Ohne Patchereien (VDR oder dieses oder jenes Plugin mit dieser oder jener Xinelib und dem oder dem anderen DVB-Treiber) wird das nix.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    In welcher Distri funktioniert denn:
    - Aufnehmen mehrerer HD Kanäle gleichzeitig
    - Burn oder yacoto auch mit HD-Dateien
    - noad oder markad
    zuverlässig und ootb?


    Und das funktioniert alles mit Windows? Das überrascht mich jetzt sehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mehrere HD-Kanäle aufnehmen sollte prinzipiell möglich sein.


    Und markad wurde von Joe_D vor kurzem erstmals für HD kompatibel gemacht (nachdem es lange am Feedback von HD-Nutzern gescheitert ist).


    Brennen von HD scheitert nicht zuletzt daran, dass es am Authoring-Tool für Blu-Ray fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!