Stromverbrauch: 29/93 W, wer kann weniger?

  • Hallo,


    Meine Hardware ist wie in der Signature beschrieben.
    Meine LiSaBox braucht 93 Watt im Betrieb und 29(!) Watt wenn
    sie ausgeschaltet aber am Stromnetz ist. Da ich nvram-wakeup
    nutzen möchte, kann ich es nicht einfach abnabeln. Gemessen
    mit einem digitalen Leistungsmesser für 30 Euronen.


    Meine Frage: Wie ist euer tatsächlich gemessener Stromverbrauch,
    nicht nur die Maximalleistung des Netzteils?
    Was kann man tun um die Leistungsaufnahme von 29 Watt noch
    zu reduzieren?


    Ich habe ein micro-ATX Netzteil von Yuan Kee für 6,50 inkl. Versand.
    Würde ein Fortron-Source-Markennetzteil weniger aufnehmen.
    Ich glaube, dass mein VIA EPIA ME6000 zwischen 9-13 Watt
    aufnimmt. Wo bleibt der Rest?


    Neugierig,
    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hi,


    29w im "ausgeschalteten" Zustand ist nicht wenig. Wirf mal einen Blick in dein BIOS was ausschalten in diesem zusammenhang heisst. bei manchen Boards wird noch ein Teil des boards und z.b. Netzwerkkarten weiterversorgt. Das lässt sich evtl. mit verschiedenen Einstellungen ändern.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    ich denke mal der hohe Standby Strom liegt am Netzteil, die hiervorhandene Box mit original 1U Netzteil und "ähnlichem Board" zieht nur 9W/50W und das ist mir schon zu viel.


    Gehäuse GA610i, EPIA-800 Board, DVB-FF Karte, Samsung SV1604N, Maxtor Maxtor 6Y080L0


    CU,
    Andreas

  • Ich möchte noch hinzufügen, dass im Standby
    - Videorecorder 13 Watt
    - SAT-Receiver 18 Watt
    verbraucht haben, das heisst in der Summe 31 Watt
    und damit 2 Watt mehr als meine LiSaBox.
    Und für die Aufnahme reicht Standby ja nicht.
    Und der SAT_Receiver kann sich nicht automatisch aufwecken.


    Insofern ist es schon eine Ersparnis gegenüber vorher.
    Aber ich glaube es geht ncoh weniger und ich habe das Netzteil
    im Verdacht, weniger das MB.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hi,


    habe diesbezüglich auch mal ne Frage: Ich habe hier einen VDR-Server, der 24h am Tag läuft. Es ist ein Intel-Board mit 2 DVB-S und einem 250 Watt-Netzteil. Lohnt es sich wohl, das 250Watt gegen z.B. ein 150 oder 100 Watt-Netzteil auszutauschen? Ich habe gelesen, dass der Stromverbrauch umso geringer ist, je günstiger dsa Verhältnis der Nennleistung zur verbrauchten Leistung ist.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Bei so einem sparsamen Prozessor schätze ich schon, dass es sich lohnen würde ein kleineres NT zu verwenden. Es kann halt aber auch sein, dass du ein sehr gutes 250W NT gegen ein schlechtes 145W NT tauschst. Aber sowas kann man halt nicht wissen. Leider entwickelt kein Hersteller richtig gute Produkte in diesem Bereich.

  • Hi,


    der Prozessor ist ein Celeron 433 (siehe Signatur). Was hälst Du von diesem Netzteil:


    112 W ATX-Schaltnetzteil mit Lüfter. Durch die kleinen Abmessungen ideal zum Bau von Klein-Computern, zur Stromversorgung von Autoradios, Funkgeräten usw. Geschlossenes Gehäuse. Spannungen stehen auch unbelastet zur Verfügung!
    Technische Daten:
    - Eingang 200-240 V/50/60 Hz
    - Ausgangsspannungen +3,3 V/6 A; +5 V/10 A; +12 V/3 A; -12 V/0,2 A; +5 VSB/0,72 A
    - Maße (BxHxT):125x80x100 mm

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • ....oder diesem: (beide sind von www.pollin.de und kosten unter 5 Euro!)


    145 Watt-Schaltnetzteil mit eingebautem Lüfter, Kaltgeräte-Einbaustecker und Kaltgeräte-Einbaubuchse. Betriebsspannung 115/230 V umschaltbar. Abmessungen: 100x100x180 mm.
    Ausgangsspannungen:
    - +12 V/3,5 A (6 A/10 sec.)
    - +5 V/10 A
    - +3,3 V/8 A
    - -12 V/0,4 A
    - +5 V/2 A Aux.

    mfg maz

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()


  • Jenes verbaucht bei mir scheinbar wirklich ständig (im Betrieb) die 112W, die es erzeugen kann. Ich hab keine Ahnung, ob das bei dem Ding normal ist, oder ob ich es "on the edge" betreibe. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Blöde Frage: Wie messt ihr den Stromverbrauch?


    Mit nem Stromverbrauchsmessgerät aus dem Baumarkt. Sieht ein bißchen aus wie ne Zeitschaltuhr und kostet vielleicht 15 Euro. Ist ganz witzig, so'n Ding. Nicht nur für VDR. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zum Beispiel mit so einem


    www.conrad.de
    ENERGY-CHECK 3000
    Artikel-Nr.: 125319 - 13
    25 Euro
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI0ODk0ODYwNDU=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1


    Ist hochinteressant die ganzen Standbys eines Haushalts durchzumessen.
    Manchmal verleihen auch die Stadtwerke solche Geräte für einen Tag,
    nachfragen.


    Der Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hallo,


    eben dieses Geraet misst bei meinem Mediaportal (s.u.) 48W im Betrieb / 2 Watt im Standby (aus dem ich es mittels Fernbedienung wecken kann - dank Mediaportal).


    Bei den 48 Watt hab ich ueber DVB-T empfangen und ueber die DVB-C (full-featured) ausgegeben. Kann sein, dass das mehr wird, wenn der DVB-C Tuner empfaengt (noch nicht probiert).


    Im Mediaportal werkelt ein Celeron 566, der wohl so mit am wenigsten Strom verbraucht - jedenfalls sogar weniger als der zunaechst installierte 433MHz Prozessor.


    Mein alter Duron 1200 mit 250W Netzteil hat ueber 90 Watt verschlungen im Normalbetreib - allerdings ohne DVB-C und mit zusaetzlichem Brenner und noch 2 weiteren Festplatten.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • ich bleibe überall drunter ;)
    Im laufenden Betrieb 35W (!!), Standby konnte ich nicht messen, war wohl zu wenig ;) DAs war aber noch als die DVB-s 1.3 drin war. JEtzt ist da ne DXR3 drin. Die braucht etwas weniger ...
    Achso, gemessen an meiner Mediabox I. Meine Mediabox 2 zieht natürlich mehr, aber noch nicht gemessen ;)


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von hannsens
    Bei den 48 Watt hab ich ueber DVB-T empfangen und ueber die DVB-C (full-featured) ausgegeben. Kann sein, dass das mehr wird, wenn der DVB-C Tuner empfaengt (noch nicht probiert).


    ist bei meiner DVB-S so. Wenn der Treiber geladen wird, dann geht der Stromverbrauch um ca. 15W hoch. Hängt damit zusammen, daß dann der Tuner (welcher ja sehr gut heizt...) und das LNB mit Strom versorgt werden wollen.


    Clemens

  • Zitat

    Original von rockclimber
    ist bei meiner DVB-S so. Wenn der Treiber geladen wird, dann geht der Stromverbrauch um ca. 15W hoch. Hängt damit zusammen, daß dann der Tuner (welcher ja sehr gut heizt...) und das LNB mit Strom versorgt werden wollen.


    Treiber wird ja auch fuer die DVB-C geladen - es steckt nur derzeit kein Kabelkabel in der Karte. Bin gespannt, ob das reine Tunen wirklich noch so viel bringt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Netzteil incl. Air-Tunnel


    [Blockierte Grafik: http://www.dekker.ch/psy/vdr/netzteil.gif]


    AC INPUT
    100-127V ~6,2A
    200-240V ~3,2A
    50/60Hz

    MAIN OUTPUT
    +5V 10,0A MAX
    +12V 3,5A MAX
    (6.0A 10SECS)
    +3,3V 8,0A MAX
    -12V 0,4A MAX

    AUX OUTPUT
    +5V 2,0 MAX

    MAX MAIN OUTPUT POWER 110W
    MAX PEAK MAIN OUTPUT POWER 145W
    COMBINED +5V & 3V3 70W MAX

    AC OUTPUT
    100-127V ~3,0A
    200-240V ~1,5A


    habe damit zwischen 2,2 und 2.3W im ausgeschalteten Zustand bei einem Fujitsu Siemens D1382 Mainboard mit Pentium4 2,66GHz.


    hätte vielleicht jemand interesse an so nem teil ?
    könnte welche für 10€ + versandkosten veräußern


    mfg. Psy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!