aufzeichungslänge passt nicht?

  • hallihallo,
    im menu (extrecmenu) wird bei hd-aufzeichungen häufiger die doppelte länge angezeigt!
    gestern hatte ich z.b. "helden der nacht" auf zdfhd aufgezeichnet. im menu aufzeichnungsmenu werden 239min angezeigt. im info 1h:59min:57sek.


    wo liegt das problem?


    danke und grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Jo... gestern in SkyHD "Stadt der Blinden" aufgenommen, gleicher Effekt. Hab eigentlich alle Patches, inkl. dem Spulpatch von Klaus drin. Blende ich mit OK die Infoleiste zur Aufnahme ein, wird dort die richtige Aufnahmelänge angezeigt. Im OSD-Menü der Aufnahmen steht dann aber bei Verwendung von SkinEnigmaNG eine falsche, zu große Aufnahmelänge. Ein Neugenerieren des Index bringt keine Änderung.


    Hat jemand eine Idee hierzu?


    Gruß
    iNOB

  • möcht mich hier mal anschließen, kann dieses Phänomen auch bestätigen. Laut EPG Info passt die Länge der Filme nur im extrecmenu wird oftmals, also nicht generell die doppelte Aufzeichnungslänge angezeigt.


    Weis jemand eine Lösung?

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

  • Seit dem letzten Update zeigt er auch bei mir die Länge von arte HD Aufnahmen (Breaking Bad) im OSD falsch an. Über das VDR live Webinterface wird weiterhin die korrekte Länge angezeigt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe noch ein bisschen weiter getestet. Einige HD-Sender benutzen unterschiedliche Frameraten, die eventuell (?) zu falschen Filmlängen führen. Aufgezeichnet wurden per Timer jeweils exakt 10 Minuten (kein Vor- und Nachlauf). Somit sollte als Aufzeichnungslänge 10 Minuten ausgewiesen werden.


    Code
    | Frames | angezeigte Länge Aufzeichnungsmenü | angezeigte Länge Aufzeichnungsinfo |
    --------------------------------|--------|------------------------------------|------------------------------------|
    ARDHD/ZDFHD                     |   50   |                 20                 |                 10                 |
    Servus TV HD                    |   50   |                 10                 |                 10                 |
    Sky HD                          |   50   |                 20                 |                 10                 |
    Sky HD                          |   25   |                 20                 |                 20                 |
    HD+                             |   50   |                 20                 |                 10                 |
    HD+                             |   25   |                 20                 |                 20                 |
    SD                              |   25   |                 10                 |                 10                 |

    Die falschen Aufzeichnungslängen sind vom Skin und extrecmenu-plugin unabhängig. Im SkinEnigmaNG läßt sich zwar durch einen Patch zumindest im Aufzeichnungsmenü die wahre Länge der HD-Aufnahmen anzeigen, dafür stimmen dann aber die Längen der SD-Aufnahmen nicht mehr. Meineserachtens liegt der Fehler im VDR selbst. Eventuell macht uns Klaus ja noch ein schönes Weihnachtsgeschenk ;)


    Gruß
    iNOB

    5 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Nabend iNOB,


    deinen Testergebnissen kann ich voll und ganz zustimmen.


    So wie es aussieht, muß auch noch die Indexgenerierung des VDR's an die verschiedenen Frameraten von HD angepasst werden.


    Da sollte Klaus noch erheblich dran feilen.


    Das mit extrecmenue ist auch so eine Sache, aber scheinbar ist das Plugin tot, denn es wurde schon lange nichts mehr weiterentwickelt.
    Hier ist es übrigens dann auch so, dass das Plugin die index-Datei abfragen muß um dann die richtige Aufnahmelänge anzuzeigen. Der bisherige Code deckt dies bei weitem nicht ab.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    So wie es aussieht, muß auch noch die Indexgenerierung des VDR's an die verschiedenen Frameraten von HD angepasst werden.


    Da sollte Klaus noch erheblich dran feilen.


    Hallo,


    ist das schon auf der vdr-Mailingliste diskutiert worden, oder solltet Ihr das vielleicht dort nochmal posten, um Klaus darauf hinzuweisen?


    Viele Grüße
    hepi

  • Ich bin kein Developer und auch nicht für die Mailingliste freigeschaltet. Eventuell kann das ja einer der Developer übernehmen ?!


    Gruß
    iNOB

  • Gibts hier schon was neues??


    Mit der yavdr 0.3 hab ich das nämlich exakt genauso beobachtet.
    Mit der Yavdr 0.1.1 hatten die Aufzeichnungslängen allerdings bei SD und HD gepasst.... Liegts also doch nicht am VDR? ODer hat sich etwas verschlimmbessert zwischen vdr 1.7.12 (yavdr 0.1.1) und 1.7.16 (yavdr 0.3)??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Liegts also doch nicht am VDR?


    Woran denn sonst? Habt ihr auch die Index-Dateien gelöscht und neu angelegen lassen, wie von Klaus empfohlen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Habt ihr auch die Index-Dateien gelöscht und neu angelegen lassen


    Ja... bringt nur nix.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Ich bin kein Developer und auch nicht für die Mailingliste freigeschaltet. Eventuell kann das ja einer der Developer übernehmen ?!


    Dafür muss man nicht freigeschaltet werden, lesen geht per http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/
    Als bessere Webinterface empfehle ich aber gmane an : http://www.mail-archive.com/vdr@linuxtv.org/
    oder per Newsreader über deren Usenet-Interface


    Wenn man direkt an der ML teilnehmen will (lesen/schreiben per eMail) einfach unter http://www.linuxtv.org/cgi-bin/mailman/listinfo/vdr anmelden. (oder auch darüber abmelden) Der Mail-Traffic ist momentan ehe sehr überschaubar. Aber i.A. ist es üblich in Englisch zu posten.


    Andreas

  • Gilt das besagte fürs originale Aufnahmemenü oder für das Extrecmenü ? Achtung: wir haben alsStandard das Extrecmenü. Evtl muss die variablen FramesPerSecond (ZDF HD, Sky HD = 50, SDTV 25) dem extrecmenü beigebracht werden und extrecmenü nimmt einfach stoisch an das jede Aufnahme 25fps hat ? Oder in der info sind in Aufnahmen vor der Änderung die falschen fps hinterlegt ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • steffen_b


    Zitat

    Gilt das besagte fürs originale Aufnahmemenü oder für das Extrecmenü?


    Die falschen Aufzeichnungslängen sind vom Skin und extrecmenu-plugin unabhängig. Aber das sagte ich ja bereits weiter oben schon. Der Fehler erscheint auch mit einem blanken VDR ohne Plugins im Aufnahmemenü bzw. in der Aufnahmeinfo (OK-Taste).


    Zitat

    Evtl muss die variablen FramesPerSecond (ZDF HD, Sky HD = 50, SDTV 25) dem extrecmenü beigebracht werden


    Auch das ist Unfug. Wie aus meiner Tabelle ersichtlich, übertragen die HD-Sender auf dem gleichen Kanal Material mal mit 25, mal mit 50 Frames. Nur bei SD sind es immer 25 Frames. Der Fehler muss im VDR bereinigt werden.


    Ich nehme an du hast meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen, sonst kämen solche Fragen nicht auf. Im Prinzip kann ich mir dann meine Ausführungen schenken, wenn das jeder so macht.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo,


    ich möchte auch noch einmal in der Wunde "bohren"... :weinen


    Also ich habe mir den Thread mal komplett durchgelesen (ist ja nicht so lang!). Er beschreibt genau nicht meine Beobachtungen, und hat bisher noch keine Lösung gebracht.


    Also, wenn ich das originale Aufzeichnungsmenu verwende dann wird auch bei HD-Aufnahmen (mit 50 Frames) die korrekte Länge ermittelt. Aber sobald das extrecmenu-Aufzeichnungsmenu aktiviert wird kommt es zur Dopplung der Zeit. (<== die Tabelle von INOB ist absolut richtig, aber die Schlußfolgerung das es nicht das Plugin betrifft falsch!)


    Wenn ich mir in dem Aufzeichnungsverzeichnis die "info"-Datei anschaue, dann steht dort die Anzahl der Frames drin. Kann die nicht jemand abfragen und in das Plugin patchen? Es gab ein ähnlichen Patch bereits für die Radioaufnahmen in einem älteren VDR. (Link).


    Leider weiß ich auch nicht, ob es bereits eine Lösung im Project gibt, da die "http://projects.vdr-developer.org/projects/show/plg-extrecmenu" nicht erreichbar ist.


    Nachdem hier die Diskussion bereits angeregt wurde, möchte ich diesen Thread gerne fortführen.


    Ist jemand in der Lage einen Patch zu erstellen, der die Frames aus den info-Dateien liest und diese zur Zeitberechnung benutzt (für das Plugin 'extrecmenu'?)


    Ich denke das wäre der richtige Schritt, wie auch von Steffen_B bereits angedeutet, nur kann ich das nicht programmieren... :evil:


    es ist zwar im Unterbereich "yavdr" betrifft aber wirklich alle Distributionen, daher würde ich diesen Thread gerne verschieben lassen in "Plugins" (Kann das ein Mod übernehmen?) Danke.



    Danke und Gruß,


    Pit


    P.S: Als Beispiel habe ich mal jeweils eine info_SD und eine info_HD Datei angehängt (*.txt Endung löschen, da nur wegen Upload angehängt !!!).

  • Zitat

    Originally posted by P3F
    Ist jemand in der Lage einen Patch zu erstellen, der die Frames aus den info-Dateien liest und diese zur Zeitberechnung benutzt (für das Plugin 'extrecmenu'?)


    Diese Information steht doch bereits in cRecordingInfo::FramesPerSecond() zur Verfügung.
    Oder übersehe ich da was?


    Soweit ich bisher bei HD-Aufnahmen von ARD und ZDF sehen konnte, stimmt eigentlich die Aufzeichnungslänge (in der Fortschrittsanzeige bei der Wiedergabe) immer. Sky-HD kann ich nicht empfangen, daher kann ich das leider nicht testen.
    Wichtig ist, daß die frühere Konstante FRAMESPERSEC (25) im Zuge der HD-Umstellungen durch cRecordingInfo::FramesPerSecond() ersetzt wurde, und an diversen Stellen entsprechend übergeben werden muß. Eventuell ist da ja bei einer Skin, die die Aufzeichnungslänge anzeigt, etwas noch nicht angepasst.


    Falls mir jemand einen frei empfangbaren HD-Kanal nennen kann, bei dem "plain vanilla" VDR in der Fortschrittsanzeige bei der Wiedergabe falsche Zeiten anzeigt, so schaue ich mir das gerne an.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das Thema ist sicherlich von Dir gut umgesetzt, meiner Meinung nach ist im Plugin "extrecmenu" die Umsetzung (noch) nicht erfolgt.


    Leider ist scheinbar auch kein Entwickler mehr an dem Plugin (vielleicht noch Helau?) dran, und ich weiß nicht wo ich die Änderung machen muß. Ich bin einfach (leider) kein Entwickler um den Code korrekterweise zu interpretieren. :evil:


    Meine o.g. Beispieldateien sind durch frei empfangbare Sender als Beispiel gemacht. Ich habe einfach eine HD-Aufnahme vom ARD Vorabendprogramm aufgenommen. Bei deinem Plain-VDR wird auch die korrekte Zeit angezeigt, nur halt nicht wenn man das extrecmenu-Aufnahmeverzeichnis aktiviert. Dann greift genau die Tabelle von INOB, die sehr gut aufbereitet ist.


    Wäre schön, wenn Du oder jemand mit Fachwissen, die Umstellungslücke aufdecken kann.


    Danke,


    Pit

  • Zitat

    Original von P3F
    meiner Meinung nach ist im Plugin "extrecmenu" die Umsetzung (noch) nicht erfolgt.


    Was führte zu dieser Meinungsbildung? Ich versuche das gerade nachzuvollziehen. Die von KLS erwähnte Konstante FRAMESPERSEC wird vom extrecmenu-Plugin nicht verwendet sondern Recording.FramesPerSecond() und das ist deiner Meinung nach falsch?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von P3F
    Bei deinem Plain-VDR wird auch die korrekte Zeit angezeigt, nur halt nicht wenn man das extrecmenu-Aufnahmeverzeichnis aktiviert.


    Na, das ist doch mal ne konkrete Aussage!


    Ihr müsste vermutlich nur in mymenurecordings.c die Zeile 255 ändern:

    Code
    struct stat statbuf;
            if(!stat(buffer.c_str(),&statbuf))
            {
              ostringstream strbuf;
    -          //strbuf << setw(3) << (int)(statbuf.st_size/12000) << "'"; //TODO: 12000 still OK for TS recordings?
    +          strbuf << setw(3) << (int)(statbuf.st_size/480/Recording->FramesPerSecond()) << "'";
              // replace leading spaces with fixed blank (right align)
              titlebuffer << myStrReplace(strbuf.str(),' ',Icons::FixedBlank()) << '\t';
            }
            else


    Ein echtes Diff (was auch VDR < 1.7.3 berücksichtigt) möge ein geneigter Patchworker erstellen :D
    Kompilieren tut's, ob auch die Anzeige stimmt kann ich nicht kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!