[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.9

  • Na passt doch, da kann ich ja mal wieder ein bisschen basteln :D ..... muß das eh noch üben nen kompletten,funktionierenden VDR aus den Quellen auf den PC zu bekommen. :D

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Die Liste der Fehler wird kürzer. Gibts weniger Fehler oder dauern die vorhandenen länger?


    Ersteres wär cool *gg*. Trotzdem danke Klaus für die neue Version!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • deswegen is mir so warm :) ...


    so spass bei seite ... ist der wechsel von 1.7.0 nun den sicher zu 1.7.9 .. oder sollte man noch warten.. ?!



    lg mentox

  • Zitat

    Original von mentox
    ist der wechsel von 1.7.0 nun den sicher zu 1.7.9 .. oder sollte man noch warten.. ?!


    Wie meinst'n das? Klaus schreibt doch:

    Zitat

    This is a *developer* version. Even though *I* use it in my productive
    environment. I strongly recommend that you only use it under controlled
    conditions and for testing and debugging.


    Außerdem gibts ein paar Sachen (radio-Plugin, Noad), die noch nicht auf das neue TS-Aufzeichnungsformat angepasst sind (aber es ist einiges in Entwicklung)

  • Zitat


    - Increased the value of MAXFRAMESIZE to better suit HD recordings (thanks to
    Reinhard Nissl).


    Werde ich dadurch vielleicht von meinen "buffer overrun"-Problemen bei HD-Aufnahmen erloest oder ist das was ganz Anderes ?

  • Nabend klaus


    erstmal riesen Dank für die neue Version, lüppt prima !


    Da die TS implantation ja so wie es ausschaut gelungen abgeschloßen ist, wollte ich mal nach deiner persönlichen TODO liste für zukünftige versionen fragen.


    Könntest du uns da ein wenig infos geben ? Worauf man sich als nächstes freuen darf ?


    Bin nur Neugierig ;)

  • Zitat

    Originally posted by bexbier
    ...
    Könntest du uns da ein wenig infos geben ? Worauf man sich als nächstes freuen darf ?


    Ich verbreite äußerst ungern TODOs, weil "erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt" ;)


    Klar wird für die nächste stable release noch einiges in Richtung HD OSD zu tun, sowie einige der kursierenden Patches einzubauen sein. Konkret bin ich gerade dabei, die "Content" und "Parental Rating Descriptor" Sachen einzubauen (basierend auf dem Patch von Rolf Ahrenberg).


    Allerdings ist mir da gestern ein Problem mit Vor-/Rücklauf bei Aufnahmen von SF2 berichtet worden, das natürlich höhere Priorität hat. Soviel zum frommen Wunsch, einen "Zeitplan" aufzustellen ;)


    Klaus

  • kls: soll die Zeile 48 in transfer.c so bleiben?


    Code
    fprintf(stderr, "-");//XXX just for testing - remove when stable


    Ab und zu müllt VDR dann die Befehlszeile mit "--------" zu; wobie ich noch nicht ganz verstanden habe wodurch das passiert. Sehr nervig.

  • Also die Ausgabe kann meines Erachtens nur kommen, wenn das Device nicht mehr an den Player gebunden ist. Vielleicht beim Umschalten?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Wie gesagt, ich hab noch nicht ganz verstanden *warum* das passiert.

  • mahlzeit klaus


    danke für die antwort, bzgl. HD OSD, wenn man da einen wunsch anbringen dürfte wäre es super wenn man wählen könnte, zb. im menü einmal "scaled" so wie es momentan gehandhabt wird ( in prozent zum gesendetem format) und einmal "fixed" wo man dann die höhe und breite fest setzen kann ( wie bei dem osd patch für 1.7.7 ) .


    :lovevdr

  • 2 Anmerkungen meinerseits:


    Mit den letzten Änderungen in eit.c wird auch der Videotext ausgefiltert. Da mein Fernseher Videotext aber viel komfortabler und schneller darstellen kann als VDR bzw. osdteletext, würde ich es begrüßen, wenn der Patch rückgängig gemacht würde und Videotext wieder durchgereicht wird.


    Das dvd-Plugin hat Probleme mit dem neuen OSD-Handling. Bei der Menüdarstellung werden über SpuBitmap manchmal Bitmaps aufgerufen die mehr als die für eine ungemoddete FF einstellbaren Größen addressieren und es kommt zum Absturz. In Versionen < 1.7.8 waren in dvbspu.c 720x576 zugelassen. Wenn es sinnvoll ist, hier die Setupwerte heranzuziehen für größere OSDs, sollte an dieser Stelle aber vielleicht mit 720x576 als Minimum gerechnet werden.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wie gesagt, ich hab noch nicht ganz verstanden *warum* das passiert.


    hier gibt es Erklärung von UFO dazu

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • TomJoad
    In Zukunft wird dir das aber nichts mehr nützen den in den digitalen Übertragungswegen HDMI/DVI-D wird das Videotext Signal nicht mit übertragen.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von TomJoad
    wenn der Patch rückgängig gemacht würde und Videotext wieder durchgereicht wird.


    seit wann wurde denn der Videotext durchgeschliffen? ich dachte immer, dazu bräuchte man ein gepatchtes osdteletext-Plugin

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!