[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.3



  • danke an kls fuer die neue version :]

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    2 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Zitat

    Originally posted by speed
    Öhhh es ist Montag ??? !!!
    hmmm das macht mich durcheinander :grinzs
    speed


    Wieso Montag?). Es ist Dienstag und da werden in einigen Bundesländern die "Heiligen drei Könige" gefeiert ;)


    Back to topic: Läuft hier seit ner halben Stunde einwandfrei mit einigen Plugins. Hatte erst etwas Probleme beim compilieren mit dem FE_CAN_2G_MODULATION in dvbdevice.c, aber nach einem hg pull / hg update des DVB-Treibers war's dann kein Problem mehr.


    Danke an Klaus für die neue Version!


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Versuche mich auch gerade an dem Umstieg von 1.7.0 auf 1.7.3.
    Die S2API Treiber aus V4L HG laufen und erkennen meine beiden KNC1 Karten (eine DVB-C und eine DVB-S2).
    Der VDR ist auch gestartet und scheint Kanäle zu erkennen (zumindest laut syslog).


    Allerdings bekomme ich noch kein Bild hin mit meinem xineliboutput Plugin. Das meldet ständig:

    Code
    "cXinelibDevice::PlayAny: invalid data !"

    Ich hab mal in den Code geschaut, an der Stelle erwartet das Plugin ein PES Packet.
    Kann es sein, dass der VDR per Default nur noch TS Packete verschickt ?
    Kann man das abstellen ?

  • Ich bekomme folgenden Fehler:



    Diese Änderung schaffte Abhilfe:



    Gruß,
    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

    Einmal editiert, zuletzt von hondansx ()

  • Razorblade: Danke für die Info. Schade, dass hier das xineliboutput Plugin noch nicht soweit ist. Dann warte ich hier erst noch mal ab.


    Damit ich nicht auf multiproto zurück muss, habe ich mal die S2API zusammen mit dem H.264 Patch von Reinhard in den VDR 1.7.0 reingemergt. Anbei der Patch gegen clean 1.7.0. Die Änderungen habe ich mal grob mit Kommentaren gekennzeichnet. Die po Files habe ich mir mal gespart.


    Damit funktionieren meine beiden KNC1 Karten (DVB-C und DVB-S2), auch die HD Kanäle.

  • Das ist eine gute Frage. Zur Zeit sieht die Planung wohl danach auch den PES-Code für reines Playback (evtl. auch Schneiden?) beizubehalten, ich persönlich mag mich aber nicht damit anfreunden gemischte PES- und TS- Aufnahmen zu haben und würde dann lieber (wenn möglich) alle vorhandenen Aufnahmen in das neue Format umwandeln, dann bräuchte es auch keinen PES-Code mehr zur Abwärtskompatibilität...

  • Zitat

    Original von rüsseltier
    Wie wird es eigentlich mit der Rückwärtskompatiibilität aussehen?
    Wird man unter vdr 1.8.x auch noch seine alten PES-Aufnahmen anschauen können?


    Steht doch oben: "The recording format is now Transport Stream. Existing recordings in PES format
    can still be replayed and edited, but new recordings are done in TS." ("Das Aufnahmeformat ist jetzt 'Transportstream". Vorhandene PES-Aufnahmen können weiterhin abgespielt und geschnitten werden. Neue Aufnahmen sind aber in TS").


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • gibt es den rnissl h264-syncearly Patch schon dafür oder kann man den Patch für 1.7.2 nehmen?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Erstes Feedback:
    - streamdev mag nicht komplieren
    - Aufnahmen in TS klappen sowohl für SD als auch HD (und sind dann zB problemlos mit VLC abspielbar (auch h264!), Poppi probiere ich gleich)


    Leider habe ich jetzt irgendwie ein Problem nach mehreren VDR neustarts, er weigert sich beharrlich einen DVB-S2 Transponder zu tunen "info: Kanal nicht verfügbar!" obwohl es eben noch ging.
    Durchbooten mag ich gerade nicht, da das ein diskless-vdr ist und meine pxeboot Umgebung gerade nich läuft ;)


    Update:
    Auch nach einem Reboot konnte ich den initialen, funktionierenden Zustand nicht wieder herstellen, ich kann keinen DVB-S2 Sender mehr tunen, vdr meldet "ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)!" obwohl keine Aufzeichnung läuft und auch bereits beim initialisieren: "not all devices ready after 30 seconds".
    Mit den gleichen Treiber (Kernel 2.6.28-rc2 und s2-liplianin vom 14.12) lief 1.7.2 die ganze Zeit ohne Probleme und auch ein auf 2.6.28-final und die heutigen s2-liplianin brachte keine Änderung.


    Update2: Ich befürchte fast meine TT3200 ist über den Jordan gegangen, mit vdr-1.7.2 habe ich jetzt die gleiche Meldung, grübel...

  • Die Routine PlayTsAudio() in device.c macht für mich überhaupt keinen Sinn (auch nicht mit den Korrekturen von rnissl), sie liefert kein komplettes PES-Paket ab, sondern das erste TS-Teil und dann einen Haufen Mülldaten. (Bei ZDF heute war das PES-Längenfeld vom Audiostream 5384 und soviel wird auch versucht auszugeben, auch wenn noch nicht alle zugehörigen TS gesammelt sind). Warum ist sie nicht so geschneidert wie PlayTsVideo ???
    Wenn man die Routine so umschreibt wie in PlayTsVideo und die Länge einzelner Video-PES nicht auf 0xfff0, sondern auf 2k beschränkt, geht im Prinzip auch xineliboutput wieder. Allerdings ist der Ton nicht immer sauber.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von TomJoad ()

  • Zitat

    Originally posted by TomJoad
    Die Routine PlayTsAudio() in device.c macht für mich überhaupt keinen Sinn (auch nicht mit den Korrekturen von rnissl), sie liefert kein komplettes PES-Paket ab, sondern das erste TS-Teil und dann einen Haufen Mülldaten. (Bei ZDF heute war das PES-Längenfeld vom Audiostream 5384 und soviel wird auch versucht auszugeben, auch wenn noch nicht alle zugehörigen TS gesammelt sind). Warum ist sie nicht so geschneidert wie PlayTsVideo ???


    Tja, wenn ich mir die Funktion so anschaue, weiß ich momentan auch nicht mehr, was mich da "geritten" hat. Der ganze Bereich hat einiges Hin- und Her erfahren während der Entwicklung hin zu TS-Wiedergabe. Möglicherweise ist da was noch nicht ganz koscher. Da ich selber bei der FF-Karte die cDevice::PlayTsAudio() Funktion nicht verwende, ist mir das wohl nicht aufgefallen. Wenn also jemand einen Vorschlag hat, wie das besser zu machen ist, immer her damit.


    Zitat


    Wenn man die Routine so umschreibt wie in PlayTsVideo und die Länge einzelner Video-PES nicht auf 0xfff0, sondern auf 2k beschränkt, geht im Prinzip auch xineliboutput wieder. Allerdings ist der Ton nicht immer sauber.


    Im Idealfall sollten alle Ausgabedevices direkt TS selber entgegennehmen und abspielen. Dann haben sie das Timing auch vollständig selber im Griff.


    Klaus

  • So ist das wenn man blind nach einem Fehler sucht, man sieht nichts ;)
    Da ich kein Ausgabedevice habe (budget-only, normalerweise "nur" zum Aufnehmen oder streamen per streamdev) und streamdev nicht ging war alles was ich lesen konnte das Log des VDRs. Das scheint aber im konkreten Fall (umschalten per SVDRP auf einen DVB-S2 Kanal) eine nicht gerade eindeutige Fehlermeldungen zu geben ("blockiert, zeichner auf").


    Jetzt habe ich mal mit dem no-PES-Patch Streamdev kompiliert und siehe da: der Sender läßt sich sehr wohl wiedergeben... aber die Fehlermeldung ist doch trotzdem nicht normal oder?


    Egal, Aufnahmen und Live-TV mit Streamdev gehen wohl auf den allerersten Blick, nur mein Lieblingsplugin verweigert komplett seinen Dienst, was die Asuwahl an DVB-S2 Kanälen erheblich reduziert, aber wodran das liegt Frage ich mal lieber woanders...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!