neue Hardwareplattform: Entwickler-Treffen “Die Box II”

  • Erste Eindrücke vom Entwickler-Treffen “Die Box II”


    Es ging so um 12 h los. Treffpunk war ein Rustikaler Tagungsraum in einem Hotel in Geiselwind (Nähe Nürnberg).
    Neben einer handvoll Interessierter aus der VDR-Community waren ThinkThin (Arnim Schindler), Ultrasilencer (Rainer Teschke), der Geschäftsführer von Jet-Computer (Andreas Jansen) und ein Vertreter von STMicroelectronic da.


    Die Jet-Mitarbeiter gaben eine kurze Einführung in das Vorhaben und nach einer Mittagspause startete eine ausgiebige und sehr offene Diskussion über die Grundzüge des Projekts. Hier meine skizzenhafte Zusammenfassung. Ergänzungen, Korrekturen, Kommentare, Rückfragen sind willkommen.


    1. Projektziel und Termine
    Eine Multimedia-Box für den Comsumer-Markt (gehobenes Nivau) zu entwicklen. Etwa in die Richtung wie die Reelbox hätte sein sollen. Ein plastisch-drastisches Bild war: “die WM2006 in HDTV ansehen zu können”. Markteinführung zur Cebit 2006.
    Es gibt bei Jet eine “Featureliste” die sehr vorläufig ist und im Laufe des Projektes überprüft, ergänzt und genauer detailliert werden muss. Kurz andiskutiert wurden mögliche Alleinstellungsmerkmale zur gezielten Ansprache des “gehobenen” Anspruchs. Besonderes Augenmerk auf Usability, z.B. kurze Bootzeiten, Menuführung, Fernbedienung.
    Aufgrund der hervorragenden Unterstützung durch STM gibt es eine Vorentscheidung, einen Chip der 710x Reihe als Basis zu verwenden. Die weitere Spezifikation wird durch das Projektteam in Abstimmung mit Jet (GL) festgelegt.


    2. Projektorganisation
    Jet stellt mit Ultrasiliencer (Rainer Teschke) den Projektleiter. Im Laufe der Diskussion ergab sich, dass ein PL HW und ein PL SW noch als Vollzeit besetzt werden müssten.
    Know-How zur SW und zu einem wesentlichen Teil auch zur HW stellen die Entwickler aus der Community.
    STMicrolectronics sicherte volle Unterstützung für das Projekt zu. Dazu gehören eine Entwicklungsumgebung, ein lauffähiges Linux mit API zum Chip, Support zu technischen Fragen, schnelle Versorgung mit Entwickler-Boards.


    3. Projektergebnisse und Kommerzialisierung
    Jet will das entwickelte Produkt in nennenswerten Stückzahlen über seine Vertriebskanäle verkaufen.
    Dazu gehört u.a. ein uns allen bekannter “Ich bin doch ...”_Markt. Bis zum Markteintritt sollen die Unterlagen und Arbeitsergebnisse vertraulich innerhalb des Projektteams gehalten werden. Danach sollen sie veröffentlicht und sowohl HW-Design als auch Software unter GPL gestellt werden. Ungeklärt ist noch, wieweit spezielle Unterlagen von STM, die m.E. unerläslich sind für die Nutzung der SW, dabei eingeschlossen sind (z.B. Header-Files, API-Doku). STM hat hier eine wohlwollende Prüfung und kurzfristige Entscheidung zugesagt. Als problematisch könnte sich bei der Veröffentlichung MPEG-fähiger SW auch die Lizenzfrage erweisen. Das scheint aber lösbar.


    4. Weiteres Vorgehen
    Es wurde eine grobe Aufgabenliste mit Verantwortlichen festgelegt. Es wird von Jet ein nichtöffentlicher Projekt-Server mit Dokumenten-Download, Forum und CVS/SVC aufgesetzt. Es sollen noch weitere Mitarbeiter gewonnen werden, zum Teil durch gezielte Ansprache. Interessenten wenden sich bitte an Arnim Schindler (thinkthin@gmx.de).


    5. Einschätzung
    Das Treffen hatte ein bisschen den Charakter eines typischen Kickoff-Meetings (allerdings der Machbarkeitsstudie;-).
    Einer kommt mit der Idee, hat drei Sachen vorgeklärt und jetzt fangen wir mal mit dem Projekt an.
    Weniger gut: Inhaltliches Know-How von Jet ist noch zu schwach besetzt. Die Projektabwicklung/-leitung ist freundlich, integer und bedächtig. Die Kapazitäten bei Jet sind gering und müssen jetzt sehr spät (gemessen am Wunschtermin) ausgeweitet werden. Das Projekt soll bis zum Verkaufstart vertraulich arbeiten.
    Aaaaber: Jet hat anscheinend gute Kontakte im Vertrieb, bei STM und für die Produktion.
    Jet meint es Ernst mit der Open-Source Idee, auch wenn sie nicht ganz wirklich wissen, was es bedeutet und wie es sich auswirkt. STM unterstützt das Projekt m.E. sehr gut.
    Mit diesem Wunschtermin und der o.g. Ausstattung beginnt das Projekt für mich im Status “rot”, Jet will jedoch auch bei einer längeren Entwicklungszeit durchhalten. Abbruchkriterium wäre, wenn der Markt zu eng wird, z.B. weil ein vergleichbares Gerät in ähnlicher Preislage von einem der grossen Player auf den Markt kommt.


    6. Kosten/Nutzen
    Für Jet scheint mir die Sache klar: wenig Kosten, grosse Chance bis zum Produktionsstart. Sie verlieren vielleicht ein investiertes Mannjahr wenns nix wird. Danach kanns auch für sie teuer werden.
    Für die VDR-Interessierten: ein (perfektes?) VDR-Gerät zum Preis dreier DVB-S FF-Karten. Alles Open-Source. Das was das halbe Bord sucht. Der Know-How-Mangel bei Jet hat dabei (ebenso wie den Nachteil) den Vorteil, dass das meiste in unserer Hand liegt. Und was können wir verlieren? Nix, die SW bleibt uns. Das Design bleibt uns.
    Und SW/HW entwickeln, das machen die meisten auch jetzt schon unentgeltlich. Sieht für mich nach viel Nutzen bei wenig Risiko aus. Und viel Spass, wenn man mit der Sperrfrist und der zögerlichen Projektorganisation bei Jet leben kann. Sieht für mich nach einer Win/Win Situation für die beiden “Partner” aus.


    7. Was sonst?
    Auf Nachfrage eines Teilnehmers wurde jedem Projektmitarbeiter eine Box zu gesagt. Zitat “Das ist mehr als selbstverständlich”. Es wurde ausserdem betont vorsichtig davon gesprochen, dass bei einem kommerzieller Erfolg auch noch mehr möglich sei.


    8. Nachbemerkung
    In den letzten Tagen nach dem Treffen sind sowohl Jet/Levicom als auch die Beteiligten aus dem Board mit Volldampf in Bewegung gekommen. Es gibt die Mailingliste, den Server und ne Menge Überlegungen zur Realisierung. Ich bin inzwischen nicht mehr ganz so pessimistisch was den Zeitplan betrifft. Das gilt ganz besonders wenn sich noch weitere Mitstreiter finden (s.o.).


    9. Ein paar Bilder von der Besprechung
    (Volle Namen und Nick werde ich weggelassen)


    [Blockierte Grafik: http://www.bocklet.net/01.jpg]
    Uwe (STM), Andreas (Jet), Matthias


    [Blockierte Grafik: http://www.bocklet.net/02.jpg]
    Thomas, Arnim (Jet), Günter


    [Blockierte Grafik: http://www.bocklet.net/04.jpg]
    Matthias, Helmut, (verdeckt) Dirk


    [Blockierte Grafik: http://www.bocklet.net/05.jpg]
    Rainer (Jet), Uwe (STM), Andreas (Jet)


    Liebe Grüsse,
    Bitz


    ...und mitmachen lohnt sich

  • Hallo,
    das ganze hört sich doch schon sachlich gut und sehr vielversprechend an. Ich hoffe der Elan, den die Zusammenfassung versprüht, nimmt nicht ab, dann steht der WM 2006 in HDTV nichts mehr im Weg :).
    Wünsche allen, die sich engagieren viel Spaß beim entwickeln und freue mich schon auf ein "hoffentliches" Ergebnis.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Bitz,
    danke für den Bericht.
    Schaun wir mal ob sich was aus dem Anfang machen lässt.



    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Bitz,


    danke für die Info.


    ... und natürlich Fragen:
    1) was wird man für eine CPU brauchen?
    1a) nur aufnehmen und abspielen
    1b) auch DVD/SVCD (in verschiedenen Codecs) abspielen


    2) wird man das tatsächlich passiv kühlen können?
    (das hängt zum Teil natürlich von der Antwort zu Frage 1 ab, aber auch von der neuen Entwicklung)


    Falls die Fragen schon in dem langen Vorgängerthread beantwortet wurden - sorry, ich kann mir da kein endgültiges Bild zu den Fragen machen (der Zusammenhang fehlt magels technischer Detailkenntnis).


    Falls man es jetzt noch nicht beantworten kann - OK, warten wir.


    Gruß an die Enthusiasten
    Foggy

  • Hallo Bitz,


    Zitat

    Original von Bitz
    ...Für die VDR-Interessierten: ein (perfektes?) VDR-Gerät zum Preis dreier DVB-S FF-Karten. ...


    Hoffentlich auch mit mindestens 3 Sat-Anschlüßen, die 2 Möglichkeiten an der Reel-Box sind mir persönlich zu wenig.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Hoffentlich auch mit mindestens 3 Sat-Anschlüßen, die 2 Möglichkeiten an der Reel-Box sind mir persönlich zu wenig.


    Ich denke nicht dass bei einer Box die [auch] auf den Konsumermarkt ausgelegt wird (viele haben zu Hause nur einen Sat Anschluss) mehr als zwei Anschlüsse angedacht sind.


    Ich selbst werde die Entwicklung aber mit Spannung verfolgen da ca. 550€ für nen VDR schon in der günstigen Kategorie steht und HDTV für den Freak der alles haben will auch Pflicht wird!


    Den alten Thread hab ich nicht genau verfolgt ist mit dem Chip MPEG-4 Recording möglich (also nicht den HDTV-Mpeg4 Stream sondern direkt transcoding von MPEG2 in MPEG4)?


    Serre
    Hannes

  • Zitat

    Original von foggy
    2) wird man das tatsächlich passiv kühlen können?
    (das hängt zum Teil natürlich von der Antwort zu Frage 1 ab, aber auch von der neuen Entwicklung)


    Zitat

    Original von Bitz
    Jet stellt mit Ultrasiliencer (Rainer Teschke) den Projektleiter.


    ;)

  • Hallo alle,
    ich arbeite mal die Fragen ab.
    Das gibt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder,
    und alle Features und die Technik müssen noch richtig
    ausgearbeitet werden. Da kann der Preis und/oder der Aufwand
    (vor allem wegen der kurzen Zeit) dem ein oder anderen Feature
    schon mal entgegenstehen.


    1. CPU
    Der stb710x von STM enthält eine SH4-CPU.


    2. SAT-Anschlüsse/Tuner:
    Bisher gehen die Ideen dahin bis zu drei Tuner verwenden zu können.
    Die Box soll ja was besonderes sein.
    Wenn ich das weiterdenke, wäre konsequent auch entsprechend viele
    SAT-Anschlüsse vorzusehen. Aaaaber: das ist alles noch sehr vorläufig
    und man muss sehr darauf achten, das das Ding nicht zu teuer wird.
    Mal sehen was am Ende rauskommt.


    3. DVDs:
    Also ich wäre persönlich sehr enttäuscht wenn das nicht ginge.
    Und Jet hat bisher eher gelassen auf das Wort "Lizenz" reagiert
    (das ja als Haupthindernis dagegensteht).
    Ausserdem sollte die Box auch DVDs und SVCD aufnehmen können
    (Ob Realtime oder wie bei VDR, später zum Archivieren, muss man noch sehen)


    4. passive Kühlung:
    Hat ja AnK schon gesagt, Ultrasilencer ist der PL.
    (...und ich in dieser Hinsicht ein alter Fan von ihm)


    5. MPEG-4-Recording/Transcoding:
    Tja, muss man mal prüfen, weiss ich nicht.
    Zur Archivierung kann man das immer mit der CPU
    machen, aber ob das live geht? Wofür soll das Deiner Ansicht nach gut sein?


    Grüsse,
    Bitz

  • Das hört sich ja sehr gut an, auch wenn mir der Termin "WM 2006" sehr ambitioniert erscheint.
    Wie auch immer, wenn das Ding HDTV kann, Netzwerk-Anschluss hat und auf LINUX + VDR basiert (updatefähig) wäre es für mich bis ca. 650 Euronen ein klarer Kauf.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • DVD abspielen...


    ich hör immer nur Lizenz hin, Lizenz her...


    Jeder Billig DVD-Player hat eine solche Lizenz drin.
    Eigentlich sollte man die Elektronik ja auch als Teckkarte ausführen können. Ich stell mir das im Wesentlichen so vor:


    Eine PCI-Steckkarte auf derder MPEG-Dekoder drauf ist, sowie ein Closed Source-EPROM, das die KOMPLETTE DVD-Player Software drin hat.
    Das soll heissen, sobald ich die Karte in den Rechner rein stecke, funktioniert das ganze wie ein Standard-DVD Player
    (Evtl braucht man noch einen IDE-Anschluss onboard für das DVD-Rom)
    Erst durch Daten am PCI-Bus kann man die Karte zum Abspielen von TV-Streams verwenden. Auf die DVD-Funktionen sollte man dann nur soweit Zugriff haben, um das Ganze Teil zu bedienen (also kein Auslesen der dekodierten CSS Daten oder Screenshots im DVD Betrieb)


    Auf der FF Card hat ja auch niemand was dagegen (bzw. mehr oder weniger akzepieren müssen) dass die firmware closed-source ist.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,


    geht ja dann gleich um 2 Lizenzen, einmal DVD und zum Anderen HDMI/HDCP.


    Dann, welche Tuner nimmt man...gleich DVB-S2 oder mischt man vielleicht...


    Ist halt viel im Fluss, vor allem was HDTV betrifft. Im Herbst könnte es dahingehend etwas klarer aussehen.




    Demian

    1. LinVDR 0.7 im Silverstone LC04
    2. DBox2 mit Enigma
    3. DMC im Shuttle-Cube
    alles vernetzt über LAN mit 2 Arbeits-PCs

    Einmal editiert, zuletzt von Demian ()

  • Zitat

    Original von Bitz


    2. Projektorganisation
    Jet stellt mit Ultrasiliencer (Rainer Teschke) den Projektleiter. Im Laufe der Diskussion ergab sich, dass ein PL HW und ein PL SW noch als Vollzeit besetzt werden müssten.
    Know-How zur SW und zu einem wesentlichen Teil auch zur HW stellen die Entwickler aus der Community.
    STMicrolectronics sicherte volle Unterstützung für das Projekt zu. Dazu gehören eine Entwicklungsumgebung, ein lauffähiges Linux mit API zum Chip, Support zu technischen Fragen, schnelle Versorgung mit Entwickler-Boards.


    Frage : warum sollten Leute aus der Community hier mitmachen - aus welcher Motivation ? - und wieviel Mitspracherecht bzw. Entscheidungsmöglichkeiten liegen bei der Community ?


    Zitat

    Original von Bitz


    3. Projektergebnisse und Kommerzialisierung
    Bis zum Markteintritt sollen die Unterlagen und Arbeitsergebnisse vertraulich innerhalb des Projektteams gehalten werden. Danach sollen sie veröffentlicht und sowohl HW-Design als auch Software unter GPL gestellt werden.


    Sollen oder werden - und welche Garantien wird es geben das es so kommt ?


    Zitat

    Original von Bitz


    4. Weiteres Vorgehen
    Es wurde eine grobe Aufgabenliste mit Verantwortlichen festgelegt. Es wird von Jet ein nichtöffentlicher Projekt-Server mit Dokumenten-Download, Forum und CVS/SVC aufgesetzt. Es sollen noch weitere Mitarbeiter gewonnen werden, zum Teil durch gezielte Ansprache. Interessenten wenden sich bitte an Arnim Schindler (thinkthin@gmx.de).


    warum nicht öffentlich ?




    Zitat

    Original von Bitz


    Jet meint es Ernst mit der Open-Source Idee, auch wenn sie nicht ganz wirklich wissen, was es bedeutet und wie es sich auswirkt.


    das sollte man unbedingt ändern bevor ein solches Projekt gestartet wird ...


    Zitat

    Original von Bitz


    6. Kosten/Nutzen


    Für die VDR-Interessierten: ein (perfektes?) VDR-Gerät zum Preis dreier DVB-S FF-Karten. Alles Open-Source. Das was das halbe Bord sucht. Der Know-How-Mangel bei Jet hat dabei (ebenso wie den Nachteil) den Vorteil, dass das meiste in unserer Hand liegt. Und was können wir verlieren? Nix, die SW bleibt uns. Das Design bleibt uns.


    das VDR Gerät gibts aber nur von einem Hersteller (Abhängigkeit) der von heute auf morgen auch ganz andere Entscheidungen fällen kann (siehe reel). Und welche Garantien gibts das SW und Design bei der Community bleiben ...


    Fazit :


    es sind immer noch mehr Fragen offen als beantwortet ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo sdu,
    hier mal meine Meinung zu einigen Deiner Fragen:


    1. Mitspracherecht:
    Ich habe alle Aussagen dazu bisher so verstanden:
    Es ist ein Projekt und das Projektteam entscheidet.
    Das muss natürlich Leben gefüllt werden,
    aber bei Rainer (ultrasilencer) habe ich da keine Bedenken.
    Ausserdem (und das ist meine ganz persönliche Ansicht):
    Jet muss die Box bauen lassen. Sie sollten von dem geplanten
    Produkt überzeugt sein. Sie habe auch schon genug Marktgespür bewiesen.
    Ich finde es wichtig dass sie
    in den entscheidenden Fragen das letzte Wort haben.
    Sie können Dich zu nix zwingen, und Du sie auch nicht.
    Es ist aber auch ein bisschen eine Frage des Vertrauens.
    Ich habe selten ein Projekt gesehen das von seiten
    der "Auftraggeber" von soviel Vertrauen in die Kompetenzen
    und Fähigkeiten der "Mitarbeiter" geprägt war.


    Die anderen Projektteilnehmer können mich gerne korrigieren.


    2. Garantien:
    Nun, wenn Du alles was Du machst unter GPL stellst,
    und alle anderen auch, dann stehts unter GPL. Basta.
    Der Veröffentlichungszeitpunkt ändert daran nix.


    3. Veröffentlichung erst wenn die Kiste verkauft wird:
    Na ja. Es geht um Konkurenz in einem "heissen" Markt.
    Schnelligkeit ist ein Thema und schneller ist, wer dem
    anderen was "klaut" oder seine Marktnische "besetzt".
    Das soll nicht allzusehr befördert werden.
    Ausserdem geht es um einen Chip dens noch gar nicht gibt
    und der Hersteller möchte Vertraulichkeit bis das Ding auf dem Markt ist.
    Auch um sich gegen Konkurenten zu schützen.
    Ich habe damit kein Problem.


    4. Herstellerabhängigkeit:
    Erstmal ja. Das ist ein reales Risko, insbesondere, wenn
    das Projekt nicht in der vorgesehene Form zuendegeht
    (z.B. die Box nicht von Jet gebaut wird).
    Aber es wird andere Hersteller mit Produkten geben,
    die auch auf diesem Chip basieren, davon bin ich überzeugt,
    vielleicht ja auch mal ne PC-Karte (wie bei Sigma).


    5. Motivation:
    Das wird der VDR TNG (c).
    Lautlos, wohnzimmerfähig, HDTV.
    Ich möchte das lieber mitgestalten als nacher so ne Kiste
    mit dem dreifachen Aufwand zu hacken. -Wenns denn hacken geht (siehe Pearl).
    Ein anderer Weg zu VDR TNG (c) wäre die PC-Architektur mit
    HDTV-fähigen Karten (ich glaub Randy ist an sowas dran).
    <edit>...aber so embedded Kram macht einfach mehr Spass</edit>
    Grüsse,
    Bitz

  • Hallo,


    also ich finde die Sache ja schon sehr interessant.


    Wie wird denn wohl die Testphase, wenn die Hardware quasi
    fertig ist, aber vielleicht noch die Fehler der Software sind, aussehen?


    Wird evt. an den Mischbetrieb von DVB-S und DVB-T gedacht?


    Weil ich habe nur eine Sat-Karte, aber ne DVB-T-Karte noch zusätzlich
    in den VDR rein, wäre schon praktisch, wenn man nur einen Sat.-Anschluss hat.


    Mfg Marco


    P.S.: Ich werde mir den dann mal auf der CeBit nächtes Jahr ankucken.
    Wohne ja gleich um die Ecke ;)

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von tux666 ()

  • Hallo, ich wünsche euch alles gute und hoffe das ihr den Termin einhalten könnt was nicht einfach sein wird wenn ich mir ansehe wie lange es nun schon bei den Linux dvb treibern dauert und manche immer noch so ihre Probleme damit haben.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo Bitz,



    Die Idee die Empfänger als (steckbare) Module auszuführen darf doch von anderen abgeguckt werden ...
    So kann dann bei Bedarf noch ein oder zwei Emfänger nachgerüstet werden.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    ein paar allgemein gehaltene Antworten kann ich beitragen:


    > Mutiple Tuner


    In Überlegung.


    > was wird man für eine CPU brauchen?


    Keine im üblichen x86-Stil. Alles schon drin.


    > wird man das tatsächlich passiv kühlen können?


    Es muß zum Glück nichts 'ultrasilenced' werden.


    > Lizenzen


    Fragt Rainer.


    > nichtöffentlicher Projekt-Server ->warum nicht öffentlich?


    ST hat weitreichende Unterstützung zugesagt, die wir in der Entwicklungsphase evtl. verspielen würden.


    Alles andere hat Bitz schon beantwortet.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

    3 Mal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Meine Schlussfolgerung uas den Antworten:
    VDR auf einer speziell angepassten Hardware
    Vorteile:
    - leise
    - flexibel
    - mit dem "Drive" der VDR entwicklung
    - in Anbetracht der Leistung preiswert


    ==> SEHR interessant. Ich drück die Daumen!


    ...und Danke für die Antworten.

  • Zitat

    Original von komet
    Ist das Gehause schon festgelegt?


    Bitte auch eins in Black.


    Komet


    Die Gehäusefarbe ist natürlich wichtig[SIZE=7], aber doch noch nicht jetzt ;-)[/SIZE]

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!