VDR goes MythTV ? mySQL-Datenbankanbindung nicht nur bei Muggle ?

  • Tach,


    als jemand, der VDR-technisch schon fast alles ausprobiert hat, sucht man sich irgendwann natürlich aus Lernwillen schon mal neue Herausforderungen. An freevo bin ich zunächst mal gescheitert und habe mich dann mal mit MythTV beschäftigt.


    Grundsätzlich vorangeschickt ist die aktuelle Version im Moment die 0.17, die auch DVB-Karten- und PVR-Unterstützung (angeblich auch mehr als 4 Devices erlaubt). Ich habe es mal exemplarisch mit 3 Karten versucht. Die stable 0.17 hat bei mir nicht funktioniert, so dass ich das CVS ausgecheckt habe.


    Ohne gescheite Hilfe (es gibt einen deutschen-IRC-Channel und eine englischsprachige Doku) ist die Installation für einen Linux-Anfänger eine ziemlich unmögliche Geschichte. MySQL muss eingerichtet werden (ein ziemliches Monster) und noch einige andere Sachen und Abhängigkeiten.


    Ich kam mir trotz meiner einigermassen erträglichen Grundkenntnisse vor wie damals, als ich mich mit Suse 8 das erste Mal auf den VDR gestürzt habe.


    Grundsätzlich aber muss man sagen, ist diese MySQL-Geschichte nicht uninteressant. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es einmal ein sogenanntes Backend, ähnlich wie einem Server, der wie ein Krake die Karten, Channels usw. verwaltet und die Zügel in der Hand hält und ein Frontend, was sich die Infos vom zentralen Backend holt. Das interessante an der ganzen Geschichte ist die Netzwerkfähigkeit des ganzen. Man kann also, wenn das Backend läuft, auch über Netzwerk, ob LAN oder WLAN, beliebig viele Clients an den Server dranhängen, der das ganze dann wohl koordiniert. Wobei beliebig viele etwas hochgegriffen ist, in der Praxis aber, entsprechende Hardware vorausgesetzt, 3 Clients keinen Ärger machen dürften. Für nen normalen Haushalt reicht das wohl auch locker. Grundsätzlich aber, und wenn man sich mal an unseren Supervernetzer mit den tausenden Metern Kabel und den vielen Festplattentürmen erinnert, der VDR-technisch die halbe Nachbarschaft und Verwandtschaft versorgt, ist die Software basically nicht auf eine bestimmte Anzahl von Clients beschränkt..


    Auch im Hinblick auf HDTV scheint MythTV von der Architektur etwas moderner als der VDR zu sein, wenn auch schwieriger in der Handhabung. Letztendlich wissen wir ja, dass FF-Karten derzeitiger Bauweise nicht in der Lage sind, diese horrend hohe Auflösung auf das (LCD-/Plasma)-TV zu schieben. Auch in Hinblick auf bereits existierende und kommende Multimediaanwendungen scheint eine Überlegung ratsam zu sein, entweder die Kartentechnik neuzuordnen (innerhalb der nächsten Jahre) oder eben das ganze via Graka zu machen, was nachteiligerweise wieder einen schnellen Prozessor und damit ein "lautes" Monster im Wohnzimmer voraussetzen würde. Von der Cebit war zu hören, dass TT wohl über eine HDTV-DVB-Karte (wohl für PCI-Express) nachdenken würde, aber das issen anderes Thema.


    Es wurde ja hier auch mal über diverse Geschichten bzgl. Open-Source-Grakas und Eigenbauten diskutiert.


    Aber ich wollte wieder auf MythTV zurückkommen. Konzeptionell erscheint mir diese MySQL-Geschichte durchaus ein interessanter Ansatz zu sein.


    Muggle macht es ja bereits vor, was man mit Datenbanken interessantes machen kann und was hindert uns letztendlich, das auch für andere Sachen heranzuziehen, wie z.B. Kanalverwaltung, Plugin-Konfigurationseinstellungen, Logos etc. etc.


    Eine Klickibunti-Oberfläche, die unser 92 KB bzw. 1 MB-OSD endlich aushebelt, wird und muss wohl auch kommen, allerdings hoffentlich nicht, solange sie nicht auf Kosten der Funktionalität und Stabilität des VDR-Projektes geht.


    Man darf nicht ausser Acht lassen, dass ich letztendlich ja Fernsehen mit dem Kasten sehen will, aber die Wettergeschichten, Webbrowser, EPG-Darstellungen usw. sind über Graka sicherlich einfacher zu machen wie über solche, wenn auch genialen Schnittstellen wie text2skin und andere Sachen.


    Trotzdem: Die Konfigurationseinstellungen von mythTV sind sehr umfangreich, es läuft alles über Menüs, in die man sich zwar einlesen muss und wo es manche Stellen gibt, wo man sich über eine Hilfefunktion für bestimmte Begriffe freuen würde, es geht alles ziemlich schnell, wenn man weiss, was man wo einstellen muss und wie. Dann aber wird man auch mit einem stabil laufenden System belohnt.


    Wenn jetzt noch während dem ganzen Gefummel oder während des Wühlens durch die vielen, reichhaltigen Menüs das TV in nem kleinen Fenster und oder die Musik und der Fernsehton weiterlaufen würden, man würde sich fast zuhause fühlen.


    Aber das "Geschrei" nach einem funktionierenden VDR-X-Server, der eine gescheite Bildwiedergabe auf auf grossformatigen TV's und Beamer ohne irgendwelche Umrechnungsgeschichten ermöglicht, dürfte immer lauter werden, denn sonst sehe ich nach wie vor eins meiner Lieblingshobbys von der Entwicklung der Zeit überrollt. Und das wäre wirklich schade, angesichts der vielen Zeit und der vielen wertlosen Euros, die ich da reingebuttert habe.


    Naja, ich schweife ab, wie immer...


    Ich wollte halt nur mal diese Datenbank-Geschichte erwähnen, die mich schon irgendwie beeindruckt hat. Man könnte sich auch vorstellen, die Plugin-Versionen damit zu verwalten und vielleicht hiermit einen Ansatz erzielen, das ganze so zu fuddeln, das bspw. automatische Web-Updates möglich werden.


    Man könnte sich auch vorstellen, Installationsanweisungen für Plugins per Datenbank zu generieren oder Installskripte für Komplettinstallationen, die ansonsten immer mühsam angepasst werden müsste, dadrüber laufen zu lassen.


    Scherlich nachteilig, dass eine solche Systemarchitektur zukünftige, schlanke Lösungen verhindern würde und ich denke auch, dass .conf-Dateien, ebuilds und vieles andere mal eben mit einem Editor auch schneller und einfacher angepasst werden können. Es stellt sich ferner die Frage, wer die Standards für sowas entwickeln sollte und wie man bei der Vielzahl von Authoren es zu schaffen ist, dass sich jeder an diese Standards halten wird. Das sind sicherlich alles Punkte, die eine solche irre Vision meinerseits wahrscheinlich wieder im Sande verlaufen lassen dürften.


    Aber interessant, diskussionswürdig und ein wenig beeindruckend fand ich den MythTV-Ansatz in dieser Hinsicht schon irgendwie...


    Man darf aber auch nicht ausser Acht lassen, dass in mancher Hinsicht der VDR MythTV um einiges voraus ist. Ein Burn-Plugin für DVD gibts zwar auch schon, wenngleich noch ein wenig in der Entwicklungsphase. und hackish Skript available. Manche Funktionen sind aber einfach "missing". Man kann im Moment zwar mehrere DVB-Karten installieren, aber nur jeweils einen Sender pro Transponder und pro Karte aufnehmen. Die Umschaltzeiten sind mir persönlch zu lang und bis der Ringbuffer sich gefüllt hat, vergehen auch nen paar Sekunden, in denen das Bild rumzittert, ruckelt und der Ton stockt. In gewissen Grenzen lässt sich das noch optimieren und die Umschaltzeiten drücken. VDR-Schnellzappverwöhnte werden jedoch enttäuscht. Auch das OSD ist immo noch meilenwert davon entfernt, so chick auszusehen wie beim Enigma- oder anderen guten Skins und flackert mir auch noch zuviel rum. Die technischen Möglichkeiten, entsprechende toll aussehende OSDs zu kreieren, sind jedoch vorhanden. Gleiches gilt auch für die Skin-Fähigkeit bzw. verschiedene Menüoberflächen. Auch Timeshifting, wie wir es kennen, vermisst man bei MythTV nicht. Es ist lediglich etwas anders. Wenn ich das richtig recherchiert habe, definiert man hier einen Pufferspeicher von X-Gigabyte, in dem dann die entsprechende Aufnahme zirkulativ (wie bei den alten Endlosvideorekordern) reingeschrieben wird. Na okay, wenn man den entsprechend gross macht, reicht das auch für den ganzen Tag. Das ist der einzige, kleine Unterschied zu der Art von Timeshifting, wie VDR es handhabt.


    Fairerweise hab ich auch nicht alles sofort getestet und bei mir ist sicherlich noch die ein- oder andere Wissenslücke vorhanden.


    Was also die reine Funktionalität "TV" und "SetTop-Box" betrifft, kann MythTV dem VDR meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen. Zumal es auch zu einem Zeitpunkt entwickelt wurde, wo eben halt nicht DVB-Karten zum Zuge kommen sollten, sondern halt noch Analog-TV-Karten mit bttv-Treiber und bx878-Chip on topic waren. Dazu konnt, dass es ursprünglich eine amerikanische Entwicklung ist und in den USA gibbet halt nun mal mehr Cable-User als Satellite-Freaks.


    Aber bspw. der Support für die Linux-OpenSource-Graka (http://www.pchdtv.com/) zeigt ja schon, dass man sich in anderen Lagern schon Gedanken über die Zukunft des Fernsehens macht. Okay, von Userseite in unserem Board hier wird über sowas auch schon vielfach diskutiert und drüber nachgedacht, wie es dann weitergehen könnte und soll. Auch wenn jetzt diese Karte beispielhaft betrachtet, für unsere Breiten und Anwendungszwecke ziemlich ungeeignet ist.


    Eine irgendwie geartete Migration, Integration, Anbindung, Hochzeit, Heirat von VDR und MythTV, wo man sich von beiden nur die Sahnehäppchen zusammenschlemmt, wäre meinem persönlichen Wunsche nach die Settop-Box of the future. Ganz ausgezeichnet, von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen, ist die Klickibunti-Konfiguration mit Auswahlboxen, Menüsteuerung und das, was den WAF in ungeahnte Höhen treibt. Da sind wir mit unseren vi's, emac's und nano's schon nen Jahr hinterher.


    Wer so wie ich bei seiner alten PVR die Fälle schwimmen sieht, für den ist MyTV vielleicht in sofern interessant, als dass der TV-Out der PVR-Karten auch hardwareseitig unterstützt wird und sich auch durch Infrarotsignale externe Set-Top-Boxen ansteuern lassen. Auch ein Feature, was ich beim VDR bis heute vermisst habe und gar nicht wusste, dass sowas geht. Natürlich geht das nur in PAL-Auflösung von 720x576 Bildpunkten. Aber wenn man kein terrestrisches TV mehr hat, kann man das Ding dann in einem Zweitsystem durchaus noch einer sinnvollen Verwendung zuführen. Wenn vielleicht auch etwas "oversized" :)


    Na, das waren dann mal meine derzeitigen Gedanken und das Wort zum Ostermontag ! :)


    Greets Olaf


    P.S.: Hervorheben muss man die sehr umfangreiche, leider englischsprachige Installationsanleitung (sicher nicht für absolute Noobs geeignet), den löblichen Ansatz eines deutschsprachigen Wikis und last but not least den deutschsprachigen IRC-Channel, wo sich zwar nur wenige, aber sehr sehr freundliche, vor allem tag- und nachtaktive User aufhalten, die mir ausgezeichnet und überaus geduldig bei meinen Installationsproblemen geholfen haben.


    Ich wurde ferner noch nach Gegenlesen dieses Artikels und Prüfung auf Falschaussagen gebeten, mal hier die entsprechenden Links reinzustellen, von dessen Inhalten ich mich nach § Blabla des XX-Gesetzen und YY-Verordnung ausdrücklich distanziere (der Form halber)...


    Also...


    Projektseite: www.mythtv.org
    Deutsches Wiki: www.mythwiki.de
    Deutscher IRC: /server irc.freenode.net | /join #MythTV-DE


    Special thanks to laga, hamsta, stoffel and the other folks

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    6 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Moinsen Leutz,


    ich persönlich habe MySQL als Verwaltungszentrale im Einsatz. Aufnahmen werden in die DB eingetragen und ihrer weiteren Verwendung in meinem kleinen Serverfärmchen zugetragen. (Jobques, Aufnahmebereitstellung, etc.)



    Frohe Restostern
    Eisenbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    An freevo bin ich zunächst mal gescheitert


    hehe , wobei ich Freevo wesentlich einfacher einzurichten fand .


    Was mich aber wundert ist , dass ich dir in fast allen Punkten zustimmen
    muss ( Wunder...geschehen immer wieder ;)).


    Das OSD ist in der Tat graeusslich aber es gibt Skins , wo es besser
    als das Standardskin ist , nur wird es den Computertouch dort auch
    nicht los.


    Achso : Es bleibt abzuwarten , was Freevo 2 bringt.
    VDR wird dort staerker integriert und es soll ziemlich einfach
    sein ein eigenes Ausgabedevice (DVB) zu programmieren
    (entsprechende Kenntnis vorrausgesetzt ;)).
    Das Problem ist aber , dass jeder sein eigenes Sueppchen zur Zeit kocht,
    was auch jedem selber ueberlassen sein soll aber mit gebuendelten
    Know-How waere man schon sehr viel weiter.


    Nebenbei , wenn du bei mir sehen koenntest , wie Goom auf
    nen 16:9 und RGB aussieht, wuerden dir die Traenen in den Augen spriessen :D (*heiss mach')

  • Den Punkt mit der Ausgabe via Graka fand ich recht wichtig; obwohl in diesem Thread eher nebenbei erwähnt.


    besonders wäre es an der Zeit von den FF-Karten endgültig loszukommen und die Dekodierarbeit der Grafikkarte und der Cpu zu überlassen. Die Einsparung der Hardware-Dekoder auf der Karte selbst liegt nun einmal im Trend der Zeit, egal ob bei DVB-t, bei Sat oder bei der Betriebssystemkonkurrenz. Viel wichtiger als schick-klicki-bunti Oberflächen oder mysql.


    Im übrigen ließe sich damit dann auch ebenso ein LCD anstatt TV betrieben als auch das Thema HDTV in den Griff bekommen..


    Es gibt zwar schon hier und da Lösungsansätze und work-arounds, aber so richtig fein wäre es eben direkt im VDR.

  • Dem stimme ich zu. Datenbanken wurden entwickelt um möglichst vielen Anwendern möglichst große Datenbestände möglichst schnell (und effizient - stichwort relational) und sicher (stichwort transaktionssicherheit) zur verfügung zu stellen. Das bischen verwaltungsdaten des VDR lässt sich (noch) problemlos in config-dateien sammeln. Aufnahmen und Mediadateien lassen sich mit ein wenig (verzeichnis)struktur auch problemlos verwalten. Der Vorteil das ganze übers netzwerk verteilen zu können ist sicherlich interessant. Aber wie viele user nutzen denn einen VDR üblicherweise? Ich hab drei Kinder (die aber kein interesse an fernsehen haben - die spielen lieber fußball) die dazugehörige mutter und ab und zu auch die schwiegermutter im haus. Trotzdem kommen wir alle mit einem VDR aus. Wenn überhaupt schau ich mit meiner frau mal ab und zu ein filmchen im schlafzimmer (laptop, streamdev - TV kommt nicht ins schlafzimmer - WAF). Und schwiegermutter benutzt nach wie vor ihren analogen 20€ satreceiver um ihre drei lieblingskanäle zu gucken.
    Ich gebe zu. Das ist hier ausnahmefall. Drei Söhne (3, 5, 8 ) die höchsten ein mal in der woche ca. eine 3/4 stunde fernsehen schauen. Das ist nicht "normal". Aber wenn die fernsehen schauen ist es denen wichtiger, dass sie (naja der dreijährige nicht ;) ihre aufgenommenen sesamstrassen mit der FB finden und dass das möglichst gut klingt/aussieht. Und das finde ich auch wichtig: simpel zu bedienen, simpel aufzusetzen aber möglichst hohe qualität. Und das habe ich bisher nur bei VDR gefunden. Wenn das demnächst noch mit hdtv und dvi läuft - und das wird es denn hier sind ein paar findige tüftler am werk - dann ist und bleibt VDR die perfekte mediaplattform.

  • olaf: warscheinlich ein schreibefehler von dir:
    Auch mit dem vdr ist nur ein Transponder pro Karte möglich ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • sehr schön geschrieben und wirklich interessant.
    Du erwähnst, dass das OSD von MythTV noch nicht so schön wäre... Ich habe ein paar Screenshots gesehen und muss sagen, dass die mich eigentlich fast überzeugt hätten, mal testweise von VDR auf MythTV zu wechseln!


    Was ist denn mit den genialen Auswahlmenüs, MP3-Playern usw.?
    Oder meinst du mit OSD tatsächlich eine Art OSD-Beim-Fernsehsehen (Kanalinfos etc.?)


    Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass die GraKa in Zukunft etwas mehr in den Zentrum der Ausgabeaktivitäten rücken wird - schließlich sind Webbrowser und viele andere grafische Anwendungen schon seit längerem gefordert - nicht zuletzt wegen den höheren Auflösungen!



    Schöne Grüße
    Micha

  • BlackKing Recht hast du, ich habs korrigiert.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von Callisto
    Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass die GraKa in Zukunft etwas mehr in den Zentrum der Ausgabeaktivitäten rücken wird - schließlich sind Webbrowser und viele andere grafische Anwendungen schon seit längerem gefordert - nicht zuletzt wegen den höheren Auflösungen!


    Schade nur, dass wir uns dann zwar billige budget karten zum empfangen aber teure vgas für den output kaufen müssen. und ne 6600gt oder x700 nur fürs fernsehen? tja - dann muss in den vdr-rechner halt auch noch ne extra platte mit windoof zum spielen. dann haben wir mit ausgabe aufm tv oder beamer und sitzplatz aufm sofa auch endlich volles konsolenfeeling beim spielen.

  • Die Frage ist, ob es überhaupt eine Highend-Graka sein müßte.

  • naja beim thema hdtv und dem durchstöbern des forums fällt mir nur eins ein:


    power power power!


    denn sowas wie ne mpeg decoder karte für hdtv in hardware wirds wohl nicht geben. die dicken pcs können das ja. und die gibts ja schon bei aldi. mit kostenlosem staubsauger dazu...

  • Hi @ all,


    da ich ans Kabelfernsehen gebunden bin, experementiere ich paralel zum VDR auch mit MythTV herum. Ich bin stolzer Besitzer :D von nur zwei einfachen analogen TV-Karten und mußte festgestellen, daß man den VDR ziehmlich verbiegen muß (habe es bis heute noch nicht am laufen) um gleichzeitig mit zwei analogen Karten arbeiten zu können.
    Da MythTV von seiner Anfangsentwicklung auf analog aufgebaut wurde, ist es mir relativ schnell gelungen zwei TV-Karten experimentell zum laufen zubekommen, sogar Bild in Bild klappte auf Anhieb. Was MythTV einem sehr übel nimmt, wenn der Sound nicht richtig konfiguriert wird (wie bei mir momentan, mangels ALSA Kenntnissen) und so stürtzt es schnell ab.
    Was auch positiv zu bemerken wäre, das DVD Plugin läuft sauber, beim VDR habe ich es noch nicht hinbekommen (nehme an DXR3 Problem)
    MythTV unterstützt keine DXR3 Karten, aber der TV-Ausgang der PVR350 wird unterstützt.
    Schade ist, das der noch recht junge deutschsprachige Teil des Forum kaum aktiv genutzt wird und man lange auf Hilfe warten kann. http://de.mythtvtalk.com/forum/


    Zitat

    MySQL muss eingerichtet werden (ein ziemliches Monster) und noch einige andere Sachen und Abhängigkeiten


    Eigentlich ist es relativ einfach, wenn man weiß wie es geht. Dieser Link http://www.myria.de/MythTV/DE-Suse-9.1-MythTV-Howto.html hat mir dabei sehr geholfen.


    Um MythTV korrekt zum laufen zu kriegen, habe ich damit begonnen die englischsprachige Doku zu übersetzen. Leider habe ich nur ein einfaches Übersetzungsprogramm und mein bißchen Schulenglisch zur Verfügung, so das es eine sehr umfangreiche Aufgabe für mich ist, eine verständliche Übersetzung zu machen.. Ich schätze die wichtigen Teile in 10 Tagen fertig zu haben und werde die Übersetzung dann zum download bereitstellen.


    olaf

    Zitat

    es gibt einen deutschen-IRC-Channel


    Kannst du mir paar Infos dazu geben, habe von IRC-Channel null Ahnung und sowas noch nie genutzt.
    Nachtrag @ Olaf: Hat sich erledigt. Habe alles hinbekommen


    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    Einmal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Hi,


    danke für den (wie immer ;D ) sehr ausführlichen Artikel. Das trifft im wesentlichen auch meinen
    Eindruck von MythTV. Das OSD finde ich allerdings schon sehr gelungen.


    SQL Anbindung haben wir über XXV doch schon. Man müsste das nur komplett umdrehen: nicht XXV fragt den VDR ab,
    sondern VDR füllt direkt die SQL Datenbank von XXV. Dann könnte man sogar eine Access-Installationsroutine basteln :)
    Vielleicht könnte man das ja als Storage-Plugin realisieren: man kann dann auswählen, ob man "-P storage-sql"
    oder "-P storage-txt" in die runvdr schreibt.


    Ausgabe auf die GraKa ist sicherlich die Zukunft. Ich habe derzeit einen Pentium M Prozessor mit 2 GHz auf dem Mainboard,
    sowie einen verwaisten Onboard Grafikchip. Würde mich schonmal interessieren, ob das für HDTV genügt. Wenn nicht:
    bis es wirklich eine HDTV DVB Karte zu kaufen gibt, gibt es bestimmt auch den Pentium M mit 4 GHz, ist preislich
    vermutlich kein Unterschied.


    Bin gespannt, was da noch auf uns zukommt...


    Gruß,
    Martin

  • Ich weiß auch gar nicht, was es an der Optik der VDR-OSDs auszusetzen geben soll. Ja klar. Irgendein detail ist immer schicker irgendwo. Aber witzig ist, dass ich neulich bei nem kollegen war, der ne dbox2 mit neutrino hat. da war mein erster gedanke auch "och das ist ja mal schick". danach sind wir dann noch bei mir gewesen und ich hab ihm den vdr gezeigt. sein kommentar: "och das ist ja mal schick" :)
    ich hab am anfang auch immer wieder mit anderen schemes rumgespielt. aber letztendlich ist das quatsch - mein auto lackier ich ja auch nicht alle zwei wochen um.

  • @Morone:
    Du wirfst mir also Geschmacksverirrung vor?
    Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem OSD auf deinem Bild und dem des VDR sehe wirft du mir jetzt vermutlich auch Blindheit vor? ;D


    @All:
    Wie dem auch sei.
    Die Konzentration auf DVB FF Karten ist für die Zukunft sicher problematisch, mit dem Softdevice wird ja aber schon an diesem Problem gearbeitet.


    Die unterschiedliche Unterstützung von analogen und digitalen Karten bei MythTV und VDR ist historisch bedingt und kein Kriterium in einer Diskussion über den Aufbau und die Funktionsweise der beiden Programme.
    (Bei der Verwendung dann natürlich schon, aber darum geht es hier ja nicht).


    Alles in allem bin ich mit dem VDR, so wie er konzipiert ist sehr zufrieden und auch das OSD sieht mit dem Deepblue Skin richtig schick aus.


    Ich fände es sehr schade, wenn VDR zu einem weiteren MythTV, FreeVO, myHTPC,... verkommen würde.
    Diese Mediacenter haben ihre Berechtigung, aber es gibt sie schon, VDR muss nicht auch noch eins werden.
    VDR grenzt sich wohltuend von Ihnen ab, indem es das Fernsehen in den Vordergrund stellt.


    Für mich ist VDR ein Festplattenreceiver. Nur wenig mehr und nicht weniger.
    Wenn ich ein MediaCenter will, muss ich halt was anderes als VDR nehmen.


    Eine Client/Server Architektur könnte ich mir für VDR gefallen lassen, aber eine zwangsweise Datenbankanbindung nicht. Sowas sollte nur als Option via Plugin (ala muggle) angeboten werden.


    Kurzum: VDR != MythTV/FreeVO/...



    Monroe

  • Guten Morgen,


    @ Monroe

    Zitat

    .....bei MythTV und VDR ist historisch bedingt und kein Kriterium in einer Diskussion über den Aufbau und die Funktionsweise der beiden Programme.

    Wenn man schon OFF-Topic diskutiert, sollte man doch etwas ausschweifender schreiben dürfen, um Mitlesern oder Interessierten besser zu informieren.


    Zitat

    Ich fände es sehr schade, wenn VDR zu einem weiteren MythTV, FreeVO, myHTPC,... verkommen würde.

    Bei dieser Wortwahl denke ich immer, daß es sich um etwas besonders schlechtes oder verwerfliches handelt. :(


    Zitat

    Diese Mediacenter haben ihre Berechtigung, aber es gibt sie schon, VDR muss nicht auch noch eins werden

    Wo unterscheidet sich der VDR mit seinen zahlreichen Plugins von einem Mediacenter?
    Schön ist doch, das jeder nach seinem Bedarf ein System zusammenstellen kann, ob einfacher Festplattenreceiver oder allesbeinhaltendes Mediacenter.


    @ all
    Wenn man schon über den Tellerrand schaut und andere Systeme betrachtet, sollte man ihre Stärken oder in manchen Bereichen ihre Vorteile betrachten. Dies gibt vielleicht Denkanstöße bei weiteren Entwicklungen.


    Gruß MAK


  • Hallo Eisenbert,


    gib doch mal einen Tipp, wie du das gelöst hast. Das würde mich auch interessieren.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hi,

    Zitat

    Wo unterscheidet sich der VDR mit seinen zahlreichen Plugins von einem Mediacenter?


    nunja, es ist m.E. durchaus ein Unterschied, ob ein System "fensterbasierend" arbeitet oder die DVB-Karte als Angelpunkt hernimmt.
    Bin mir ja auch sicher, dass sich der VDR noch grundlegend veraendern wird/muss, doch momentan erreicht m.E. kein anderes System die Funktionalitaet und Stabilitaet eines VDRs wenns um digitalen VR geht.


    Frueher wollte ich uebrigens auch alles mit DBs erschlagen, doch inzwischen sehe ich eine DB keineswegs mehr als Zwang an. Fuer die paar Daten, die wirklich beim VDR gespeichert werden muessen, reicht m.E. die fileebene voellig aus.
    Woran ich allerdings arbeite, ist ein framework (etwas anders als xxv), welches eine globalere (und vorallem wirklich multiuserfaehige) Schnittstelle zu diversen clients anbieten soll.
    In diesem Punkt fehlt m.E. dem VDR noch einiges, wobei dies bei Klaus wohl nicht auf der aktuellen ToDo -Liste steht.


    Aber es steht natuerlich jedem frei, mehrere Systeme (wie es hier ja auch einige machen) parallel zu betreiben, was ich bei meinen Clients (allerdings hier (noch) html-basierend) ja auch mache ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von MAK

    Wo unterscheidet sich der VDR mit seinen zahlreichen Plugins von einem Mediacenter?
    Schön ist doch, das jeder nach seinem Bedarf ein System zusammenstellen kann, ob einfacher Festplattenreceiver oder allesbeinhaltendes Mediacenter.


    Genau das meine ich, VDR ist erstmal "nur" ein Festplattenreceiver und wird erst duch Plugins zu einem Mediacenter.
    Und auch das einfache (unverständlicherweise oft bemängelte) OSD des VDR im Vergleich zu den bildschirmfüllenden grafischen Protzmenüs der Mediacenter trägt einen großen Teil des besonderen Charmes von VDR bei.
    Bei meiner letzten Mediacenter-Erfahrung war das erste was ich nach dem einschalten gesehen habe, nicht das TV-Bild, sondern das Hauptmenü.
    In meinem Wohnzimmer steht aber fernsehen im Vordergrund.


    Alle Ideen und Vorschläge hier hören sich so an, als ob ihr VDR selbst aufbohren und zu einem Mediacenter Monster machen wollt, dann könnte ich meinen Festplattenreceiver vergessen.


    Solange alles als Plugin erscheint, stehe ich niemanden im weg.
    Und wer weiß, vielleicht werde ich selbst mal VDR als Mediacenter einrichten, dann aber nur weil es möglich ist und nicht weil es nicht anders geht.



    Monroe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!