DVD-Burn-Plugin freigegeben

  • Servus allerseits,


    Besucher des September-VUMM konnten das DVD-Burn-Plugin schon damals auf einem Xeatre.tv bewundern -- nun ist es endlich für die Allgemeinheit freigegeben.


    Das Burn-Plugin hat LordJaxom für die Open Source Factory geschrieben, dort liegt es seit September auch bei. Die OSF hat nun entschieden, das Plugin unter GPL freizugeben, ihr bekommt es auf den Xeatre-Seiten unter http://www.xeatre.tv/community/burn.


    Über einen zusätzlichen Befehl in der /etc/vdr/commands.conf wählt ihr im Recording-Menü alle Aufzeichnungen aus, die ihr auf eine DVD brennen wollt. Wenn ihr damit fertig seid, geht ihr in der Plugin und seht dort die Liste der Aufnahmen. Ein Balken zeigt euch dann, wie voll die DVD ist -- ist sie übervoll, wird der Inhalt automatisch mit Requant verkleinert.


    Das Ergebnis ist dann eine Video-DVD mit Menüs, wobei ein statischer Hintergrund und der Titel der Aufzeichnung eingeblendet werden. Wählt ihr den Film aus, zeigt euch der DVD-Player noch den Text aus der summary.vdr an und los geht's.


    Derzeit aktuell ist die Version 0.0.4a, die sowohl mit VDR 1.2.6 als auch VDR 1.3.x funktioniert. Das Plugin verwendet diverse Hilfsprogramme für seine Arbeit, darunter vdrsync.pl (nicht vdrconvert.pl!), requant, dvd-author, growisofs und viele andere, eine Liste mit Download-URLs findet ihr in der README.


    Viele Grüße, Mirko

  • Das klingt doch schon mal sehr gut.


    Leider wird mein Slimline DVD Laufwerk erst zu Weihnachten gegen einen DVD Brenner ausgetauscht.


    Ich hoffe mal das das Plugin + dazugehörigen Extras dann auch bei LinVDR0.7 verwendung findet.


    Nebenbei:
    Ich bin gerade dabei Endgame 1+2 auf eine DVD zu brennen. Was für ein Zufall. :] :rolleyes:

  • Noch eine Ergänzung zur README:


    Wenn in der fertigen DVD die Summary bei Umlauten abgeschnitten wird, müsst Ihr im Setup des Plugins den UTF-8 Modus umschalten. Leider weiss ich nicht wie man automatisch erkennen kann ob das System UTF-8 nutzt oder nicht.

  • Zitat

    Original von cooper
    Derzeit aktuell ist die Version 0.0.4a, die sowohl mit VDR 1.2.6 als auch VDR 1.3.x funktioniert.


    Das ist ja mal wieder obercool! :cool1 :welle


    LordJaxom: :gott



    cooper: :respekt


    Zitat


    Das Plugin verwendet diverse Hilfsprogramme für seine Arbeit, darunter vdrsync.pl (nicht vdrconvert.pl!), requant, dvd-author, growisofs und viele andere, eine Liste mit Download-URLs findet ihr in der README.


    Ich werd's mir gleich mal holen, wenn der Server nicht "geportalt" wurde :grinzs


    Frage aber vorab: Hat man irgendeine Chance, das in ein bestehendes 0.6 LinVDR hinzuzubasteln? Wird sich vermutlich auch mit dem vdrconvert von hjs beißen, oder? Hab' bisher noch keines installiert. Muß aber auch aus Platzgründen in Bälde brennen.


    Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen eben jenem und dem neuen Plugin?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,
    habe es gerade installiert und werde spaeter mal was brennen.
    Vielen Dank fuer das plugin.


    Code
    burn (0.0.4a) - Versatile convert-and-burn plugin
    
    
      -d DIR,   --datadir=DIR   use DIR for temporary files
                                (default: /video0)
      -D DEV    --dvd=DEV       use DEV as DVD Writer
                                (default: /dev/dvd)


    Werden nach dem Brennen die temporaeren Files autom. geloescht ?
    mfg

  • Tach,


    kann man diesen Schriftzug inner obersten Zeile da...


    DVDs brennen - designed for xeatre.tv irgendwie wechmachen ?


    Oder war das eine hommagetechnische Voraussetzung für die Freigabe des Plugins ? :)


    Noch eins hintenan...ist eine Liason mit dem "griechischen Weg" für die Zukunft angestrebt ? Mit animierten Menüs und allerlei Schmankerln ist ja die Dimi-Skriptsammlung schon etwas fortgeschrittener...


    Nur mal so als Fragen...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Tach,


    kann man diesen Schriftzug inner obersten Zeile da...


    DVDs brennen - designed for xeatre.tv irgendwie wechmachen ?


    edit i18n.c ...

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hallo,


    funktioniert sehr gut...


    Tolles Plugin - hab ich schon lange drauf gewartet.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Hallo,


    ich probier's gerade aus, scheint gut zu funktionieren - Danke !


    Zwei Anmerkungen


    - Tippfehler: bei geschrumpft fehlt das 't' am Ende 8)
    - Titel der DVD: Ist es Absicht, dass beim Editieren keine Zahlen erlaubt sind?
    (Meine Aufnahmen hatten Zahlen im Titel, nach einem versehentlichen Löschen
    der Zahlen können nur noch Buchstaben eingegeben werden):


    Gruß
    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Zitat

    Original von knebb
    Frage aber vorab: Hat man irgendeine Chance, das in ein bestehendes 0.6 LinVDR hinzuzubasteln? Wird sich vermutlich auch mit dem vdrconvert von hjs beißen, oder? Hab' bisher noch keines installiert.


    Vdrconvert stammt nach wie vor von dimitri und nicht von mir . Nur n Image für LinVDR User stammt von mir , welches allerdings ohne dimitris Hilfe erst einiges später - wenn überhaupt - fertig geworden wäre ;)


    Aber zur eigentlichen Frage : Warum sollten sich die beiden denn beißen ?
    Wirklich hungrig sieht keines der Beiden aus :mua


    Zitat


    Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen eben jenem und dem neuen Plugin?


    Zum einen ist der Unterschied , daß das eine KEIN Plugin ist oder hast du eine libvdrconvert-1.2.6 auffer Kiste ?
    Zum Anderen macht das Plugin offensichtlich DVDs - sonst nix .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Zum Anderen macht das Plugin offensichtlich DVDs - sonst nix .


    Hüstel- ganz leicht OT:


    Was macht vdrconvert in Verbindung mit Deinem Installskript denn noch? Hab' ich da was verpaßt?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • @ronnykornexl:


    Alle Befehle werden im Kontext einer normalen Bash gestartet, die innerhalb des VDR-Environment läuft. Komisch, ich werde mir das auf jedenfall morgen mal anschauen.


    sundin:


    Du kannst die Zahlen über easyinput (Zahlen wie beim SMS-tippen aufm Handy benutzen) eingeben. Das Plugin bringt das mit, selbst wenn der VDR das nicht hat. Ich werd die Zeichenmenge die man per Cursor eingeben kann aber erweitern.

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    sundin:


    Du kannst die Zahlen über easyinput (Zahlen wie beim SMS-tippen aufm Handy benutzen) eingeben. Das Plugin bringt das mit, selbst wenn der VDR das nicht hat. Ich werd die Zeichenmenge die man per Cursor eingeben kann aber erweitern.


    Prima, danke !


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Zitat

    Original von knebb


    Hüstel- ganz leicht OT:


    Was macht vdrconvert in Verbindung mit Deinem Installskript denn noch? Hab' ich da was verpaßt?


    Offensichtlich - vdrconvert bietet dir auch Konvertierung zu (S)VCD oder DIVX an , oder nicht ?

  • Zitat

    Original von hjs


    Offensichtlich - vdrconvert bietet dir auch Konvertierung zu (S)VCD oder DIVX an , oder nicht ?


    Und Plain MPEG. Und nicht auch MP3 ?? ?(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi!


    Interessantes Plugin, weil man auf eine XFree/Xorg-Installation extra für gozer verzichten kann. Außerdem ist es einfach gehalten, also optimal für Familienangehörige :D


    LordJaxom: Kannst du das Plugin noch um eine Audioauswahl erweitern, so daß man die Cx-Spuren fallenlassen kann für AC3?


    mic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!