DVD-Plugin ein "nahezu vollwertiger DVD-Player"??

  • Hallo,


    also ich kann von meinem VDR samt obigen Plugin nicht gerade behaupten einen vernünftigen DVD-Player zu haben.


    Zwar konnte ich mit Hilfe des Forums bereits das Gerät (NEC 3500A) vom Brüllaffen in einen echt wohnzimmertauglichen Rotor verwandeln, aber Abspielen von Medien macht oft keinen Spaß.


    Hier stottert das Bild...einige Medien mag er mehr andere weniger.
    (DMA ist ein; DVD-Brenner hängt am IDE1/HDA; Die HDD ist SATA)


    Ich habe hier einen alten Daytek DVD-Player. Dieser kann zwar kein DivX oder XVid oder so, dafür spielt er alles was ich aus der Videothek bekomme.
    Und Kauf-Kinder-DVDs spielt das Daytek Gerät auch.


    ...im Gegensatz zum VDR.


    Ggf hat das Gerät ja auch nur Geachmack :)


    Also mein VDR ist z.Z. kein vollwertiger DVD-Ersatz/Player.
    Habt ihr noch einen Stand-Alone DVD neben dem VDR stehen??


    Danke


    Gruß
    Hotte

  • Hallo Hotte,


    Zitat

    Original von Hottenmax
    ...
    Habt ihr noch einen Stand-Alone DVD neben dem VDR stehen??...


    ich, für meinen Teil, ja.
    Und zwar einen besseren, ohne Computer-Laufwerk. Der hat bis jetzt jede Original-DVD abgespielt.
    Die Abspielfunktion des VDR finde ich doch sehr rudimentär.


    Außerdem ist die Mechanik eines DVD-Brenners eher ungeeignet zum reinen DVD-Abspielen, weil zu schwer.


    Grüße
    - Jens

  • Zitat

    Original von Hottenmax
    Hier stottert das Bild...einige Medien mag er mehr andere weniger.
    (DMA ist ein; DVD-Brenner hängt am IDE1/HDA; Die HDD ist SATA)


    Taugt evtl. einfach das Laufwerk nix? Tausch es doch mal gegen ein anderes aus, wenn vorhanden. Gegen schlechte Leseeigenschaften eines Laufwerks kann der VDR naturgemäß nix machen.


    Zitat


    Habt ihr noch einen Stand-Alone DVD neben dem VDR stehen??


    Nö, den vorherigen Player habe ich der "Bucht" versenkt. ;)


    Was die Wiedergabe angeht habe ich soweit keine Probleme festgestellt,
    die Bedienung des Plugins per Zifferntasten ist allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig. Was ich allerdings machen musste, war das Plugin aus stabilitätsgrunden zu patchen. Wenn ich z.B. im DVD-Menu mal ne "falsche" Taste gedrückt habe, gab es schon mal gerne nen VDR neustart. Allerdings habe ich mir in letzter Zeit keine DVDs mehr gekauft, keine Ahnung wie das Laufwerk/Plugin mit den aktuellen "Un-DVDs" zurecht kommen würde...

  • moin,


    hatte auch probleme mit dem dvd plugin. seitdem ich das externalplayer plugin mit dxr3player installiert habe kann ich bisher alle dvd ruckelfrei abspielen. nachteil ist halt das du dafuer eine dxr3 karte benoetigen wuerdest...


    gruss, joerg

  • Hottenmax


    Ja, mit dem DVD Plugin bin ich in all den Jahren (immerhin schon 4.5) auch nie wirklich glücklich geworden.


    Irgendwann bin ich dazu übergegangen die XBox 360 als DVD Spieler zu nutzen , obwohl deren Lärmpegel auch keine große Freude ist.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von JayPi
    moin,


    hatte auch probleme mit dem dvd plugin. seitdem ich das externalplayer plugin mit dxr3player installiert habe kann ich bisher alle dvd ruckelfrei abspielen. nachteil ist halt das du dafuer eine dxr3 karte benoetigen wuerdest...


    gruss, joerg


    Hi JayPi,


    PCI Steckplätze sind auf meinem Board rar; drum würde ich ungern eine dxr3-Karte zum DVD-kucken (ja, man darf es auch mit führendem k schreiben) installieren.


    Mir stellt sich die Frage, ob es ein lösbares Problem ist, oder ob ich dem VDR ggf. in dieser Disziplin zuviel abverlange.


    Gruß
    Hotte

  • das DVD Plugin macht bei mir halt leider auch immer wieder Probleme, insbesondere mit Menues.


    Ich wuerde den VDR aber nie mit einem beigestellten DVD Player abwerten :)


    Als vorlaeufigen Workaround kopiere ich deswegen die DVDs immer erst auf Festplatte und behandle das Ergebnis wie eine ganz normale Aufnahme weiter. Ist zwar recht einfach gestrickt - hat aber jede DVD bis
    jetzt klaglos abgespielt. Das Verfahren hat sogar den Vorteil, dass man Werbung und sonstigen Schrott zu Beginn einer DVD blitzschnell (ohne sich durch Menues quaelen zu muessen) ueberspringen/wegschneiden kann.


    Beschreibung/Download des Miniscriptes hier:


    DVD auf Festplatte

  • Also wer Probleme mit den Menüs hat, kann mal probieren die libdvdnav aus dem CVS zu kompilieren:


    ANNOUNCE: vdr-dvd-0.3.5b06


    Damit konnte ich bisher durch alle Menüs ohne Probleme navigieren. Allerdings schaue ich recht selten DVD, daher erst mit ca. 5 DVDs getestet :)


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Hallo kayser,


    ich kann mir nicht vorstellen das die CVS Version was ändert. Das letzte was dort gemacht wurde, war die Versionsänderung von Version 0.1.10 auf Version 0.2.0. Seitdem ist seit 2 Jahren nix passiert.


    @all


    Allerdings ist die libdvdnav vor kurzem zur mplayer Homepage umgezogen. Seitdem wird sie dort weiterentwickelt. Na mal schauen was dort demnächst kommt.


    Ein paar Änderung wurde schon gemacht die mir gefallen. :)


    Wenn es Probleme mit den Menü's gibt, sollte man mal ins Log schauen. Wenn dort "ERROR: cOsd::SetAreas returned 6" steht dann reicht der OSD Speicher von den FF Karten nicht um die Menü's anzuzeigen.


    Wenn jemand Änderungswüsche hat kann er sich gerne an mich wenden.
    Allerdings bin ich im Moment mit meiner TT S2 3200 beschäftigt daher habe ich nicht wirklich Zeit etwas zu machen.


    Wer erwartet dass das Plugin einen vollständigen DVD Player ersetzt, sollte lieber bei seinem Standalone Gerät bleiben. Das ist schon Hardwarebedingt nicht möglich.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hm, könnt schwören das ich vorher mit meiner Spaceballs DVD Probleme hatte. Aber wenn sich an der libdvdnav nichts geändert hat, wars vielleicht auch Zufall, und das eigentliche Problem lag woanders :)


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Ich habe ständig Probleme bei den Zock-DVDs ala "Wer wird Millionär" oder "Deal or no deal". Da steigen Plugin oder die Zulieferer-libs regelmäßig aus.


    Leider, denn der WAF für mein VDR Vorhaben wurde nicht zuletzt von der Reduktion des Hardware-Parks (Dbox2, Streamingserver, DVD Player) im Wohnzimmer erreicht ;)


    Also wenn sich da noch etwas tun würde, wäre das wirklich spitze. Einfache DVDs machen in der Regel keine Probleme - nur die mit offenbar etwas anspruchsvolleren Menüstrukturen...


    Harren wir der Dinge ;)

  • Hallo LordZodiac,


    Zitat

    Original von LordZodiac
    Wer erwartet dass das Plugin einen vollständigen DVD Player ersetzt, sollte lieber bei seinem Standalone Gerät bleiben. Das ist schon Hardwarebedingt nicht möglich.


    wie ist das gemeint?


    Die PC-Hardware im VDR ist die eines "billigen" DVD-Players doch hoch überlegen..... oder nicht?
    Auch die Fehlerkorrektur eines DVD-Brenners sollte doch mehr können als irgendein noName DVD-Player-Gerät.


    Ja, ich nutze (gezwungender massen) noch einen StandAlone DVD-Player. Jedoch habe ich mit der Anschaffung des VDRs nicht damit gerechnet, dass es erforderlich sein würde.


    ...ich habe keine Ahnung von programmieren und skripten usw. jedoch hätte ich gedacht, dass ein BURN-PLUGIN wesentlich komplizierter sein müsste als ein DVD-PLUGIN.


    Genug der Schelte...
    Hut ab vor der Entwicklergemeinde.
    Ich wünschte ich könnte euch helfen :)



    Gruß
    Hotte

  • Hallo,


    Zitat

    Die PC-Hardware im VDR ist die eines "billigen" DVD-Players doch hoch überlegen..... oder nicht?


    Kommt drauf an was du mit PC Hardware meinst.
    Nur weil DVD Player "billig" sind heisst es noch nicht das die Technik es auch ist.
    Er ist dafür gebaut DVD's wiederzugeben.


    Das Problem bei der Sache ist dass die FF Karten zum Fernsehen gedacht sind und nicht zum DVD schauen. Daher wird man damals auch gedacht haben das ein kleiner OSD Speicher reicht. Für die meisten Sachen reichen die 80 KByte auch aus allerdings kann es bei DVD Menü's vorkommen dass das komplette OSD mit 16 Farben gebraucht wird. Dazu braucht man aber so um die 300 KByte. Die kann man durch programmieren auch nicht herbeizaubern. Du must dabei auch bedenken das sich der Grundaufbau einer FF Karte all die Jahre nicht geändert hat. Und wenn ich mich Recht erinnere müssten das bald 10 Jahre sein.


    Ich habe mal einen Beitrag von PeterD rausgesucht. Dann kannst du dir selber ein Bild machen warum es nicht so einfach ist wie man es sich vorstellt.
    Weiterentwicklung DVD-Plugin?


    Es macht keinen Sinn das Burn Plugin mit dem Dvd Plugin zu vergleichen.


    Beim dvd-plugin ist zu beachten das es nicht alleine die Arbeit macht. Die Hauptarbeit wird auf der einen Seite von der libdvdnav (Steuerung der DVD, lesen der Daten) und auf der anderen Seite vom Vdr und z.B. der FF Karte erledigt. Das dvd-plugin setzt die Steuerung die es vom Vdr bekommt um und gibt diese an die libdvdnav weiter. Andersrum liest es entsprechend die Daten über die libdvdnav und gibt diese an den Vdr weiter der sie dann wiederrum an die FF Karte weiterreicht. Bei den Menü's kümmert sich das Plugin darum diese zu decodieren und in eine vernüftige Form im OSD darzustellen. Durch die Hardwarebeschränkung ist dieses aber nicht immer möglich.


    Bei der Steuerung der Tasten läuft es so ähnlich ab. Bei den Tasten wurde versucht die Steuerung des Vdr's beizubehalten aber die Zusatzfunktionen auch zur Verfügung zu stellen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von Hottenmax


    Die PC-Hardware im VDR ist die eines "billigen" DVD-Players doch hoch überlegen..... oder nicht?
    Auch die Fehlerkorrektur eines DVD-Brenners sollte doch mehr können als irgendein noName DVD-Player-Gerät.


    Gruß
    Hotte


    Aus den von Dir oben genannten Gründen bin ich dazu über gegangen, meine PC-Standard LW in den VDRs auf Player LWs mit IDE Schnittstelle umzurüsten --> http://www.fdm-ware.de/vdr2/dvd.html . Damit fahre ich insgesamt besser. Zum einen laufen sie nur niedertourig und sind nahezu unhörbar (eben wie bei den Playern). Zum anderen haben sie teilweise eine bessere Fehlerkorrektur und stören sich auch nicht an Multisession.


    Gruß Fr@nk

  • Bei mir gibt es auch DVD's die er einfach nicht mag: Layer Cake und die dritte DVD der ersten Staffel "The Shield". Der Abspielversuch wird mit Einstellung jeglicher Aktivität bestraft. Da hilft nur noch die Konsole... Leider kann man das "Kunden" schlecht vermitteln...


    Würde sich jemand zu einer Prognose hinreißen lassen ? Funktioniert das irgendwann einmal wie ein Standalone Gerät ? Ich meine, wenn ich mir angucke wie das damals angefangen hat... Schön in den VOB's browsen... Da hieß es auch, das es nie ein Menü zu sehen geben wird. Und heute ?!


    Hahaha, oder der Transfermode... Anfangs gabs auch nur eine Aufnahme pro Karte...... Man soll eben niemals nie sagen...


    Gruß

  • Hallo,


    also das DVD-Plugin ist bei mir ziemlich unzuverlässig, weshalb ich auch meistens auf den normalen DVD-Player zurückgreife.


    Meistens spielt er ohne Probleme die DVD ab (es ruckelt auch nichts, eigentlich alles perfekt), aber dann plötzlich, meistens mitten oder gegen ende des Films bleibt das Bild stehen und es kommt "Fehler beim lesen der DVD".. dabei ist es egal ob diese vom DVD-Laufwerk oder als ISO (mit DVD-Switch) abgespielt wird.
    Das wars dann auch schon :(
    Da kommt Freude auf, vor allem weil man sich dann die Stelle merken muss wo man stehen geblieben ist, und dann mit dem normalen DVD-Player an diese Stelle springen muss.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Ich habe eh einen HDMI-DVD-Player mit upscaling nebendran stehen, da er doch ein _deutlich_ besseres Bild auf den Toshi zaubert als der RGB-Ausgang des VDR in der Lage ist...


    Das DVD-Plugin verwende ich nur zum Anschauen von ISOs vom Netz oder Platte, wenn ich gucken will, ob der Film es wert ist, gebrannt zu werden....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Ich habe auch keinen zusätzlichen DVD-Spieler und bisher noch jede DVD mit dem Plugin zum Laufen gebracht. Menüprobleme und gelegentliche Abstürze habe ich auch - sehr ärgerlich! Ich gucke normaler weise nur von Platte (bis auf wenige widerspenstige DVDs die sich par tut nicht kopieren liessen), da meine Anwendung i.d.R. darin besteht einen Satz DVDs zu leihen und zu bunkern, bis ich spontan Gelüste darauf habe (ich weiss, dass ist hart an der Legalitätsgrenze, aber ich mache keine weiteren Kopien und meist lösche ich die Filme direkt nach dem ansehen wieder).
    Schade, dass diese wichtige Anwendung kaum supportet wird. Arbeitet an den Plugin überhaupt noch jemand aktiv?
    Ich halte von dem Ansatz, sich für jede Anwendung ein extra Gerät hin zu stellen nichts, alleine wegen der Kabellage. Als Hifi-Purist müsste dann ja noch was zum Audio-CD abspielen her, vielleicht noch was zum (vernünftigen) angucken von Bildern...
    Nebenbei: Ich halte schon den Ansatz für verkehrt, je nach Medium eine spezielle Playersoftware/Bedienstrategie zu wählen. Video ist Video, egal ob von DVD, VDR-Aufzeichnung oder eines der unzähligen Dateiformate (DV-AVI...mp4) auf Memorystick, CD o.ä. O.K., manche haben keine Menüs, aber ansonsten wüsste ich nicht, warum ich Filme im FormatX (auf Datenträger Z) von der Bedienung anders anwählen und abspielen können sollte, als im Format Y. Gleiches gilt ggf. für die Filmarchive. VDR-Aufzeichnungen, DVDs, sonstige Videos - zumindest dafür brauche ich unterschiedliche Strukturen und Player (VDR nativ, DVD + Switch - Plugin, mplayer) - brrr!?
    ...
    ......
    .........

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!