Neue Testversion F22623 für AV7110 firmware

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Zu früh angekündigt, oder Downloadadresse falsch?


    bei mir hat funktioniert - wohl behoben ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ich schließe mich der Aussage von Rainer gerne an. DD scheint nun gut zu funktionieren. Im ersten Moment dachte ich, das OSD sei qualitativ ein bisschen schlechter als bisher, irgendwie ein Tick unscharf. Aber das kann auch Einbildung gewesen sein...


    Vielen Dank jedenfalls und Grüße,
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hier auch wesentlich bessere Ergebnisse


    Nur noch zweimal ein absolutes ministottern...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Danke für die neue Version, auch bei mirdeutlich besser, sehr schön! Werde die noch ein wenig weiter im laufenden Betreib testen, mal sehen, wie sich das auf den WAF auswirkt... bislang ist meine Frau jedenfalls sehr zufrieden!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hallo. Ich nochmal :)


    Also gestern Abend hab ich irgendwas aufgenommen (die Galapagos-Doku auf ZDFdoku wars glaub) und hab derweil eine Aufnahme angeschaut (Der Große Point Blank oder so). Als ich die Wiedergabe beendet hatte (es wurde noch die Doku aufgenommen) hatte ich das LiveBild von 3sat (soweit ok, hatte ich vorher wohl drin). Allerdings hatte ich dabei deutliche (!) Tonprobleme und Bildaussetzer. Das stottern lies sich auch nicht so einfach beruhigen durch umschalten auf normalen Stereoton. War die Aufnahme von ZDFdoku und das Liveschauen von 3sat zu viel für die Karte/Firmware? Meine Frau meinte, dass früher am Abend auf ARD oder ZDF auch ein Stottern zu vernehmen war. Da war ich aber gerade nicht zugegen...


    Möglicherweise stammt dieser Logeintrag von dem Problem am früheren Abend:

    Code
    May 11 17:59:09 voyager vdr: [7663] cDolbyRepacker: MPEG 2 PES header expected (dropped 880 bytes)


    Diese hier dann von dem Problem bei der Aufnahme:


    EDIT: Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte davor von VDR 1.3.45 auf 1.4.0 gewechselt.


    Gruß,
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

    Einmal editiert, zuletzt von mdatab ()

  • Hallo Werner,


    danke für die neue Firmware, bei mir läuft DD auch wesentlich besser seit dem, hab kaum noch Aussetzer!
    Super Arbeit!


    Gruß Micha

  • bitstreamout: Ja, ich dachte dass das Stottern mit der Datenrate zusammenhängt und dieses Problem mit der neuen Firmware behoben ist. Mein Fehler; hab wohl zwei Probleme in einen Topf geworfen.

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    mdatab: Der Transponder für ZDF, 3sat und Co. haben seit einem halben Jahr sehr hohe
    Datenraten, d.h. eine einzelne Aufnahme kann die ARM CPU überfordern ;(


      Werner


    Und was macht man dann ? Muss man mit fehlerhaften Aufnahmen leben oder gibt's 'nen workaround ?

  • Den einzigen Work-Around den ich kenne ist eine zusätzliche Budget-Karte für ZDF-Transponder...


    Habe bei mir eine 3. Karte eingebaut und das ZDF darauf gelegt in der Channels.conf.


    Dann gehen normale Aufnahmen auf der 2. Karte und Live auf der 1. parallel zu ZDF. Wenn man gleichzeitig ein Live-Bild und eine Aufnahme auf dem ZDF hat, gibt es schon Ärger...


    Ist nicht brilliant und die Umschaltzeiten von ARD zu ZDF zu Programm XY vergrößern sich wegen dem Kartenwechsel, aber dafür habe ich keine zerhackte Aufnahme mehr und das ist ja auch was... 40 € für ne TT-Budget bei der Bucht und 2 Min Konfigurieren lösten das Problem bei mir.,..

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hallo, hier mal was ich mit meiner SuSE 10 gemacht habe:


    1. in der kernelkonfiguration:


    General setup --->
    (-Speed) Local version - append to kernel release
    // der neue Kernel soll anders heißen, auch im boot menü


    Processor type and features --->
    Preemption Model (Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop))
    // der kernel soll unterbrechbar sein
    Timer frequency (1000 HZ) --->
    // die timer sollen schneller ticken


    wenn es nicht so eingestellt ist, kernel neu bauen.


    2. in /boot/grup/menu.lst den kernel parameter elevator=cfq angeben


    // Hintergrund : wollen mehrere Prozesse also VDR,noad usw.
    // gleichzeitig etwas von der Platte, solle die Zugriffe gleichmäßig
    // den Prozessen zugeteilt werden. Dadurch kommen die Prozesse öfter
    // dran, kriegen aber nur kleinere "Häppchen" abgenommen/geliefert
    // merkt man deutlich beim Schneiden


    mein Eintrag lautet:


    title Linux-2.6.13-15.7-Speed
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15.7-Speed root=/dev/hda3 vga=0x317 elevator=cfq def-timeslice=30000 min-timeslice=5000 selinux=0 resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.13-15.7-Speed


    //das mit der timeslice scheint den kernel aber nicht zu interessieren


    3. Beim DVB Treiber (HG CVS vom 15.03.2006)
    in /usr/src/linux/drivers/media/dvb/dvb-core/dmxdev.h oder wo immer
    // er auch steht ändern
    #define DVR_BUFFER_SIZE (100*188*1024) // war 10*188*1024
    // ein bisschen mehr buffer, falls nicht rechtzeitig abgeholt wird


    // treiber neu bauen
    4. im VDR bei tools.c


    #define WRITE_BUFFER MEGABYTE(1) // war 10
    // der VDR soll in kürzeren Abständen aber weniger schreiben, in
    // der Hoffnung, das der Schreibvorgang schneller geht


    5. Im VDR bei den Einstelungen die maximale Dateigröße auf 100 MB gestellt
    // benutze reiser fs, das ganze journaling dauert bei großen Dateien
    // offenbar länger als bei kleinen.


    Das ganze zielt darauf ab Betriebssystemaufrufe zwar häufiger zu machen,
    diese aber möglichst kurz zu halten.


    Bei der alten kernel 2.4 methode (ASSUME_KERNEL 2.4) waren bei hoher VDR Aktivität( mehrere Aufnahmen + schneiden + wiedergeben ) aus der Sicht des Betriebssystems (mit ps -a ) ja auch mehrere VDR Prozesse sichtbar( bis zu 10 Stück), die bei der Verteilung der Rechenzeit berücksichtig wurden.
    Beim kernel 2.6 und VDR mit der pthread lib ist mit ps -a nur einer zu sehen.


    Hier im Forum wurde oft gesagt der ARM sei das schwächste Glied in der Kette. Das mag auch so sein, aber dann sollte der ARM wenn er Daten an den DVBTreiber/VDR weitergeben will an dieser Stelle nicht auch noch unnötig warten müssen und schell seine Daten abgenommen bekommen.


    Einfach mal eine Aufname auf ZDF starten, den DMA Modus des DVD Laufwerks abschalten und eine große Datei von der DVD auf die Platte kopieren und schon sind die repacker Meldungen wieder da.


    Mit den obigen 5 Punkten nehme ich gerade ZDF auf und schaue eine Aufnahme von 3Sat auch live ZDF geht problemlos und OSD ist super flink.
    (nur eine FF Karte im System, DD Ton auf EIN)


    Die Aufnahme hat 190552739 byte für 300 sec macht 620 kByte/sec, also doch recht hoch.


    Auch ZDF + 3Sat aufnehmen geht, wenn der VDR auf DLF radio steht.


    Mit einer Suse 10.0 Standardinstallation ging das nicht.


    Falls einer der gurus das liest und meint das sei alles zwar nicht schädlich aber auch nicht besonders hilfreich, bitte Kommentar abgeben.
    Ich bin noch in der Lernphase.


    Den linux kernel und die ARM software kenne ich eigentlich (gar)nicht so richtig, arbeite aber seit 16 Jahren mit parallelen verteilten Systemen auf der Basis der Sprache OCCAM, also echtes Multitasking ohne Betriebsystem. Beispiel zum schnuppern

    Code
    PAR                      -- Startet parallel zwei WHILE Schleifen
      WHILE Recording
        --- do Recording
      WHILE Playing
        -- do Playing
    
    
      PAR i=0 FOR 4		-- Startet parallel zu den WHILE Schleifen noch 4 DVB Treiber
        DVBDriver(i)


    Der Taskwechsel dauert 60ns, bei 600MHz CPU, Taskwechsel zwangsweise alle 2ms, bootet in 0,1s (Damit einen VDR bauen = Wahnsin)


    Entschuligung für das Abschweifen vom Thema!


    Also probiers mal mit den Punkten von oben.
    Eine zusätzliche budget karte ist ebenfalls hilfreich. Wenn die einen eigenen Interrupt hat, sind die Videodaten auch schnell von der Karte in irgendeinem Puffer und dann kan nichts mehr passieren, die CPU langweilt sich eh nur.


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Zitat

    Original von 44892
    Den einzigen Work-Around den ich kenne ist eine zusätzliche Budget-Karte für ZDF-Transponder...


    Habe bei mir eine 3. Karte eingebaut und das ZDF darauf gelegt in der Channels.conf.


    Wie geht das in der channels.conf?
    Habe ähnliche Probleme
    Gruss, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Zitat

    #define DVR_BUFFER_SIZE (100*188*1024) // war 10*188*1024
    // ein bisschen mehr buffer, falls nicht rechtzeitig abgeholt wird


    Du benutzt doch "diese firmware hier", die F22623, oder?
    Hat die Bufferänderung auch bei vorherigen firmwares was gebracht?


    Zitat

    #define WRITE_BUFFER MEGABYTE(1) // war 10
    // der VDR soll in kürzeren Abständen aber weniger schreiben, in
    // der Hoffnung, das der Schreibvorgang schneller geht


    Das ist im aktuellen vdr1.4 schon auf KILOBYTE(800). Da braucht man dann nichts mehr ändern. Hast du Klaus darauf aufmerksam gemacht? ;)


    Was hast du denn für einen Rechner [MHz]?

  • shh
    ein 2.4 Celleron, und Firmware F32623


    baue gerade einen neuen VDR mit suse 10.1 vdr 1.4 firmware F22623
    das werden ich dann an meiner alten SONY 16:9 Röhre testen. Den VDR im Wohnzimmer fasse ich vorerst nicht an(bin verheiratet).


    EDIT
    die Idee mit dem write buffer habe ich per google in irgendeiner mailing liste auf englisch gefunden und fand es sinvoll, weis aber nicht mehr wo.


    ende EDIT



    @all
    kommt man eigentlich irgendwie an die Quellen der Firmware? (nur so zum lesen und verstehen)


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

    Einmal editiert, zuletzt von frithjof ()

  • Hi,


    ich hab gestern auch auf die neue FW umgestellt (System s.u.), und hatte abends während einer Aufnahme :( von Pro 7 zwei crashes:


    Zufall (lief mit der alten Version FA2623 eigentlich immer brav) oder gibt's nen Zusammenhang?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!