Beiträge von mdatab

    Hallo,


    damit ich mit dem burn-Plugin ein paar Aufnahmen brennen kann, habe ich in meinen HTPC nun einen DVD-Brenner eingebaut (LG GH22LS50). Wenn ich aber mit dem burn-Plugin (oder manuell mit growisofs) etwas brennen will, dann ist die tatsächliche Brenngeschwindigkeit extrem langsam, obwohl growisofs etwas anderes sagt :

    Code
    /dev/dvd: "Current Write Speed" is 22.6x1352KBps.


    Tatsächlich wird aber wie gesagt wesentlich langsamer gebrannt und "estimate finish" liegt ca. 1 1/2 Std in der Zukunft, was wohl ca. 1x brennen ist...


    Jetzt weiß ich nicht woran das liegen kann. Der Brenner ist ein SATA-Gerät. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein? DVDs damit auslesen ist kein Problem...


    Danke und Gruß
    mdatab

    Ich habe nun ein Paket mit der aktuellen Version (-jw7) erstellt (komisch, sooo neu ist die Version eigentlich gar nicht, aber es ist noch immer die alte bei Ubuntu 9.10 dabei) und das hat das Problem gelöst. Teilweise dauert es ein bisschen lange bis das LCD etwas anzeigt, aber immerhin startet der VDR nun verlässlich. Danke!

    Ahja interessant. Ich dachte dass es notwendig war, die Gruppe von /dev/lcd0 zu ändern, kann mich aber täuschen.


    Du hast recht, ich habe ein imon Display (15c2:0036), das ich soweit auch zum Laufen gebracht habe (Modul entsprechend den Infos hier aus dem Forum gepatched - ansonsten gabs Buchstabensalat).


    Ich verwende die "offizielle" Version, die mit Ubuntu 9.10 mitkommt. Das ist 0.0.10-jw4-1build1.

    Also ich erhalte folgende Fehlermeldungen im syslog:

    Code
    Jan  9 19:10:20 voyager vdr: connection to LCDd at localhost:13666 failed.


    und dann:

    Code
    Jan  9 19:10:23 voyager runvdr: stopping after fatal fail (Close Called #012Not Connected !!! )


    Daher meine Vermutung, dass VDR vor LCDd startet, und dann kein Device findet. Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich noch eine udev-Regel erstellt habe, damit /dev/lcd0 mit der Gruppe video erstellt wird, damit VDR überhaupt darauf zugreifen kann:

    Code
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd0", BUS=="usb", GROUP="video"


    War das vielleicht falsch? Augenscheinlich ist das so schlecht nicht:

    Code
    ls -l /dev/lcd0
    crw-rw---- 1 root video 180, 144 2010-01-11 20:51 /dev/lcd0


    Wäre schön, wenn mir hier noch jemand helfen könnte...

    Du meinst z.B. eine Datei /etc/modprobe.d/blacklist-vdr.conf erstellen und darin die Module angeben? Und dann in /etc/init.d/vdr etwa zu begin der Startprozedur mit modprobe die Module laden?


    Ein erster Versuch war leider nicht erfolgreich. Kannst du das vielleicht noch genauer beschrieben? Mir kommt das Problem eh irgendwie komisch vor. Wieso klappt es manchmal und manchmal nicht?


    Danke und Gruß
    Martin

    Ich habe kein weiteres Ausgabe Device aktiviert (kein entsprechendes Plugin. Ich hab hier einen (hoffentlich relevanten) Teil von syslog, die gesamte syslog-Datei habe ich als Anhang beigefügt.


    Hallo,


    ich bin leider nicht so ganz firm mit dem Startup-System von Ubuntu 9.10. Aber kann es sein, dass der LCDd nicht unbedingt vor dem VDR gestartet wird? Mir fällt auf, dass der VDR manchmal startet und manchmal nicht (mit der Meldung, dass er nicht auf /dev/lcd0 zugreifen kann).


    Unter /etc/rc3.d steht S20vdr und S60LCDd. Könnte das das Problem sein? Wie ist das bei euch?


    Danke und Gruß
    mdatab

    Hallo,


    um die Bitratenbegrenzung der FF Karte (TT S-2300) zu umgehen habe ich noch eine Budget Karte (Tevii S470) eingebaut und durch den Extensions Patch schalte ich den Tuner des Primary Devices aus. Das Primary DVB Interface (die FF Karte) ist 1. Allerdings verstellt sich dies nach einem Start des Rechners öfters, so dass als Primary Interface 2 eingetragen ist. Im Ergebnis habe ich dann einen schwarzen Bildschirm - es funktioniert dann nur noch das OSD.
    Um das Problem zu beheben muss ich den VDR stoppen und manuell das PRimary Interface wieder auf 1 stellen - über das OSD klappt das komischer Weise nicht.


    Ist das Problem bekannt? Kann ich irgendwie verhindern, dass diese Einstellung von selbst verändert wird?


    Danke und Gruß
    mdatab

    Hmm, das ist ein interessanter Gedanke. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum das das Problem verursachen könnte, aber es war tatsächlich eine entsprechende Einstellung aktiv, die ich jetzt mal deaktiviert habe. Mal sehen ob es was gebracht hat...


    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis - es ist ein Versuch wert.

    Hallo,


    ich habe ein wirklich nerviges Problem mit GRUB. Ich habe (wie in einem anderen Thread erwähnt) auf neuer Hardware Ubuntu 9.10 installiert und auch fast alle VDR-bezogenen Probleme (LCD etc) gelöst. Aber GRUB ärgert mich weiterhin.


    Das Problem: Der Bootvorgang bleibt oft (!) nach (!) dem GRUB-Menü stehen. Es erscheint keine Fehlermeldung - es geht einfach nicht weiter. Wenn ich dann allerdings eine beliebige Taste drücke - und sei es der Power-Button am Gerät - bootet Ubuntu augenscheinlich problemlos.


    Zuerst habe ich das auf den neuen GRUB2 geschoben und daher ein downgrade auf GRUB1 gemacht. Allerdings musste ich nach dem zweiten oder dritten mal booten feststellen, dass das Problem immer noch besteht.


    Kurz zu der Konfiguration:
    Ich habe /boot als SW-RAID1 laufen (sda1, sdb1, sdc1) und der ganze Rest läuft als SW-RAID5 mit LVM2. GRUB habe ich in den MBR von sda, sdb und sdc installiert - so hat das bisher eigentlich immer funktioniert.


    Ich bin hier so langsam am Ende mit meinem Latein und hoffe, das der ein oder andere von euch eine Idee hat, woher das Problem kommen könnte...


    Danke und Gruß
    mdatab

    Nachdem ich nun meinen neuen HTPC (SilverStone LC20M) soweit komplett eingerichtet habe, stört mich eigentlich nur noch eine Kleinigkeit: Bei der Fernbedienung, die mit dem Gehäuse mitkam, sind die Farbtasten nicht in der gewohnten Reihenfolge, sondern Gelb ist mit Blau vertauscht. Das würde ich nun gerne im VDR entsprechend anpassen, dass z.B. im OSD die Reihenfolge der Farbtasten gleich ist.


    Geht das?


    Vielen Dank und Grüße
    mdatab

    Das Löten für den Full-TS-Mod ist mir ein bisschen zu heikel, ich würde daher das Abschalten des Tuners der FF-Karte vorziehen. Das sollte mit dem Extension Patch funktionieren, richtig? Ich nehme nicht an, dass es dafür (für Version 1.6, zu der ich nun zurückgekehrt bin) entsprechende Ubuntu-Pakete gibt... Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das sauber umsetzen kann, so dass ich dann ein Paket mit entsprechend gepatchtem VDR habe?