Harmony 525 und VDR RC5 HowTo (Wiki)

  • hi,


    vielen dank für dein tutorial, werde es gleich mal testen.. spontan stell ich mir grad folgende fragen:


    a) wieso hast du kein volume +/- konfiguriert ?


    b) die taste Exit hast du genau wie Menu belegt, obwohl es eine extra Exit taste gibt, wieso ?


    c) wie hast du das nun hinbekommen, dass lirc deine codes mag `? einfach taste für taste mit dem ding beim irrecord abgeklappert ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hab mal alles genau nach anleitung gemacht und bei mir funktioniert nix.. habs aber auch auf die schnelle gemacht, werd das nächstes wochenende nochmal checken..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Vielen Dank für die Anleitung, spart viel Arbeit und ich verstehe jetzt endlich die Setup Software von der Harmony ;)


    Zwei kleine Anpassungen habe ich aber noch gemacht:
    Auf die "Prev" Taste habe ich nicht wie Du die Exit Funktionalität gelegt sondern die zum letzten Kanal wechseln ("0" im Harmony Setup).
    Stattdessen habe ich auf die "Exit" Taste auch die Exit Funktionalität gelegt ("Channel Prev" im Harmony Setup).


    Ausserdem hattest Du in der remote.conf eine Zeile vergessen:

    Zitat

    LIRC.Info Info


    Jetzt werden alle Tasten von der Harmony benutzt und alle Tasten die VDR kennt sind da :)

  • hallo!
    also entweder bin ich zu blöd oder ???


    wenn ich nämlich auf computer - media center pc - entertainment pc - keine ferbendienung gehe kann ich nur folgende geräte auswählen:


    • Entertainment PC Falcon NorthWest (Empfohlen)
    • Entertainment PC T2682


    und wenn ich dann eines von denen auswähle, sind aber keine ir befehle in den dropdown menüs drinnen. wo scheint bei euch der fidelity II auf?

    1200Mhz Tualeron - 768 MB RAM - 80 GB Cuda V - DVB-S 1.5 4MB - Nexus 2.1 [size=7](LNBShare) - Nova-S [size=7](LNBShare)[/size] - GLCD 240x128 - IR-Einschalter Rev.4 - LinVDR 0.7 - Panasonic TH-42PV71F - Yamaha RX-V359 - Logitech Harmony 525
    Registered VDR-User #334[/SIZE]

  • So hab den Thread länger nimmer gesehen.
    Jetzt wo ich drüber stolper ein paar Antworten:


    a) wieso hast du kein volume +/- konfiguriert ?
    Ich nutze SPDIF und die Lautstärken regelung erfolgt somit über meinen DD-Receiver/Verstärker
    Man kann aber ganz leicht ein paar Zustatzbefehle auf die Volume Tasten legen und diese dann im VDR anlernen


    b) die taste Exit hast du genau wie Menu belegt, obwohl es eine extra Exit taste gibt, wieso ?
    Die VDR "Exit" Taste springt nur um eine Ebene zurück (im Menü) daher hab diese Funktion auf die "Prev" Taste auf der Fernbedinung gelegt. Drückt man aber im Menü die Menü Taste schließt es sich ganz.
    Das ist geschmacks sache und kann man natürlich in der Harmony umdrehen. Optimum wäre natürlich im VDR eine zusätzliche richtige EXIT Funktion.


    c) wie hast du das nun hinbekommen, dass lirc deine codes mag `? einfach taste für taste mit dem ding beim irrecord abgeklappert ?
    Ja genau so, ich hab verschieden Fernbedinungen im Harmony Interface ausprobiert und die dann mit LIRC anzulernen versucht. Somit ist dieses HowTo rausgekommen


    Die Anleitung scheint mir recht sinnvoll zu sein. Willst du die nicht noch ins Wiki stellen? Fände ich gut.
    Ich will mir zuerst noch nen RC5 Codec raussuchen. Damits für alle klappt. Dann sollte es ins Wiki.
    Sollt ich nix finden, werd ich wohl dieses HowTo reingeben.


    Zwei kleine Anpassungen habe ich aber noch gemacht:
    Auf die "Prev" Taste habe ich nicht wie Du die Exit Funktionalität gelegt sondern die zum letzten Kanal wechseln ("0" im Harmony Setup).
    Stattdessen habe ich auf die "Exit" Taste auch die Exit Funktionalität gelegt ("Channel Prev" im Harmony Setup).

    Super Idee!


    Ausserdem hattest Du in der remote.conf eine Zeile vergessen
    Danke ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
    @.loop
    Vielleicht wurde die Fernbedinung aus dem Harmony Setup rausgenommen. Ich hab das ganze ja schon letztes Jahr gemacht.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Zitat

    Original von .loop.
    computer - media center pc - entertainment pc - keine ferbendienung


    Der richtige Weg ist:
    Computer -> Media Center PC -> Entertainment PC
    Danach hast Du ein Eingabefeld unter Model Number - in das trägst Du einfach "Fidelity II" ein und gehst auf Weiter.


    Gaunt

  • Hallo,


    hatte auch mal die Codes vom "Entertainment PC Fidelity II" aufgrund dieses Threads benutzt. Grund war natütlich auch die vielzahl unterschiedlicher Codes. Seitdem ich ein AVBoard von STB habe wollte ich aber gerne wieder RC5 Codes benutzen um den IR-Empfänger direkt an die DVB Karte anschliessen zu können. Habe dann beim Logitech Support mal angefragt ob es nicht möglich wäre die kompletten RC5 Codes für ein Gerät, also 64 unterschiedliche, in die datenbank einzufügen. Hat zwar drei Wochen, ein paar emails und telefonate gebraucht, aber dafür habe ich jetzt 64 unterschiedliche RC5-Codes, so dass ich die VDR User-Keys erstmal auf 20 erweitert habe :-).


    Die Bezeichnungen sind durchnummeriert von com01bis com3f, also keine selbstsprechenden Namen, d.h. man ordnet einer Taste z.B. "OK" den Code "com2a" zu .


    Jetzt kommt allerdings der Haken. Die Codes sind nur in meinem Profil an die Codes des "Entertainment PC Fidelity II" drangehangen, also nicht in der Datenbank zu finden. Habe ein paar mal nachgehakt ob man nicht ein eigenes Gerät, z.B. VDR, dafür definieren könnte, aber bis heute noch nichts positives gehört.


    Sollte jemand Interesse an den Codes haben einfach mal bei Logitech anrufen. Die Leute vom Support, die darüber bescheid wissen sind Hamid und Fred.


    viele Grüße
    Matthias

  • N'abend zusammen.


    Mal ne Frage, seid Ihr eigentlich zufrieden mit der Logitech Fernbedienung? Man liest ja im Web alles Mögliche von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ...


    Gruß,


    Jogi

  • ich find sie auch ganz ok, hab aber seit der umstellung sie noch nicht sooo viel benutzt, d.h. ich tu mir etwas schwer wo ich bei der alten im "blindflug" keine probleme hatte.... ist aber irgendwie logisch.


    nur die farbtasten sind halt leider etwas ungünstig platziert, sont bin ich eigentlich relativ zufrieden. alles andere ist gewöhnungssache finde ich.


    endlich eine fb die meinem vdr würdig ist ;)

    1200Mhz Tualeron - 768 MB RAM - 80 GB Cuda V - DVB-S 1.5 4MB - Nexus 2.1 [size=7](LNBShare) - Nova-S [size=7](LNBShare)[/size] - GLCD 240x128 - IR-Einschalter Rev.4 - LinVDR 0.7 - Panasonic TH-42PV71F - Yamaha RX-V359 - Logitech Harmony 525
    Registered VDR-User #334[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von .loop. ()

  • Hallo!


    Meine Erfahrungen sind gemischter Natur.


    Die Software, die ich mal drauf hatte (5.1.8 glaube ich, 5.0.X ist auf der aktuellen CD) machte total die Probleme. Mal war sie in deutsch, mal in englisch und somit auch die FB gemischt deutsch/englisch.


    Es gibt ein Portal nur für Harmony-FBs. Da kennt man das Problem auch, und die Leute von Logitech arbeiten wohl immer noch dran, das in den Griff zu kriegen.


    Weiterhin war mein Profil hin und ich konnte keine Geräte mehr hinzufügen. Die Hotline hat auf meine Mail nach ein paar Tagen geantwortet und meinte es müsste wieder funktionieren. Ich habe mir aber mittlerweile ein neues Profil gemacht und die ganze Konfiguration nochmal von vorne erstellt.


    Das heisst auch, daß die Konfiguration auf dem Logitech-Server gespeichert ist!!!!! Ohne Internet läuft da also gar nix!


    Die FB selber ist finde ich ganz gut. Die Geräte, die in der Datenbank sind funktionierten auf Anhieb einwandfrei (Sony Fernseher und Teufel Concept E Magnum).
    Das einzig doofe, finde ich, ist der schwarze Lack. Auf dem sieht man jeden Dreck sofort (Fingerabdrücke, Popel :) , etc.).


    Besten Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • Hi,
    Kleine Vorankündigung:


    Ich arbeite gerade mit dem Logitech Support an einer Fernbedinung speziell für den VDR die nur RC5 Codes benutzt und für alle verfügbar ist.


    Ich hab sie schon erfolgreich mit dem Remote Plugin (Empfang für CAM-Modul) und Lirc (Empfang über Serielles Interface) getestet


    Sobald alles fertig eingerichtet ist gibts natürich im Wiki ein kleines HowTo. Und wir haben wohl endlich ne geniale Fernbedinung die ganz einfach mit dem VDR zusammen arbeitet.


    Lg
    Christoph

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hi Chris,


    wenn das steht ist das für mich die totale Kaufbegründung. Als remote-Plugin Nutzer bin ich auf RC5 angewiesen. Also, denn das beim Support hinbegommen wurde, dann haben die einen Kunden mehr.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Zitat

    Original von chris281080
    Ich arbeite gerade mit dem Logitech Support an einer Fernbedinung speziell für den VDR die nur RC5 Codes benutzt und für alle verfügbar ist.


    Ich hoffen, die "VDR Fernbedienung" bekommt eine Unmenge an Tasten. :D Und wenn es
    dann noch mehr Usertasten im VDR gäbe, wäre es perfekt. :]

  • Hallo!


    Da ich auch unbedingt RC5 benötigte, habe ich einfach als Gerät die WinTV PVR-350 ausgewählt, da hat man dann die Tasten der neueren silbernen FB zur Verfügung.


    Auswahl wie folgt:


    Gerät hinzufügen -> Videorekorder -> PVR -> Hersteller: Hauppauge -> Modell: WinTV-PVR-350


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!