welche Festplatte ist leise und kuehl, sowie trotzdem einigermassen schnell?

  • hallo,
    meine samsung sp2004c hat 50 grad beim idlen, und ich habe keine lust die heizkosten zu zahlen. wer hat eine 7200 U/min sata platte um die 200GB die wenig krach macht und dabei kuehl bleibt?
    borghart

  • Bei 50°C hast du wohl schlechte lüftung.
    Ich betreib in einem tower 1x SV1604 (160GB) bei ~35..40°C (S.M.A.R.T). Wohlgemerkt mit 4x ST3250823AS(250GB) die direkt darunter im stapel sind.
    Die platten haben nur 0,5cm dazwischen aber einen 80mm/1200rpm lüfter davor.
    Keine probleme. Netzteil ist das lauteste im gehäuse.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • ...und ich habe eine SP1604 und die Temperatur der Platte (mit hdtemp gemessen) beträgt ~35°C. Wenn die Temperatur meiner Festplatte ständig über 40°C läge, dann bekäme mein Gehäuse direkt vor der Festplatte einen zusätzlichen Lüfter, da ich meine HD noch ein wenig länger behalten möchte und den Thread "Schon wieder eine Samsung aberaucht" nicht weiter aufblähen möchte.


    Bei 50°C hast du also ein Gehäuse in dem die Belüftung miserabel ist. Da hilft dann auch der Austausch gegen eine andere Festplatte nichts.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Bei 50°C hast du also ein Gehäuse in dem die Belüftung miserabel ist. Da hilft dann auch der Austausch gegen eine andere Festplatte nichts.


    Einspruch: Ich habe auch eine Samsung-Sata. Ebenso heiß. Raus das Teil - IDE-Platte rein -> 32 Grad. Merke: Samsung SATA sind offenbar im Moment nicht zu empfehlen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Letzendlich wird praktisch die GESAMTE aufgenommene Energie eines Computers in Wärme umgewandelt ...


    Ich habe hier vier Samsung SATA-160GB (HD160JJ) in meinem Rechner übereinander - die werden gerade mal handwarm. Wobei allerdings ein 92mm Lüfter seitwärts ranbläst und die HDDs praktisch von allen anderen Wärmequellen im Gehäuse getrennt sind.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Die Stromaufnahme steht bei Samsung in den Datenblättern. Die SP2004C verbraucht demnach bei Idle 7,5W, die ATA SP2014N 200GB nur 7,0W.
    Eine HA200JC mit 200GB bei 5760rpm nur 6,0W.


    Entweder du findest einen Hersteller wo die Platten weniger vebrauchen oder du sorgst für bessere Kühlung.


    Ich habe eine HA250JC im Silentmaxx Dämmgehause, Belüftung kommt duch ein Seasonic mit 12cm Lüfter. Temperaturen reichen von 35°C (Idle) bis 39°C (Schneiden).

  • mauerspecht:


    Habe auch die Silentmaxx-Dämmung. Aber leise ist das nicht (Samsung 7200 umin). Die hohen Töne sind weg, aber bei Vollast höre ich die ein tiefes Klackern (auch noch auch 2 Metern Entfernung). Bei dir genauso?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    aber bei Vollast höre ich die ein tiefes Klackern


    Versuch ihr das mal mit IIRC hdparm -M 128 abzugewöhnen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,
    Problem besteht immer noch. Bei LinVDR 0.7 ist hdparm 4.5 dabei, das noch kein Acoustic Management kennt. Da ich am VDR ohne Internet bin, kann ich auch nicht mit debtool updaten.
    Deshalb meine Bitte:
    Kann mir jemand sagen, wo ich welche debs ziehen kann für einen update auf die aktuelle hdparm 5.7?


    Danke, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Sorry,
    hab mal wieder zuerst gepostet, dann gesucht. Habe mit den hutils die Platte auf quiet gesetzt.
    Leiser ist sie aber leider nicht geworden. Beim Booten und konvertieren ist die Platte immer noch gut vernehmbar.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Ich hab 4 SATA Platten a 250GB.


    Keine wird viel wärmer als 40 Grad.


    Vor je 2 Platten ist ein 80er Lüfter der über das be Quit Netzteil ziemlich langsam läuft und somit fast unhörbar ist.


    Meine 160GB System Platte SATA Samsung hat wenn sie permamnent arbeitet 42 Grad, ansonsten 39 und da gibts keinen extra Kühler.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Temperatur ist bei mir auch kein Problem (35-37 Grad). Aber ich hör sie halt. Und das stört mich.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi,


    zum Thema Akustikmanagement bei samsung Platten. Soweit ich den die Testergebnisse (C'T Plattenkarussell)´richtig erinnere, war bei Samsung Platten damit fast nichts zu holen.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von schmettow
    Hi,


    zum Thema Akustikmanagement bei samsung Platten. Soweit ich den die Testergebnisse (C'T Plattenkarussell)´richtig erinnere, war bei Samsung Platten damit fast nichts zu holen.


    --schmettow.


    Genauso ist es!
    Gegen Zugriffsgeräusche gibt es nur ein wirksames Mittel und das ist die Entkopplung der Platte, was aber wiederum die Betriebstemperatur erhöht. (Diverse Entkoppler mit Kühlrippen bringen hier nur wenig, wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist.)


    Die leisesten Zugriffsgeräusche hat IMHO immer noch die alte Hitachi 7k250 120GB bei AAM=Quite.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    (Diverse Entkoppler mit Kühlrippen bringen hier nur wenig, wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist.)


    also wenn silentmaxx auch nichts taugt, rate ich zum Selbstbau wenn der Platz vorhanden ist. --> siehe HIER


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    also wenn silentmaxx auch nichts taugt, rate ich zum Selbstbau wenn der Platz vorhanden ist. --> siehe HIER


    Da denk' ich mit grausen an den umtausch bei ausfall :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von meteosat
    mauerspecht:


    Habe auch die Silentmaxx-Dämmung. Aber leise ist das nicht (Samsung 7200 umin). Die hohen Töne sind weg, aber bei Vollast höre ich die ein tiefes Klackern (auch noch auch 2 Metern Entfernung). Bei dir genauso?


    Ja. Die Festplatte 3.5 Zoll ist das lauteste am VDR. Ich habe das Gehäuse um die Platte herum mit Dämmatten beklebt (ATU) damit wurde es besser.
    Acoustic Management ist natürlich aktiviert.


    Ich hatte mit aufgrund des guten Testergebnis in der Ct zunächst eine sp2004c geholt, die fand ich dann im VDR zu laut, die ist jetzt in meinem Hauptrecher.


    X-Dimension:


    Das Silentmaxx Gehäuse bietet auch Entkoppelung, wegen der grossen Alu Kühlflache läuft die Platte aber trotzem kühler als normal eingebaut.


    Der Luftstrom des Seasonic Netzteils reicht bei mit aus die Platte unter 40° zu halten.


    meteosat:


    Bei meine Firewallrecher vergisst die Samsung öfters ihre leise Einstellung, deshalb wird dies nach dem boot per Script neu gesetzt. Vielleicht hast du auch eine vergessliche Platte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!