Beiträge von borghart

    Hi,
    Ich habe vdr mit xineliboutput laufen. funktioniert soweit super, mit vdr-sxfe bekomme ich bild + ton, doch leider kann ich die laustaerke nicht regeln. der laustaerkebalken im osd veraendert sich, aber die laustaerke bleibt konstant. kann mir jemand erklaeren, was ich da machen muss, bzw. was der laustaerkebalken im osd eigentlich anzeigt (denn mit der laustaerke hat es auf meinem system zumindest momentan nichts zu tun).
    danke + gruss, borghart

    [/quote]
    Ist das eine Option für dich?
    [/quote]


    auf meinem alten system habe ich alles was mit vdr zu tun hatte selbst aus den quellen zusammengebaut. um das nichtmehr machen zu muessen bin ich extra auf debian umgestiegen.
    wenn ich jetzt also wieder etwas selbst uebersetzen wurde, waere mein ziel quasi verfehlt. ich kann auf den vdr-button der xine-oberflaeche auch gut verzichten.
    aber vielleicht kann das ja im debian paket irgendwann gefixt werden - dann stolpern nicht noch weitere newbies in diese kleine falle.
    gruss, borghart

    hi,
    ich habe gerade ein frisches debian sid aufgesetzt und die e-tobi vdr-pakete installiert.


    der vdr startet, und die leuchte an der dvb-t box brennt.


    das xine-plugin wird wohl auch initialisiert:
    vdr: [9139] initializing plugin: xine (0.7.9): Software based playback using xine


    /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P xine -r -w 60


    aber: xine-ui will nichts anzeigen:
    cannot find input plugin for MRL [vdr:#demux:mpeg_pes]


    das file /tmp/vdr-xine/stream gibt es auch nicht.
    ich habe die xine-lib aus dem ct-repository installiert - daher wundert mich, das kein input plugin fuer die mrl gefunden wird.
    ausserdem wundert mich, das es keine datei /tmp/vdr-xine/stream gibt - das vdr-xine-plugin laeuft ja offenbar ...
    was laeuft hier falsch?
    Borghart

    hallo,
    im netz gibt es diverse usb dvb-t sticks fuer wenig geld. ich haette interesse meine usb dvb-t box durch einen stick zu ersetzen. allerdings:
    - haben viele nur fernbedienungen mit zu wenigen tasten
    - sind nicht alle im linuxtv wiki als supported gelistet (vermutlich aber baugleich mit von linux unterstuetzten)
    - habe ich hier im forum gelesen, das mancher stick - trotz linux support - nicht zum laufen zu kriegen ist.


    wer benutzt einen usb-dvb-t stick, und kann ihn weiter empfehlen?
    koennen die sticks mit den kleinen fernbedienungen auch mit groesseren fernbedienungen umgehen?
    gruss, borghart

    man darf auf keinen fall xine{ui,lib} aus den ubuntu repositories installieren!
    ich habe diese repositories (von tobi's seite kopiert) meiner sources.list ergaenzt.



    seine apt-preferences habe ich auch uebernommen.
    dann habe ich xinelib, xine-ui usw. mit synaptic installiert - da kann man auswaehlen das man pakete von c't und tobi haben will statt ubuntu-standard.

    hab inzwischen rausgefunden, das ich falsche xine-libs erwischt hatte. man muss beim installieren der pakete etwas genauer hingucken.


    benutzt hier im forum jemand ubuntu, und kann seine erfahrungen an anfaenger weitergeben?

    hallo,
    um nichtmehr alles per hand installieren zu muessen, habe ich mal dapper drake installiert, und die e-tobi pakete raufgespielt.


    der vdr startet, in den logfiles kann man nachlesen auf welchen sender er getuned ist.


    aber irgendwie will xine den stream nicht abspielen - beim aufruf von
    xineplugin vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes passiert nichts. kein fenster kommt hoch, keine fehlermeldung - auch bei --verbose nicht.


    wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe, bzw. gibt es irgendwo ein tutorial zum umgang mit den paketen? xineplayer hat leider keine manpage - mir fehlen jede menge infos. wenn man alles per hand installiert, dann kommt man per vdr-wiki zum ziel. beim pakete installieren stehe ich irgendwie ohne infos da.
    gruesse, borghart

    hallo,
    ich moechte vdr mit dem xine plugin benutzen - aber alles was ich im xine-fenster sehen kann ist ein schwarzes bild mit der meldung 'no signal'.
    hier ein auszug aus meinen logfiles:


    VDR version 1.2.6 started
    loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-xine.so.1.2.6
    loading /video/setup.conf
    loading /video/sources.conf
    loading /video/channels.conf
    loading /video/remote.conf
    found 1 video device
    initializing plugin: xine (0.7.2): Software based playback using xine
    setting primary device to 2
    SVDRP listening on port 2001
    starting plugin: xine
    switching to channel 3


    durch googeln habe ich andere logfiles gesehen, wo bei verwendung des xine-plugins noch weitere threads fuer tuner und transfer gestartet werden - werden diese threads bei mir nur nicht angezeigt, oder fehlen sie obwohl sie zum betrieb noetig waeren?
    aus welchem grund wird bei mir kein tuner- und kein transfer thread gestartet?
    gruss, borghart