TT S2-6400 vs. VDPAU

  • Hallo,


    wie bei vielen Anderen auch, wird auch bei mir der drang nach HD immer größer und ich hatte mich eigentlich schon mit auf die Kombination Atom330 / ION / VDPAU / XBMC / VDR eingeschossen, bin aber gerade auf die wahrscheinlich bald verfügbare TT S2-6400 gestoßen.


    Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, sondern völlig wertungsfrei die Vor- und Nachteile beider Strategien als Entscheidungsgrundlage sammeln.


    Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:


    - Energieverbrauch
    - Wärmeentwicklung
    - Geräuschentwicklung (WAF)


    Als Funktionen sollen hinterher bereitstehen:


    - Bedienung mit einer IR Fernbedienung (nach Möglickeit inkl. S3)
    - Empfang, aufnehmen und wiedergeben von freien HD und SD Sendungen
    - Abspielen von DVDs
    - Abspielen der gängigsten Videoformat von der Festplatte
    - MP3 Player
    - Wiedergabe von Fotos inkl. Diashow


    Gruß,
    luphi

  • Moin,


    öhm wäre es nicht sinniger den Vergleich anzuzetteln wenn die TT auf'm
    Markt ist?!


    Denn so kann man wohl nur zu VDPAU was sagen, bzw. dazu steht genug geschrieben :)


    Is nicht bös gemeint ...


    gruss djheiks

    Asus P5N7M-VM+IntelDualCoreE2140, ASUS_BRAVO GT220, 2048MB RAM,1TB Samsung-Platte, SKYSTAR HD2, Seasonic S12II 330 Watt,yaVDR 0.aktuell in nem schicken Antec Fusion 430 V2

  • Ich bin mit VDPAU recht zufrieden.
    Eine Geforce9600 passiv gekühlt reicht meiner Erfahrung nach.
    Es gibt zwar kurze Aussetzer (etwa in den ersten 2 sec) direkt nach dem Umschalten der Sender, damit kann ich ganz gut leben.
    An die TT S2-6400 glaube ich erst wieder, wenn ich sie in Händen halte.


    Die Funktionen, die Du wünscht sollten aber von VDPAU und FF zu erfüllen sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    TheOe

  • Sehe ich ähnlich, zumal es für die 6400 wohl ein "neues" Design gegeben hat.
    Für die 6400 sieht das so aus:


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ich sehe das so:


    Für einen StandAlone-VDR wird die neue TT wohl die erste Wahl sein wie schon die alten FF-Karten.


    Bei einer Server/Client-Lösung macht die neue TT Karte wohl kaum einen Sinn, da sie in dem Fall als reines Empfangs-Device bzw. Ausgabe-Device einfach zu teuer sein wird. Da macht eine Kombi aus Budget-karten(Server) und VDPAU/eHD(Clients) mehr Sinn.



    Außerdem wird man doch bei der neuen TT FF Lösung keine Möglichkeit haben das Optput-Device der Karte für die Ausgabe des x-servers zu nutzen (Browser/Mail-Client, Desktop etc.), oder doch?

  • Zitat

    - Energieverbrauch
    nicht bekannt
    - Wärmeentwicklung
    nicht bekannt
    - Geräuschentwicklung (WAF)
    nicht bekannt

    Das stimmt nicht ganz, laut "powarman" braucht die Karte ca. 12W (das ist in etwa so viel wie bei den alten 1.3er FFs).


    Der Prototyp, der auf dem Camp zu sehen war hatte weder Kühlkörper noch Lüfter, war dementsprechend also auch praktisch lautlos.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    Zitat

    - Abspielen von DVDs - Abspielen der gängigsten Videoformat von der Festplatte - MP3 Player - Wiedergabe von Fotos inkl. Diashow


    ...da sieht es wohl besser für vdpau aus, da man da einfach XBMC (ist in yavdr mit drin) nutzen kann; XBMC mit der TT geht nicht imho.


    Für einen klassischen vdr sieht die TT-Karte mit den angepeilten 200 EUR wieder gut da...
    leider hat man sich für PCIE entschieden und braucht neuere Mainboards.

    Grüße
    Funzt

  • VDR wird selber irgendwann TrueColor OSD bekommen und passende Themes werden folgen. Ob man dann in Zukunft überhaupt noch XBMC braucht, wird sich also erst noch zeigen.


    Wichtig ist an der Stelle natürlich, dass das OSD-Device der neuen FF mit den vielen Farben klarkommt.


    Für all die genannten Wünsche gibt es bereits für die "alte FF" funktionierende Lösungen, die auch auf die neue adaptiert und dann auch noch erweitert werden können.

  • SHF


    Ja, den post kenne ich auch, dann gab es nochmal das Bild von einem Händler da hatte die Karte dann einen großen Kühlkörper, und wenn ich die LNBs noch versorgen muss braucht die Karte vermtl. 24W.


    Klar das wird nur zum Teil auf der Karte in Wärme umgesetzt, aber wenn man ein 60 Watt DCDC Netzteil verwenden möchte wird auch das wieder relevant.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,

    Zitat

    VDR wird selber irgendwann TrueColor OSD bekommen und passende Themes werden folgen. Ob man dann in Zukunft überhaupt noch XBMC braucht, wird sich also erst noch zeigen.


    hast du xbmc mal benutzt?
    Es nutzt opengl und der WAF ist unglaublich, da ist leider vdr mit seinen plugins lichtjahre hinterher.


    Grüße
    Funzt


  • Um mal zur Frage zurückzukommen (hier gehts um die neue FF vs VDPAU):


    Für mich ist entscheidend, dass ich bei VDPAU sehr flexibel bin und alle möglichen Player, Skins, X-Server, VDR usw... kombinieren und nutzen kann da VDPAU im Prinzip ein "normaler" Grafiktreiber ist.


    Mit der neuen FF-Karte wird man wohl wieder "nur" den VDR verwenden können. Ausserdem vermute ich, dass es im Zuge der neuen Architektur der FF-Karte nicht mehr so leicht möglich sein wird den Datenstrom zwischen Tuner und Ausgabedevice abzugreifen und anderweitig zu verwenden.


    Gruß
    SieDu

  • VDPAU oder eine ähnliche Lösung ist wesentlich vielseitiger, die Hardware dafür leistungsfähig genug. Auf alter Hardware läuft die S2-6400 wegen PCIe sowieso nicht.


    Deshalb finde ich es schade dass die S2-6400 doch noch auf den Markt kommt. Es könnte passieren dass zukünftige VDR-Versionen und Plugins wie zu Anfang zu sehr auf den Funktionsumfang der Karte angepasst werden und damit Flexibilität und Funktionalität unnötig eingeschränkt werden.

  • Zitat

    Original von Siedu
    Ausserdem vermute ich, dass es im Zuge der neuen Architektur der FF-Karte nicht mehr so leicht möglich sein wird den Datenstrom zwischen Tuner und Ausgabedevice abzugreifen und anderweitig zu verwenden.


    Wieso sollte das nicht funktionieren? Klar geht das.

  • Zitat

    Original von powarman


    Wieso sollte das nicht funktionieren? Klar geht das.


    Ist dafür wieder eine gepatchte Firmware notwendig?

  • Zitat

    Für einen klassischen vdr sieht die TT-Karte mit den angepeilten 200 EUR wieder gut da...
    leider hat man sich für PCIE entschieden und braucht neuere Mainboards.


    Du meinst doch sicher "leider kann man keine Mobos ausser Steinzeit mehr nutzen".
    Wo hast du die letzen Jahre gelebt , wenn du PCIe als "neuer(e)" bezeichnest ;)
    Galube kaum dass VDPAU oder XBMC mit nem P1 233 Spass macht.
    Ergo spricht das wohl eher fuer ne FF .


    Mir kommt das so vor als ob es 3 Lager gibt:


    Einmal waeren es da die "Mantafahrer" , "..Boah eyh guck mal wie das aussieht".
    Das sind halt die Leute die VDPAU brauchen zwecks Medienfrontend..
    Fummeln ewig an ihren Kisten rum. Alles muss gehen (auch wenn man es nicht nutzt).
    Wenn da nichts mehr dran "zu schrauben" ist , wird es ihnen langweilig.
    Die machen auch alles ueber den TV ..auch wenns am PC nur nen 1/10 der Zeit
    braucht und bequemer ist;)..ist halt cool........
    (hey , die Frauen , welche hier waren haben weder bemerkt ob da nen VDR oder
    nen xbmc laeuft, das war denen sch..ssegal hauptsache da kam was raus (jetzt nicht
    zweideutig verstehen))


    Dann gibt es die hmm.. "Audi-Fahrer" ,
    Die stecken nur ihre Devices , Medien inne Buchse (oder ueber Netzwerk) und
    schon wird es wiedergegeben. Entweder ihr Mediaplayer (sprich VDR) ist so
    eingerichtet oder sie haben eben nen gescheiten TV gekauft , der sowas kann.
    Da braucht es keine externe Box bzw. nen extra Frontend.
    Das sind halt Leute , die stehen auf FF-Karten.. Da kann der VDR genau dass , was er
    soll. Ohne grossen Spielkram laufen jene VDRs und laufen und laufen.. ;)



    Die gescheiten Leute ( die mit nem vernuenftigen Hobby (..und Auto...) ;) )...lasse ich mal aussen vor..



    Mein Fazit:
    Vdpau ist immer noch wackelig und imho ist es nicht erstrebenswert "zwischen"
    Geraeten( bzw. Programmen) hin- und herzuschalten.
    Wenn Xbmc oder nen anderes Medienfrontend ne gescheite TV-Funktion hat,
    ziehe ich es in Erwaegung . Bis dahin wird mit rumgespielt.


    FF-Karte gibt es noch nicht und es ist fraglich was geht und vor allem
    "WER" macht das/was gangbar.


    just my 3 cent

  • Zitat

    Original von Morone
    Die gescheiten Leute ( die mit nem vernuenftigen Hobby (..und Auto...) ;) )...lasse ich mal aussen vor..


    Und die machen es wie?


    Grüße sf0815 ( der sich als Audifahrer outet :) )

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Per Grafikkarte mit vdpau xvba or whatever:
    x-server mit browser, Desktop, shell, Spielchen und was sonst unter x läuft
    Gute Ausgabe bis 1080p (und mehr?)
    Spielt so ziemlich alles an Filmen was es gibt.


    HD Fullfeatured
    kein x, keine shell - nur TV
    Könnte ein quentchen besser sein bei 720p / 1080i, 1080p wird wohl nicht drin sein...
    Die unterstützten codecs für Filme dürften sich arg in Grenzen halten, bei mkvs dürften viele nicht laufen


    Für TV ist sicher die fullfeatured besser, wenn jedoch noch irgendetwas anderes gemacht werden soll dürften die Grafikkarten ganz weit vorn liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!