Beiträge von luphi

    yaVDR:



    MLD:



    Ausprobierte VNSI Clients:
    1.10.10
    1.11.14


    Die Startargument beim yaVDR sind "-t 10"
    bei MLD scheinbar keine bzw. ich weiß nicht, wie ich das in Erfahrung bringen soll.


    Gruß,
    luphi

    Hallo Claus,


    danke für die schnelle Antwort.
    Da gebe ich dir stellenweise Recht. Meinem Verständnis nach, geschieht das timeshift auf den Clients.
    Allerdings habe ich an deren Konfiguration nichts geändert.
    Kodi verbindet sich per VNSI mit yaVDR: timeshift funktioniert.
    Kodi verbindet sich per VNSI mit MLD: timeshift funktioniert nicht und wird von Kodi entsprechend erkannt (Schaltflächen grau)
    Das Phänomen ist bei unverändertem Client reproduzierbar.
    Kann es sein, das das VNSIserver plugin entsprechend konfiguriert werden muss, um timeshift zu erlauben, oder fehlt ein anderes plugin auf dem Server?


    Gruß,
    luphi

    Moin ihr Wissenden,


    ich setzte seit langer Zeit yaVDR 0.5 als headless server ein und verbinde mich von mehreren Kodi clients (Openelec und Android) per VNSI.
    Z.Z plane ich den yaVDR durch MLD zu ersetzen (ich mag den minimalistischen Ansatz von MLD)
    Soweit läuft alles gut. Allerdings funktioniert das timeshift nicht (Unter Kodi bleiben die Knöpfe zum Spulen und für Pause ausgegraut).


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    luphi

    Hallo,


    ich stehe kurz vor dem upgrade meiner kompletten VDR Infrastruktur, die mittlerweile schon ziemlich betagt ist.


    - Keller: Headless streaming server mit Ubuntu 9.10 + vdr-1.6 + streamdev-0.5.0-pre
    - Wohnzimmer: Mahlzeit Iso 3.2 +dxr3 (Plasma 4 Jahre alt)
    - Schlafzimmer: Mahlzeit Iso 3.2 + dxr3 (Röhren TV)


    Im Wohnzimmer hätte ich jetzt gerne XBMC anstelle eines VDR client. Ein Zotac F ION Board ist bereits vorhanden. Leider bin ich dann wegen VNSI gezwungen, den Server auf vdr-1.7 zu heben. Dies wiederum hat zur Folge, dass ich dann im Schlafzimmer keine Aufnahmen mehr ansehen kann, da sich das Format zw. vdr 1.6 und 1.7 geändert hat. Also wird auch im Schlafzimmer ein update erforderlich. Problem: Keine dxr3 Unterstützung im vdr-1.7.
    Jetzt habe ich noch eine alte FF 1.5 mit defektem Tuner, die ich aber noch als Dekoder verwenden kann.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Wer kennt eine kleine, einfach zu bedienende VDR Distribution mit vdr 1.7.x und FF Unterstützung?


    Gruß,
    luphi

    Hallo,


    ich kriege es nicht compiliert:


    ubuntu 9.10
    vdr-1.7.13
    ExtP-NG-vdr-1.7.13-V2.diff


    Code
    In file included uservars.h:34,
                     from confdloader.c:28:
    varparser.h:50: error: ISO C++ forbids declaration of ‘cCommand’ with no type
    varparser.h:50: error: expected ‘;’ before ‘*’ token
    varparser.h: In constructor ‘cVarParser::cVarParser()’:
    varparser.h:53: error: class ‘cVarParser’ does not have any field named ‘cmd’
    make[1]: *** [confdloader.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/var/tmp/vdr-1.7.13/PLUGINS/src/epgsearch-0.9.25.beta15'


    Gleicher Fehler auch bei 0.9.24


    Gruß,
    luphi

    Wow, dass ging aber schnell.
    Sicherlich habt ihr Recht, dass bei der TT S2-6400 noch viel Spekulation im Spiel ist.
    Bin leider ein ungeduldiger Zeitgenosse.


    Gruß,
    luphi

    Hallo,


    wie bei vielen Anderen auch, wird auch bei mir der drang nach HD immer größer und ich hatte mich eigentlich schon mit auf die Kombination Atom330 / ION / VDPAU / XBMC / VDR eingeschossen, bin aber gerade auf die wahrscheinlich bald verfügbare TT S2-6400 gestoßen.


    Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, sondern völlig wertungsfrei die Vor- und Nachteile beider Strategien als Entscheidungsgrundlage sammeln.


    Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:


    - Energieverbrauch
    - Wärmeentwicklung
    - Geräuschentwicklung (WAF)


    Als Funktionen sollen hinterher bereitstehen:


    - Bedienung mit einer IR Fernbedienung (nach Möglickeit inkl. S3)
    - Empfang, aufnehmen und wiedergeben von freien HD und SD Sendungen
    - Abspielen von DVDs
    - Abspielen der gängigsten Videoformat von der Festplatte
    - MP3 Player
    - Wiedergabe von Fotos inkl. Diashow


    Gruß,
    luphi

    Hallöchen,


    setzt die obige Karte schon jemand erfolgreich ein?


    Mein Setup:
    Ubuntu 9.10 Server
    vdr (1.6.0-2/1.6.0) - The Video Disk Recorder
    streamdev-server (0.3.4-CVS) - VDR Streaming Server
    Beides Pakete aus dem Ubuntu repo.
    Auch selbst kompilierter vdr 1.7.12 mit streamdev 0.5.0 liefert die selben Ergebnisse.


    Mit der FW und den Treibern vom Hersteller wird die Karte vom VDR auch erkannt, liefert aber kein Bild.
    HD ist mir erstmal egal. Mir kommt es nur auf SD an.


    mplayer liefert:


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß,
    luphi

    Hallo,


    ich brauche einmal Eure Hilfe, da ich mit meinem Server langsam verzweifel.


    SW: Ubuntu 9.10 / VDR 1.7.12 / streamdev 0.50


    HW:
    ATOM N270 Board (mini-itx von MSI)
    1 TT 1.1 budget Karte
    1 Nova-S
    PCI Karten über Riser Card mit dem Board verbunden:

    Code
    # lspci
    03:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    03:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Code
    # cat /proc/interrupts
    16:     409308   IO-APIC-fasteoi   uhci_hcd:usb5, i915, saa7146 (1)
    17:     137707   IO-APIC-fasteoi   saa7146 (0)


    Bei gestopptem VDR liefert femon:


    Code
    # femon -H -a 0 
    FE: ST STV0299 DVB-S (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status S     | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc -1217615895 | 
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status S     | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc -1217615895 | 
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status S     | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc -1217615895 |


    und

    Code
    # femon -H -a 1 
    FE: ST STV0299 DVB-S (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status S     | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc -1217021975 | 
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status S     | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc -1217021975 | 
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status S     | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc -1217021975 |


    VDR von Hand gestartet mit:

    Code
    vdr -v /data/video -c /etc/vdr -L /etc/vdr/plugins -P streamdev-server


    Mit laufendem VDR liefert femon:


    Code
    # femon -H -a 0 
    FE: ST STV0299 DVB-S (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status SCVYL | signal  65% | snr  81% | ber 0 | unc -1216112663 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status SCVYL | signal  65% | snr  81% | ber 0 | unc -1216112663 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status SCVYL | signal  65% | snr  80% | ber 0 | unc -1216112663 | FE_HAS_LOCK


    und


    Code
    # femon -H -a 1 
    FE: ST STV0299 DVB-S (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status       | signal   0% | snr  37% | ber 65288 | unc -1216198679 | 
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status       | signal   0% | snr  37% | ber 65288 | unc -1216198679 | 
    Problem retrieving frontend information: Function not implemented
    status       | signal   0% | snr  37% | ber 65288 | unc -1216198679 |



    Die Ausgaben von femon sind unabhängig davon, ob ich das streamdev plugin mit starte oder nicht.


    Bei gestartetem streamdev plugin und Versuch mit mplayxer zu streamen bricht der mplayer mit "nop_streaming_read error : Resource temporarily unavailable" ab.


    Kann mir jemand helfen?


    Ich habe eigentlich die Riser Karte im Veradcht, dann das aber nicht Beweisen.


    Gruß,
    luphi

    Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Die Vega Box sieht leider nur äußerlich genauso aus wie die Opera.
    Die Platine ist allerdings komplett anders :(
    Scheint so, dass ich Mist gekauft habe :-((.
    Den anderen Thread kenne ich auch schon, hat aber leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.


    Trotzdem vielen Dank.
    Martin

    Hallo Dieter,tr500,


    ich fürchte langsam auch, dass die Vega und Opera nur äußerlich gleich sind.
    Alle Versuche, egal ob unter Fedora, Mahlzeit ISO oder Gen2vdr scheitern daran, dass es anscheinend keinen Treiber gibt, der sich für die Box verantwortlich fühlt. Es werden keine Module nachgeladen geschweige denn, eine Firmware auf die Box geladen.


    Gibt es jemanden, der evtl. Erfahrungen mit der Vega DVB-S hat?


    Gruß,
    Martin

    Hallo mahlzeit,


    ich springe hier mal auf den Zug auf.
    Ich habe seit ein paar Tagen eine Vega DVB-S USB 2.0. Bis auf den Vega Aufdruck sieht die Box genauso aus wie die Opera DVB-S1.


    Kannst Du mir sagen, was ich tun muß, um die Box auf einem mahlzeit 3.2 zu benutzen?


    Gruß,
    Martin

    Hallöchen,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe:
    Ich versuche die Vega DVB-S USB Box unter Fedora 9 ans Laufen zu kriegen.
    So wie es aussieht, ist die Vega baugleich mit der Opera DVB-S1, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Firmware Dateien (dvb-usb-opera-01.fw und dvb-usb-opera1-fpga.fw) habe ich nach /lib/firmware/ kopiert.


    Ein Anstöpseln der Box erzeugt folgende Logeinträge:

    Code
    Jan  8 22:15:36 mk-linux kernel: usb 2-1: USB disconnect, address 4
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: New USB device found, idVendor=3344, idProduct=1122
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=3
    Jan  8 22:15:39 mk-linux kernel: usb 2-1: SerialNumber: ??


    Mehr passiert aber nicht. Es werden z.B. keine Devices unter /dev/dvb/ angelegt.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir einen VDR auf Basis eines ALIX boards aufzubauen und möchte dafür gerne 4 USB DVB-S Empfänger nutzen. Kann jemand bestätigen das die Opera DVB-S1 baugleich mit der VEGA ist?


    Die VEGA Box ist in der Bucht meistens günstiger.


    Andererseits habe ich etwas Bedenken mit dem USB Durchsatz.
    Das Board hat 2 USB 2.0 Schnittstellen, an denen insgesamt 4 DVB-S Empfänger und 2 Festplatten betrieben werden sollen. Meint ihr das geht?


    Gruß,
    Martin