Verfügbare MB's für HDTV VDR mit VDPAU und onboard nvidia Grafik ?

  • Hallo beinander,


    ich habe noch eine Hardwarefrage.


    Da ich gerne einen HDTV-fähigen VDR mit vdpau und Bildausgabe über HDMI, (onboard Grafik nvidia 8xxx oder 9xxx) aufsetzen möchte, und als Basis ein MB der Größe µATX (Gehäuse ist schon vorhanden) mit 2x PCI hernehmen will - Vorbild sind die Lösungen von wbreu - gibt es da außer dem ASUS M3N78-EM noch verfügbare Alternativen ?


    Das allseits bekannte Asus P5N7A-VM ist ja nicht mehr am Markt.


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Gibt sicher auch noch Boards von MSI, ABIT, Gigabyte, Asrock etc.
    Ich bau mir grad nen Server mit ECS Board, hat jedoch nur 1x PCI aber auch ne 8200 onboard.
    Also frag doch einfach die Suchmaschine deiner Wahl nach geforce 8200 / 8300 Mainboard.

  • mahlman


    ich kann das M3n78-EM empfehlen.


    Hat eigentlich alles was man braucht:


    HDMI
    DVI
    VGA
    Gbit Lan
    optical SPDIF
    2 x PCI
    1 x PCI-e 16
    AM2/AM2+/AM3 CPU support
    Firewire
    genug USB-Ports :)



    und der Preis ist auch o.k.



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Ich habe ein XFX GeFore 9300 - alles dran, spielt... Unter Ubuntu 9.04 muss man wohl noch mal neuere ALSA Treiber für Sound/HDMI bauen, aber ich gehe eh analog raus

  • Quote

    Original von doubleselecta
    Ich habe ein XFX GeFore 9300 - alles dran, spielt... Unter Ubuntu 9.04 muss man wohl noch mal neuere ALSA Treiber für Sound/HDMI bauen, aber ich gehe eh analog raus


    Moin,
    genau das habe ich auch. Funktioniert prima (Siehe Signatur µATX). Auch HD und Ton über HDMI läuft super.
    Gibt's bei Alternate momentan für 65€


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Edited once, last by globber ().

  • Hi mahlman,


    hast Du eine MBoard gefunden bzw. gekauft?
    Ich such genauso wie Du ein microATX-Board mit Onboard-Grafikkarte mit VDPAU-Unterstüzung und VDR-Unterstüzung (d.h. ACPI, S3 usw.)


    Außer "ASUS M3N78-EM" und "XFX GeFore 9300" findet man leider zur Zeit keine Board, die einigermaßen unseren VDR-Bedürfnissen gerecht wird (falls ich etwas übersehen haben, dann bitte melden).


    Nun von beiden Board hört man leider in den Foren nichts Gutes...


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Quote

    Original von jerry_seinfeld
    Außer "ASUS M3N78-EM" und "XFX GeFore 9300" findet man leider zur Zeit keine Board, die einigermaßen unseren VDR-Bedürfnissen gerecht wird (falls ich etwas übersehen haben, dann bitte melden).


    Nun von beiden Board hört man leider in den Foren nichts Gutes...


    Ouch, ich habe auch das ASUS M3N78-EM, was ist denn eigentlich schlecht bei diesem board? Ich fand es gut, dass ich darauf LPT und COM-Header fand (leider keine Selbstverständlichkeit mehr), mit denen ich unter anderem meinen graphischen VFD weiter verwenden konnte...


    Gruß,
    Lucian

  • Was hört man vom XFX GeForce 9300 schlechtes ?


    Hier ist es : http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=311794&query=+%C2%B5ATX+geForce+9300&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails


    Das Asus ist nicht mehr lieferbar.


    Würde auf dem XFX GeForce 9300 yaVDR Version 0.1 auf Anhieb laufen ? Ohne irgendwas neu zu kompilieren ?


    Kann die Grafikkarte 1920 * 1080 ? Wenn nicht, wie steuert man dann einen Projektor mit dieser Auflösung an ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Edited once, last by Bernie7 ().

  • Die schlechten Kommentare, die man liest, betreffen vor allem Punkte, die meiner Meinung nach mit eine unausgereiften Bios zutun haben.
    Da sind beispielsweise schlechte USB-Übertragungsrate und Probleme mit der Stromversorgung bei USB-Schnittstellen zu nennen.
    Die beiden Boards sind aber mindestens seit sechs Monaten auf dem Markt, so dass (rein theoretisch) die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sein sollten.


    Wenn man die beiden Boards miteinander vergleicht, fällt auf, dass XFX-Board keine Serial- und Parallel-Schnittstele hat. Außerdem hat ASUS im Gegensatz zu dem XFX-Board einen optischen Digitalausgang. Beim XFX muss man zusätzlich noch einen Slot dafür kaufen.
    ASUS hat eigentlich einen guten Ruf; XFX höre ich eigentlich zum ersten Mal (das soll aber nichts heißen).
    Mit dem ASUS-Board kann man sehr günstig einen Rechner mit sehr wenig Verbrauch zusammenbasteln (sogar ein AMD-4-Kern-45 gibt es für ~100 EUR).


    Der einzigen Vorteil, den ich bei der XFX-Board sehe, ist der 9300 Chip: Soll flotter sein als 8300!


    Ich werde das Ganze auch mit yaVDR laufen lassen. Wie sind die Erfahrungen mit den beiden Boards? Hat jemand vielleicht beide getestet?


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

    Edited once, last by jerry_seinfeld ().

  • Quote

    Original von jerry_seinfeld
    Die schlechten Kommentare, die man liest, betreffen vor allem Punkte, die meiner Meinung nach mit eine unausgereiften Bios zutun haben.


    Da hab ich auch was gefunden : Im BIOS gibt es sehr wenig Einstellmöglichkeiten, z.B. keine Möglichkeit anderes zu takten oder sowas : http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/XFX/GeForce_9300/311794/?cmd=showRatings&page=1


    Würde mich aber nicht stören.


    Quote

    Wenn man die beiden Boards miteinander vergleicht, fällt auf, dass XFX-Board keine Serial- und Parallel-Schnittstele hat. Außerdem hat ASUS im Gegensatz zu dem XFX-Board einen optischen Digitalausgang.


    Das ist schlecht, seriell brauche ich für Fernbedienung und parallel für LCD-Anzeige. Wenn ich die Technisat Skystar HD2 nehme kann ich auf seriell verzichten, da ist ja eine Fernbedienung dabei. Klappt die mit yaVDR ?


    Optischer Digitalausgang ist sicher kein Fehler, obwohl Coax-Kabel bei mir jetzt auch gut funktioniert.


    Ich warte jetzt auch auf Eure Erfahrungswerte, denn ich kann und will keine eigenen Kernels kompilieren, sondern yaVDR so benutzen wie es auf CD kommt.


    Folgende Boards kommen schon mit Atom 330 CPU und PCI-Schnittstelle :


    Asus AT3N7A-I A330 inkl. Intel® Atom 330
    Mini-ITX, Sound, HDMI, G-LAN, SATAII
    NVIDIA GeForce 9400, 533 MHz, onboard, Sockel Atom
    Sound : 1 x Digital-Out (optisch), 1 x Digital-Out (koaxial)
    € 127,90*

    Point of View ION330 inkl. Intel® Atom 330
    Mini-ITX, Sound, HDMI, DVI, G-LAN
    NVIDIA GeForce 9400, 533 MHz, onboard, Sockel Atom
    Sound : 1 x Digital-Out (optisch), 1 x Digital-Out (koaxial)
    € 129,90*


    Serielle und Parallele Schnittstelle haben beide nicht. Da nur eine PCI-Karte reinpasst könnte man nicht auf DUAL-Tuner ausbauen, es sei denn es gibt später Dual-Tuner-Karten die sofort von yaVDR unterstützt werden.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Edited 6 times, last by Bernie7 ().

  • Hi Bernd,


    das Hauptproblem der von Dir erwähnten Boards ist, dass die nur MiniITX und nicht MicroATX-Boards sind, und das war aber auch von mahlman voraus gesetzt :)


    Gute Nacht
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

    Edited once, last by jerry_seinfeld ().

  • Hallo,


    ich habe kürzlich das ASUS M3N78-EM beschafft. Bzgl. Eigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, bin grade im Aufbau des VDR begriffen.


    BIOS war relativ alt, habe das Neueste draufgespielt, siehe SIG.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • dann erwecke ich diesen Thread wieder mal zum Leben :)
    habt ihr euch inzwischen über das geringste Übel geeinigt?


    das Asus M3N78-EM scheint mir wohl die einzigste sinnvolle Lösung?
    frage mich aber wie es in ein paar Monaten bzw. nem halben Jahr aussieht, denn ich brauche meinen HTPC erst dann :)
    oder sollte ich notfalls noch jetzt das Board kaufen? neue OnBoard-Chipsätze gibt es von NVidia nicht mehr also auch keine neuen Boards?


    wieviel verbraucht eigentlich ein System mit M3N78-EM + 1x PCI-TV-Karte + sparsame CPU + 1x große HDD für Aufnahmen (Green Version) + 1ne Systemplatte (habe hier noch eine 2,5" Platte übrig) bekommt man das schön sparsam und auch wirklich leise?


    mfg

  • Such mal nach Threads von wbreu. Z.B. hier:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89003&hilightuser=10118


    Darin der Link


    Aktuelle AMD-Plattform für vdpau


    Aktuelle AMD-Plattform für vdpau


    Da steht ziemlich viel zu Deinen Fragen.


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Das M3N78-EM kannste dir wohl sparen, das gibts sogut wie nirgends mehr, und wenn, dann für nen Hammer-Preis.


    Ich hab gestern mal bei Asus nachgefragt, ob da wieder was kommt oder ob die das Board auslaufen lassen. Antwort habe ich bis jetzt noch keine.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • okay 75€ bei e-tec.at sind zwar nicht gerade wenig aber wenn es dafür perfekt für den VDR ist dann wäre es mir das Wert!


    die Frage ist nur ob nicht vielleicht doch noch mal was neues kommt von NV in den nächsten Monaten oder ob Intel vielleicht doch irgendwann mal VDPAU unterstützt, denn in beiden Fällen gäbe es dann sicher bessere Lösungen


    mfg

  • Hmmm, ok, da bin ich dann evtl. doch zu sehr Schwabe. Sehs nicht ein 75 Euro für ein Board hinzublättern, das es vor nem Monat noch für 52 Euro gab....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!