Beiträge von jerry_seinfeld

    Hi seahawk,


    vielen Dank für die Antwort. Ich muss mir diesen Plugin anschauen.

    Verstehe ich Dich richtig, dass in der neuen Welt eine Aufnahme nicht auf mehrere Partitionen verteil wird, und jede Aufnahme (eventuell mit den Meta-Daten) sich genau in einem Verzeichnis befindet?

    Wenn ich zuhause bin, werde ich nochmals Deinen Link mir genauer anschauen.


    Eine Frage noch: wie soll man seit der VDR-2.1.3 "offiziell" vorgehen, wenn man mehrere Partitionen für Aufnahmen hat?


    Grüße

    Jerry

    Hi,


    ich hätte eine Frage zu den Änderungen an dem Verzeichnisstruktur des VDRs seit der 2.1.3-Version.


    Ich betreibe seit Jahren glücklich einen yaVDR5-Rechner.

    Die Festplatte mit der Root-Partition macht seit einiger Zeit Probleme; daher habe ich gestern versucht, auf einer neuen Festplatte yaVDR6 zu installieren.


    Ich muss aber heute dies in der yaVDR6-Doku lesen (https://www.yavdr.org/documentation/0.6/de/ch02s01.html):


    Zitat

    Unterstützung mehrerer Aufnahmeverzeichnisse

    Beim VDR > 2.1.3 ist die Unterstützung für das automatische Verteilen von Aufnahmen auf mehrere Verzeichnisse entfallen. Daher unterstützt yaVDR 0.6 auch den NFS-Export dieser Verzeichnisstruktur über mhddfs nicht mehr. Wer noch die alte Aufteilung nutzt, sollte daher rechtzeitig eine Umstellung der Verzeichnisstruktur planen.


    Was heißt das direkt? Ich habe bisher drei Partitionen für VDR-Aufnahmen: /var/srv/video.00 (nur 2GB groß), und video.01 und video.02 mit jeweils 5-7 TB.

    Da sind die Aufnahmen (wie früher üblich) auf die drei Partitionen verteilt.


    Wie müssen ich diese organisieren, damit diese auch unter yaVDR6 korrekt verwendet werden können?


    Ich habe zwar recherchieren, aber nichts gescheites gefunden.


    Grüße

    Jerry

    hepi, danke für die Antwort und Geduld :)


    Ich habe das gemacht, wie beschrieben.
    Die neue USB-Stick läßt sich von meinem alten Dockstar (auf dem Debian6 läuft) starten. War Debian7.4 zu sehen.
    Von meinem Problem-Dockstar läßt sich das System auch starten. Danke.


    fw_printenv liefert auf meinen alten System:



    Auf dem Problem-Dockstar erhalte ich:





    Grüße
    Jerry

    hi Hepi,


    mir ist es nicht klar, wie ich es machen soll. Auf der Seite steht:


    Zitat

    And install it with dpkg. If you encounter error with flash-kernel when
    running dpkg, then remove flash-kernel first to avoid potential problem
    (It is much better to generate uImage and uInitrd manually anyway):



    apt-get remove flash-kernel
    dpkg -i linux-image-3.15.3-kirkwood-tld-1_1.0_armel.deb

    Wie soll das gehen? Das setzt doch voraus, dass ich mit diesem USB-Stick das System gebootet habe, oder? Das klappt doch bei mir nicht.
    Oder verstehe ich es falsch?


    Grüße
    Jerry

    Hi,


    auf dem Stick sind diese Dateien:


    Code
    Pogoplug:/tmp/sda1/boot$ ls -la
    drwxr-xr-x	2 root 	root     	4096 Aug  3  2014 .
    drwxr-xr-x   21 root 	root     	4096 Aug  3  2014 ..
    -rw-r--r--	1 root 	root  	2676840 Oct 18  2010 uImage


    und



    Grüße
    Jerry

    Hi,


    ich kam endlich dazu die nc-Ausgabe des Dockstars mir anzuschauen:



    Wie bereits erwähnt, ich kann mich an diesem Dockstar (ohne USB-Stick) einloggen.
    Außerdem ist diese USB-Stick und die Installation darauf ist auch in Ordnung; von einem anderen Dockstar kann ich die OS auf dem USB-Stick booten.


    Grüße
    Jerry

    Naja,ohne netconsole oder kabel brauch ich ja nun auch nicht erklären wie man dem uboot sagt dass er von usb zu booten hat :)


    Also ein bischen mehr googlen soll auch schon geholfen haben (ich vermute dockstar boot usb als schlüsselwörter sollte spätestens beim dritten treffer zu der lösung führen...)


    Lieber g3joker,


    Du kannst sicher sein, dass ich mehrere Abende mich mit diesem Problem beschäftigt habe, bevor ich Euch hier nerve.
    Ich kam leider gestern Abend nicht dazu etwas zu probieren; ich habe bei der Arbeit ziemlich viel zutun und bin eigentlich nur zum Schlafen und Duschen zuhause. :wand


    Grüße
    Jerry

    Hi,


    ich habe eine Frage.
    Ich habe zwar lange im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    Ich habe zwei Dockstars.


    1) Mit Squeeze-Debian
    2) Unbenutzt: Soll auch Debian darauf installiert werden.


    Ich wollte auf meinen zweiten Dockstar Debian installieren.
    Die Installation verlief ohne Probleme. Am Ende wurde ich gefragt, ob Dockstar restartet werden soll.
    Nachdem Restart leuchten zwar die LEDs von Dockstar und USB-Stick, aber den Dockstar finde ich nicht im Netz.
    Wenn ich diesen Dockstar ohne den USB-Speicher starte, dann kann ich mich normal (mit root/stxadmin) drauf anmelden.
    Also Dockstar ist nicht zerschossen.


    Daher dachte ich, dass das Problem an dem Stick bzw. an der Installation liegt.
    Also habe ich diesen Stick mit meinem ersten Dockstar gestartet.
    Zu meiner Überraschung war alles in Ordnung und Wheezy war erreichbar.
    Das heißt, dass die Installation auf den Stick erfolgreich war.


    Dann habe ich auf dem zweiten (Problem-)Dockstar versucht ArchLinux zu installieren.
    Dies funktioniert auch einwandfrei und Dockstar läßt sich mit der neuen ArchLinux-Installation ohne Probleme hochfahren.


    Ich möchte aber auf diesem Problem-Dockstar auch Debian installieren.
    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann? Irgendwie läßt sich Debian mit diesem Dockstar nicht starten.


    Grüße
    Jerry


    Hm? Die sind doch auf /video0, auf /video1 sind nur die ts Files. Mein /video0 ist ja hops gegangen, also ist da alles weg. Die index Dateien kann ich neu generieren lassen, die info Dateien sind aber futsch. Sicher, dass du den analogen Anwendungsfall hast? ;)


    Ciao Louis

    Hi Louis,


    nicht so ganz. Bei mir ist (zur Zeit) die Platte in Ordnung :D


    Mir ist aber leider einige Male passiert, dass einige kleinere Partitionen verloren gingen und daher viele Aufnahmen verloren gingen.
    Daher kopiere ich meine Aufnahmen nach einer Zeit unter ein besonderes Verzeichnis z.B. /video2/__ARCHIVIC___ .
    Um auf diese Daten zuzugreifen habe ich ein Link /video0/Archive.
    Das ist nicht so sauber. Daher habe ich überlegt diesen Skript zu verwenden


    Grüße
    Jerry

    Hi,


    zuerst danke für diesen Skript. Ich hätte aber eine Frage: Warum werden hier nur die ts-Files verlinkt und nicht die anderen Dateien (z.B. Info-Dateien) mit?


    Grüße
    Jerry


    ps: bei mir funktioniert "cp -l" nicht. Ich mußte "ln -s" nehmen.

    ich hab mich an gar kein HowTo gehalten. Einfach yaVDR 0.5 installiert, WFE aufgerufen und auf headless gestellt - fertig. Wenn du selber in der setup.conf rumbastelst, dann musst du den vdr vorher immer stoppen.


    Hi,


    ich hab es gestern Abend getestet. Wenn ich auf Headless einschalte, dann habe ich kein Bild. Wenn ich aber Frontend=Disable und Backend="TT-premium SD" setze, dann habe ich ein Bild von der FF-Karte. Ich mußte aber Skin -- wie in Wiki+HowTo beschrieben -- ändern, denn sonst erhielt ich Fehler und die OnScreenInfos waren nicht zugebrauchen (für FullHd optimiert).


    Mein HamaMCE-Empfänger+Fernbedienung wurden automatisch erkannt. Das Wichtigste funktioniert.
    Einige Details muss ich noch anpassen.


    - Zugriff auf meinen Haupt-yaVDR-Rechner wurde automatisch durchgeführt, und die Liste der Aufnahmen wurden aber nicht korrekt angezeigt.
    - Die SD-Files von dem Haupt-yaVDR-Rechner konnten nicht wiedergegeben werden.
    - Obwohl eine FF-Karte und noch eine B-Karte (also zwei SAT-Eingänge) installiert sind, kann ich nur auf einen Eingang (1 Transponder) zugreifen.


    Ich muss aber selber zuerst recherchieren, wie man diese Probleme beheben kann.


    Grüße
    Jerry

    Hi Markus,


    schön, dass hier auch andere Schrotthändler unterwegs sind :)


    Verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich weitgehend an der HOWTO von cekaro hältst?
    Ich hatte das Problem, dass meine Änderungen in /etc/vdr/setup.conf alle überschrieben würden; das kann aber daran liegen, dass ich eventuell vorher kein "stop vdr" aufgerufen hatte.
    Ich teste weiter und werde von meiner Erfahrung berichten.


    Grüße
    Jerry