C++ Buch zum lernen und Befehls-Refferenz

  • Moin!


    Mal ne ganz Dumme Frage, kennt jemand jemand ein gutes Buch, um C++ zu lernen? Habe früher mal Pascal und im Studium Beta (kennt keine Sau, oder?) programmiert und möchte jetzt zumindest die Grundzüge von C++ lernen um z.B. Fehlermeldungen bein compilieren besser verstehen zu können, Patche nach meinen Wünschen anzupassen evt. dann irgendwann mal kleinere Programme selber zu schreiben. Wichtig bei sowas ist mir auch immer eine gute Befehlsrefferenz, weil ich finde wenn man die Programmstruktur einmal kennt, man meist nur noch die Befehle mit der genauen Syntax nachschlagen muß.


    Also, ich freue mich über eure Vorschläge!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Moin!


    Mal ne ganz Dumme Frage, kennt jemand jemand ein gutes Buch, um C++ zu lernen? Habe früher mal Pascal und im Studium Beta (kennt keine Sau, oder?) programmiert und möchte jetzt zumindest die Grundzüge von C++ lernen um z.B. Fehlermeldungen bein compilieren besser verstehen zu können, Patche nach meinen Wünschen anzupassen evt. dann irgendwann mal kleinere Programme selber zu schreiben. Wichtig bei sowas ist mir auch immer eine gute Befehlsrefferenz, weil ich finde wenn man die Programmstruktur einmal kennt, man meist nur noch die Befehle mit der genauen Syntax nachschlagen muß.


    ich kann dieses C++ Buch empfehlen (Achtung es sollte wirklich die neueste Auflage sein - da hat sich sehr viel getan - ich kenne auch die ältere Auflage ...)


    http://www.amazon.de/exec/obid…_18_1/302-0403239-8990437


    das Buch behandelt aber nur das Thema c++ ...


    Fehlermeldung sind z.B. sehr vom compiler Abhängig und ein anderes Thema


    Befehlsreferenzen sind in Buchform unpraktisch - da schätze ich online Quellen ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Moin!


    Eine wirkliche Empfehlung möchte ich nicht aussprechen, da ich selbst noch nicht den Umstieg von C auf C++ geschaffen habe. (Ist als ob ich als Niedersachse bayrisch lernen wollte).
    Aber "Thinking C++" ist auf jeden Fall nicht schlecht:


    http://www.planetpdf.com/devel…rticle.asp?ContentID=6634


    Ich hatte zusätzlich noch ein Handbuch von unserem Rechenzentrum, das wird aber nur innerhalb der Uni, oder eventuell maximal noch an andere Unis verteilt.


    Letzte Woche kam auch noch folgendes (allerdings für Plain C) über den Äther:


    http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/


    Vielleicht hilfts.


    Happy Hacking!

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

    Einmal editiert, zuletzt von sirtobi ()

  • Hallo,
    für Win gibts auch die "Inside Visual C++" Reihe.
    Ich habe mal eine einfache Anleitung "C++ für C Programmierer" geschrieben.
    Ist allerdings in Englisch (meine Kollegen sind alle in den USA, bin quasi Gastarbeiter dort). Ist zu groß fürs Forum (ca. 98K PDF). Wer es möcht sollte mir ne pmail schicken.


    Auszug:
    "The ANSI/ISO C++ Professional Programmer's Handbook" from Danny Kalev ISBN: 0-7897-2022-1 $39.99
    Some of the MSVC / MFC books have introduction sections for C++


    Google mal nach: Sharam Hekmats free book C++ programming

    Grüße, Dieter :)

  • Also ich könnte da C/C++ Kompendium con Markt + Technik empfehlen. Bin auch damals von Delphi auf C/C++ umgestiegen.
    War ein wirklich guter Eintstieg

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

  • Mein Dauertipp - Josuttis (weiss grad ned, ob das aktuell verfügbar is). Als Referenz-Bibel der Stroustrup - ansonsten noch Effektive und More effective C++ von Meyers, wenn du was weiter bist. Macht alles in allem ca. 150-200 EUR und du bist eingedeckt ;)


    arghgra

  • Hi,
    das C/C++ Kompendium von Markt + Technik pack ich nächste Woche Freitag mal ein. Kannste mal reingrinsen:D


    btw. du siehste so blass aus?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Danke für die vielen Tips! Ich habe mit Markt und Technik bisher grade auf dem Anfänger-Segment gute Erfahrungen gemacht! Die anderen Tips werde ich mal bei Amazon checken! Die eBooks und Online-Doks habe mal runtergeladen/angeschaut, aber ich glaube so ein richtiges Buch ist damit nicht zu ersetzen (außer bei der Befehls-Refferenz natürlich)


    Also bis dann


    Toxic


    Ulf
    Wie gefällt dir denn mein "blasses" Outfit? Habe ihm auch noch sprechen beigebracht! Ist übrigens Murray, dem ein oder anderen Adventure-Fan wird das noch was sagen!! :D

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hi,


    die Bücher, die arghgra genannt hat kann ich nur empfehlen.
    Für meine Ausbildung hab ich auch diese Bücher verwendet.


    Auf den Stroustrup würde ich nicht mehr verzichten wollen.


    Josuttis ist für Anfänger super geschrieben. Meiner Meinung nach sollte dies fürn Anfänger das erste Buch sein, da es sehr leicht zu verstehen ist.
    Sein STL-Buch(soweit ich weiß nur in Englisch) ist auch nicht zu verachten.


    Gruss

  • Bloss nicht den "Stroustrup" kaufen - reine Geldverschwendung; Ist mehr eine "Sammlung philosophischer Verse zum Thema C++" als ein gescheites Buch.
    Zum Lernen ein Buch und als Referenz eine gescheit indizierte Internetseite, da hier die Zugriffszeit doch deutlich besser als bei einem Buch ist.
    Guten Quellcode lesen halte ich für das beste Mittel eine Sprache zu lernen, wobei hier das Üben nicht vergessen werden sollte. Wie wäre es mit einem VDR-Plugin? ;)

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Zitat

    Original von ravemax
    .....
    Guten Quellcode lesen halte ich für das beste Mittel eine Sprache zu lernen, wobei hier das Üben nicht vergessen werden sollte. Wie wäre es mit einem VDR-Plugin? ;)


    So hat eich mir das gedacht! :D


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von ravemax
    Bloss nicht den "Stroustrup" kaufen - reine Geldverschwendung; Ist mehr eine "Sammlung philosophischer Verse zum Thema C++" als ein gescheites Buch.
    Zum Lernen ein Buch und als Referenz eine gescheit indizierte Internetseite, da hier die Zugriffszeit doch deutlich besser als bei einem Buch ist.
    Guten Quellcode lesen halte ich für das beste Mittel eine Sprache zu lernen, wobei hier das Üben nicht vergessen werden sollte. Wie wäre es mit einem VDR-Plugin? ;)


    Meinungen sind zum Glück verschieden ;) - ansonsten würde ich generell jedes M&T Buch ablehnen .... ;).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Meinungen sind zum Glück verschieden ;) - ansonsten würde ich generell jedes M&T Buch ablehnen .... ;).


    möchte ich so bestätigen ;)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von arghgra
    Meinungen sind zum Glück verschieden ;) - ansonsten würde ich generell jedes M&T Buch ablehnen .... ;).

    Also das "ROM-Listing CPC 464/664/6128" aus jenem Hause war ziemlich gut (1986 zum Z80)...:]


    Zitat

    Original von DieterIch habe mal eine einfache Anleitung "C++ für C Programmierer" geschrieben.
    Ist allerdings in Englisch (meine Kollegen sind alle in den USA, bin quasi Gastarbeiter dort).
    Ist zu groß fürs Forum (ca. 98K PDF). Wer es möcht sollte mir ne pmail schicken.

    BTW, für Java (weil wir uns doch alle verstärkt ProjectX widmen wollen :D) habe ich kürzlich auch etwas Schönes in exakt derselben "Gewichtsklasse" (98 KB) gefunden: http://codex.cs.yale.edu/avi/o…nline-dir/Java-primer.pdf - eigentlich ein Anhang zu einem Lehrbuch für Betriebssystem-Techniken, aber "kurz und knackig" auch ausgezeichnet als "no-frills"-Erklärung für Leute geeignet, die schon einmal einen Computer und irgendeine andere Programmiersprache gesehen haben, und sich nicht erst durch mehrere "reich bebilderte (TM)" Kapitel über "Was ist eine Datei?", "Wie bediene ich einen das Windows-GUI und einen Texteditor?" und BlueJ/BlueC/VisualSomething-Installation quälen wollen, auf deren Integration wohl die meisten Verlage bestehen, um die vermeintlich erforderliche "WinDAU-Kompatibilität" anzustreben...;)
    Ein weiterer angeblicher Alptraum (nämlich bzgl. des sog. "editor from hell") wird übrigens mit folgender Fundsache schnell und schmerzlos gelöst: "vi cheat sheet" (wie es in der Kreditkartenwerbung so schön heißt: "priceless!" :] für alles, was man über telnet/ssh erledigen muß - ansonsten gibt es natürlich nedit).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!