Crowd-Funding für dvbloop

  • Bin ich allein mit dem Bedürfnis nach einer aktuellen Lösung für den Betrieb von yaVDR und einem Netceiver? Anscheinend gibt es Leute, die dvbloop aktuellen Anfoderungen anpassen könnten, aber keine Lust dazu haben. Ich würde jetzt gerne anregen über ein Crowd-Funding Geld dafür zu sammeln, dass sich die Lust und oder Bereitschaft steigert, sich doch noch in dieses Abenteuer zu stürzen.


    Wenn ich abschätzen könnte, welchen Aufwand da zu erwarten ist und wie hoch dementsprechend der zu sammelnde Betrag zu sein hat, würde ich das Projekt selber starten.


    Aber vielleicht hat ja jemand das nötige Know-how für die Entwicklung und würde gerne etwas dafür bekommen …


    Hier gibt es Links zu entsprechenden online-Plattformen. Natürlich kann der Projekt-Owner selber wählen, wo er dieses starten will.

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Das Problem ist das die Entwickler des entsprechenden Subsystems als Gefahr sehen das dieses genutzt wird um Binary-Only Treiber ins System zu pushen. Deswegen wird dies nicht gemerged werden - das bedeutet das es mit einmaliger Implementierung nicht getan ist, sondern ständige weitere Pflege nötig wäre.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    frag doch mal den User Twilek.
    Laut diesem Posting hat er den Netceiver mit yavdr in Betrieb.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • hallo,


    also wenn ihr den mit dem meisten know how wollt
    dann wäre wohl (Dr. rer. nat.) Georg Acher euer mann


    http://www.baycom.tv/hardware/netceiver/


    Ist das nicht Real Schorch im VDR Forum?

  • Schade. Ich hatte mit mehr Interesse und somit mehr Echo gerechnet.
    Ich hatte angenommen, es gäbe mehr Benutzer, die nach dem Fiasko bei Reel-Multimedia zwar eine andere Lösung suchen, doch aber gewisse Investitionen in Tuner-Module schützen wollen.
    Auch finde ich das Netceiver-Konzept immer noch ziemlich praktisch.


    Hatte mich aber wohl doch getäuscht.


    Schade!


    Dann kann ich mich wohl nur zwischen Pest und Cholera entscheiden: entweder auf Pay-TV verzichten und den Netceiver verwenden oder den Netceiver wegschmeissen und andere DVB-C-Empfänger anschaffen. Was bedeutet: schnuckeliges, kleines Gehäuse entsorgen und grosse Kiste mit einer Anzahl DVB-C-Karten (irgendeine Empfehlung?) unter den TV stellen oder externe Receiver via USB anschliessen und Kabelsalat im Wohnzimmer. ;)

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Dann kann ich mich wohl nur zwischen Pest und Cholera entscheiden: entweder auf Pay-TV verzichten und den Netceiver verwenden oder den Netceiver wegschmeissen und andere DVB-C-Empfänger anschaffen. Was bedeutet: schnuckeliges, kleines Gehäuse entsorgen und grosse Kiste mit einer Anzahl DVB-C-Karten (irgendeine Empfehlung?) unter den TV stellen oder externe Receiver via USB anschliessen und Kabelsalat im Wohnzimmer. ;)


    Die Octopus-Karten von Digital Devices bieten da wohl eine schöne Lösung für ein "schnuckeliges, kleines" Gehäuse. Z.B. eine superkleine Bridge-Karte in den miniPCIe und dann bis zu 4 Doppeltuner oder CI anschließen. Wobei das mit der CI-Nutzung wohl im VDR noch immer etwas kompliziert bei dieser Lösung ist. Ansonsten kann ich die Octopus aber empfehlen.
    http://shop.digital-devices.de…ategories/TV_Karten_DVBCT


    Und für PayTV gibt es ja auch "andere" Lösungen.



    CafeDelMar

  • Ich habe den Netceiver über des mcli Plugin, das im Repository zu holen ist eingebunden und habe damit keine Probleme. OK das Umschalten scheint einen HAUCH langsamer zu sein als es auf meiner Avantgarde vorher war, aber wirklich nur kaum merklich. Bin mit der Performance sehr zufrieden.

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver

  • tja dann installier mal Stable märz 2009 die nutzt dvbloop da hast du umschaltzeiten von unter 1s auch bei paytv ;)



    das hatte ich mit dem mcli-plugin nie erreicht

  • Vielleicht sollte man so einen Vorschlag nicht gerade im yaVDR-Unterforum platzieren... nicht alle Netciever-Nutzer sind mit einem yaVDR unterwegs und noch weniger schauen hier rein (oder lesen überhaupt was außerhalb der eigenen Threads geschrieben wird)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich fände es auch gut wenn der Netceiver von yavdr wieder unterstützt würde. Insofern ist es gar nicht so falsch hier im yavdr Forum.
    Ich habe zwei Netceiver und würde sie gerne weiter nutzen.

    Gruß
    Frodo

  • Doch, ist falsch im yaVDR-Forum. Es geht um ein Stück Hardware, welches allgemein für den VDR genutzt werden kann.


    Der Netceiver kann erst wieder "von yaVDR unterstützt werden", wenn jemand mit dem nötigen KnowHow die Anbindung repariert. Dieser jemand muss sich nicht zwangsweise im yaVDR-Entwicklerteam befinden!


    Und aktuell scheint es mir fast so, als wäre "Zeit" der begrenzende Faktor, denn die Leute, die ich ausmachen konnte, die eventuell fähig wären, sowas zu tun, waren an einem finanziellen Anreiz nicht interessiert.


    Ich habe in letzter Zeit unzählige Mails und PMs verschickt, aber nichts erreichen können. Ich selber habe aber weder Zeit noch das nötige KnowHow um mich damit zu befassen.

  • Ich fände es auch gut wenn der Netceiver von yavdr wieder unterstützt würde.


    Soweit ich das mitbekommen habe funktioniert das mcli-Plugin in yaVDR doch (dank hsteinhaus, der entsprechende Patches erarbeitet hat: vdr-pluign-mcli, vdr-addon-mcli-tool nur für 1.7.20?).


    Das ist keine Frage des "gut findens", wichtig ist für den Ansatz über das Kernel-Modul ist, dass es wieder mit den aktuellen Kerneln verwendbar ist (und sich jemand darum kümmert das möglichst fortlaufend an die Entwicklung des Kernels anzupassen). Sonst gibt es das gleiche Problem vor dem die Netciever-Nutzer jetzt stehen in absehbarer Zeit wieder.

    Insofern ist es gar nicht so falsch hier im yavdr Forum.


    Ich sage nur, dass du durch die Wahl des Unterforums möglicherweise ein Reichweitenproblem erzeugst. Evtl. wäre der Crowdfunding-Aufruf in einem mehr auf Reel-Produkte ausgerichtetem Forum besser aufgehoben gewesen, die Nutzer dort scheinen ja gerne viel Geld für nicht allzu lange währende Produktunterstützung zu bezahlen :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß im Burning Man Iso von scschulze und cinfo im testing ein dvbloop device mit einem flammendneuen Kernel verwendet wird?! Vielleicht kann das jemand porten... http://www.sc-schulze.de/


    Update: Habs nachgeschaut Kernel 3.3.7

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver

    Edited once, last by Twilek ().

  • Das einzige das da was besonderes enthalten könnte wäre http://www.easy-vdr.de/~tvia/linux-3.3.7-generic-add-ons.deb und das ist wohl nicht mehr verfügbar. Andererseits frag doch einfach bei denen mal nach ob und wie es geht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schau doch einfach in unser Wiki.


    Aus dem Kopf geht's um ein bisschen VLAN, MCLI Plug-in plus passende Startreihenfolge. Wuesste nicht warum das bei yaVDR nicht klappen sollte.


    Wenn's noch immer nicht klappt nimm halt mal die easyvdr-Live CD zum Testen... (Version 1.x damit ist Netceiver getestet...)

  • Ok. Wenn ich das im falschen Forum gestartet habe, tut es mir leid. Vielleicht kann das jemand an eine passendere Stelle einbringen?
    Obwohl ich nach der Durchsicht der Beiträge immer noch Zweifel habe, ob daraus noch was wird. ;)

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!