Beiträge von Twilek

    Nur ein kurzer Einwurf: Ich habe gestern nach dem Lesen des Threads hier (ich hatte auch die Soundprobleme mit XBMC) einfach mal Pulseaudio installiert. Nach einer ätzenden Frickelei mit der Konfiguration (kann ich Google nicht mehr bedienen oder sind die Anleitungen für die Konfiguration von Pulseaudio, wenn man von der automatischen Standartkonfiguration abweichen muß, rar gesäht?), da meine Onboardsoundkarte sich als zwei Karten anmeldet und die Autokonfiguration von Pulseaudio immer versucht hat den analogen Teil anzusprechen, läuft das ganze jetzt erstaunlich rund. Ich habe über HDMI 5.1 Surroundsound sowohl in VDR (mit softhddevice) als auch in XBMC. Ob AC3 Passthrought automatisch geht habe ich noch nicht getestet (und kann es mit meinem Setup hier auch nicht wirklich).

    Hi Johns,


    ich habe meine LibAV Pakete auf die Version von der das Softhddevicepaket abhängt downgegraded und siehe da Bild und Ton sind wieder da. Vielen Dank!! Vielleicht könntest Du es so basteln, daß das Softhddevice im Syslog eine Warnung hinterlässt wenn es falsche LibAV Versionen findet..


    Cheers


    Twilek

    Hallo hape60,


    ich habe exakt dasselbe Problem mit dem Softhddevice, das Du hattest. Ich habe allerdings Deine Antwort nicht wirklich verstanden. Ich benutze das normale YaVDR Repository im testing branch und nicht das von e-Tobi. Welches Paket/Software hast Du neu kompiliert?


    johns in meinem Log werden genau diese Infos angezeigt. Ich habe das 331.20 nvidia Modul mid VDPAU. In keinem Log File tauchen Errors auf und ich habe genau das Problem mit dem schwarzen Bild (schon seit ca 3-4 Monaten)


    Vielen Dank


    Twilek

    Kurz zurück zum Problem des schwarzen Bildschirms. Ich habe das Output-Plugin auf Xine umgestellt und schwupps ist das Bild da. Zurückgestellt auf Softhddevice und die Schwärze ist zurück. Was auch immer im vorletzten Update vom SoftHDDevice verändert worden ist macht bei mir Probleme... Das Xine Plugin scheint sich mit dem Nvidia Treiber gut zu vertragen...


    Kann ich irgendwie mehr debug Infos vom SoftHDDevice holen?

    Hast Du das Paket "kbuild" installiert?


    Code
    linux-kbuild-3.10 - Kbuild-Infrastruktur für Linux 3.10
    kbuild - framework for writing simple makefiles for complex tasks
    linux-kbuild-3.2 - Kbuild infrastructure for Linux 3.2
    linux-kbuild-3.9 - Kbuild infrastructure for Linux 3.9

    Sicher, dass Du die 319.32 hattest?


    Habe mein DPKG Log gecheckt. Treiber wurden am 13.10. installiert und seitdem habe ich einiges an Fernsehen gesehen...


    Ich habe ihn jetzt ein paar mal neu gestartet ohne Erfolg. Ich denke mal die anderen Kernels sind noch installiert und damit auch die alten Nvidia DKMS Module. Das Modul scheint geladen zu sein und zu funktionieren (zumindest nach Syslog). Das OSD läuft ja auch problemlos...


    Code
    Nov 10 18:15:51 TwiVDR kernel: [   20.331569] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  319.32  Wed Jun 19 15:51:20 PDT 2013


    Mir ist aufgefallen, daß ich per Webinterface zwar noch die Auflösung umstellen kann, der "Test Viewport" macht nichts mehr und die Werte für den Overscan werden auch ignoriert...


    Im Syslog sieht das dann so aus...



    Kann es sein, daß irgendeine Bibliothek zum Streamdecodieren zerschsossen ist (da ja auch Aufzeichnungen nicht gehen)? Was für ein paket nutzt VDR dafür?


    Es wurden folgende Sachen mitgeupdatet?


    Ich habe nur ein Upgrade gemacht (apt-get dist-upgrade)


    Code
    root@TwiVDR:~# uname -r
    3.2.0-54-generic
    root@TwiVDR:~# dkms status
    nvidia-319, 319.32, 3.2.0-54-generic, x86_64: installed
    nvidia-319, 319.32, 3.2.0-55-generic, x86_64: installed
    nvidia-319, 319.32, 3.2.0-56-generic, x86_64: installed
    nvidia-319-updates, 319.32, 3.2.0-54-generic, x86_64: installed
    nvidia-319-updates, 319.32, 3.2.0-55-generic, x86_64: installed
    nvidia-319-updates, 319.32, 3.2.0-56-generic, x86_64: installed
    root@TwiVDR:~#

    Hallo zusammen,


    seit dem letzten Update heute habe ich mit dem Softhddevice kein Bild mehr (TV Bild bleibt schwarz). Ton ist da und ich kann auch das OSD aufrufen (es ist ein pechschwarzes Bild). Aufzeichnungen (die lange vor dem Problem aufgezeichnet wurden) starten ebenfalls nur mit Ton. In den Logdateien habe ich bis jetzt keinerlei Fehlermeldungen gefunden. Ganz im Gegenteil das Syslog sieht für meine Begriffe absolut normal uas



    Mir fehlen ein wnig die Ideen wo ich mit Suchen beginnen soll...


    Grüße
    Twilek

    Die Lösung war sehr einfach. Die remote.conf war vom Template-System nicht wiederhergestellt worden und war leer. Allerdings gab es auch keine Backups wie sie sonst generiert werden (Bug?). Ich habe die Datei jetzt händisch aus den Template-Vorlagen zusammenkopiert und simsalabim die Fernbedienung läuft wieder wie am Schürchen... Damit ist der WAF Faktor wieder hoch und ich kann schlafen gehen, gute Nacht :)

    Habe ich gemacht, leider weiter keine Regung auf meine Fernbedienung. Der Receiver müsste ein Nuvoton MCE CIR sein. Das Modul nuvoton_cir ist geladen. Der Receiver wird auch erkannt:


    Der "Clear" Knopf wird (als einziger) erkannt und detached das Frontend(?!). Wenn ich XBMC starte funktioniert die Fernbedienung dort komplett.


    Den einzigen Unterschied, den ich zu einem Syslog vor dem Update feststellen konnte ist, daß vdr vorher ein


    Code
    Sep  9 00:08:36 TwiVDR vdr: [1461] remote control LIRC - keys known


    und jetzt ein

    Code
    Sep 15 02:46:01 TwiVDR vdr: [4130] remote control LIRC - learning keys


    ausgibt.

    Hallo,


    ich benutze YaVDR mit dem testing repository. Irgendwie ist beim letzen Upgrate mit der Templategenerierung etwas grundlegend schief gegangen (er hat aus den Templates nur leere Dateien erzeugt) und es hat so ziemlich das gesamte System zerlegt. Mit einem aptitude reinstall yavdr-utils und einiger Konfiguration über das Webinterface habe ich das soweit wieder hingebogen, daß die meisten Sachen wieder laufen. Vorher hat er meine Fernbedienung ohne Probleme automatisch erkannt (MCE Fernbedienung am Asrock ION 3D). Das tut er jetzt nicht mehr. Kann ich die automatische Erkennung irgendwie erzwingen oder liegt es an was ganz anderem?


    Cheers


    Henning

    Argl, ich habe den Fehler gefunden, der Eintrag zur Aktivierung der TV Funktion ist in den Skin Optionen (?!) und wenn man den einmal anschaltet aktiviert sich auch der passenden Settings Eintrag. Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich dem Ding eine richtig tolle Timeline mit hohem WAF Faktor und ohne die gefühlt Abermillionen unnötige Knöpfe beibiege wird das das ultimative Mediacenter :)


    Update: Habe ein paar schöne und schlichte Skins gefunden (Momentan Xperience1080)...