Zu laute Werbung

  • Gibs eigentlich ein Plugin, um die Lautstärke von Werbung zu reduzieren?
    Wie im Radio, eine Art Kompressor, damit alles gleich laut ist.


    Aktueller Fall:
    Bin gestern im Wohnzimmer friedlich mit der Glotze weggeschlummert.
    Bis zur Werbung, dann war’s vorbei mit der Gemütlichkeit.
    Es ist lästig, mit reduzierter Herschafft über seinen Körper, im Halbschlaf nach der Ferne zu greifen um leiser zu stellen.


    Frounts

  • servus
    Da gabs mal vor einigen Jahren als die CD noch neu war einen Kompressor um die CD ohne grße Dynamiksprünge auf Cassette zu kopieren einen Bauvorschlag. Ich habe mir den damals gebaut und mittlerweile warscheinlich in den Keller verbannt. Wenn ich den noch finde probier ich das mal aus.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Hallo,


    wäre da eine Software- Variante nicht besser?


    Ich denke da an ein Skript, welches über eine Internetseite erkennt, ob auf dem gerade gewählten Kanal Werbung läuft und dann den Volumne-Pegel runterstellt.
    Es gibt ja schon ein Skript, welches einem erlaubt, bei Werbung auf einen anderen Sender zu schalten und wenn die Werbung rum ist, wieder automatisch zurückschaltet.


    Eventuell kann das Skript ja angepasst werden...


    Gruß,


    Moses123

  • Hi @ll,


    könnte man nicht dazu das noad-plugin nehmen, daß setzt ja jetzt schon Schnittmarken, wenn Werbung erkannt wird.


    Über Internet geht z.B. bei mir nicht, da der VDR-PC nicht am Internet hängt.


    Paulaner

  • für Noad müsste mann allerdings den Live-Stream permanent scannen lassen um die Werbung zu erkenne! Aber warum so kompliziert, warum nicht einfach (also ich hoffe, das es einfach ist) das Audiosignal permanent normalisieren, dann würden die leisen Stellen verstärkt und die lauten gedämpft. Da die Ausgangsleistung meiner FF1.3 eh nicht so prall ist, wäre das Spitze und es geht ja auch nicht darum die Werbung stumm zu schalten, sondern nur einen gleichmäßigen Pegel (auf einem Sender, aber auch zwischen verschiedenen Sendern) zu bekommen!


    ...nur so als Gedanke...


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Fangt das dann bei leisen Szenen in Filmen nicht an zu rauschen ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Das MP3-Plugin normalisiert doch den Stream "on-the-fly". Vielleicht könnte man sich da was abschauen. Allerdings benötigte das wieder Rechenpower und der MPEG-Stream müsste zunächst auseinandergedröselt werden, umgerechnet und anschließend wieder zusammengefügt werden. Ob das genügend schnell funktioniert? Mal ganz abgesehen von 5.1-Systemen...


    <EDIT>
    Mir ist gerade eingefallen, dass das Plugin doch nicht "on-the-fly" arbeitet. Es läuft ein Thread im Hintergrund, der die ganze MP3-Datei durchläuft und einen Normalisierungsfaktor ermittelt, der dann für die Normalisierung eingesetzt wird. Also nichts mit wirklichem "on-the-fly". Aber vielleicht könnte man das in dem LiveBuffer (oder wie heißt das noch gleich?) implementieren:


    Man sieht eben nicht live, sondern sagen wir 5 Sekunden versetzt, ich denke dass das noch tragbar wäre und dabei wird im Hintergrund normalisiert.
    Ist nur doof, wenn im Nebenzimmer die schon "Toooooooor!!!" schreien und man selbst hat noch nichts davon mitbekommen... :D
    </EDIT>


    randy: Gegen das "laute" MTV gibt es doch was. Irgendwo habe ich etwas von einem Patch oder Plugin gehört, bei dem man jedem Sender eine Initial-Lautstärke mitgeben kann. Weiß aber nicht mehr genau, wo ich das gelesen hab... ?(

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

    Einmal editiert, zuletzt von dmh ()

  • Das käme auf die Einstellungen an, denke ich! Also wenn ich bei mir MP3s normalisiere (z.B. Hörbücher) dann rauscht da nix!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Naja, Hörbücher mit stillen Szenen wären auch ziemlich langweilig..... :D

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Aber die Dynamik ist ausgeprägter als bei Musik, zumindest wenn es ein Hörbuch von Rufus Beck ist!! :D


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallöle!


    Wenn man den Stereo-Ton von der FF-Karte erst in die Soundkarte einfüttert, dort misst und entsprechend die Lautstärke regelt, dann müsste nix, on-the-fly de- und wieder encodiert werden. Es ginge also in Echtzeit.
    Der Rechenaufwand dürfte sich so auch in Grenzen halten.


    Der Author vom Plugin "advchctrl" hatte sowas in der Richtung ja für die Zukunft auch schon geplant, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wäre jedenfalls schon super sowas!


    Gruss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Doch, der digitale Ton müßte ja korrigiert werden. Außerdem benötigt dein Ansatz zwingend ne Soundkarte.

  • LCD-TVs im Preissegment von 1000€ - 4000 € haben diese Dynamik-Funktion ja noch nicht einmal. Anscheinend ist die Nachfrage zu klein - wer es glaubt... ;(


    Hat schon mal jemand die Suchfunktion mit den Begriffen : Werbung + Lautstärke im VDRPortal probiert ? Ihr werdet feststellen, das schon seit 2003 jeder heiss drauf ist, es aber offensichtlich keine Lösung zu geben scheint.


    Anleitung von ELV für SCART-Schaltung:
    http://www.elv-downloads.de/se…s/SLR101/38002-SLR101.pdf


    Wer wie ich keine Lust u. Zeit hat das Teil zu bauen, kann es für "lächerliche" 47 € kaufen (evtl. erbarmt sich ja doch noch jemand uns ein tolles Plugin zu programmieren, das erspart einem Geld u. unnötige Kabel + Geräte) :]
    ELV Shop


    Falls der Link sich ändert, einfach auf www.elv.de gehen u. Suchbegriff: Lautstärkeregelung eingeben !


    Falls man keine Bezugsquellen nennen darf, steinigt mich ! :P

    Gentoo-VDR * AV-Board 1.3 * AMD X2 5200+ * 1GB * DVB S-2300 * SATA 2x 500 GB * NEC DVD 18x * FB: TT Exclusiv

    Einmal editiert, zuletzt von ironic ()

  • Geht nur für analogen Ton.

  • Hi,


    gibts bei www.reichelt.de für 24,95


    Heisst da HAMA AL LIMITER


    ein Plugin wäre mir aber auch lieber.

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!