Beiträge von kaosman

    Dann scheinen die Probleme, von denen ich da so gelesen habe, an einem schlecht konfigurierten Netzwerk zu liegen.


    Unsere Netzwerkgeräte sind über mehrere Räume verteilt, da hast du Recht. Und ich schiebe recht viele Daten hin und her und plane, das Aufnahmeverzeichnis vom VDR auszulagern. Außerdem muss die NAS jetzt erstmal befüllt werden, das dauert mit 100 MBit schon etwas länger. ;)


    Im Moment hängt die NAS und zwei PCs auf einem alten SMC 7004 ABR Router, der halt nur 100 MBit kann, recht laut rauscht und 8 Watt braucht. Das wollte ich auf einen Schlag ändern. Ich werde einfach mal einen der Gigabit-Switches probieren... und mich melden, falls es Probleme gibt. :)

    So dachte ich bisher auch, warum berichten dann aber so viele von Problemen mit einem Switch und DLNA-Geräten?


    Den SG1005D hab ich mir auch schon angeschaut. Da scheint es mehrere Hardware-Revisionen zu geben (1-6). Hat deiner einen weißen Deckel (v1)?


    Die 7360 hat leider nur 2 Gigabit Ports, einer ist vom Kabelmodem belegt und den zweiten möchte ich quasi erweitern.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein NAS (mit Gigabit) geschenkt bekommen und wollte das zum Anlass nehmen, mein bestehendes Netzwerk zu erweitert. Dem VDR käme das nebenbei auch zu Gute. 8) Ziel war ein einfacher Gigabit-Switch, der an der FritzBox 7360 hängt und alle Gigabit-fähigen Geräte vernetzt (5 Ports reichen aus). Da gibt es für den kleinen Geldbeutel schon recht viel Auswahl. Mittlerweile gibt es ja auch diese GreenIT, die Strom sparen soll und so geben die Switch-Hersteller Werte zwischen 2 und 4 Watt an.


    Dann habe ich plötzlich gelesen, dass es bei einigen Switches Probleme mit Medienservern geben soll. Der eine schreibt, es liege am nicht implementierten IGMP Snooping, ein anderer schreibt, das irgendwas beim Broadcast nicht funktioniert und wieder ein anderer, es fehle lediglich die QoS-Unterstützung.


    Bevor ich jetzt blind Switches kaufe un diese wieder tauschen muss, wollte ich mal das versierte Forum um Rat fragen. Was brauche ich denn nun wirklich, damit ich in meinem Gigabit-Netzwerk neben der erhöhten Geschwindigkeit auch noch meine Medienserver nutzen kann? Eine Alternative wäre, einen Router zu verwenden, allerdings verbrauchen die durch die Bank weg mehr Strom (~8 Watt) und schießen ja eigentlich über das Ziel hinaus bzw. würde ich ja auch nur deren Switch-Funktion brauchen... Welchen stromsparenden und günstigen Switch kann ich nehmen, um mein Gigabit-Netzwerk zu erweitert und dennoch nicht auf Mediensever verzichten zu müssen?

    Das klingt interessant...


    Ich baue mir nämlich gerade - nach rund 10 Jahren - mal wieder einen VDR auf und habe das Q1900M mit einer Zotac GT 210 bestückt und MLD4.0.1-64bit installiert. Damit läuft das über VDPAU alles super, allerdings stört mich die Grafikkarte aus Platzgründen im Gehäuse - und deren Wärmeentwicklung.


    Kann ich nun einfach die Karte rauslassen? Erkennt MLD das "neue" Grafikdevice automatisch?

    Mittlerweile hat bei mir Gb-LAN Einzug gehalten, WLAN wird nur für Handy und Co verwendet. Das Netzwerk sollte also für Streaming ausreichen. WakeOnLAN unterstützt bei mir auch jedes Gerät und über die FritzBox kann man bequem die Kisten starten - auch aus der Ferne.


    Was den Server angeht, wird diese Lösung vermutlich ausscheiden, da wir nur einen "echten" TV haben, der Rest wären PCs und mobile Geräte. Außerdem scheitert es daran, dass das Mini-ITX Board jenes ist, bei dem mir die Elkos geplatzt sind. Da hatte ich wohl was verwechselt. :D


    Jetzt habe ich mir gerade mal die aktuellen Distris angeschaut und bin von dem eyecandy von XMBC total begeistert. Meine Wahl ist also schonmal auf yaVDR gefallen. :rolleyes: Ein Gehäuse und ein ATX-Netzteil habe ich noch. Jetzt bräuchte ich eine Empfehlung für Mainboard und DVB-C Karte. Meine Anforderungen sind:

    • Mini-ITX
    • VDPAU (Ist damit auch immer HDMI gemeint?)
    • Gb LAN
    • WakeUp per FB (Braucht man hierzu immernoch eine serielle Schnittstelle?)
    • 2 DVB-C Tuner
    • günstig und stromsparend

    Wäre super, wenn ihr mir da noch ein paar Tipps geben könnt. Irre, wie schnell man da zum alten Eisen gehört und nicht mehr Bescheid weiß. :sleep

    Ah, da klingelt was: Mit dem streamdev-server hatte ich vor rund 10 Jahren mal experimentiert, da hat das aber noch nicht so gut funktioniert. :§$%


    Den VDR wollte ich aber eigentlich nicht immer laufen haben, daher fand ich die Idee ganz nett, den Tuner auszulagern... Ist aber die Frage, wie oft wir das tatsächlich nutzen?! Gibt es außer dem AVM-Tuner und der superteuren Karten von DigitalDevices noch andere externe DVB-C-Tuner?


    Ich hätte noch ein Mini-ITX Board hier rumfahren (leider nicht VDPAU-tauglich und mit PCI-Steckplätzen). Meint ihr das macht Sinn, da noch drauf zu setzen, immerhin bekommt man gebrauchte DVB-PCI-Karten mittlerweile hinterhergeschmissen. :D Oder gibt es brauchbare USB-Tuner? Sollte ich das alte Mini-ITX verwenden, bleibt aber wohl das Ausgabeproblem...


    Danke, der Thread über satip und AVM ist eher ernüchternd...

    Liebe Gemeinde,


    vor Jahren hatte ich einen VDR mit FF-Karten für DVB-S aufgebaut und liebgewonnen. Vor kurzem hat sich der VDR mit lautem Knall verabschiedet, weil ein paar Kondensatoren geplatzt waren...


    Nun steht ein Umzug an und ich werde in der neuen Wohnung dann DVB-C Versorgung haben. An der Technik hat sich ja einiges getan: FF-Karten sind out, VDPAU und Netzwerktuner sind in. Und genau da möchte ich nun nachhaken: Das SAT>IP war ja ursprünglich für DVB-S(2) gedacht, nun hat aber z.B. AVM einen DVB-C Dual Netzwerk-Tuner herausgebracht, den ich vom Preis her interessant finde. Mit der entsprechenden App oder dem VLC scheint der auch ganz ok zu funktionieren. Allerdings scheint es bei der Einbindung in den VDR Probleme zu geben.


    Was mich an dem Netzwerktuner reizt, ist der Fakt, dass nicht nur der VDR sondern auch andere "User" TV an einem beliebigen Anzeigegerät (PC, Android, ...) schauen können. Den VDR möchte ich vor allem für Aufnahmen und die Versorgung des Haupt-TVs verwenden - dabei handelt es sich noch um einen alten Flachbildfernseher (ohne Apps und Co).


    Funktioniert die Einbindung des DVB-C Tuners von AVM in den VDR?

    Moin moin.


    Auf dem VIA EPIA M10000b meines VDR sind nach fast 6 Jahren nun einige Elkos defekt. Erkannt haben wir das allerdings erst, als es mehrmals sehr laut geknallt hat und er dann nicht mehr hochfahren wollte. :(


    Jetzt habe ich gelesen, dass man die Elkos prinzipiell austauschen kann und sofern nichts anderes defekt ist, das MB wieder laufen sollte. Mir stellt sich die Frage, ob sich bei diesem Board, dessen Alter und der Anzahl der zu tauschenden Elkos eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Des Weiteren traue ich mir diese Aktion nicht zu.


    Was meint ihr?

    Der Thread liegt zwar schon ein paar Tage, aber ich wollte mal meine Erfahrungen schildern.


    Ich habe mir nun endlich mal eine funktionierende SMT zugelegt. Als erstes wurde sie mit zen2mms auf dem DOM betrieben. Eingentlich ein abgerundetes Paket. Allerdings hatte ich bei jedem ersten tunen auf ARD eine stotternde Videoausgabe und MMS brauche ich auch nicht wirklich. Außerdem fand ich die Bootzeit recht lange und ein DOM und eine Platte zum Aufnehmen gleichzeitig zu betreiben ist eine kleine Frickelei.


    Da dachte ich mir, wenn ich eh ne Platte einbau, pack ich da einfach das System drauf und hab Platz für diverse Erweiterungen. Also im WIKI geschaut, Gen2VDR 2.0 (inkl. Updates bis up27) auf einen DVD Rohling gepackt, in zweitem Rechner auf Platte installiert, eingebaut, frustriert. :) Nach ein paar Handgriffen (Freevo ausschalten, Netzwerk einrichten) bootet die Box nun jedoch recht flott, das Umschalten von 4:3 und 16:9 finde ich besser als bei zen2mms und die Box fühlt sich insgesamt stabiler an. Außerdem bietet Gen2VDR alle Einstellungsmöglichkeiten, die man sich vorstellt. Auch wird die SMT-Fernbedienung unterstützt und das Frontpanel (Uhrzeit).


    Kurzum, ich finde für die SMT Gen2VDR sehr geeignet und damit habe ich auch keine Blitzer feststellen können. Zur Erhöhung des WAF habe ich allerdings ein weißes Scart-Kabel von Hama angeschafft (21polig belegt), das totalen Mist liefert: starkes Bildrauschen und mehrere horizontale "Blitze". Da mein Noname-Scart-Kabel (schwarz) ein deutlich besseres Bild liefert, hab ich mal beide aufgemacht und siehe da, das noname-Teil ist doppelt geschirmt, das andere nicht.


    Für mich ist die SMT in Verbindung mit einem doppelt geschirmten Kabel und der eingebauten Platte ein optimales System für's Wohnzimmer. Zumal LAN onboard ist und man zu Wartungszwecken nicht extra einen Monitor anschließen muss. Außerdem kann man über USB2 WLAN, Platten, Tastatur, weitere Tuner, ... erweitern.

    Ja, das ist sie wohl. Aber erkennen kann man da auch nur wenig. Schade.


    Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass es sehr viele Modelle gibt, die zwar gleich aussehen, aber eine andere Modellnummer tragen und zu jeweils anderen Panasonic-Geräten gehören.


    Klar ist aber, dass das Modell eine Panasonic VEQxxxx ist. Ist ja schonmal was. :)

    Eben für solche Fälle, wo die Tastaturbelegung nicht mit dem Zeichensatz übereinstimmt, gibt es die Funktion, mit der man die Symbole einzeln einfügen kann.


    Er meinte ja, dass es in anderen Programmen funktioniert, also kennt der Zeichensatz der Telekom-Schriftart ja das Paragrafenzeichen, es steht im Zeichensatz vermutlich nur an einer anderen Stelle?!

    Zitat

    Original von BobbyN
    J2? Brauch ich den, wenn ich die Karte einfach nur via Scart am normalen Fernseher anschliessen will? Hat nicht jede der FF-Karten einen S-Video-Ausgang?


    Das was aussieht wie eine S-Video-Buchse ist normalerweise der Anschluss für eine Kabelpeitsche. Was jede FF-Karte hat ist ein FBAS-Ausgang (Cinch-Video). Den kannst du dann mittels Adapter über Scart deinem TV füttern. Allerdings beherrscht Scart auch RGB, was von vielen bevorzugt wird. Das RGB-Signal kann man (ebenso wie Digital-Aduio) vom J2 abgreifen.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Mit vdr 1.4.7 hatte ich in der Kombination auch keine Probleme, weil man sich darauf verlassen konnte, dass Aufnahmen immer auf der Budget -sofern frei- liefen. Ab vdr 1.6 wählt vdr ja leider die Karte scheinbar willkürlich, so dass ich reihenweise kaputte Aufnahmen hatte.


    Interessant. Und wieder ein Grund mein running system mit VDR 1.4.4 nicht zu ändern. ;)