TV Karte Dual S2 Tevii 480

  • Ich hab die Karte auch gestern bekommen. Leider hab ich bei mir, trotz einbinden der Module aus dem Linuxtreiber von Tevii, auch nicht mehr als andreash.
    Firmware etc. sind auch an der richtigen Stelle.

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4


  • Also erstens ist die Tevii eine PCIex Karte und die Skystar HD2 eine normale PCI Karte (Die Slots sind nicht kompatibel zueinander!) und zweitens, mach Dir wegen einer Verschlüsselung der Privaten erstmals keine Gedanken. Du brauchst jetzt und in absehbarer Zeit kein CI Modul, und alles weitere wird sich ergeben, wenn Du tiefer in der Materie drin bist. Geschrieben wird viel wenn der Tag lang ist, aber die Privaten werden nie und nimmer eine Grundverschlüsselung bekommen. Ob sich das für HD+ halten wird steht auch noch in den Sternen...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos
    hier bitte alles zur Technik und Installation.
    sonstiges allgemeines Blaba bitte hier ... ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Sorry Torsten aber der neue Thread hätte auch hier weitergeführt werden können. Was haben Einbaugegebenheiten mit der Funktion der Karte zum tun? Ich kann es nicht ganz nachvolziehen. In meinen Antec 2480 NSK hat die Karte mehr als genug Platz falls ich diese mir zulegen werde.
    Nicht böse sein, wenn ein neuer Thread zur der Karte eröffnet wird, dann soll es wohl um die Inbetriebnahme gehen und nicht was in das Gehäuse reinpasst oder nicht.
    Trotz allem, frohe Weihnachtsfeiertage und auf eine baldige Inbetriebnahme mit konstruktiven Installationstips der TeVii 480.


    Grüsse
    Reini P

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Hallo ReiniPP,
    ich kann dir nicht zustimmen. Für diejenigen unter uns, die ein sehr kleines Gehäuse haben, kann es schon entscheidend sein ob die Karte mechanisch überhaupt passt. Im ersten Moment habe ich beim Lesen auch gedacht was soll denn das. Aber Torsten73 hat bereits eine Stunde für den Einbau gebraucht! Normalerweise ist das in max. 10min erledigt.


    Torsten73: Ich finde die Trennung sehr gut! :lehrer1


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • ReiniPP,
    sicherlich soll der Thread in erster Linie um die Installation gehen, aber schauen wir uns doch mal die Threads an, sie werden so lang, dass keiner mehr die Mühe sich macht sie von vorne zu lesen.
    Nun darum ich habe mich bereit erklärt den ersten Topic aktuell zu halten, das war der Grund dafür. Ein Thread, wo man das wichtigste was man zu der Karte alles wissen sollte drin findet. Der nicht in einem halben Jahr 10-20 Seiten lang sein wird ohne was wiederzufinden ...


    Nun könnte man noch sagen, wozu gibt es die Wiki, aber ich sehe es so, dass zu allererst hier im Portal gesucht wird. Und zur Technik gehört meiner Ansicht nach auch, ob die physikalischen Abmessungen Probleme machen können.


    Gruß

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Also erstens ist die Tevii eine PCIex Karte und die Skystar HD2 eine normale PCI Karte

    Die TeviiS480 ist eigentlich keine PCIe-Karte, sondern nutzt den 240MB/s starken PCIex1-Steckplatz um darüber über zwei USB2.0-Controller maximal 2x40MB/s zu übertragen. Im Grunde ist die TeviiS480 einfach 2 mal 'ne TeviiS660 mit einem bisschen neueren (?) Demodulator.


    Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man die TeviiS480 pseudo-PCIex1-Karte mit einer richtigen PCI-2.x-Karte wie der Skystar HD2 vergleicht, da der PCI-2.x-Bus immerhin 100MB/s überträgt (und bei der Skystar HD2 steht das für einen Kanal zur Verfügung).


    Die Linux4Media cineS2 DVB-S2 wäre ein Beispiel für eine vollwertige PCIex1 Twintuner-Karte.


    Ob das natürlich Auswirkungen auf die Performance für die TeviiS480 hat, kann ich nicht beurteilen. Nur emfpinde ich künstliche Flaschenhälse grundsätzlich als problematisch.


    Gruß


    Joe_D

  • Also Karten mit z.B. APB 7202A nGene PCIe-Controller streamen die 2x27MByte/s (nach ITU656) direkt auf den PCIe-Bus, ohne vorher oder nachher über einen zusätzlichen Host-Controller zu gehen. Aber wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung ob das so besser ist oder per USB->USBHostController2PCIe.


    Im Linuxkernel geht die TeviS480 eben über den USB-Stack, und damit hatte ich ab und an schonmal Probleme.


    Gruß


    Joe-D


  • Ohje da schmeist Du aber einiges durcheinander. Sicherlich hast Du recht damit, das hier getrickst wird und das ganze über den USB Controller läuft, aber abgesehen von Timing Fehlern, wo soll das ein Problem sein? Die Bandbreite von USB 2.0 ist 480Mbit, ein DVB-S2 Kanal hat maximal 20Mbit, selbst wenn ich alle Streams auf einem DVB-S2 Kanal gleichzeitig abgreife sind das nicht mehr als 80Mbit Pro USB Kanal. Wo ist da ein Engpass?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate


    Selbst die langsamste PCIe 1x nach Spez. 1.0 Schnittstelle schafft 250Mbit, und dies sind die Angaben auch bei der Tevii S480. Damit käme ich auf eine max. genutzte Bandbreite von 160 Mbit. Das dürfte noch genügend Reserve beinhalten. Ich kann da keine Probleme vorhersehen, die durch die verwendete Schnittstelle her abhängig sind.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie


    Die PCI Schnittstelle 3.0 schafft 4,266 Gbit hat also mehr Reserve, sicherlich, aber die von Dir erwähnte Skystar HD2 ist eine Singel Tuner Karte, der Vergleich hinkt da doch gewaltig.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…al_Component_Interconnect


    Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht belehren, aber ich bin da von der technischen Seite her vollkommen anderer Meinung. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;) Also nur her mit den Argumenten!


    Gruß

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73


    Zitat

    Also nur her mit den Argumenten!

    Also mein erstes Argument ist, das ich MB/s (=MByte/s) und MBit nicht so durcheinanderwürfle. Ansonsten bin ich von den netto-Datenraten ausgegangen, und nicht von den Bruttoraten. Und als nächstes habe ich Technologien verwendet, die aktuelle Karten verwenden (PCIex1 vs. PCI-2.x)


    PCIex1 hat 250MByte/s und nicht wie Du geschrieben hast 250Mbit/s (netto 240MBytes/s).


    USB hat brutto 480MBit/s = 60MByte/s. Und netto eben 40MBytes/s.


    Zitat

    Selbst die langsamste PCIe 1x nach Spez. 1.0 Schnittstelle schafft 250Mbit, und dies sind die Angaben auch bei der Tevii S480

    Also, wenn ich ein Modem an einem seriellen RS232-Controller mit PCIex1-Schnittstelle verbinde heisst das nicht, das dann das Modem 250MByte/s (nicht 250Mbit) liefern kann! Und genauso ist es IMHO bei der TeviiS480.


    Deswegen hat diese 2x40MBytes/s liefernde Karte IMHO nicht die gleichen Reserven wie eine "normale" PCI-Karte, bei der in der einfachsten Version netto bis zu 100MBytes/s (nicht 100Mbit) angeliefert werden können.


    Und ich bleibe dabei: Die Linux4Media cineS2 DVB-S2 wäre ein Beispiel für eine vollwertige PCIex1 Twintuner-Karte, die bis zu 240 MBytes/s des PCIex1 verwenden kann.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Deswegen hat diese 2x40MBytes/s liefernde Karte IMHO nicht die gleichen Reserven wie eine "normale" PCI-Karte, bei der in der einfachsten Version netto bis zu 100MBytes/s (nicht 100Mbit) angeliefert werden können.


    Und ich bleibe dabei: Die Linux4Media cineS2 DVB-S2 wäre ein Beispiel für eine vollwertige PCIex1 Twintuner-Karte, die bis zu 240 MBytes/s des PCIex1 verwenden kann.
    Joe_D


    Und was bringt dir das ? Ein Transponder auf Astra hat eine Datenrate von rund 40 MBit/s (selbst bei sehr aufwendigen Modulationen sind kaum mehr als 100 MBit/s drin (und werden auch nicht genutzt)) - und mehr als einen Transponder kann kein Tuner auf einmal empfangen. D.h. ein Transponder nutzt max. 1/4, üblicherweise 1/10, der theoretischen USB-Bandbreite. Insofern sollte dies normalerweise nicht das Problem darstellen.


    Ob die von TeVii verwendete USB-Lösung eine gute Idee war, kann ich noch nicht sagen - allerdings ist die Karte auch noch nicht sehr lange auf dem Markt (obwohl ich es TeVii schon übel nehme, dass sie bereits mit der Linux-Unterstützung werben, obwohl diese noch nicht richtig funktioniert).
    Die CineS2-Karte hat ja m.E. auch recht lange gebraucht, bis sie stabil lief.
    Es kann durchaus sein, dass die von TeVii verwendete Implementierung Probleme macht - beispielsweise wenn der USB-Controller zu langsam wäre - allerdings sieht es bislang nicht danach aus. Aber das liegt dann weniger am verwendeten Übertragungsverfahren als vielmehr an der jeweiligen Implementierung.


    Gruß

  • :moin

    Zitat

    Original von telesto
    ...Ein Transponder auf Astra hat eine Datenrate von rund 40 MBit/s...


    Jain, um das Haar hochkant zu spalten: 'Auf den ASTRA-Satelliten steht eine Brutto-Datenrate in Höhe von 44 MBit/s bzw. 55 MBit/s zur Verfügung.' Es gibt 'schmale' und 'breite' Transponder. Zum Beispiel ist Sky m.W. vor kurzem von einem 'schmalen' auf einen 'breiten' Transponder umgezogen.


    Guggst Du hier: http://www.eiinfo.fh-konstanz.…nt1/sat3.htm#_Toc14367758


    Ich gebe Dir aber Recht, dass in der Praxis diese Bandbreitenbeschränkung bei USB wohl hier nicht in's Gewicht fallen wird. Ich habe aber noch so im Hinterkopf, dass eine USB-Kommunikation zusätzlichen CPU-Einsatz erfordert. Ich persönlich bin kein sonderlicher Freund dieser USB-(Sat)Empfangs-Karten und würde für mich z.Bsp. die Cine-S2 auf jeden Fall vorziehen, auch wenn sie mehr kostet (schon allein, weil UFO hier aus dem Portal am Treiber schrauben kann ;-). Aber jeder soll tun wie er das will. Es gibt ja zum Glück auch nicht nur eine Sorte Autos oder auch Frauen... :o))


    Gruss Steve135

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Die TeviiS480 ist eigentlich keine PCIe-Karte, sondern nutzt den 240MB/s starken PCIex1-Steckplatz um darüber über zwei USB2.0-Controller maximal 2x40MB/s zu übertragen


    Ist damit gemeint, dass auf der Karte lokal zwei USB-Links verwendet werden, die dann mittels eines USB-PCIe Adapters angebunden werden?

  • Hallo Leute.


    Da ich mich nicht so gut mit den ganzen Übertragungsraten auskenne wollte
    ich jetzt eigentlich nur mal fragen:
    Wenn ich mit dem 1sten Tuner zb. ZDF HD aufnehme und
    mit dem 2ten gleichzeitig zb. RTL, RTL2,.. (alle anderen Sender auf dem Transponder)
    aufnehme oder ansehe geht dann dieser misch betrieb überhaupt bzw.
    diese Daten menge über den usb chip?


    Ich nehme aber an das Tevii sich ja hoffentlich was dabei gedacht hat und es
    genau berechnet hat damit es da keine Probleme gibt.
    Fals es wirklich ein Flaschenhals wäre/ wird hätten Sie wohl lieber USB 3.0
    nehmen sollen aber das wäre warscheinlich zu teuer gewesen.


    Mfg ANDI


    PS: Wird es oder ist es eigentlich Technisch möglich irgend wie ein CI mit der Karte zu betreiben (USB-CI) ?

    ASUS M4N78 Pro + AMD Athlon II X2 240e + 2 GB RAM | YaVDR 0.3a | TT FF vers: 2.3 |
    2 Clients: Via Epia-M 10000

    Einmal editiert, zuletzt von xsiman ()

  • Zitat

    Original von xsiman
    Wenn ich mit dem 1sten Tuner zb. ZDF HD aufnehme und
    mit dem 2ten gleichzeitig zb. RTL, RTL2,.. (alle anderen Sender auf dem Transponder)
    aufnehme oder ansehe geht dann dieser misch betrieb überhaupt bzw.
    diese Daten menge über den usb chip?


    Das sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem funktionieren, da es ja zwei getrennte USB-Controller(Kanäle) sind und jeder Transponder somit über einen eigenen Controller geht. Ob's schön ist mit dem USB, muss jeder für sich selbst entscheiden...


    Gruss Steve135

  • Torsten73


    Danke für die Information, darauf werde ich allerdings auch beim Kauf der Komponenten für meinen VDR achten.
    Weiß nur nicht ganz genau, wann ich damit anfange, die Aufbereitung meines Celerons klingt mir momentan kostengünstiger :D


    Dass die Privaten wohl keine Verschlüsslung bekommt, beruhigt mich schon mal.
    Sollte es allerdings doch soweit kommen, gibt es einen guten Kartenleser, für den USB-Port, welcher auch mit dieser Karte gut kann?


    Habe mir die Beiträge jetzt nicht durchgelesen (Bin gerade etwas faul und mit dem WLAN beschäftigt :dösen ), meine aber von solch einem Kartenleser Tage zurück hier auch gelesen zu haben.


    Wäre letztlich Ideal, denn Doppeltuner, HD-Fähigkeit plus verschlüsselte Sender per Kartenleser freischalten, das klingt nach dem perfekten Empfänger für meinen VDR :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!