Beiträge von telesto


    Hat die Karte bei dir schon einmal auf dem Board funktioniert ? Ich habe die (m.E. baugleiche) Technisat Cablestar HD2 PCI nicht auf einem Intel H67-Board (DH67BL) zum Laufen gebracht - bei mir gab es jedoch direkt beim Booten eine Kernel Panic und die Karte wurde auch unter Windows nicht erkannt. Offensichtlich hat die Karte lt. Technisat-Support Probleme mit neueren Intel Express Chipsätzen - auch im Intel-Forum fand sich eine entsprechende Fehlerbeschreibung für die Terratec-Karte (http://communities.intel.com/message/136856).


    Ich hab sie dann - wie von Technisat empfohlen - gegen eine USB-Lösung getauscht - allerdings dann nicht mehr von Technisat (nie wieder!). Mein Hinweis, dass sie das auch auf der Homepage schreiben könnten, wenn sie wissen, dass es da Probleme gibt, wurde bislang nicht berücksichtigt.

    Zitat

    Original von steffen_b
    Auf, Auf, können wirklich nicht mehr testen ? Der nicht startende VDR sollte der Vergangenheit angehören - siehe Feedback von nippes. Danke an alle bisher.


    Hallo Steffen,


    ich hatte mit der Tevii S480 und dem V4L-dkms das Problem, dass nicht beide Tuner gleichzeitig funktionierten.
    Ich teste das immer mit der Anzeige der Signalstärke oder halt mit einer Aufnahme im Hintergrund.
    Also: Sender wird getuned, kein Bild - Signalstärke und -qualität sind da, femon zeigt aber keine Infos zum aktuellen Kanal (Audiobitrate, etc.). Dann mit Taste nach Rechts auf den zweiten Tuner geschaltet und prompt kam Bild. Das war auch nach mehreren Neustarts nachvollziehbar. Dann das DKMS-Paket wieder deinstalliert und mit meinem Installskript von Hand den aktuellen Abzug des liplianin-Repository installiert und es funktionierte wieder alles.


    Ich hab das mit der Version von Montag oder Dienstag getestet, mich aber bislang nicht gemeldet, da ich es nochmal verifizieren wollte (und das liplianin-dkms testen).
    Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich mit dem V4L-Paket meine TT-1100S wieder zusammen mit der Tevii betreiben kann. Mit dem Liplianin-Treibern sorgt die sonst immer nach 10 min für IRQ-Probleme.


    Ich werde das aber heute oder morgen nochmal probieren - dann auch das liplianin-Paket.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von Torsten73
    Die letzten Änderungen sind vor 6h (14:38 Uhr) eingeflossen, wann habt Ihr kompiliert?


    Auf alle Fälle nachdem die Nachricht hier im Forum erschienen ist - und das war 14:44 Uhr. Ich denke mal so gegen 15:30 - 16 Uhr - ich habe zwischenzeitlich auch nochmal mein lokales Repository aktualisiert - ohne Änderungen.




    Da ich nicht der Einzige bin, bei dem die Fehler auftauchen, warte ich jetzt erstmal auf Erfolgsmeldungen.


    Viele Grüße


    Edit: P.S.: Zu deiner Meldung im russischen Forum. Das Problem tritt nicht beim Umschalten auf, sondern beim erstmaligen Tunen. Ich habe noch eine andere Sat-Karte und üblicherweise nimmt VDR diese als erste Karte. Wenn ich dann aber z.B. im Femon oder durch Umschalten auf einen HD-Sender die Karte wechsle, hängt der Rechner.
    Evtl. tritt das Problem bei "DarkAngel" auf, weil sein VDR den EPG aktualisieren will oder so.

    Hallo,


    ich habe den aktuellen Stand des Liplianin-Repositories gezogen und installiert. Seitdem hängt sich der Rechner komplett auf, sobald die Karte einen Kanal tunen soll (z.B. wenn ich im VDR auf die Karte umschalte).
    Das Bild bleibt stehen, keine Eingabe mehr möglich - meine SSH-Session wird wenige Sekunden später beendet.
    (Immer noch der yavdr-Kernel 2.6.32-27).


    Kann leider nichts in den Logs finden. Liegt vielleicht auch daran, dass das System nicht mehr dazu kommt, die Logs auf die Platte zu schreiben.


    Hat jemand von euch den aktuellen Stand bereits probiert - funktioniert das bei euch ?


    Viele Grüße

    Da ich jetzt erst einmal abwarten will bis die aktualisierten Linux-Treiber veröffentlicht werden und da es neue Windows-Software von Tevii gibt, habe ich mich nochmal an Windows 7 64 bit versucht.


    Folgendes ist mir aufgefallen (jeweils mit dem Tevii-Paket vom 06.01.2011):


    + DiSEqC funktioniert jetzt - ich kann auf den Astra 28 Grad schalten.
    + Sowohl DVB-S als auch DVB-S2-Sender lassen sich zumindest kurzzeitig darstellen.


    - Sobald die Karte eingebaut ist, läuft das System nicht stabil - nach etwa 10-20 Minuten hängt das ganze System oder es wird ein Neustart durchgeführt. Schneller geht es, wenn man die myTeVii-Anwendung startet und die Karte nutzt. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass yavdr nach einem Windows-Neustart ein Notfallsystem mit Busybox gebootet hat (offenbar weil er keine Platte mehr erkannt hat) (1)


    - Manchmal wird zwar der USB-Controller gefunden, aber darunter werden keine USB-Geräte erkannt. Auch ein Neustart hilft dann nicht, nur ein Ausschalten des Rechners. Ich kann noch nicht sagen, woran das genau liegt, aber recht zuverlässig kann ich das Verhalten mit "Energie sparen" nachstellen. Es trat aber auch schonmal ohne die Funktion auf (kann aber auch sein, dass Windows da irgendwelche Stromsparmodi hat).


    Hat jemand von euch nochmal Windows probiert ? Läuft es bei euch stabil ?


    Gruß


    (1) yavdr ist als Standard-System im grub konfiguriert. Ich hab nicht gesehen, wie der Rechner neu gestartet hat, irgendwann war nur Busybox zu sehen und das System reagierte auf keine Eingabe. Danach hat sich Windows beschwert, dass es nicht sauber heruntergefahren wurde.

    Zitat

    Original von iNOB
    Jedem der mit Linux schon einige Zeit verbracht hat dürfte sonnenklar sein, dass Treiber für neue Hardware erst "reifen" müssen, bevor man sich auf solche Hardware einläßt. Ist im Übrigen unter Windows nicht viel anders.


    Deswegen verstehe ich hier das Rumgemosere nicht, wenn nicht gleich alles funktioniert. Gerade weil genug andere Alternativen vorhanden sind, die gut supportet (Made in Germany) sind.


    Naja, ist ja nicht so, dass ich mir nicht die angebotenen Karten angeschaut habe - allerdings hatte/hat jede irgendwelche Probleme unter Linux. TeVii hat halt direkt mit Linux-Unterstützung geworben. Und irgendwo weigere ich mich zu akzeptieren, dass solche Werbeversprechen wenn überhaupt erst nach einem Jahr eingelöst werden. Nach einem halben Jahr Gewährleistungsfrist muss ich dann nämlich beweisen, dass es nicht funktioniert und dass das nicht an meiner anderen Hardware liegt.


    Bestes Beispiel: Ich hab mir einen HDTV-Receiver gekauft, der sehr teuer war (war ja ein deutscher Markenhersteller) und die tollste Multimedia-Maschine mit Aufnahmefunktion und allem Möglichen sein sollte. Die Aufnahmefunktion kam nach ein paar Firmwares dazu, funktionierte aber leider nicht so richtig. Zusätzlich gab es Abstürze und andere Fehler. Der Hersteller versprach immer wieder, dass es bald eine neue Firmware geben würde, die die Probleme behebt. Zusätzlich habe ich diverse USB-Festplatten versucht, da die ja angeblich besser laufen sollten. Natürlich wurde die neue Firmware immer weiter verschoben und irgendwann kam das Nachfolgemodell auf den Markt aber immer noch keine neue Firmware für das alte Modell. Zum Glück hatte ich das Gerät bei einem großen, sehr kulanten Anbieter gekauft, der auch nach >1 Jahr eine Wandlung erlaubte. Insofern kann ich auch nicht sagen, ob es jemals eine neue Firmware gegeben hat.

    @dvbshop
    Ich denke TeVii hat eigene Linux-Entwickler und I. Liplianin übernimmt die Sachen nur in sein Repository ?


    Mir wäre es im Endeffekt ja egal, ob der Treiber nun von TeVii oder von Herr Liplianin veröffentlicht wird. Insofern kann doch TeVii schonmal den Treiber veröffentlichen bevor er in das Liplianin-Repository übernommen wird.


    Für mich ist vor allem relevant, ob es sich lohnt zu warten, oder ob ich die Karte nicht wg. Mangel / Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft bei euch reklamiere. Habe nämlich keine Lust, wochenlang an einem hoffnungslosen Fall rumzubasteln.


    EDIT:
    Das geht jetzt primär gegen den Hersteller - mit dem Service von DVB-Shop bin ich ja zufrieden. Insofern ist es schade, dass DVB-Shop das als Hauptimporteur ausbaden muss.

    Aus irgendeinem Grund scheint die Karte sehr kreativ die USB-Pids zu ändern. Und offensichtlich passiert das auch unter Windows. Zumindest erklärt das, warum bei mir dann immer mal ein Tuner verschwunden ist bzw. für ein "unbekanntes USB-Gerät" kein Treiber gefunden wurde.


    Es erklärt auch, warum das System die Karte mal als S480.1 und S480.2 erkennt und mal als S660 USB.


    lt. Treiber gibt es für die Tevii-USBs folgende PIDS:


    9022:d481 und 9022:d482 Tevii S480.1 / S480.2
    9022:d660 Tevii S660 USB


    Die 9022:fc91 konnte ich jedoch bislang noch nirgendwo finden. Die kann natürlich die Erklärung dafür sein, dass ein Tuner manchmal nicht gefunden wird.


    Ich kenne mich mit USB-Geräten nicht aus und bin mir daher unsicher, inwieweit das Problem softwareseitig behoben werden kann bzw. warum die Tevii-Karte sowas macht.

    Zitat

    Original von Joe_D
    Deswegen hat diese 2x40MBytes/s liefernde Karte IMHO nicht die gleichen Reserven wie eine "normale" PCI-Karte, bei der in der einfachsten Version netto bis zu 100MBytes/s (nicht 100Mbit) angeliefert werden können.


    Und ich bleibe dabei: Die Linux4Media cineS2 DVB-S2 wäre ein Beispiel für eine vollwertige PCIex1 Twintuner-Karte, die bis zu 240 MBytes/s des PCIex1 verwenden kann.
    Joe_D


    Und was bringt dir das ? Ein Transponder auf Astra hat eine Datenrate von rund 40 MBit/s (selbst bei sehr aufwendigen Modulationen sind kaum mehr als 100 MBit/s drin (und werden auch nicht genutzt)) - und mehr als einen Transponder kann kein Tuner auf einmal empfangen. D.h. ein Transponder nutzt max. 1/4, üblicherweise 1/10, der theoretischen USB-Bandbreite. Insofern sollte dies normalerweise nicht das Problem darstellen.


    Ob die von TeVii verwendete USB-Lösung eine gute Idee war, kann ich noch nicht sagen - allerdings ist die Karte auch noch nicht sehr lange auf dem Markt (obwohl ich es TeVii schon übel nehme, dass sie bereits mit der Linux-Unterstützung werben, obwohl diese noch nicht richtig funktioniert).
    Die CineS2-Karte hat ja m.E. auch recht lange gebraucht, bis sie stabil lief.
    Es kann durchaus sein, dass die von TeVii verwendete Implementierung Probleme macht - beispielsweise wenn der USB-Controller zu langsam wäre - allerdings sieht es bislang nicht danach aus. Aber das liegt dann weniger am verwendeten Übertragungsverfahren als vielmehr an der jeweiligen Implementierung.


    Gruß

    @dvbshop


    Evtl. sollte TeVii einfach mal die Hardware, Linux-Distribution, Kernel-Version, etc. nennen, unter der sie es getestet haben - bestimmt können wir das dann nachstellen :-).
    Allerdings reicht ein reines szap zum Tunen des Kanals nicht aus um das Problem nachzustellen.


    Hardware:
    Mainboard: Asus M4N78 pro, Phenom X2 550
    Linux: yavdr (Ubuntu 10.04 32 bit, Kernel 2.6.32-27), latest liplianin-branch driver, firmwares from s2_liplianin_1.tar


    other DVB-Card: TT-1500S


    While watching DVB-S channels is quite ok (changing channels takes a lot of time, slow system/lockups while watching), watching DVB-S2 channels like "Das Erste HD" or "ZDF HD" on Astra 19.2 does not work. Card seems to tune the DVB-S2 channel correctly but transmitted data is corrupted: Many stream errors / no or very corrupted picture and sound.


    DiSEqC not working - neither with Windows 7 nor Linux (both running on hardware mentioned above).

    Zitat

    Original von Friedl
    Das Gute ist aber, dass es jetzt keine Hänger mehr im SSH gibt!
    Scheint wohl an der Kernelversion zu liegen oder am S2-Liplianin-Treiber.


    Ich denke eher, dass es an der Kernel-Version liegt, ich habe unter 2.6.32-27 direkt den liplianin-HG-Abzug installiert - nur die Firmware aus dem Treiber von Tevii - trotzdem hatte ich die "Hänger". Ich probier es nochmal ohne die andere Karte, da ich bislang noch nicht herausgefunden habe, wie ich das IRQ-Sharing umgehe (Umstecken hilft auf neueren Systemen offensichtlich nicht mehr).
    Wenn das nicht hilft, installiere ich 'nen neueren Kernel.


    Zitat

    Original von Torsten73
    Auch bei mir kann man ein langsameres Umschalten (2-3 Sekunden) mit kurzzeitigen Klötzchen bei SD Sendern feststellen. Ein schlechter Wert, die TT S2-3600 als USB Karte benötigt dafür i.d.R. nicht mal die Hälfe und hat keine Klötzchen beim Zappen von SD Kanälen.


    Ja, das Umschalten geht auch hier recht langsam.

    Zitat

    Original von Torsten73
    Ich habe auch noch die Vermutung, dass beim ersten Start des VDR´s irgendwas nicht passt, da ich nach dem ersten Neustart keine DVB´s hatte, erst nach dem ersten S3 (der auch eine Ewigkeit von 1 Min. nach Wakeup brauchte) waren auf einmal alle DVB Devices der S480 verfügbar.


    Das liegt wohl daran, dass yavdr nicht lange genug wartet, bis der Treiber die Firmwares geladen und die Frontends als "bereit" meldet.

    Zitat

    Original von Torsten73
    @DVBShop,wie stellt sich denn Tevii zur Treiberentwicklung? Denn so ist die Karte zu Zeit unbrauchbar unter Linux.


    Der Meinung bin ich auch ... das die Probleme mit bestimmten Kernel-Versionen nicht aufgefallen sind, kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen.
    Aber insbesondere die Probleme mit DVB-S2 verwundern schon ein wenig. Höchstwahrscheinlich sind da Anpassungen am Frontend-Treiber oder der Frontend-Firmware notwendig und das müsste auch Tevii aufgefallen sein.


    Hat einer von euch eine DiSEqC-Installation und konnte das testen ?

    Hallo Torsten,


    eigentlich einfach hinkopiert:


    Dirk hat ja schon drauf hingewiesen. Meine Distribution ist auf Ubuntu-Basis. Früher hat glaube ich Suse die Firmwares an anderer Stelle hinterlegt.


    Ich hab mal die Prüfsummen mit angedruckt, damit mir champpain evtl. sagen kann, ob er die gleichen Versionen verwendet.

    Zitat

    Original von Torsten73
    Irgendwie stelle ich mich gerade ein wenig dumm an, Liplianin aus dem aktuellen HG ist installiert, Karte wird erkannt, aber die Firmware wird nicht gefunden. In /lib/firmware befindet sich aber die dvb-usb-s660.fw die von dmesg | grep firmware gesucht wird. (YAVDR 0.3)
    Wo ist mein Denkfehler?


    Bei mir suchte er 2 Firmwares:

    Code
    $ dmesg | grep firmware
    [   10.058556] dvb-usb: found a 'TeVii S480.1 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [   10.058559] usb 3-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    [   19.280604] dw2102: start downloading DW210X firmware
    [   23.593953] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [   23.593962] usb 4-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    [   23.600452] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'
    [   23.600458] dw2102: start downloading DW210X firmware
    [  792.288541] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [  792.288554] usb 4-1: firmware: requesting dvb-fe-ds3000.fw


    Die zweite Firmware fragt er aber auch erst an, nachdem der Tuner wirklich genutzt wird. Dann fangen bei mir aber auch erst die "Hänger" an.


    Ich werde das morgen mal mit 'nem neueren Kernel probieren. Außerdem versuche ich noch, meine alte DVB-Karte auf einen anderen IRQ zu bringen. Derzeit hängt einer der beiden Tuner nämlich mit der Saa17146 auf einem IRQ:

    Code
    17:       3635     327861   IO-APIC-fasteoi   ehci_hcd:usb3, ohci_hcd:usb9, saa7146 (0)


    Gruß


    P.S.: Interessant ist auch, dass er zunächst eine S480.1 / S480.2 findet und die Firmware lädt und kurz danach nochmal 2x die S660 USB und nochmal die gleiche Firmware braucht.

    Zitat

    Original von Dirk
    @telesto/champpain


    Versteh ich das richtig, bei euch funzen die HD-Aufnahmen und es kommen kein Datenmüll?
    Ich kann leider gerade nicht testen, da sich die Platte im VDR1 gerade verabschiedet (lesefehler) und ich die restlichen aufnahmen noch retten muß


    Nein, HD-Aufnahmen, also Aufnahmen per DVB-S2 funktionieren NICHT! DVB-S funktioniert auch nicht wirklich gut, da ich regelmäßig diese 2-Sekunden-Hänger habe. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Karte IRQ-Probleme verursacht - zumindest tritt folgender Fehler nicht mehr auf, seitdem ich die S480 aus meinem VDR verbannt habe:


    Die saa7146 ist meine andere Karte, die Standalone und bzw. mit der alten TT3200-Karte immer funktioniert hat. Wenn der Fehler auftrat, hatte dann auch diese Karte plötzlich kein Bild.


    Zitat

    Das nach der S660 Firmware gesucht wird ist leicht erklärt!
    Die S480 ist "nur" eine PCIe/USB Karte mit 2 S660 drauf, somit die gleiche Firmware


    wenn dich der Firmwarename stört, das ist leicht zu ändern in den Sourcen, das schaffe sogar ich :D


    Das ist mir irgendwo klar, aber offensichtlich gibt es noch Probleme mit der neuen Karte. Scheinbar ist ja auch ein verbesserter Tuner auf der S480.
    Laut http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Montage_M88DS3000 verwendet die S660 den Montage M88DS3000 und die S480 den "improved" M88DS3002.


    Ich befürchte allerdings auch, dass die "Hänger" des Systems eher etwas mit dem PCIe bridge/USB Host Controller zu tun haben als mit dem Tunerteil. Daher würde mich mal interessieren, unter welcher Umgebung das Ganze bei Champpain funktioniert. Evtl. organisiere ich mir doch mal die Gen2VDR-Beta und probier das mal auf einer anderen Platte.


    Grüße

    Zitat

    Original von champpain
    So arbeitet Tevii...
    ;)
    Die S660-firmware ist auch nur ne angepasste S470-firmware, aber da die S660 bei mir sehr zuverlässig lief (abgesehen von den drei defekten Exemplaren, die ich austauschen musste), kann ich damit leben.


    Hast du evtl. eine andere Firmware-Version quasi von der 660er-Karte übernommen ? Ich hab die aus dem S2_liplianin_1-Paket. Kann es sein, dass du eine andere verwendest ?


    Das Problem mit den "Hängern" haben ja andere S480-Nutzer (Kaptnkoma, andreash, Friedl) auch. Hast du evtl. bestimmte Kernelparameter beim Start gesetzt ? Welche Kernel-Version verwendet gen2vdr ? Ich nutze derzeit yavdr auf Ubuntu 10.04-Basis (2.6.32-27).


    Die S660 hatte das Hänger-Problem ja auch mal - da wurde es wohl damals durch einen aktualisierten Treiber oder durch eine andere USB-Karte geklärt. Der aktualisierte Treiber sollte ja nun inzwischen im Repository sein - die USB-Karten-Option haben wir ja nicht :)

    Zitat

    Original von champpain
    Hallo.
    Mit dem updaten der o.g. Treiber läuft die S480 in meinem VDR1.
    Beide Tuner funktionieren. Ob bzw. wie gut S2-Sender laufen, kann ich als VGA2Scart'ler leider nicht beurteilen.


    Hallo,


    treten bei dir auch die beschriebenen Denkpausen auf sobald das Modul für die Karte geladen ist ? Am Besten merkt man das auf der Konsole. Bei mir werden dann immer Eingaben für rund 1-2 Sekunden nicht angenommen. Auch über eine SSH-Verbindung treten die Eingabeverzögerungen bei mir auf.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe direkt den neusten HG-Abzug installiert. Allerdings enthalten die Changes auch nur die Änderungen, die sonst durch Patches nachgerüstet werden. Das eine Changeset rüstet die USB-Ids nach und die anderen beiden ändern die Liste der unterstützen Karten und den copyright-Eintrag.


    Für mich scheint das eher ein Quickhack zu sein, vor allem da auch hier nur eine Firmware namens "dvb-usb-s660.fw" gesucht wird.



    Ich hoffe daher, dass die Zusammenarbeit in den nächsten Tagen noch etwas intensiver wird.

    Hallo,


    so habe jetzt auch mal versucht, die S480 zum Laufen zu bringen. Kurz die Ergebnisse:


    Der Rechner ist ein Phenom X2 550 auf 'nem Asus M4N78 Pro-Board (GeForce 8300)- also sollte die Hardware-Performance im Gegensatz zu den ION-Boards keine Rolle spielen. Das Gehäuse hat keine Low-Profile-Steckplätze, daher kann ich mich an der Diskussion nicht beteiligen. Auf meiner Karte ist aber auch keine nach oben stehende Spule.


    Die beiden LNBs (Astra 19 und 28.2 Grad) hängen über DiseqC-Switches direkt an der Karte. Daher habe ich auch den Floppystecker mit Strom drangesteckt. Wäre übrigens toll, wenn das auch direkt in der beiliegenden Bedienungsanleitung erklärt würde - aber die spricht ja noch von PCI-Slot oder USB-Anschluss.


    Linux (mit meiner alten Singletuner-Karte funktionierten DVB-S und DVB-S2):
    + mit dem aktuellen hg-Stand vom liplianin-Treiber und den Firmwares aus dem Tevii-Paket funktioniert DVB-S
    - DVB-S2 bringt nur "Datenmüll" manchmal kann man auf ZDF HD einzelne Tonfetzen verstehen
    - DiseqC funktioniert NICHT. Zumindest lässt sich die Karte nicht dazu bewegen, auf Astra 28.2 (LNB2, BBC) umzustellen. Mit dem gleichen Einstellungen funktioniert eine andere Karte.
    - immer mal hat man den Eindruck, dass das System kurze Denkpausen einlegt. Leider habe ich bislang nichts in irgendwelchen Logs dazu gefunden.



    Windows 7:
    + DVB-S und DVB-S2 funktionieren - zumindest bekomme ich auf ARD/ZDF HD und ARTE HD ein Bild und keinen "Datenmüll".
    + Die "Denkpausen" sind hier nicht aufgetreten.
    - DiseqC funktioniert auch hier nicht. Zumindest habe ich weder die beiliegende MyTevii-Anwendung noch Windows Media Center dazu gebracht, einen Kanal auf Astra 28.2 zu finden.
    - Es wird nur ein Tuner im Windows Mediacenter erkannt (kann aber auch ein Media-Center-Problem sein - damit kenne ich mich nicht aus - die Konfiguration war schon mal grausam).



    Edit: Was mir grad noch aufgefallen ist:
    Offenbar nach meinen Windows-Versuchen wurde nur noch ein Tuner erkannt. Ich dachte erst, das ist nur ein Timing-Problem mit dem VDR-Start, aber der taucht auch nicht in dmesg auf sondern nur noch S480.2:

    Code
    Jan  2 16:56:35 media kernel: [    9.623224] dvb-usb: found a 'TeVii S480.2 USB' in cold state, will try to load a firmware
    Jan  2 16:56:35 media kernel: [    9.623227] usb 4-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw


    usw.
    Nach einem erneuten Neustart war es dann sogar plötzlich eine S660:

    Code
    Jan  2 17:48:46 media kernel: [   10.224798] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    Jan  2 17:48:46 media kernel: [   10.224802] usb 4-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw


    Erst nach einem Kaltstart waren wieder beide Tuner verfügbar:

    Code
    Jan  2 17:56:52 media kernel: [   10.002025] dvb-usb: found a 'TeVii S480.1 USB' in cold state, will try to load a firmware
    Jan  2 17:56:52 media kernel: [   10.002029] usb 3-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    Jan  2 17:56:52 media kernel: [   10.178692] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'
    ...
    Jan  2 17:56:55 media kernel: [   14.496699] dvb-usb: TeVii S480.1 USB successfully initialized and connected.
    Jan  2 17:56:55 media kernel: [   14.496717] dvb-usb: found a 'TeVii S480.2 USB' in cold state, will try to load a firmware
    Jan  2 17:56:55 media kernel: [   14.496720] usb 4-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    Jan  2 17:56:55 media kernel: [   14.506786] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'
    Jan  2 17:56:55 media kernel: [   14.506789] dw2102: start downloading DW210X firmware
    Jan  2 17:56:55 media kernel: [   14.516292] dvb-usb: TeVii S480.1 USB successfully deinitialized and disconnected.


    Weiß jemand, warum die Karte immer erst nochmal disconnected wird ?



    Offensichtlich muss Tevii in beide Treiber noch etwas mehr Arbeit stecken als einfach nur die USB-Ids aufzunehmen. Ich hoffe auch, dass das bald passieren wird.


    Ich habe schon einmal vorsorglich die Produktbeschreibung im DVBShop ausgedruckt, um die zugesicherten Eigenschaften zu dokumentieren - nach den Kathrein-Erfahrungen wird man da etwas vorsichtiger.


    Viele Grüße,

    Zitat

    Original von Boss666
    Zur Treibersituation stand doch schon alles hier:


    Was der Anbieter vorab dazu und sagt und was dann tatsächlich passiert stimmt ja bekanntlich nicht immer überein (ich hatte mal einen Kathrein-Receiver).


    Zitat


    Dann noch nen bisserl gesucht und hier und hier fündig geworden.


    Der erste Link ist auch nur eine Werbe-Aussage und sagt nichts zur Verfügbarkeit, beim zweiten Link wundert mich ein wenig, dass da die gleichen "Treiber" wie für die anderen Karten angeboten werden - und die sind vom Oktober. Das klingt wirklich nach einer sehr vorausschauenden Entwicklung oder Copy&Paste (Die Spezifikation geht auf die S470).


    Aber ich kann das ja bald ausprobieren :)


    Gruß

    Hallo,


    gibt es eigentlich inzwischen genauere Aussagen in Sachen Linux-Unterstützung für die Tevii S480? Laut der DVBShop-Seite wird ja Linux unterstützt - aber sind die Treiber / Kernelmodule dafür bereits fertig und hat die bereits jemand getestet ?
    Sind das dann Opensource-Treiber oder auch teil-closed wie z.B. bei der TBS 6981 ?


    Vielleicht kann DVBShop ja etwas dazu sagen.


    Viele Grüße.