Beiträge von Donsen64

    Hallo ReiniPP,
    ich kann dir nicht zustimmen. Für diejenigen unter uns, die ein sehr kleines Gehäuse haben, kann es schon entscheidend sein ob die Karte mechanisch überhaupt passt. Im ersten Moment habe ich beim Lesen auch gedacht was soll denn das. Aber Torsten73 hat bereits eine Stunde für den Einbau gebraucht! Normalerweise ist das in max. 10min erledigt.


    Torsten73: Ich finde die Trennung sehr gut! :lehrer1


    Gruß Ingo

    Hallo,
    wie ich das oben bereits geschrieben habe hatte ich mit ACPI kein Glück. Ich konnte das aber unter easyVDR 0.6.06. mit Settimer löst und hatte das System so auch einige Zeit in Betrieb. Dabei wird das System vollständig abgeschaltet und braucht beim starten natürlich etwas länger.


    Gruß Ingo

    Zitat

    Original von lothar


    Hi wo im Bios start 00:00 finde dort nichts


    Danke Lothar


    Hallo,
    du kannst im BIOS für jeden Wochentag festlegen, ob das System um eine bestimmte Zeit aufwachen soll. Also es startet jede Nacht. Ist aber kein Problem weil ja auch das EPG Update startet.


    Gruß Ingo

    Hallo,
    ich habe mir einen Hauppauge WinTV NOVA TD Stick gekauft und wollte diese in Betrieb nehmen. Leider wird der vom Linux Kernel 2.6.22.15 nicht direkt erkannt. Daher habe ich das LinuxTV V4L-DVB drivers Paket nach dieser [URL=http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/How_to_Obtain,_Build_and_Install_V4L-DVB_Device_Drivers]Anleitung[/URL] installiert.

    Also folgende Schritte:
    apt-getinstall mercurial linux-headers-$(uname -r) build-essential
    Verzeichnis /home/temp/ erstellt
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb => damit die Datenaus dem Internet geladen nach /home/temp/v4l-dvb
    make aufgerufen
    make install aufgerufen
    System neu gestartet => es wird nur eine Karteerkannt!!!!
    make unload eingegeben um die alten Module zu entfernen
    System neu gestartet => es wird weiter nur eine Karteerkannt!!!!

    Leider wird nach der Installation meine TWINHAN VP-1022A Rev: 2.0 DVB-S Karte nicht mehr erkannt. Mit dem USB Stick ist alles OK. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Das LOG des Systems habe ich mit angefügt.

    Gruß Ingo

    Hallo,
    bei meinem EasyVDR Version 0.6.10 ist alles in Deutsch. Nur ExtRecMenu ist in Englisch und die Symbole vor den Aufnahmen werden nicht angezeigt. Meine Versuche das Problem zu lösen sind bereits daran gescheitert, dass es kein Verzeichnis ExtRecMenu unter /etc/vdr/plugins gibt.
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Ingo


    PS: Im easyVDR Forum habe ich leider keine Info bekommen, daher hier der zweite Versuch.

    Hallo Thomas,
    ich hatte eigentlich auf ein Plugin oder Patch gehofft, welches eine solche Funktion zur Verfügung stellt. Ist doch eine recht logische Funktionsweise für den Umgang mit dem System. Eventuell hat ja jemand eine Möglichkeit gefunden bzw. geschaffen schnell in eine laufende Aufnahme einzusteigen.


    Könnte ich mir nicht etwas über keymacros.conf bauen? Oder können darüber nur rein die Tasten angesprochen werden?


    Gruß Ingo

    Hallo,
    ich glaube hier muss ich mein Problem noch genauer beschreiben. Ich habe noch einen TechniSat DigiCorder S2 im Einsatz. Bei diesem Gerät ist es so, dass beim durchschalten der Kanäle folgendes Verhalten realisiert ist: komme ich beim Umschalten auf einen Kanal, bei dem grad eine Aufnahme läuft, wird nicht das aktuell laufende Programm angezeigt, sondern die Aufnahme am Anfang gestartet. Ich kann dann die Aufnahme ansehen bzw. vorspulen und zurückspulen. Schalte ich die Kanäle weiter durch wird die Aufnahme verlassen und der nächste Kanal angezeigt. Komme ich erneut auf den Kanal mit der laufenden Aufnahme, wird die Wiedergabe an der Stelle gestartet an der ich umgeschaltet habe. Dieses Verhalten ist besonders bei spontanen Aufnahmen sehr hilfreich und angenehm. Unter dem Motto mal sehen ob die Werbung schon durch ist.
    Beim VDR muss ich nach meinem jetzigen Wissensstand erst die Liste der Aufnahmen aufrufen, danach die Aufnahme in der Liste suchen und kann sie dann starten. Allerdings kann ich die einmal gestartete Aufnahme nicht durch einen Kanalwechsel verlassen. Ich muss die Aufnahme stoppen, erst dann kann ich einen anderen Kanal wählen. Wenn ich dann erneut auf den Kanal mit der Aufnahme schalte sehe ich nur das aktuelle Programm und nicht die Aufnahme weiter.


    Kennt jemand einen besseren Weg wie ich von dem aktuellen Programm in die laufende Aufnahme und zurück zum aktuellen Programm bzw. anderen Kanälen wechseln kann?

    Gruß Ingo

    Hallo,
    ich habe mir grad, mit easyVDR, ein System aufgebaut. Wenn ich jetzt eine Aufnahme starte, den Sender wechsle und danach zurück auf den Sender schalte, wird immer das aktuelle Programm gezeigt. Von meinem alten Technisat kenne ich das so, dass gleich die Wiedergabe an der Stelle startet an der ich die Aufnahme verlassen habe. Ich konnte auch munter weiter die Sender wechseln und er geht dann jeweils in die laufende Aufnahme rein.
    Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Verhalten dem VDR beizubringen?


    Gruß Ingo

    Hallo,
    habe das Problem unter easyVDR 0.6.06. mit Settimer gelöst. Dazu wird im OSD Menü/10. System/2. Einstellungen/5. Wakeup Power off Einstellungen/Wake-Up-Methode: <Settimer> eingestellt. Im BIOS habe ich dazu einen täglichen Start um 00:00 eingestellt. Scheint soweit gut zu funktionieren. Genaue Infos zu Settimer findest du hier.


    Gruß Ingo

    Hallo,
    ich wollte ebenfalls ACPI auf einem HP Compaq Desktop d530 verwenden. Leider funktioniert das bei mir auch nicht. Ich verwende einen easyVDR 0.6.06. auf Debian-Basis. Ich werde es jetzt mit NVRAM-Wakeup versuchen.


    Gruß Ingo

    Hallo,
    die Angebe bezieht sich auf die Linux Kernel Version von Debian 4.0 »Etch«. Ich verwende den c't-VDR Version 6.2 dieser wurde mit jigdo, unter Verwendung der jigdo-Dateien http://www.heise.de/ct/projekt…o/ctvdrplus_unfree.jigdo, auf den aktuellen Stand vom Anfang des Monats gebracht. Nach der Grundinstallation habe ich das System über das Internet auch aktualisiert. Dabei wurde auch der Kernel ausgetauscht. Nach dem Update wurde auch die Karte erkannt und unter Linux installiert. Laut /var/log/messages wird die Karte auch ohne Fehler Installiert.


    Wie kann ich eigentlich im c’t VDR sehen ob dieser eine Karte gefunden hat und sie auch verwendet wird. Wo wird denn die Karte in der Konfiguration definiert. Ich vermute hier ist noch etwas im Argen, denn bei der anfänglichen Installation wurde die Karte nicht richtig von Linux erkannt. Daher könnte es sein das der VDR die Karte nicht eingebunden hat.


    Gruß Ingo