Posts by Stalker

Mein Wunsch ist, ein großes Archiv so einzubinden zu können, dass es möglichst wenig in Betrieb ist. Das könnte so gehen:
    - Das Archiv wird als Unterverzeichnis eingebunden. In ihm befinden sich alle Daten.
    - VDR betritt dieses Unterverzeichnis nur, wenn der Benutzer es explizit will, also insbesondere nicht bei ".update".
    - Optional können einige Metadaten als Link oder Kopie im Hauptverzeichnis liegen, um ein Betreten zum Suchen überflüssig zu machen. Das sollte aber optional sein, weil es bei großen Archiven (1000 und mehr Filme) sonst unübersichtlich und mühselig zu scrollen wird.

Die ersten zwei Punkte könnten mittels einer Namenkonvention des Unterverzeichnisses und einem Menü zum Verschieben von Filmen umgesetzt werden

Der dritte Punkt ist komplexer, vielleicht wäre eine Datenbank für die Kopien besser geeignet. Die Verwaltung benötigt außerdem ein aufwendigeres Menü (Verschieben der Filme, Kopie der Metadaten erstellen oder entfernen, Synchronissation der Kopien).

Mein Vorgehen:
    - Mast mit Wasserwaage prüfen, dann Elevation grob einstellen.
    - Ausrichtung per Kompass grob einstellen. Achtung: Manchmal stören irgendwelche magnetisierten Eisenteile, z.B. bei mir das Balkongeländer. Das kann man durch Bewegen des Kompasses feststellen.
    - Solange per billigem Satfinder rumprobieren, bis er Vollausschlag hat. Dabei die Schüssel schrittweise nur gradweise bewegen, also den Schüsselrand nur um wenige Zentimeter.
    Dieses Vorgehen ist IMHO zuerst geraten, auch wenn man einen besseren Satfinder hat. Die (ich habe zwei davon) bieten IMHO hauptsächlich zwei Vorteile: Identifikation des Satelliten und bessere Einschätzung der Signalqualität vor Ort.
    - Per Femon mache ich die Feineinstellung. Dazu muss natürlich ein Sender erfolgreich empfangbar sein und man braucht eine gute Rückkoppelung zum Fernsehbild. Ansonsten einen besseren Satfinder ausleihen.

Ich hatte etwa zwei Jahre lang eine G210 in Verwendung.
    Jetzt seit einem Monat eine GT630 (Gainward GeForce GT 630 Silent FX).
    Beide sind passiv gekühlt. Die 210er braucht nur einen Slot bei voller Bauhöhe, die 630er zwei Slots bei halber Bauhöhe (fast, weil kein halbes Slotblech beiliegt, ist mir aber egal).
    Die 630er kann spatial-temporal deinterlacen und "fängt" sich nach einem Dekodierfehler schneller, dafür verbraucht sie aber etwas mehr Energie als die 210er mit spatial. Weil Dekodierfehler wegen Übertragungsfehlern bei mir öfters vorkommen (etwa einmal in 10 Minuten), ist die GT 630 mein Favorit.
    Eine GT640er hatte ich auch mal da (ASUS GT640-2GD3), die passte wegen ihrer nach oben weit ausladenden Heatpipes aber nicht in das Gehäuse.

HD-Sendungen sind, wie schon öfters gesagt, bereits in MP4 oder mit einem ähnlich effizienten Codec kodiert. Wenn du aber Abstriche an Qualität machen möchtest:
    Um Filme während Zugreisen auf einem Tablet anschauen zu können, wandle ich sie per Mediaesspresso unter Windows um. Das hat eine brauchbare Oberfläche und verwendet Quicksync.
    Das Abspielen von Fremdformaten ist übrigens eine Stärke von xineliboutput.

Ich habe wohl das gleiche Problem, oder zumindest ein ganz ähnliches.

Der zu entschlüsselnde Sender muss auf dem Tuner empfangbar sein, an dem das CAM hängt. Das war bei mir nicht der Fall. Prüfen kann man das mittels femon: Den Sender einstellen und nachsehen, ob überhaupt ein Signal anliegt und wenn ja, ob es auch der richtige Tuner ist. Ersteres kann scheitern, wenn z.B. der Eintrag in der channels.conf falsch ist oder der Sender zu schlecht empfangbar ist (hatte ich auch schon einmal). Zweiteres kann nur passieren, wenn nicht alle LNBs an alle Kabel verteilt werden, was man dann per diseqc.conf konfigurieren muss und das CAM entsprechend anhängen muss.
    Ansonsten kenne ich nur die TT3200 für den CAM-Betrieb. Diese Karte läuft aber normalerweise sehr stabil. Wenn nicht, rate ich dem nachzugehen, da dahinter ein tieferes Problem stecken kann, z.B. fehlerhafter RAM.

Beide Probleme sind inzwischen aufgeklärt:
    - Das zweite DVB-S Device wurde durch eine Einschränkung in diseqc.conf unterschlagen.
    - Das CAM funktioniert mit anderen Karten. Meine erste Karte war eine Sky S2, die normalerweise im Nagra-Modus läuft (mittels eines gewissen Plugins). Dadurch liefen die Entitlements für den Tunnelmodus ab. Vermutlich läuft sie im Alphacrypt im Tunnelmodus und VDR stört sich an den abgelaufenen Entitlements.
    Sorry für die Aufregung.

Ich habe hier ein unerwartetes Verhalten mit dem Parameter "adapter_alloc=3".
    Es steckt eine CineS2 (plus CA) zusammen mit einer Satelco DVB-C im Rechner. Wenn die Cine zuerst eingebunden wird, also

Code
    modprobe ddbridge
        modprobe budget
        modprobe budget_ci
        modprobe budget_av

dann erkennt der VDR drei Devices (zwei DVB-S2, eine DVB-C).
    Wird jedoch zuerst die DVB-C eingebunden, also

Code
    modprobe budget
        modprobe budget_ci
        modprobe budget_av
        modprobe ddbridge

dann erkennt der VDR nur zwei Devices (eine DVB-C, eine DVB-S2).
    Hinsichtlich der Devices in /dev/dvb/ stehen dabei in beiden Fällen zwei adapterX, wobei der Inhalt bei beiden Varianten, abgesehen von der Vertauschung der adapter-Verzeichnisse, gleich bleibt. In adapter1 (bzw. 0 bei der zweiten Variante) stehen

Code
    crw-rw---T 1 root video 212, 8 Sep  6 19:11 ca0
    crw-rw---T 1 root video 212, 0 Sep  6 19:11 demux0
    crw-rw---T 1 root video 212, 4 Sep  6 19:11 demux1
    crw-rw---T 1 root video 212, 1 Sep  6 19:11 dvr0
    crw-rw---T 1 root video 212, 5 Sep  6 19:11 dvr1
    crw-rw---T 1 root video 212, 3 Sep  6 19:11 frontend0
    crw-rw---T 1 root video 212, 7 Sep  6 19:11 frontend1
    crw-rw---T 1 root video 212, 2 Sep  6 19:11 net0
    crw-rw---T 1 root video 212, 6 Sep  6 19:11 net1
    crw-rw---T 1 root video 212, 9 Sep  6 19:11 sec0

Abgesehen davon bekomme ich das CAM auch mit gezogener DVB-C nicht zum laufen. Meine Einstellungen lauten:

VDR wird erst nach dem "echo "00 02" gestartet. Im VDR taucht das CAM im Menü auf und kann geöffnet werden, doch ein Wechsel auf einen damit verschlüsselten Kanal ergibt "Kanal nicht verfügbar!".

Schade. Langfristig plane ich yaUSBIR, ist aber zur Zeit vergriffen. Bis sie wieder verfügbar ist wirds wohl eine Satelco-USB Fernbedienung machen müssen.

Auf dem Asrock P67 Pro befindet sich ein "Infrarot-Modul-Header" mit den Anschlüssen IRTX, IRRX, 5V und GND. Hat jemand das mit LIRC zum Laufen gebracht?

Hallo,

bisher habe ich Coverbilder von cdcovers.cc heruntergeladen, doch das scheint seit kurzem nicht mehr ohne deren "Toolbar" zu gehen, vor der aber mein Virenchecker warnt.
    Was ist als Alternative empfehlenswert?