Wohnungsanierung CAT7 Kabel

  • Hallo
    ich plane meine neue Wohnung mit Netzwerk in jedem Raum auszustatten. Es soll cat7 werden. Gibts im Internet ja jede menge verschiedene....


    Kann mir hier jemand ein Produkt empfehlen, welches für den Privatbereich ausreichend ist.
    Auf was muss ich achten?


    Insgesamt möchte ich 100m einkaufen.


    Danke.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Sanierung/Reovierung? Neubau mit Leerrohren? Dosen UP oder AP?


    Ein wenig mehr Input wäre sinnvoll.


    Ein Cat 6 würde auch schon locker reichen. Ich habe im preiswerteren Segment mit Leoni gute Erfahrungen gemacht. Die Dosen sind gut zu verarbeiten und passen auch in tiefe Schalterdosen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich habe seinerzeit in meinem neuen Haus (Altbau) ca. 300 m CAT7 unter Putz verlegt.
    CAT7 hatte ich genommen, weil's preislich quasi keinen Unterschied zu CAT6 gemacht hat, und man weiss ja nie, ob man's nicht irgendwann mal braucht. ;)
    Genommen habe ich das zweitbilligste ...
    Nachteil an CAT7 ist aber, dass das Kabel verdammt störrisch ist, will sagen unflexibel mit großen Biegeradien.
    UP-Dosen halte ich für wesentlich sinnvoller als AP, wenn man sowieso schon Schlitze fräst und so kann man auch ein paar tiefe UP-Dosen verbauen.


    Viele Spaß !


  • Moin,


    ich habe auch in meinem Altbau rund 300m Netzwerkkabel versenkt, konnte wegen der recht engen Leerrohre aber nur Cat5e FTP nehmen - was aber für GBit locker reicht. Dosen und Patchpanel sind Cat6e.
    Wichtig ist IMO folgendes:

    • Leerrohre vorsehen, speziell bei CAT7 mit großen Biegeradien, damit Du das Kabel später auch mal wieder rausbekommst. Meines Erachtens kommt der nächste Geschwindigkeitsschritt nach GBit nicht mehr über CAT, sondern über Glasfaser.


    • Dein LAN wird nur so gut wie die schlechteste Komponente. Eine CAT7-Verkabelung mit CAT5-Dosen ist ein CAT5-LAN. CAT7-Dosen gibt es nicht (wird es wohl auch nicht geben). Nimm vernünftige CAT6e-Dosen (z.B. Telegärtner), die Fehler beim Anschließen vermeiden helfen


    • Recht viele CAT7-Verkabelungen erfüllen elektrisch nur den CAT4-Standard, weil sie beim Verlegen geknickt (gern beim Weg in die Dose) und Abschirmungen dadurch beschädigt wurden - wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dass Du die CAT7 vernünftig verlegen kannst, nimm was weniger störrisches.


    Du siehst, CAT7 ist nicht nur eine Preisfrage. Ich würde immer eher CAT6 oder CAT5e nehmen, einfach weil man leichter gute Ergebnisse bekommt und CAT7 eh nicht mehr ausgenutzt werden wird.
    Ich habe wie gesagt "nur" CAT5e FTP - aber einwandfreie elektrische Werte im ganzen Haus :) Schneller als GBit brauche ich erstmal nicht - und wenn doch mal, dann kommt es eh per Lichtleiter.


    Viel Spaß!

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Hallo,


    da ich auch was brauche (allerding so 250-300m), die Frage nach dem CAT6-Kabel: Wo gibts was mit gutem Preis/Leitungsverhältnis?


    Hardy


    PS: Gibt es eigentlich CAT6 ohne Schirm? (wie hier)

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Da ich natürlich auch ein paar Ecken im Haus haben, macht mich die Aussage zu den Biegegraden doch nachdenklich. Wäre ja ärgerlich, wenn ich am Ende kaputte Kabel verlegt hätte.


    Wenn Cat6 wesentlich biegsamer ist und jemand nen Rat hat, welches man nehmen soll und auf was man besonders achten soll wäre ich sehr dankbar.


    Die CAT6e-Dosen sind schonmal notiert ;) thx@gms

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Zitat

    Original von HFlor
    Hallo,


    da ich auch was brauche (allerding so 250-300m), die Frage nach dem CAT6-Kabel: Wo gibts was mit gutem Preis/Leitungsverhältnis?


    Hardy


    Hm, wie wäre es mit Pollin?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • ich hab bei mir im haus cat6 verlege kabel gezogen. total störrisches teil, aber dicker plastk/gummi schirm. hab ein paar enge biege radien und sind kein problem. bei messen mit dem fluke alles in ordnung.

  • Zitat

    Originally posted by gms



    • Leerrohre vorsehen, speziell bei CAT7 mit großen Biegeradien, damit Du das Kabel später auch mal wieder rausbekommst. Meines Erachtens kommt der nächste Geschwindigkeitsschritt nach GBit nicht mehr über CAT, sondern über Glasfaser.


    802.3an - 10gbit ethernet über kupfer. ist einfach billiger als 10 gbit gbic/ xenpacks/x2 was auch immer...

  • Zitat

    Original von gms
    Meines Erachtens kommt der nächste Geschwindigkeitsschritt nach GBit nicht mehr über CAT, sondern über Glasfaser.


    Zukunft sehe ich auch eher in LWL. Momentan sind 10 Tbit/s drin und ausbaufähig. Dann ist es robuster gegenüber Störungen/Potential/Nebensprechen, schafft gößere Distanzen, Rohstoff ist billiger usw.
    Da man auch schon Sat über LWL schickt, wäre es sicher konsequent, wenn dann ein universal Medienwandler alle Daten hierüber schaufelt.


    Leider ist Selbst-konfektionieren (für den bastelwütigen Laien) kaum umsetzbar


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von chris-PX
    ja. Renovierung. Wird unterputz in Leerrohren verlegt. Dosen UP.


    Schonmal gut. Das *wichtigste* sind die Leerrohre!
    Zu den Dosen schreibe ich später noch was.


    Zitat


    Wozu soll ich Cat6 nehmen, wenn es schon Cat7 gibt?


    Ein weit verbreiteter Irrglaube! Du verbaust jetzt, was für deine Anforderungen das richtige ist. Cat7 bringt dir mit allerhöchster Sicherheit keinen Vorteil. Eher Nachteile. Cat7 ist Steif wie ein Rohr. Absolut Scheiße zu verlegen! Da es so steif ist, wirst du hinter der UP-Dose keine Kabelreserve unterbringen können, ohne das Kabel zu knicken (was zur Folge hat, dass eine Cat7-Messung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bestanden würde). Eben diese Kabelreserve bräuchtest du aber unbedingt, denn keine RJ45-Dose ist Cat7-Tauglich! Wenn jemals Cat7 wirklich ausgenutzt werden soll, werden neue Dosen fällig. Warum dann also bei Zeit nicht gleich Dosen *und* Kabel tauschen?


    Tu dir, deinem Geldbeutel und deinen Nerven einen Gefallen und nimm das Kabel:
    http://www.lets-sell.info/Netz…erlegekabel-FTP--697.html
    Ich habe das selber schon einige Male nachgekauft und bin sehr zufrieden. Mein Cat7 dagegen staubt auf dem Lager vor sich hin.


    Wenn du noch keine Telefonkabel verlegt hast, dann nimm von obigem Kabel eine größere Rolle und mache die Telefone auch mit LAN-Kabel und LAN-Dosen. Eher wirst du irgendwann IP-Telefone verwenden als Cat7 ausnutzen!


    Und da du UP-Dosen erwähnt hast: Suche das Netz nach "Telegärtner AMJ45" ab. Keine andere Dose habe ich bisher ohne Probleme in UP-Dosen verbauen können.

  • Ich habe im Haus meiner Eltern 250m Draco CAT7 (~150€) Kabel verlegt. Lässt sich zwar noch händeln, aber einige male ist mir das Kabel geknickt. Es geht auf jeden Fall, mittlerweile habe ich aber die noch fehlenden Doesen mit dem billigsten CAT5e (305m ~40€) FTP Kabel angeschlossen das ich finden konnte. Lässt sich deutlich besser verlegen und anschließen.


    Am besten Leerohre legen mit großzügigem Biegeradius und lieber gescheite Dosen kaufen und dafür am Kabel sparen. Bis sich 10GBit LAN durchsetzt dauert es noch.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Originally posted by lola
    Da man auch schon Sat über LWL schickt, wäre es sicher konsequent, wenn dann ein universal Medienwandler alle Daten hierüber schaufelt.


    Noch nicht mal die verschiedenen LWL-Sat Systeme (AFAIK bieten Inverto und Spaun momentan welche für nen Consumer Bereich) sind zueinander kompatibel. Und da die Hersteller lieber mit Anwälten, Patenten und Abschottung arbeiten als mit Innovation erwarte ich da auch nix mehr.


    Der Traum wäre natürlich eine LWL-Ringleitung durchs ganze Haus für Sat, dann natürlich mit passenden LWL-Sat-Dosen und Receivern mit LWL Tunern.


    Der Zusatztraum wäre dann noch das man da noch zusätzlich Netzwerk mit rüberbringt.




    Ansonsten, lieber Dosen und Kabel ne Nummer billiger aber genug davon. Zu Jeder Dose (an wichtigen Stellen auch gerne zwei Dosen nebeneiander) zwei Kabel, dann ist man flexibel (Telefon, Seriell, Türklingel, kann alles drüber laufen) und braucht nicht an jeder Ecke nen Switch der 24/7 Strom zieht.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Und da die Hersteller lieber mit Anwälten, Patenten und Abschottung arbeiten als mit Innovation erwarte ich da auch nix mehr.


    LWL im Heimgebrauch muss sich erstmal durchsetzen (ähnlich toslink). Wenn das erstmal einen gewissen Stellenwert als Kommunikationsmittel in den Wohnungen hat, werden sich die Hersteller überschlagen, denn damit kann man wieder richtig gut Geld verdienen. Ich habe da durchaus Hoffnung.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von chris-PX
    dieses Kabel wurde mir jetzt über einen Kollegen angeboten:


    http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=321837&x=0&y=0


    Ist das ok?


    Jein. Die Marke ist für Qualität bekannt. Vielleicht fast etwas übertrieben.


    Aber UTP-Kabel würde ich nicht verlegen. FTP darf es schon sein.


    Wenn es gleich 300 Meter sein dürfen:
    http://www.lets-sell.info/Netz…erlegekabel-FTP--871.html


    Das wäre FTP-Kabel in Cat5e Ausführung zu einem günstigen Preis.


    Nachtrag: Wobei die Schirmung in alten Häusern manchmal auch zur Ladungsübertragung führen kann (PEN): http://duepublico.uni-duisburg…te-5088/pen/verpennte.pdf Wenn das nicht ausgeschlossen werden kann, dann lieber doch UTP nehmen!

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Tu dir, deinem Geldbeutel und deinen Nerven einen Gefallen und nimm das Kabel:
    http://www.lets-sell.info/Netz…erlegekabel-FTP--697.html
    Ich habe das selber schon einige Male nachgekauft und bin sehr zufrieden. Mein Cat7 dagegen staubt auf dem Lager vor sich hin.


    Wenn du noch keine Telefonkabel verlegt hast, dann nimm von obigem Kabel eine größere Rolle und mache die Telefone auch mit LAN-Kabel und LAN-Dosen. Eher wirst du irgendwann IP-Telefone verwenden als Cat7 ausnutzen!


    Und da du UP-Dosen erwähnt hast: Suche das Netz nach "Telegärtner AMJ45" ab. Keine andere Dose habe ich bisher ohne Probleme in UP-Dosen verbauen können.


    Fully ACK - das Kabel habe ich glaube ich, jedenfalls aber die Dosen. Passen übrigens in die gängigen Schalterprogramme. Telefonkabel gibt es in meinem Haus nicht mehr.

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Nachtrag: Wobei die Schirmung in alten Häusern manchmal auch zur Ladungsübertragung führen kann (PEN): http://duepublico.uni-duisburg…te-5088/pen/verpennte.pdf Wenn das nicht ausgeschlossen werden kann, dann lieber doch UTP nehmen!


    Gut - ich habe trotz Altbau null Probleme mit FTP und würde das jederzeit wieder machen. Aber: Das Problem wäre doch auch lösbar, wenn man dennoch FTP-Verlegekabel nimmt und dann nur ein UTP-Patchkabel ab Dose (darf ja nur keine durchgehende Schirmung bis zum geerdeten Endgerät sein).
    UTP-Verlegekabel würde ich nicht mehr nehmen - zuviel Einstrahlpotential.

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Jo, das Draco CAT7 Kabel (~1.20 €/m) habe ich bei mir auch in der Größenordnung 250m unterPutz verlegt - keine Lehrrohre, da genügend Leistungsreserve vorhanden ...:]


    Das Zeug ist ziemlich steif, lässt sich aber mit etwas Vorsicht ganz gut handhaben.
    Mit tiefen UP-Dosen ist auch das Anschließen der Netzwerkdose einigermaßen unproblematisch.



    Zitat

    Original von m. keller
    Ich habe im Haus meiner Eltern 250m Draco CAT7 (~150€) Kabel verlegt. Lässt sich zwar noch händeln, aber einige male ist mir das Kabel geknickt. Es geht auf jeden Fall, mittlerweile habe ich aber die noch fehlenden Doesen mit dem billigsten CAT5e (305m ~40€) FTP Kabel angeschlossen das ich finden konnte. Lässt sich deutlich besser verlegen und anschließen.


    Am besten Leerohre legen mit großzügigem Biegeradius und lieber gescheite Dosen kaufen und dafür am Kabel sparen. Bis sich 10GBit LAN durchsetzt dauert es noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!