premium soundkarte

  • Also wenn ich mir einen vdr Anschaffe soll er ja so einige Geräte einsparen ich erhoffe mir dabei folgende:


    -Spielekonsole
    -Sat Receiver
    -Sat Recorder
    -Blueray/DVD Player
    -Stereoanlage+surround system


    Naja damit man in in Zeiten von HD Fernsehen auch die entsprechende Tonqualität nicht zu kurz kommt habe ich mal nach einer Soundkarte gesucht da ja der onboard Soundchip auf den mainboards kein wirklicher ersatz für eine professionelle hifi anlage ist.


    Auf meiner Suche bin ich auf folgende Soundkarte gestoßen:
    ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe


    http://geizhals.at/deutschland/a356787.html


    Scheint wohl momentan so das beste zu sein was es gibt (der Preis ist ja auch nicht ohne). Jetzt würde mich mal interessieren unterstützt vdr die Karte überhaupt bzw. gibt es für die Karte überhaupt Linux treiber?


    Ich hab zwar im Internet schon gesucht aber bis jetzt keine klaren Antworten gefunden.


    Was meint ihr zu der Karte bzw. sind eure Empfehlungen?

  • Das möchte ich auch, aber Kaffee kochen soll er auch noch :strike1

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ok, Sat Receiver/Recorder kannst du einmotten. Als DVD Player geht er auch durch - aber nicht ganz "legal". Spielkonsole, jain - da muß dann Windows drauf incl. 72 Updates, Viren, Trojaner und was man dann noch so braucht (oder auch nicht). Bluray - naja, trauriges Thema aber geht mit Hindernissen - das ist noch was für Bastler, aber nichts für Endanwender. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind allerdings nur nachgelesen, da habe ich noch etwas Gedult bis jemand schreit "Läuft problemlos" (ja, auch ich kann noch träumen).


    Als Stereoanlage+Surround System ?
    Nee, den Verstärker kannst du nicht einmotten, den brauchst du weiterhin. Es sei denn, du hast einen Kollegen bei Burmester oder so, der dir ein paar Endstufen in dein Gehäuse hämmert. Das Signal digital an ein geeignetes Gerät übertragen, da kannst du dir auch das Geld für so ein Soundmonster sparen.



    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    200€ für eine Soundkarte? 8| Abgesehen vom Preis würde mich alleine schon stören, das sie keine optische Ein- und Ausgänge hat.
    Wie wärs denn mit der "Creative X-Fi Titanium PCIe", ist auch billiger (und so wie ich mitbekommen habe, auch von Linux mehr oder weniger unterstützt) :)


    http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19970


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • wobei bei digitaler Ausgabe so viel eh nicht mehr auf der Soundkarte passiert....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Bei Ausgabe über HDMI hat man auf der Soundkarte nur noch max. Analog Stereo, der Content Industrie sei Dank. Insofern gebe ich meinem Vorredner Recht, dass eine Soundkarte bei digitaler Ausgabe rausgeschmissenes Geld ist. Dann lieber Geld in einen DD-Receiver mit genug HDMI I/O stecken.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Scheinbar haben einige dein Posting garnet gelesen , also wenn du das Geld ueber hast
    und die Linuxunterstuetzung gesichert ist , dann kaufe sie dir.


    Gibt aber auch guenstigere und "leisere" Karten.
    Wichtig ist nur , dass sie Dolby Live unterstuetzen. (Keine Ahnung ob sowas unter Linux
    funzt ;))
    So ne AsusXonar DX/XD kostet nur 60,- EUR und die kann das (steckt hier im
    Rechner ;))

  • Hallo,


    also mit der Linux-Unterstützung dürfte es m.E. nicht sonderlich weit her sein, da jedes zweite Wort auf der Herstellerseite die Vorzüge der bei diesem Produkt nicht unterbrochenen HDCP-Übertragungskette preist... (m.E. sollte es für Linux da keinerlei autorisierte Treiber geben. Der Hersteller spricht hier ja auch nur von Windows-Unterstützung)
    Aber mal blöd gefragt, was willst Du denn mit so einem hochpreisigen Stück Technik eigentlich erreichen? Wenn Du damit Audiodaten analog zum Receiver ausgeben wilst oder Analoge Daten in Digital wandeln willst, mag der Aufwand möglicherweise gerechtfertigt sein. Sofern die Daten sowieso digital ausgegeben werden und auch schon digital vorliegen (sprich MP3 oder CD oder DVD etc.) dann glaube ich nicht, dass sich die Anschaffung wirklich lohnt! Wie schon von morone geschrieben: Wenn Kohle keine Rolle spielt und man es sich leisten kann, sicherlich ein Qualitativ hochwertiges Stück Technik, wobei man selbst dabei sicher ein gutes Glücks-/Kaufgefühl hat. ;)
    Ich für meinen Teil würde es 'geiziger' angehen, da ich die Daten eh digital ausgebe und weitestgehend MP3 oder ähnliches höre. Da reicht mir persönlich auch eine 'normale' onboard-Soundkarte. Aber ich will Dir das hier auf keinen Fall 'schlechtreden'. Es gibt auch Leute die für HDMI-Kabel mit 1,5m Länge über 150,00-€ ausgeben und den Unterschied dann natürlich auch sehen und vor allem auch hören können. Womit ich hier natürlich auch keine HDMI-Kabel für 1€ schönreden will. Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen... ;)


    Gruss Steve135

  • Zitat

    Original von Loadrunner7
    der onboard Soundchip auf den mainboards kein wirklicher ersatz für eine professionelle hifi anlage ist.


    der DAC TI Burr-Brown PCM1796 ist ja nicht schlecht, Onkyo, Yamaha, Denon usw. haben den auch in ihren Receivern (natürlich nicht in den Flaggschiffen, dort wäre bsw. der PCM1792 anzutreffen). Aber ob das analoge Ende (also alles was hinter dem DAC kommt) von Asus auch mit Hifi-Kompetenz umgesetzt wurde (Kosten und know-how) ist schwer abzuschätzen. Ich würde externen Receivern den Vorzug geben. Einen Vorteil hätte diese Lösung jedoch. Du kannst dann komplett Audio auch über/mit dem VDR steuern (musst die scripte dafür aber selbst basteln)


    Gruß Fr@nk

  • Also vorweg nochmal ein paar infos (ich glaub manches ist hier missverstanden worden).


    Ich fände es schön wenn der vdr eine Art Medienzentrale wird sprich wie oben erwähnt gewisse Geräte einspart und ich sehe da durchaus chancen.


    -Spielkonsole
    Es geht mir nicht darum die neusten PC Hits auf nem VDR zu zocken sondern eher um das ein oder andere arcade game zwischendurch (sei es in der werbepause oder einfach so). Ich nutze hier ja selber Linux auf meinen PC und da läuft z.B. sdlmame und sdlmess super (allerdings nutze ich das auch in Kombination mit einem vernünftigen frontend genannt qmc2 was die Bedienung erheblich erleichtert). Jetzt hatte ich mal gegoogelt und mir ist aufgefallen das es für den vdr ein plugin names xmame gibt damit hätten wir doch schon mal die spielkonsole. mit mame und mess hätte man da schon mal ne ganze palette an Spielen + alten spielkonsolen bzw. arcade automaten. Ein Playstation 2 Emulator (PCSX2) könnte das Sortiment in Zukunft sogar noch erweitern - läuft momentan noch recht buggy aber auch das wird sich mit der Zukunft geben.


    -DVD/Blue-Ray Player
    laut wiki gibts einige plugins für vdr die es ermöglichen dvds abzuspielen, für linux gibts ja das libdvdcss paket das müsste man dann halt noch integrieren (da kenn ich mich nicht aus weiss nur das es hier unter opensuse läuft). Gut was kopiergeschützte DVDs mit z.B. ARccOS Schutz angeht da wirds wohl auch in Zukunft schlecht aussehen sprich ohne die z.B. vorher mti dvdfab bearbeitet zu haben werden die sich wohl nicht abspielen lassen - damit wird man leben müssen. Was blue-ray angeht so scheint sich da momentan was zu tun zumindest meine ich vor kurzem mal was auf heise gelesen zu haben.


    -Sat Receiver/Sat Recorder
    tja das sollte nun wirklich kein problem sein geeignete TV Karte vorausgesetzt. Eine Karte mit twin tuner könnte sogar beides gleichzeitig allerdings kosten die Teile auch gleich wieder 150€ aber dafür hat man dann wenigstens was.[mav_ sagt:]
    aber nicht hier[/mav_]


    -hifi / surround anlage
    Also ich bin da jetzt nicht der Fachmann ich habe halt im wiki gelesen das bei blue ray dolby true hd zum Einsatz kommt und dann habe ich eben nach eine Soundkarte gesucht die dies unterstützt und pci express hat (auf geizhals kann man sich das ja schön zusammenstellen). Deswegen bin ich dann auch auf die Asus xonar Deluxe aufmerksam geworden. Die Soundkarte sollte halt eine surround vergnügen in sehr guter Qualität leisten damit nicht nur das Bild der blue ray disk knackig ist sonder auch der sound spitze. Über die TV Karte bekommt man ja auch Radiosender rein und auch über das internet gibt es ja genug online radiostationen da sollte natürlich auch der Ton gut sein. Viele meiner lieblings Songs habe ich als flac oder mp3 Datei die sollten natürlich auch gut wiedergegeben werden.
    Also dafür würde ich die primär einsetzen wollen. So ein audioenthusiast bin ich jetzt auch wieder nicht das ich mir klassische musik abends auf meiner couch über meine zig tausend € Burmester Anlage reinziehe - hab mal doku über burmester gesehen das so ne Soundkarte ne hochwertige Burmester Anlage nicht ersetzen kann ist mir klar das dürfte schon allein an den verbauten Materialien liegen.

  • Hallo Loadrunner7,


    also so ganz habe ich das jetzt immer noch nicht verstanden :)


    Wie willst Du der Soundkarte den Ton entlocken? Werden die Lautsprecher direkt einzeln (analog) an die Soundkarte angeschlossen oder ist ein Verstärker/Receiver dazwischen?`Wenn letzteres ist die Qualität der Soundkarte unerheblich, weil nur der digitale Ton an die Anlage durchgeschleift/geleitet werden muss. Und wenn es um perfekte Ton-Qualität geht, kommst Du um digitale Tonabnahme (optisch/elektrisch) nicht herum.
    Ich persönlich würde mir das Geld für eine teure Soundkarte sparen, lieber die onboard nehmen und dafür das Geld zu einem neuen guten Verstärker/Receiver dazustecken. Ab 500€ bist Du da auch dabei.


    Abgesehen davon das Du wohl unter Linux mit Bluray, Dolby True HD, Spielekonsole etc pp vorher graue Haare kriegst, ehe es rund läuft :)
    ^^


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Wie gesagt bin leider nicht der Fachmann was Sound angeht. Vielleicht hab ich da auch einfach was falsch gelesen. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich keine besondere Soundkarte um eine super Tonqualität zu erreichen wenn ich einen blueray Film abspiele.
    -Sprich einfach den Ton per HDMI (geht auch dieser S/PDIF anschluss?) vom Mainboard aus an den Verstärker weiterleiten und die Surroundboxen+Subwoofer sind dann an den Verstärker angeschlossen und man hat ein perfektes Soundvergnügen.


    Gruß


    Stefan

  • ja, HDMI oder SPDIF den Rest macht der Receiver.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Moin,


    ich nehme alles zurueck
    Also wenn da jemand von ner Spielekonsole und ner Premium-Soundkarte postet , dann verstehe ich da nicht ne 8-bit Konsole drunter.. ;)


    Fuer son bisserl 8-bit Sound braucht es nun net wirklich (unbedingt) ne
    eigene Soundkarte, obwohl da vom Klang her ne 1-5 EUR SB Live gamer/value , SB16
    durchaus seine Vorzuege haben kann.


    ..aber abgesehen davon , nehme dir Sandys letzten satz zu Herzen..vergiss die
    Spiele-Plugins..und den Rest auch :mua


    bye

  • Hi,


    also um den Krach der meisten Spiele und einschlägigen Filme auf die Ohren zu bekommen, reichen die onboard-Lösungen locker aus.


    Wenn Dir dagegen Musikgenuß am Herzen liegt und Du das auch hören kannst, dann schau Dir mal an, was Musiker so verwenden: PCI-Karten, bzw. PCI Express Karten - aber Vorsicht, da ist bei 200 Teuronen noch lange nicht Schluss ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Einzige Ausnahme zu der ganzen digitalen Übertragung zum Verstärker:


    Du hast (so wie ich bis letztes Jahr) einen ganz guten Verstärker von dem Du dich nicht nicht trennen willst. Da er schon nen bischen älter ist hat er aber entweder gar keinen digitalen Eingang oder kann die ganzen aktuellen Raumklanggeschichten nicht. Dafür hat er wunderbarerweise einen analogen 5+1 Eingang.


    -> Dann macht es Sinn was besseres als den onboard Sound zuverwenden. In diesem Fall wird nämlich der Klang schon im Rechner auf analog gewandet und dann auch analog aus der Soundkarte ausgegeben.
    Ob es aber unter Linux inzwischen vernünftige Unterstützung für die ganzen Dolby etc. Formate gibt kann ich Dir nicht sagen.
    Selbst wenn würde ich nicht gleich zu ner 200€ Karte greifen die vermutlich das alles in Hardware kann was dann unter Linux definitiv nicht unterstützt wird. Da reicht dann auch jede Karte die linerare Ausgänge mit möglichst großem Störabstand hat. Irgendwann sind die Gegebenheiten im Rechner sowieso so "analog Soundfeindlich" das man eh keinen absolut perfekten Klang bekommt.
    ... wenn ich dran denke was Terratec bei meiner EWS64XL (hat mal um die 1000DM gekostet) für einen Aufwand betrieben hat um die vernünftig zu entstören...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    ... für einen Aufwand betrieben hat um die vernünftig zu entstören...


    Lach - da gibt es in aktuellen Rechnern so gut wie keine Chance mehr :O


    Ich habe mal nen Bericht von ner ESD-Prüfung von SATA-Platinen, -Steckern und Kabel gelesen.
    Die waren mit 3GB/s schon wahre Dreckschleudern und das hat sich mit aktuell 6GB/s gehörig gesteigert. Also im Rechnergehäuse wird heftigst gefunkt und ich kann mir vorstellen, dass USB 3.0 da nicht viel besser ist ...


    ... spricht also alles dafür, die DA-Wandlung nicht im Rechnergehäuse durchzuführen, also lieber das Geld einer guten Soundkarte in einen guten Verstärker investieren - aber das wurde ja schon meerfach aufgeführt.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von warhammer
    Irgendwann sind die Gegebenheiten im Rechner sowieso so "analog Soundfeindlich" das man eh keinen absolut perfekten Klang bekommt.


    es ist sinnvoller, die DA Wandlung außerhalb des PCs über eine Break-out Box zu machen, so wie bsw. hier --> http://www.soundkartenkatalog.…rten/terrasoniq-ts88.html


    Gruß Fr@nk

  • ... die von mir erwähnte EWS64 gabs u.a. auch in einer Version mit Breakout-Box als das Wort noch neu war. ;)


    Es geht auch mit den aktuellen Gegebenheiten vernüftige analoge Gerätschaften zu bauen. Der Aufwand ist ja auch deswegen so hoch weil halt 50ct SATA Kabel für 6GBit/SATA verwendet werden statt vernünftigen Kabeln die dann aber 5€ kosten. Selbiges bitte für weitere Geräte selber ergänzen. :)



    Ich wollte nur das halbblinde "Nimm den Digitalausgang" mit nem größeren Blickwinkel versehen. :)
    Mir wäre es niemals in den Sinn gekommen meinen 2000DM Sony Verstärker mit entsprechenden Lautsprechern wegzuwerfen nur um nen (kaum merkbar) besseren Klang bei DVDs/BluRays zu haben.
    Einen guten Klang merke ich beim Radiohören oder bei ner guten CD.
    Aber kaum beim fernsehen. Da explodiert entweder alles, da ist der Klang egal solange es "WUMM" macht oder es wird leise geschmachtet und geflüstert. Solange da nix rauscht merkt auch niemand ob es zu nem Übersprechen zwischen Links/Rechts kommt.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!