Beiträge von warhammer

    So, jetzt tut auch die TBS UND die Fernbedienung. Zwar etwas krude (Sprich verbesserungsfähig und optimierbar), aber es geht.


    Da ich ja gelernt habe, das die komplette TBS Installation die Fernbedienung zerschiesst:

    Erstmal ein backup des gesamten media trees anlegen.


    Nach der Anleitung die Treiber (Fork) laden und übersetzen (Wobei das übersetzen vermutlich überflüssig ist)

    Im install.sh script die Befehle für das löschen der media Zweige einkommentieren, install.sh laufen lassen.

    Nach einem reboot findet er die TBS Karte, aber die Fernbedienung geht nicht.


    Dafür aus dem backup den kompletten rc Zweig wieder zurück kopieren und nach dem nächsten Neustart habe ich jetzt die TBS Karte UND die Fernbedienung.

    Hallo,


    welche aktuell auch beschaffbare DVB-S2 könnt ihr empfehlen?

    Die DVB SKystar die problemlos bei mir werkelt ist nicht mehr beschaffbar, die Terratec Cinergy ist bei mir gerade gestorben und scheint das auch bei anderen frühzeitig zu tun, TBS6902 hat mir gerade viel Bastelzeit verschafft und ich bin mir nicht sicher das ich mir regelmäßig antun will.

    Was bleibt sonst noch?

    Cine V7, klar aber auch reichlich teuer.


    Was noch?

    So, erstmal wieder back on track.

    DVB Sky wird erkannt und funktioniert, Fernbedienung funktioniert wieder.


    Warum auch immer waren die Versionen von serial_ir.ko

    /usr/lib/modules/5.4.0-58-generic_dvb/kernel/drivers/media/rc/serial_ir.ko

    /usr/lib/modules/5.4.0-58-generic/kernel/drivers/media/rc/serial_ir.ko

    unterschiedlich und daran hat sich Linux wohl gestört. Warum das Module da zweimal liegt, keine Ahnung - Ein Rückmeldung wäre schön wenn das bei Euch anders ist.


    Seitdem tut die Fernbedienung wieder.

    Aber:

    ir-keytable -v -t (Lt. Hilfe sollte -v verbose sein) funktioniert nicht richtig, ir-keytable -t funktioniert wie erwartet...



    Was ich mit der TBS anstelle weiss ich noch nicht - um den Familienfrieden zu wahren wird heute nicht weiter gebastelt. :)

    Ich hab mir gerade ein ganz anderes Problem eingefangen.

    Nachdem ich mir mal schnell eine VM gebaut habe, scheint irgendwas beim Update auf dem yavdr schief gelaufen zu sein.


    Dort sieht der Eintrag für das serial_ir.ko nämlich anders aus:

    -rw-r--r-- 1 root root 27009 Dez 9 08:10 /usr/lib/modules/5.4.0-58-generic/kernel/drivers/media/rc/serial_ir.ko


    ... also dachte ich mir so ein -reinstall aller Packages die er mit dem letzten Update eingespielt hat könnten eine gute Idee sein (welche das sind protokolliert apt ja).

    Jetzt passt zumindest mal das modul zu einer Neuinstallation - So weit so gut.



    Aber, der vdr startet nicht mehr (obwohl auch die ganzen vdr packages nochmal installiert wurden).

    Lt. syslog sieht das so aus

    Ist die Version: https://www.tbsiptv.com/downlo…nux-drivers_v20201204.zip

    ... und ja, auch die löscht:

    sudo rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media

    sudo rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/staging/media

    sudo rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/linux

    sudo rm -rf /lib/modules/$(uname -r)/extra

    Aber, all das hat er am 15.12. getan.



    Lt. dem history log von apt wurde am 17.12. 16:00 der Kernel auf 5.4.0-58 aktualisiert.

    Damit sollte:

    -rw-r--r-- 1 root root 26552 Dez 17 16:03 /usr/lib/modules/5.4.0-58-generic/kernel/drivers/media/rc/serial_ir.ko

    die Version sein, die mit dem 5.4.0-58 mitkommt.

    Aber ich würde das Modul glatt nochmal übersetzen wenn jemand den passenden Befehl zur Hand hat.



    Edit:
    Was halt merkwürdig ist, ist der Punkt das mal die Sony Tasten erkannt werden und mal nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit ziemlich weit unten im System zu sehen was wirklich am Empfänger ankommt ohne das es erst durch X Stufen vorverarbeitet wird?

    Was habe ich gemacht - Die aktuellen Mediatreiber von der TBS Seite geladen, entpackt und per install.sh gebaut und installiert.

    Das sollte keinen Einfluss gehabt haben.


    Nachdem mit der "original" Fernbedienung und Konfiguration so gar nichts an Ausgaben zu bekommen war habe ich einfach mal mit -c alles zurückgesetzt und alle Fernbedienungen durchprobiert. Eine Sony funktioniert mit ein paar Tasten (Wie geschrieben manchmal mit Delay).

    Generell scheint also mit der Schnittstelle und dem Empfänger erstmal alles iO zu sein.


    rc_maps.cfg


    ... eigentlich auf den ersten Blick nicht schlecht.

    Da die Datei von April ist und der Eintrag für meine eigene keymap (/lib/udev/rc_keymaps/own_remote) auch noch da ist sollte die eigentlich passen.

    Hallo,


    ich habe (immer noch) einen homebrew seriell IR Empfänger der ganz gut funktioniert.


    Da eine meine SAT Karten sich verabschiedet hat und auf die schnelle nichts anderes da war, werkelt jetzt eine TBS 6902.

    Nach Installation der Treiber funktioniert die auch problemlos.


    ... "dummerweise" habe ich mich in dem Zuge hinreissen lassen und ein apt-get update && dist-upgrade zu machen.


    Seitdem reagiert der vdr nicht mehr auf die Fernbedienung.


    Generell reagiert der Empfänger:


    Allerdings reagiert er nicht auf die eigentliche Fernbedienung die bisher immer funktioniert hat.


    ... momentan fehlen mir auch die Ideen wo ich anfangen soll mit suchen. :(

    Hallo,


    nachdem mein Recher gerade so ziemlich sämtliche yavdr Pakete aktualisiert hat, geht aktuell so ziemlich nichts mehr mit dem vdr.
    Er findet keine DVB Karten mehr, die Fernbedienung geht nicht etc.

    Das ich der Terratec jedesmal neue Treiber kompilieren muss, wenn sich der Kernel geändert hat ok.

    Aber die DVBSky hat eigentlich OOTB funktioniert...

    ir-keytable meldet auch "No device found".



    Ist das normal oder was ist da falsch gelaufen?

    Nachtrag: Das automatische Update von Ubuntu schafft es leider gelegentlich die Treiber wegzuwerfen.

    Als Workaround habe ich unter

    /etc/apt/apt.conf.d/10periodic

    APT::Periodic::Update-Package-Lists "0"; gesetzt. Mit 0 sollte er nun eigentlich keine automatischen Updates mehr durchführen

    Ok,

    per Fernbedienung kann ich weiter auf das Menü zugreifen.


    Das Problem ist nun, das ich einen Eintrag "Pip-an" und "Pip-aus" im Menü habe.


    Lieber hätte ich natürlich ein Menüeintrag der Pip an oder ausschaltet je nach aktuellen Status.

    Leider habe ich keine Idee wie ich den aktuellen Status abfragen kann.