Beiträge von Loadrunner7

    Seit einigen Tagen ist Sie nun im dvbshop ja endlich verfügbar. Jetzt wollte ich mal wissen läuft die TT 6400 jetzt ohne weiteres oder muss da erst noch an den Treibern gefeilt werden?


    Wenn ich schon 250€ investiere soll es ja dann auch funktionieren.

    Für 50€ weniger (so war der Preis ja mal in einer ct Ausgabe genannt also 200€) wäre ich bereit mit nem Dremel mir mein eigenes Slotblech selber herzustellen.


    Als ob das jetzt so schwer ist so ein Slotblech zu beziehen oder hat man sich da auch wieder so exotische Lieferanten ausgesucht die ewig lange Lieferzeiten haben?


    Ich habe schon mit Freund gewettet was eher erscheint die Karte oder Duke Nukem Forever beides soll ja angeblich noch dieses Jahr erscheinen.

    Bei meiner letzten Anfrage hies es ja Dezember. Naja mit der Auskunft auf der Website das Sie wohl im Februar rauskommt machens die zwei Monate auch nicht mehr fett.


    Was sich mir aber aus dem Datenblatt noch nicht wirklich erschließt ist die 1080p Kompatibilität?


    Würde 1080p gehen mit entsprechender CPU vorausgesetzt oder bleibts bei maximal 1080i?


    Naja auch wenns nur kleine Schritte sind bin froh das TT die Karte jetzt auf der Website hat das zeigt zumindest das wohl ernsthaft daran gearbeitet wird. Schließlich hätte es auch gut sein können das sich TT ganz aus dem TV Karten Bereich zurückzieht schließlich ist der ihr Produktportfolio nicht wirklich auf dem neusten Stand der Technik.


    Auf der ihrer Seite sind ja auch Messetermine angekündigt von euch ist nicht zufällig einer da dort sonst könnte man das eine oder andere noch in Erfahrung bringen.

    Wie gesagt bin leider nicht der Fachmann was Sound angeht. Vielleicht hab ich da auch einfach was falsch gelesen. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich keine besondere Soundkarte um eine super Tonqualität zu erreichen wenn ich einen blueray Film abspiele.
    -Sprich einfach den Ton per HDMI (geht auch dieser S/PDIF anschluss?) vom Mainboard aus an den Verstärker weiterleiten und die Surroundboxen+Subwoofer sind dann an den Verstärker angeschlossen und man hat ein perfektes Soundvergnügen.


    Gruß


    Stefan

    Also vorweg nochmal ein paar infos (ich glaub manches ist hier missverstanden worden).


    Ich fände es schön wenn der vdr eine Art Medienzentrale wird sprich wie oben erwähnt gewisse Geräte einspart und ich sehe da durchaus chancen.


    -Spielkonsole
    Es geht mir nicht darum die neusten PC Hits auf nem VDR zu zocken sondern eher um das ein oder andere arcade game zwischendurch (sei es in der werbepause oder einfach so). Ich nutze hier ja selber Linux auf meinen PC und da läuft z.B. sdlmame und sdlmess super (allerdings nutze ich das auch in Kombination mit einem vernünftigen frontend genannt qmc2 was die Bedienung erheblich erleichtert). Jetzt hatte ich mal gegoogelt und mir ist aufgefallen das es für den vdr ein plugin names xmame gibt damit hätten wir doch schon mal die spielkonsole. mit mame und mess hätte man da schon mal ne ganze palette an Spielen + alten spielkonsolen bzw. arcade automaten. Ein Playstation 2 Emulator (PCSX2) könnte das Sortiment in Zukunft sogar noch erweitern - läuft momentan noch recht buggy aber auch das wird sich mit der Zukunft geben.


    -DVD/Blue-Ray Player
    laut wiki gibts einige plugins für vdr die es ermöglichen dvds abzuspielen, für linux gibts ja das libdvdcss paket das müsste man dann halt noch integrieren (da kenn ich mich nicht aus weiss nur das es hier unter opensuse läuft). Gut was kopiergeschützte DVDs mit z.B. ARccOS Schutz angeht da wirds wohl auch in Zukunft schlecht aussehen sprich ohne die z.B. vorher mti dvdfab bearbeitet zu haben werden die sich wohl nicht abspielen lassen - damit wird man leben müssen. Was blue-ray angeht so scheint sich da momentan was zu tun zumindest meine ich vor kurzem mal was auf heise gelesen zu haben.


    -Sat Receiver/Sat Recorder
    tja das sollte nun wirklich kein problem sein geeignete TV Karte vorausgesetzt. Eine Karte mit twin tuner könnte sogar beides gleichzeitig allerdings kosten die Teile auch gleich wieder 150€ aber dafür hat man dann wenigstens was.[mav_ sagt:]
    aber nicht hier[/mav_]


    -hifi / surround anlage
    Also ich bin da jetzt nicht der Fachmann ich habe halt im wiki gelesen das bei blue ray dolby true hd zum Einsatz kommt und dann habe ich eben nach eine Soundkarte gesucht die dies unterstützt und pci express hat (auf geizhals kann man sich das ja schön zusammenstellen). Deswegen bin ich dann auch auf die Asus xonar Deluxe aufmerksam geworden. Die Soundkarte sollte halt eine surround vergnügen in sehr guter Qualität leisten damit nicht nur das Bild der blue ray disk knackig ist sonder auch der sound spitze. Über die TV Karte bekommt man ja auch Radiosender rein und auch über das internet gibt es ja genug online radiostationen da sollte natürlich auch der Ton gut sein. Viele meiner lieblings Songs habe ich als flac oder mp3 Datei die sollten natürlich auch gut wiedergegeben werden.
    Also dafür würde ich die primär einsetzen wollen. So ein audioenthusiast bin ich jetzt auch wieder nicht das ich mir klassische musik abends auf meiner couch über meine zig tausend € Burmester Anlage reinziehe - hab mal doku über burmester gesehen das so ne Soundkarte ne hochwertige Burmester Anlage nicht ersetzen kann ist mir klar das dürfte schon allein an den verbauten Materialien liegen.

    Also wenn ich mir einen vdr Anschaffe soll er ja so einige Geräte einsparen ich erhoffe mir dabei folgende:


    -Spielekonsole
    -Sat Receiver
    -Sat Recorder
    -Blueray/DVD Player
    -Stereoanlage+surround system


    Naja damit man in in Zeiten von HD Fernsehen auch die entsprechende Tonqualität nicht zu kurz kommt habe ich mal nach einer Soundkarte gesucht da ja der onboard Soundchip auf den mainboards kein wirklicher ersatz für eine professionelle hifi anlage ist.


    Auf meiner Suche bin ich auf folgende Soundkarte gestoßen:
    ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe


    http://geizhals.at/deutschland/a356787.html


    Scheint wohl momentan so das beste zu sein was es gibt (der Preis ist ja auch nicht ohne). Jetzt würde mich mal interessieren unterstützt vdr die Karte überhaupt bzw. gibt es für die Karte überhaupt Linux treiber?


    Ich hab zwar im Internet schon gesucht aber bis jetzt keine klaren Antworten gefunden.


    Was meint ihr zu der Karte bzw. sind eure Empfehlungen?

    Ich habe mal in Kaffeine reingeschaut habe da keine option zum aufnehmen gefunden und das wäre schon für mich wichtig. Ich schaue gerne Dokus doch leider kommen diese oft erst spät abends auf Phoenix, arte und Co. da wäre es natürlich praktisch ein Programm zu haben mit dem man TV in real time sehen kann als auch TV Sendungen zu bestimmten Zeitpunkten aufnehmen kann. Ich habe sogar schon mal davon gehört das Werbung erkannt wird und diese nicht mit aufgezeichnet wird.


    Eigentlich bin ich durch den vdr erst durch eine Sendung im ct TV aufmerksam geworden und einen Artikel in der ct und da dachte ich mir sofort sowas wäre nicht schlecht. Dazu muss man sagen bin ich generell ein Mensch der sehr technikbegeistert ist und spaß dran hat (sonst wäre ich vor 2 Jahren auch nicht auf Linux umgestiegen).


    Für Anleitungen etc. wäre ich sehr dankbar.


    Was jetzt die Hardwarefrage angeht hab zwar das wiki hier durchstöbert und auch hier die zahlreichen Antworten gelesen (danke hierfür) aber so ganz kapiert hab ich es immer noch nicht. Einmal heist es ich brauch ne nvidia Karte wegen VDPAU andererseits wieder nicht.


    Ich will mir ja auch nicht irgendwas kaufen um dann festzustellen das es rausgeworfenes Geld ist. Da mein Monitor kein tv anschluss hat sondern nur dvi und vga Anschluss hat sich das mit der FF Karte wohl erledigt.


    Welche budget Karte würdet ihr mir empfehlen?
    (sat Karte und wenn möglich mit pci express)


    Gruß

    Naja ich wollte halt vdr drauf betreiben damit ich da erste Einblicke bekomme bevor ich mir nen eigenen htpc zusammenstelle auf den dann vdr läuft. Ein weiterer Grund warum ausgerechnet vdr sind die zahlreichen plugins und die große Funktionalität und da kann meines wissens nach der Kaffeine player oder myth tv nicht mithalten. Der dritte und letzte Punkt wäre der Einsatz eines soft cams damit ich RAI uno und weitere staatliche italienische TV Programme anschauen kann (dafür langt ein softcam man benötigt nicht wie bei sky permanent keys). Auch wenn man über letzteren Punkt streiten kann ich empfinde kein Unrechtsbewusstsein das staatliche Fernsehen anderer Länder zu genießen (hier wird ARD und Co. für ganz Europa schließlich auch unverschlüsselt ausgestrahlt) bei payTV wie Sky ist das eine andere Sache aber da wäre es mit einem softcam allein ja auch nicht getan.


    Würde für Kaffeine eine budget TV karte reichen und würde das dann auch mit meiner bisherigen Graka funktionieren?


    Gruß

    nein mein pc monitor hat keinen video eingang ich dachte aber die graka kann das signal einfach durchleiten von der FF Karte oder geht das auch nicht?


    Ich mein von mir aus kauf ich mir auch ne budget Karte aber ich seh nicht so wirklich ein warum ich mir ne neue Graka zulegen muss wenn ich ne gute von ATI habe.

    Also ne neue Graka will ich mir nicht unbedingt zulegen weil die ATI 5570 recht neu ist. Für ATI Grafikkarten gibt es doch "Unified Video Decoder" ist das nicht das selbe wie nvidias VDPAU?


    Also wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe brauch ich bei einer Full Featured TV Karte keine neue Graka was zur folge hat das dvb-s2 Karten flach fallen weil es davon noch keine full featured tv karten gibt.
    Tja dann wird es wohl auf die TT Premium 2300 hinauslaufen (es sei denn es gibt da noch was besseres). Ich hab jetzt gesehen neu gibts die in einigen shops für 60€ allerdings müsste ich dann wohl noch zwei Chips drauflöten und ob das dann am Ende was wird ist die große Frage (bin leider kein Mechatroniker). Tja leider kommt ja diese verdammte TT-6400er nicht sonst wäre die Entscheidung leicht und unkompliziert.


    Also Fernsehen möchte ich auf meinen PC Monitor und als Betriebssystem openSUSE beibehalten, habe einfach bisher damit die beste Erfahrung gesammelt und habe mich dran gewöhnt und möchte desshalb nicht aus dem Grund mein Betriebssystem wechseln. In erster Linie ist es ja mein Arbeits-PC und das soll er auch erstmal bleiben dachte nur das man vdr so nebenher laufen lassen kann.


    Bevor ich mir schließlich nen extra PC zusammenstelle und die einzelnen Komponenten kaufe möchte ich mir schließlich von VDR einen eindruck machen ist ja schließlich viel Geld das man investiert und gerade als Student muss man sich vorher fragen ob sich diese Investition auch rentiert.


    Gruß

    Also da es noch lang hin ist bis zur Technotrend 6400 (habe ja hier bereits im Forum meinen Schriftwechsel zwischen TT Support und mir gepostet) will ich jetzt auf meinen bisherigen System schon mal erste Erfahrungen mit der Thematik sammeln.


    Mein arbeits PC:
    OS: OpenSUSE 11.3
    CPU: AMD Athlon II 235e
    RAM. 4GB DDR3 1333er
    Festplatte: WD Caviar Blue 1TB
    Grafikkarte: ATI 5570


    TV Karte habe ich bisher noch keine spiele aber mit dem gedanken mir eine TechnoTrend TT-premium S-2300 anzuschaffen. Ist zwar keine DVB-S2 Karte aber wenigstens FF. Läuft die Karte problemlos mit der aktuellen vdr version (hab nur was über die nexus-s gefunden die wohl baugleich sein soll)?


    Ich habe jetzt folgende Pakete mit yast schon mal auf mein openSUSE System instaliert.
    -vdr 1.6.0-52.1
    -vdr-devel 1.6.0-52.1
    -vdr-plugin-xine 0.9.3-7.2


    Ich bin jetzt nur ein wenig verwirrt wenn ich in der Konsole vdr aufrufe tut sich nix. Mir ist noch nicht wirklich klar wie das ganze funktioniert. Hab zwar schon im wiki gelesen aber so recht bin ich noch nicht schlau draus geworden.


    In yast hab ich bisher auch vergeblich nach einem grafischen frontend für vdr gesucht. Wäre dankbar für erste Starthilfe.

    Zitat

    Seit wann muss denn eine Person im Service über ein Produkt, welches nie Offiziell angekündigt wurde, bescheid wissen? Und würdest du irgendeinem hansel "Betriebsgeheimnisse" zukommen lassen und dadurch deinen Job verlieren?


    Wenn man bei der Presse (siehe ct Artikel) vorher die Werbetrommel geschlagen hat kann wohl kaum noch von einem Geheimnis die Rede sein (auf den Flyer Jahre vorher will ich mal gar nicht eingehen) mal davon abgesehen das laut ct das Ding schon längst auf dem Markt sein müsste. Tja und wenn man den Termin nicht einhalten kann ist das doch völlig normal das potentielle Kunden (Händler) da mal nachhaken und dann sollte das Servicepersonal auch über den Stand der Dinge bescheid wissen (war ja nicht mal meine erste telefonische Anfrage ein anderer Mitarbeiter wusste sofort bescheid) aber warscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen was Kundenservice angeht.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich nett das Sie dem Kunden wenn man nachhakt schnell eine Antwort geben (das muss man Ihnen zumindest zu gute halten) aber Pünktlichkeit ist absolut nicht deren Stärke und da hätte ich mir schon gewünscht das man mal was den Termin angeht konkrete Fakten bekommt und nicht von paar Wochen in paar Monate und schließlich in Quartale übergeht.

    Hier die Mail:


    Sehr geehrter Herr XXX,

    wir haben die Entwicklung einer neuen TT-premium S2-6400 abgeschlossen. Derzeit läuft gerade die Bauteilbeschaffung, sobald alles da ist, werden wir produzieren.

    PCIe Schnittstelle
    2 Tuner für DVB-S2
    CI-Schnittstelle optional
    HW-Decoder
    HDMI-Anschluss


    > Hardwareänderungen, diese wurden bereits verifiziert, Produktion freigegeben.

    > Keykomponenten werden derzeit beschafft, verzögert sich durch lange Lieferzeiten, nach der Beschaffung kann sofort produziert werden.
    > nach heutigen Stand ab Quartal 04 / 2010 abgeschlossen

    Mit freundlichen Grüßen



    Also unterm Strich nix neues. Mir ist aber echt Rätselhaft das man 1 Jahr allein für die Hardwarebeschaffung braucht. Manchmal hab ich echt das Gefühl das Zeug wird mit Eseln hier her gebracht.


    Tja so wie ich das sehe landet die Karte auf dem Weihnachtswunschzettel ob Wünsche auch in Erfüllung gehen wird sich dann zeigen.

    Also ich hab jetzt heute bei TT nochmal angerufen und eine junge Frau (der Stimme zumindest nach) schaute im Computer nach weil ich wissen wollte wie der Stand der Dinge bei der TT6400 ist und erstaunlicherweise hatte Sie über die TT6400 im PC gar nichts gefunden und das obwohl ich ihr erzählte dass das Produkt ja noch gar nicht auf dem Markt ist.


    Sie meinte jetzt zu mir Sie recherchiert da intern nochmal nach und schickt mir dann eine E-Mail.


    -> Also man müsste ja zumindest meinen das die Leute dort über ihre Produkte bescheid wissen (so viel haben die schließlich auch nicht) und wenn in der ihr System das Produkt nicht mal eingepflegt ist dann habe ich da so meine Zweifel das es überhaupt noch kommt.

    Habe zweima Anfrage an TT gestellt.


    Hier mal der Inhalt:


    ehr geehrter XXX,

    es wurden bereits Testfertigungen angestoßen, welche in den nächsten Wochen zu Ergebnissen kommen sollten.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    XXX


    Von: XXX
    Gesendet: Montag, 10. Mai 2010 21:56
    An: TechnoTrend Support
    Betreff: Re: Vorbestellung der angekündigten TV Karte?


    Sehr geehrter XXX,


    jetzt ist knapp ein Monat vergangen mich würde interessieren wie es nun mit der TT 6400 Premium DVB S2 Karte aussieht?
    Wurde das Beschaffungsproblem der einzelnen Bauteile gelöst oder besteht dies immer noch?


    Ein Kollege und ich wollen nämlich endlich unseren HTPC (Linux VDR) zusammenbauen und laut dem Fachmagazin ct ist die Karte was HDTV angeht bestens dafür geeignet.


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXX


    Am 06.04.2010 08:59, schrieb TechnoTrend Support:
    >
    > Sehr geehrter XXX,
    >
    > leider gibt es im Moment noch ein paar Schwierigkeiten bei der Beschaffung einzelner Bauteile. Daher können wir ihnen derzeit noch keinen Liefertermin nennen. Wir bitten um ihr Verständnis.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > XXX
    >
    > Von: XXX
    > Gesendet: Samstag, 3. April 2010 16:19
    > An: XXX
    > Betreff: Vorbestellung der angekündigten TV Karte?
    >
    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > mein Name ist XXX und als ich diese Woche einen Blick in das
    > Computermagazin ct geworfen habe ist mir sofort ihre "Wunderkarte"
    > aufgefallen. Laut ct handelt es sich um das Modell DVB S2 6400. Der
    > Preis von 200€ (laut ct) ist zwar ne Hausnummer (hier wird das gute
    > Stück warscheinlich nochmal ein bischen mehr kosten) aber da es kein
    > vergleichbares Produkt gibt und Qualität eben seinen Preis hat wäre ich
    > bereit dies auszugeben.
    >
    > Ich wollte jetzt das gute Stück vorbestellen da es hies das es in ein
    > paar Wochen auf den Markt sein wird. Mir ist jetzt aber aufgefallen das
    > weder in deutschen online shops noch hier in der Schweiz man diese Karte
    > vorbestellen kann. Haben Sie dafür eine Erklärung?
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > XXX

    Danke für den Board Tipp.


    Also ich hab in meinen PC ein board mit HD4200 Chipsatz und das läuft hier einwandfrei unter openSUSE 11.2. Zwar läuft 3D beschleunigung nur mit dem fglrx Treiber von AMD und nicht mit dem open source treiber radeon hd aber da der HD4200 Chipsatz relativ neu ist kann das ja noch werden.

    So heute ma ein kleines update.


    Ich hab jetzt auf ebay ein PS3 Gehäuse (nicht die slim version) ersteigert. Also auf den Bildern waren jetzt keine fetten Kratzer erkennbar der Inhaber meinte aber das wenn man genau hinschaut viele kleine Mikrokratzer auf dem Gehäuse sind. Ich hab hier noch ne Tube Displex von hama da. Das ist so ne Display Politur jetzt würde mich ma interessieren ob ich das bei sowas verwenden kann um die Mikrokratzer im Gehäuse zu entfernen (vielleicht hat ja jemand mit Erfahrung gemacht)?


    Ich bin zwar am überlegen ob ich das Ding komplett einfärben lasse also das es z.B so aussieht wie die weiße oder silberne PS3 Version (siehe links im oberen beitrag) da das meiner Meinung nach nochmal edler aussieht :lovevdr aber da ich kein Künstler oder Lackierer bin würde ich das nur nem Profi zutrauen und leider kenn ich keinen (zumal der Spaß dann wohl nicht gerade billig wäre). Also werde ich hier wohl die ersten Abstriche in kauf nehmen müssen - leider.


    Über das Innenleben habe ich mir auch nochmal so meine Gedanken gemacht.
    Da "methodus" hier schon seine Bedenken geäußert hat in Hinblick auf die Größe eines micro ATX boards habe ich mich mal nach brauchbaren mini ITX Boards umgeschaut und musste zu meiner Überraschung feststellen das es da durchaus brauchbare Hardware gibt.


    Die folgenden zwei Modelle hab ich jetzt mal als Favoriten drin (bin aber offen für Vorschläge falls der ein oder andere hier noch was besseres kennt):


    -IPC-AM3DD785G von SAPPHIRE
    link: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000102&pid=319
    Also dafür würde ich sagen sprechen die zwei DDR 3 slots der gute interne Grafikchip und die 16 lane pci express schnittstelle. Dagegen spricht der "schlechte" sound chip was aber ggf. mit der TechnoTrend premium 6400er Karte (wenn Sie denn endlich kommt) gelöst wäre falls auf der Karte ein guter Soundchip ist. Was auch gegen die Karte spricht ist die Tatsache das keine esata Schnittstelle zur Verfügung steht allerdings kann man warscheinlich bei einem htpc darauf verzichten.
    (vielleicht fällt dem einen das ein oder andere auf was es noch zu bemängeln gibt - es kann schnell mal passieren das man was übersehen hat)


    -J&W MINIX-780G-SP128MB
    link: http://www.schottenland.de/pre…02/J-W-MINIX-780G-SP128MB
    Der Hersteller J&W sagt mir eigentlich nix also hab bisher noch nie was schlechtes oder gutes von der Firma gehört. Der Soundchip von dem Teil ist besser. Die passiven Kühlkörper sind größer -> womöglich bessere ableitung der Abwärme. Auch ein esata Anschluss ist vorhanden.
    So die Nachteile sind halt das es ein AM2+ Sockel hat und ob es bios updates für AM3 cpus anhalten bzw. vorhanden sind - keine Ahnung. Auch ist es nur eine 4 lane pci express Schnittstelle und auch der alte DDR2 Speicher wäre ein Nachteil zumal bei dem Board sowieso nur notebook speicher verbaut werden kann.

    Naja eigentlich soll es ja ein VDR im PS3 Gehäuse sein also nur optisch auf den ersten Blick nach einer PS3 aussehen.


    Auf die Idee bin ich gekommen als ich nen Blick auf mein TV Equipment geworfen habe und da standen eben Receiver, DVD Player und meine Dreamcast. Naja und irgendwie habe ich dann überlegt nach einer Spielkonsole die groß ist und schön aussieht da bin ich dann bei der PS3 hängen geblieben.
    Die PS3 ist zwar nicht die schönste Spielkonsole aber von der größe her ist Sie doch im Vergleich zu anderen recht groß und in der Farbe weiß oder silber kann man Sie durchaus ins Wohnzimmer stellen.


    hier in weiß:
    http://technabob.com/blog/wp-c…2008/01/ps3_white_fcc.jpg
    hier in silber:
    http://www.stereopoly.de/wp-co…/silver-satin-ps3-440.jpg


    praktisch finde ich vor allem die Luftlöcher an den Seiten und die front usb Buchsen (vielleicht kann man die ja irgendwie sogar nutzen).


    Achja und was den Linux support der PS3 angeht einfach mal hier auf heise nachlesen:
    http://www.heise.de/newsticker…n-der-PS3-aus-965852.html


    Ich glaub aber für SONY geht der Schuss damit nach hinten los. Die PS3 wurde doch bisher nur deswegen verschont weil Sie von Haus aus es ermöglichte Linux abzuspielen. Wenn ich nur überlege für PS1 gab es diese boot disks oder den obligatorischen chip, für die PS2 gab es aufjedenfall auch den Chip ob boot cc /dvd weiss ich nicht und für den PSP gab es custom firmware durch ausnutzung von exploits in spielen + später die Pandora Batterie. Also von daher .......


    Wie dem auch sei da ich Sony nicht noch unterstützen möchte habe ich nicht vor eine PS3 zu kaufen und daraus einen VDR zu machen den einzigen Vorteil dass das ganze hätte wäre wesentlich weniger arbeit da alles schon schön verbaut ist aber dafür müsste ich mich evtl. mit Firmware von Sony rumschlagen wäre in der Hardwareauswahl wesentlich eingeschränkter kurzum es wäre nix für mich.


    Jetzt muss ich erstmal schauen wo ich so ein Gehäuse ner Playstation 3 herbekomme bisher habe ich von xcm noch keine Antwort wenn jemand hier evtl. noch andere Anlaufstellen kennt bitte hier posten. Wenn ich erstmal das Gehäuse da hätte könnte ich auch ungefähr einschätzen ob das mit meinen Bauplänen überhaupt hinhauen kann das ich da mit den Dremel und Heisklebepistole eh nochmal ran muss ist klar aber ich kann zumindest einschätzen ob ich besagte Komponenten überhaupt unterbringen kann.

    Also ich habe vor einen VDR im Playstation 3 Gehäuse zu bauen.
    Die Playstation 3 ist eine der wenigen Konsolen die zumindest von der größe her es theoretisch ermöglicht einen VDR daraus zu bauen.


    Tja das größte Problem ist überhaupt ein Gehäuse dafür herzubekommen. Selbst eine kaputte PS3 ist nicht gerade billig.


    Ich habe jetzt mal bei xcm angefragt ob diesbezüglich was in Planung ist (einige tolle X-Box 360 Gehäuse haben se ja schon).
    Das einzige PS3 Gehäuse das xcm derzeit hat ist eines in chrome für die PS3 Slim.
    link: http://www.xcm.cc/cyberchrome_case.htm


    Ein altes (fettes) PS3 Gehäuse wäre aber besser.


    Folgende Hardware soll in das Case eingebaut werden:


    Mainboard: micro ATX Board M3A785GMH/128M von Asrock
    link: http://www.asrock.com/mb/overview.as...M3A785GMH/128M
    CPU Kühler: Scythe big shuriken
    link: http://www.scythe-eu.com/produkte/cp...-shuriken.html
    CPU: AMD Athlon II X2 235e
    link: http://products.amd.com/de-de/Deskto...il.aspx?id=616
    Netzteil: darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht bin für Vorschläge offen
    Festplatte: siehe Netzteil
    Wlan: Zioncom WL0133 ich habe dafür vor einen der internen usb anschlüsse zu nutzen und mit adapter dann diesen stick verbinden.
    link: http://www.zioncom.net/productc.aspx?id=38
    TV Karte: TechnoTrend S2-6400 (wenn Sie endlich erscheint )


    Aus platzgründen bräuchte ich für die TV Karte noch eine Riser Card für pci express.
    link: http://produkt.conrad.de/45973183/pc...riser-card.htm
    (naja die 2€ reisens auch nicht mehr raus)


    Jetzt würde mich mal interessieren ob die geplante Hardware da überhaupt reinpasst? Gerade von der Höhe her könnte es evtl. eng werden


    Leider habe ich über die Maße der PS3 bisher wenig herausbekommen.