[Hinweis] Neuer Ubuntu Kernel 2.6.32-23-generic und keine Sound

  • Hatte das Problem, dass kubuntu 10.10 kein HDMI Audio hatte. Mit kubuntu 10.04 und älter ging es problemlos. Ursache ist pulseaudio. Nach der Deinstallation von pulseaudio war alles wieder wie gewohnt.


    Merkwürdigerweise hatte nur der PC mit Atom und ION das Problem. Bei den anderen mit NVIDIA 240 oder ATI, trat das Problem nicht auf. Im ubuntu Forum kann man darüber auch lesen.


    Noch ein Nachtrag: Bei dieser Lösung (pulseaudio entfernt), wie auch bei kubuntu 10.04, benötigt kaffeine für HDMI Audio eine /etc/asound.conf mit den Karteneinstellungen.

  • Hab heute ein dist-upgrade auf Kernel 2.6.23-26 gemacht. Nach dem Reboot hatte ich keinen Ton mehr. Alsa-dkms lässt sich zur Zeit nicht installieren.

    Code
    E: Paket alsa-dkms konnte nicht gefunden werden


    Ist das nur vorrübergehend oder hat sich was geändert?
    Bin jetzt wieder auf Kernel 2.6.23-25 zurückgegangen.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo
    Hab das selbe Problem. Wie kann ich auf den vorherigen kernel downgraden?
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • gibts für das Problem mit dem Sound jetzt schon eine Lösung? Hab auch den Fehler gemacht ein dist-upgrade zu machen. Wunderbar

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

  • Hi,


    hilft das Einspielen der Backports nicht weiter?

    Zitat

    sudo apt-get remove alsa-dkms
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Hab das selbe Problem. Wie kann ich auf den vorherigen kernel downgraden?


    Das ist doch albern, der ist doch gar nicht weg. Einfach grub so einstellen, dass er den vorherigen Kernel nimmt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hups
    Leichter als ich dachte

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hier das selbe Problem, zusätzlich geht aber auch die Xine Variante nicht (Segfault...=)
    Karte ist AudigyZS, falls das interessiert.

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von deepsky ()

  • Zitat

    Original von gda
    Das ist doch albern, der ist doch gar nicht weg. Einfach grub so einstellen, dass er den vorherigen Kernel nimmt.


    Gerald


    Kann das mal bitte jemand nem Depp wie mir erklären?


    Gruß Patrick


    Edith: Hat sich erledigt.
    Für was ein vollständiger Reboot doch so alles nützlich ist. :schiel

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Habe nach vielen Monaten mal wieder ein dist-upgrade gemacht, also sozusagen das Upgrade von 0.2 auf 0.3 - darunter auch ein Kernel-Upgrade von -24 auf -27.


    Und es war wieder so wie einst schon mal bei -22 auf -24: kein Sound mehr (HDMI, Atom/ION-Board).


    Es hat aber wieder (immer noch) das geholfen, was dieser Thread ganz vorne bzw. in einem der ersten Posts empfiehlt:
    dpkg-reconfigure alsa-dkms


    Interessant wäre ja schon mal, warum das immer notwendig ist, was beim normalen dist-upgrade da genau schiefläuft. Zweimal gebaut hat er ALSA jedenfalls da schon (auch für -27) - auf Atom dauert das ja ordentlich lange, das bekommt man gut mit..


    Was macht das reconfigure eigentlich genau (da fehlen jetzt leider wieder die Grundkenntnisse zu Ubuntu und DKMS..)


    Ansonsten hat übrigens das Update deutlich besser funktioniert, als ich befürchtet hatte: er bootet, hat WLAN-Verbindung, zeigt TV-Bild (alle Sender), FB tut, shutdown und nvram-wakeup funktioniert auch noch, ebenso XBMC - alles in allem noch keine groesseren Katastrophen bisher zu verzeichnen (toitoitoi). Starke Performance, Dank an die Macher!

  • Das alsa-dkms hat einen Fehler, wenn es nicht auf dem Kernel läuft für das es bauen soll, dann werden die Module verkehrt gebaut. Der Befehl stösst das bauen nochmal an, da man dann ja auf dem richtigen Kernel ist geht es dann. Da ubuntu aber ein alsa-modules backports Paket anbietet, welches inzwischen einen ausreichenden Stand hat, verfolgen wir das nicht weiter und empfehlen das Paket zu verwenden. Siehe auch Anleitung im Blog. Auf die Art und Weise sollte mit einem neuen Kernel auch ein neues Backports Paket gezogen werden. Das heisst, das Problem tritt nicht mehr auf und es ist kein kompilieren notwendig.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    bin leider nicht so versiert mit dem System. Aber kann mir das noch mal jemand einfach erklären, bitte?!


    Also ich habe folgendes aus dem Post: [Hinweis] Neuer Ubuntu Kernel 2.6.32-23-generic und kein sound probiert, weil ich bislang unter XBMX keinen Ton habe und immer folgende Fehlermeldung kommt:
    "failed to initialize audio device"


    Nach:
    apt-get --reinstall install alsa-dkms


    kam folgende Fehlermeldung:
    "E: Paket alsa-dkms konnte nicht gefunden werden"


    Und da bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein :(



    Hier noch das Ergebnis vom Befehl aplay -l:


    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    default:CARD=NVidia
    HDA NVidia, HDA Generic
    Default Audio Device
    front:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDA Generic
    Front speakers
    surround40:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDA Generic
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDA Generic
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDA Generic
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDA Generic
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDA Generic
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers



    In /etc/asound.conf ist kein Text enthalten



    Vielen Dank im Voraus!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6006, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.3.0a

    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

  • Und da bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein :(


    Einfach den Post unmittelbar vor deinem lesen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich habe mal folgende probiert:
    sudo apt-get remove alsa-dkms
    -danach wieder die Meldung: "E: Paket alsa-dkms konnte nicht gefunden werden"


    Dann habe ich folgendes probiert:
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    - Es wurden diverse Pakete installiert (linux-backports-modules-alsa-2.6.32-30 generic..)
    Das Paket libcurl3 wird laut System nicht länger benötigt und habe es mit apt-get autoremove deinstalliert.


    - System neu gestartet:
    Bildqualität hat sich verschlechtert!
    Die Auflösung ist nun anders und es läst sich nicht mehr auf XBMC umschalten!


    - Darauf probierte ich sudo dpkg-reconfigure alsa-dkms und es kam, wie zu erwarten, "alsa-dkms ist nicht installiert"


    Ich komme hier leider einfach nicht weiter!
    Wie bekomme ich den alten Zustand wieder hin und diese alsa-dkms installiert???


    Ich bitte um Tips

    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

  • Ich bitte um Tips


    Was für Tipps? Warum verstehst du nicht, dass es das Paket alsa-dkms nicht mehr gibt? Stattdessen gibt es das Backports-Paket.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gda,


    ich habs jetzt geschnallt. Tschuldigung wegen meiner Spätzündung. Für mich ist halt alles neu und
    versuche so weit es geht meine Probleme durch lesen und probieren selber zu lösen.


    Nun ja.
    Ich hatte ja auch schon diese Backport-Module installiert:sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
    - Es wurden diverse Pakete installiert (linux-backports-modules-alsa-2.6.32-30 generic..)
    Das Paket libcurl3 wird laut System nicht länger benötigt und habe es mit apt-get autoremove deinstalliert.


    Bloß nach einen Neustart hatte sich die Auflösung und die Bildqualität (Verzerrungen in Form von horizontalen Streifen) verschlechtert und
    es ließ sich nicht mehr auf XBMC umschalten.


    Nach apt-get update und apt-get dist-upgrade war wieder alles beim Alten. Leider auch das Soundproblem unter XBMC.

    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

  • Mein Soundproblem unter XBMC habe ich gerade auch gelöst.
    Ist mir ein bißchen peinlich, aber ich musste anscheinend nur unter XBMC /Systemeinst./ Audio Settings/ das Audiogerät auf "Standards" setzen und schon lief es (ich dachte ich hätte alles ausprobiert).
    Zudem habe ich in der leeren "asound.conf" folgende Zeilen eingefügt:
    pcm.! default{
    type hw
    card 0
    device 0
    }


    Ob die Einträge nun letzlich auch ausschlaggebend waren werde ich noch testen.
    Naja. Bin auf jedenfall sehr glücklich das die Kiste soweit läuft!!!


    Jetzt nur noch die FB zu Ende konfigurieren..

    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

  • Jetzt hakt mein VDR. Eigentlich funktionierte alles wirklich gut, bis ich heute Abend feststellen musste, dass kein Ton mehr bei Kanälen kommt, die nur eine MP2-Tonspur haben - alle Kanäle mit DD, egal ob 2.0 oder 5.1, funktionieren.
    Leider kann ich nicht sagen, seit wann das Problem besteht, auch der Rest der Familie kann keine Auskunft geben. Vor allem habe ich die letzten Wochen nichts verändert - was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht.


    Die Alsa-Audiotests, egal ob stereo oder 5.1, funktionieren, auch XBMC gibt Ton (auch im Menü!) von sich. Nur VDR will nicht, weder beim direkten Umschalten auf einen MP2-only-Kanal (z.B. Vox und Kabel1), noch bei manueller Auswahl einer MP2-Tonspur - einfach nur Schweigen im Walde, der Verstärker zeigt weiterhin Dolby Digital an. Die asound.conf ist unverändert und so wie hier im Thread angegeben, auch in der xine-config kann ich nichts finden (jeweils richtiges HW-Device 0,7; Pass Through).


    Irgendwelche Hinweise, wonach ich suchen kann, damit der MP2-Sound wieder wiedergeben wird? Mit vdr-sxfe funktioniert es übrigens auch nicht.


    Ein gerade durchgeführtes apt-get dist-upgrade brachte keinen Erfolg. :(


    Langsam beginne ich, an diesem HDMI-Krempel zu verzweifel - v.a. habe ich gerade noch Probleme bei der Frequenzumschaltung in XBMC festgestellt, wenn die EDID vom neuen Verstärker und nicht vom Fernseher kommt, aber das ist etwas für einen anderen Thread... grrrrr...


    Hier zur Sicherheit nochmal die Settings:
    asound.conf:

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 7
    }


    Relevante Teile der xine-config:

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 () aus folgendem Grund: (zusätzliche Info hinzugefügt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!