Beiträge von wannseheichwas

    Darf ich hier eine Frage zu "stm32IRalarm" stellen? Das Aufwecken und Bedienen meines VDR mit meinem neu erstandenen IRMP-Empfänger funktioniert tadellos. Nur das timergesteuerte Aufwecken tut noch nicht. Das Paket "stm32IRalarm" habe ich installiert. Per Terminal funktionieren die Befehle zum Setzen und Auslesen der Zeiten. Für mich sieht es so aus, dass beim Runterfahren keine Aufwachzeit übergeben wird. Es gibt kein Skript in "shutdown-hooks" oder einen Eintrag in "S90-shutdown-custom". Oder ist es nur ein Rechte-Problem?

    Zitat
    • Wie kann ich den VDR über die Konsole stoppen/starten? Ein "vdr stop" scheint irgendwie bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich den Befehl in der Konsole eingebe, dann kommt nur diese Angaben und mehr passiert nicht. Der VDR läuft einfach weiter.

    sudo service vdr stop

    sudo service vdr start

    systemctl status:

    Seid kurzem bleibt mein VDR beim Booten ca. 2 Minuten mit der Meldung „Reached Target Host and Network Name Lookups“ hängen. Hier ein Auszug aus dmesg:

    Code
    [    8.923701] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): enp4s0: link is not ready
    [    8.983347] r8169 0000:04:00.0 enp4s0: link down
    [    8.983366] r8169 0000:04:00.0 enp4s0: link down
    [    8.983465] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): enp4s0: link is not ready
    [   11.890831] r8169 0000:04:00.0 enp4s0: link up
    [   11.890848] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): enp4s0: link becomes ready

    Ich hab keine Konfiguration geändert, bis jetzt immer nur Updates gemacht. Würde es hier helfen die IPv6-Geschichte zu deaktivieren?

    Ich hab die Fernbedienung per Bluetooth angebunden. Evtest liefert alle Tasten korrekt. Der VDR erkennt aber nur die Zahlentasten, „auf“, „ab“, „links“, „rechts“ und „ok“. „irw“ spuckt gar keine Tasten aus, auch nicht die, die erkannt werden. Wird für die FB eine evmap verwendet? Wenn ja, welche? Es gibt eine „bdremoteng.evmap“ und eine „ps3remote.evmap“.

    Der Powertaster geht nur auf den Atmel auf dem Frontpanel. Auf der 20pol. Leiste gibt es wohl nur den Kontakt der dauerhaft auf Masse liegt wenn man das Frontpanel einschaltet. Ich hab jetzt den Powertaster über eine Diode an den Pin des Mainboards angeschlossen.

    Was jetzt noch wichtig ist ist die Frage nach der Komptabilität des Plugins mit den aktuellen VDR-Versionen. Welche Distri haben denn diejenigen verwendet die einen Raspberry in das Gehäuse eingepflanzt haben?

    SHF: ich verwende natürlich ein externes Netzteil und eine Pico PSU.

    SurfaceCleanerZ: Wakeup brauche ich nicht, mir reicht es, wenn der Powertaster funktioniert. Ich bin auf das SMT-Gehäuse gekommen weil meine Suche nach einem möglichst kleinen Gehäuse mit eingebautem Fernbedienungsempfänger im Sand verlief. Zur Zeit habe ich ein Silverstone-Gehäuse (siehe Signatur) und die Performance von dem Empfänger ist unterirdisch. Soweit ich mich erinnere gab es mit der Fernbedienung der SMT nie Probleme.

    Ich möchte das Thema hier wieder aufgreifen, ich hoffe, das ist erlaubt.

    Meine Suche nach einem Gehäuse mit brauchbarem, integrierten Fernbedienungssempfänger verlief weniger erfolgreich. Da fiel mir dieser Thread und meine alte SMT ins Auge. Soweit ich mich erinnere funktionierte die Fernbedienung gut. Ich habe allerdings keinen Raspberry sondern ein Q1900M mit NVIDIA-Grafik in das Gehäuse implementiert. Die serielle Schnittstelle anzuschließen ist nicht das Problem. Aber den Computer per Fernbedienung zu starten bekomme ich nicht hin. Nur das Netzteil einzuschalten per Pin 15 vom Frontpanel reicht nicht. Das Mainboard braucht auch einen Impuls auf den Power-Eingang. Diesen Impuls kann man aber wahrscheinlich nur direkt am Taster abgreifen, oder? Dann stellt sich noch die Frage nach dem Plugin für das Display. Ist das mit den aktuellen VDR-Versionen kompatibel?

    Nachdem ich mit yavdr-0.6 Tonprobleme bekommen hatte habe ich aus Neugier mal easyvdr-3.0 installiert. Das hat soweit auch funktioniert, Bild und Ton sind da, Imon-LCD mit Fernbedienung funktioniert. 2 Baustellen habe ich noch. Das "vdr-addon-avahi-mounter" spielt noch nicht mit. Beim Start in der Konsole bekomme ich diese Fehlermeldung:


    Und mein Pulse-Eight-CEC-Adapter tut auch nicht. Den User "easyvdr" habe ich manuell zur Gruppe "dialout" eingefügt. Das hat noch nicht geholfen. Der Adapter ist angeblich nicht verbunden:

    Code
    easyvdr@easyVDR:/usr/bin$ svdrpsend plug cecremote LSTD
    220 easyVDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Sun Dec 11 13:38:01 2016; UTF-8
    214 CEC Adapter disconnected
    221 easyVDR closing connection


    Er lässt sich aber verbinden:

    Code
    easyvdr@easyVDR:/usr/bin$ svdrpsend plug cecremote CONN
    220 easyVDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Sun Dec 11 13:43:07 2016; UTF-8
    214 Connected
    221 easyVDR closing connection


    Aber bedienen kann man den VDR danach trotzdem nicht.