[ANNOUNCE] VDRControl 1.2 für Android im Market

  • Hallo Leute!


    Ich hab mich mal hingesetzt und eine App für Android geschrieben die mir und euch den VDR-Alltag erleichtern soll.


    Folgende Features sind bereits eingebaut:

    • Verwaltung mehrerer VDR-Installationen/Rechner
      (Hinzufügen neuer Verbindungen im Auswahlmenü über die Menü-Taste)
    • Kanalliste mit EPG-Anzeige "Was läuft jetzt". Direkte Umschaltmöglichkeit durch antippen.
    • Programmplan eines Senders durch langes antippen in der Kanalliste
    • EPG-Infos zu einzelnen Sendungen durch langes antippen in der Kanal- oder Programmliste
    • Anlegen von EPG-Timern aus den EPG-Infos
    • Timerliste mit Funktion zum aktivieren/deaktivieren von Timern
    • Liste der Aufnahmen auf dem VDR mit direkter Abspielmöglichkeit auf dem VDR durch antippen
    • Statusanzeige des VDR's im Menü (Speicherbelegung/laufende Sendung)
    • klassische Fernbedienung
    • Statusanzeige mit FEMON-Info's


    Es werden noch weitere Features kommen, wie:

    • Ansicht und Steuerung des OSD (über SVDRP-OSD-Plugin)
    • Erweiterte Timerverwaltung (manuelle Timer, verändern von Timern, etc)
    • Erweiterte Aufnahmeverwaltung (löschen, umbennenen, etc.)
    • evtl. Streaming per Streamdev (wenn ich die live-konvertirung in den griff bekomme)
    • App to SD support


    Des weiteren nehme ich gerne Vorschläge für weitere Features an.
    Die App steht im Android Market für 1,99€ bereit.


    Einzige Voraussetzung ist eine SVDRP-Verbindung zum VDR.
    VDRControl verwendet die Verbindung nur wenn es Daten ausliest oder Kommandos ausführt. Es kann also problemlos neben anderen Tools verwendet werden.


    Sollte die App irgendwo nich funktionieren, bitte meldet die Fehler damit ich sie entfernen kann. Auf meinem Telefon (HTC Desire) läuft die Anwendung ohne Probleme.
    Sie ist erst für Telefone ab Android 1.6 freigegeben da ich die anderen Versionen erst testen will.


    ChangeLog:
    v1.2
    - Grundlegende Fernbedienung
    - Status seite mit femon infos (wird noch ausgebaut)
    - kleinere bugfixes


    v1.1.2
    - Bereinigung Kanalnamen eingebaut (für einträge mit kommas oder doppelpunkten)
    - Umstellung des Verhaltens der Kanalliste. bei einfachem Touch erscheint nun ein Android-typisches Menü mit den Möglichkeiten für den Kanal.


    v1.1.1
    - Timerabfragen für eSVDRP-Protokoll stabilisiert
    - Kanalnummern werden korrekt zugeordnet / unterstüzung für Kanalgruppen


    v1.1.0
    - Timer umgeschreiben. Bearbeiten des Timers durch auswählen des Timers.
    - eSVDRP-Protokol unterstüzung -> Key-basierte verschlüsselte Verbindung zwischen eSVDRP-Proxy und der App. Somit nutzung auch von unterwegs übers Internet möglich
    - Netzwerkcode auch für langsame Verbindungen stabilisiert (eSVDRP-Verbindung über T-Mobile EDGE erfolgreich getestet)
    - Serverdatenbank verändert (Verbindungen müssen neu angelegt werden)
    - Jetzt lauffähig ab Android v1.6


    v1.0.1
    - Absturz bei mehreren Timern gefixed


    v1.0.2
    - SVDRP "Acces denied" gefixed
    - Absturz bei vielen Timern (wahrscheinlich) gefixed


    Grüsse,
    Markus

  • Erster Eindruck: Sehr gut, freue mich schon auf die neuen Features.
    VDR: 1.6.0-17ctvdr1 // Kernel: 2.6.18-6-486 // ABI: vdr-abi-1.6.0-multipatch-2009-05-03
    Milestone V2.1
    Installation klappt,
    Kanäle anzeigen auch.
    Fehler: Timer -> Keine Timer vorhanden, obwohl welche gesetzt sind.
    Aufnahmen anzeigen auch (alles in einer Wurscht, ohne Ordner -> bäää). Zum Starten muß man direkt auf die Buchstaben drücken, ein Klick in die Zeile geht nicht. Wenns Telefon in der rechten Hand liegt, muß der Daumen weit nach links...
    Aufnahmen werden leider immer von Beginn gestartet.


    Werde es später weitertesten, kriegst bescheid.
    Fr.

  • Das Timerproblem hab ich auch gerade selber gemerkt und hab ich auch gerade gefixed..


    die anderen Sachen nehme ich mir morgen zur Brust.
    Das mit dem antippen der Buchstaben konnte ich noch nich verfolgen auf dem Desire. mal schaun was die mailinglisten dazu sagen.


    Denke werde mich mit den aufnahmen zuerst beschäftigen.

  • vlt ne dumme frage, verlangst du die 2euro nur so lange bis du die market gebühr (25$ mein ich) decken kannst?


    ich finde den gedanken dass ich hierfür zahlen muss um es nutzen ein wenig "merkwürdig". streamdev & co kostet schliesslich ja auch kein geld.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    vlt ne dumme frage, verlangst du die 2euro nur so lange bis du die market gebühr (25$ mein ich) decken kannst?


    ich finde den gedanken dass ich hierfür zahlen muss um es nutzen ein wenig "merkwürdig". streamdev & co kostet schliesslich ja auch kein geld.


    infinite


    Du kannst es ja auch erst einmal Testen und zurückgeben falls die Funktionen es dir nicht Wert sind. Ich werde die App weiter Entwickeln um noch mehr für die 2€ bieten zu können und natürlich will ich auch die 25$ Gebühr wieder einfahren.


    Auf der anderen Seite finde ich 2€ für eine gute App (ob sie das ist müsst ihr als User entscheiden) angemessen, hab schon sinnloseres für mehr Geld im Market gefunden. Jeder muss selbst entschieden ob es einem das Wert ist. Die XBMC-App fürs iPhone z.B. kostet auch ~7€ glaub ich obwohl XBMc an sich opensource und kostenlos ist, Die hab ich mir auch geleistet und es nicht bereut. Deshalb finde ich diese Diskussion auch müssig und würde mich in diesem Thread gern wieder aufs Technische konzentrieren.


    Wie gesagt ich bin immer bereit und gewillt User-Anfragen für neue Features ins Programm aufzunehmen.


    BTW: Morgen werde ich mich an die Aufnahmegeschichte heranwagen die Frounts angesprochen hat.


    Grüsse Markus

  • ich will dir auch gar ned deine arbeit madig reden.
    ich selber hab kein android phone und kann es daher nicht beurteilen. ich finde es einfach nur etwas befremdlich dass fast alle vdr related applikationen auf android/iphone plötzlich geld kosten..


    sowas würde ich mich nie trauen, wenn ich bedenke was mir vdr und nicht zuletzt diese tolle community umsonst gegeben hat :portal1


    aber genug dazu, schön dass es nun auch eine neue android app zum thema gibt :tup

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    ich will dir auch gar ned deine arbeit madig reden.
    ich selber hab kein android phone und kann es daher nicht beurteilen. ich finde es einfach nur etwas befremdlich dass fast alle vdr related applikationen auf android/iphone plötzlich geld kosten..


    sowas würde ich mich nie trauen, wenn ich bedenke was mir vdr und nicht zuletzt diese tolle community umsonst gegeben hat :portal1


    aber genug dazu, schön dass es nun auch eine neue android app zum thema gibt :tup


    Ich denke nicht ganz so, aber beim IPhone zumindest hat man legal doch keine Möglichkeit Software kostenlos aufzuspielen. Apple "verdient" doch nur so Geld, 60% von allem ist ein guter Schnitt und jeder macht mit. Beim Android wäre auch eine kostenlose Vermarktung möglich, weswegen ich trotz Google, diese Platform bevorzugen würde.


    Aber zurück zum Thema.
    Kann es mangels Hardware nicht testen, jedoch finde ich es klasse, das Leute sich den Möglichkeiten annehmen, welche heutzutage machbar sind. Und sich die Arbeit bezahlen zu lassen finde ich nicht grundsätzlich verwerflich. Mach weiter so, vielleicht kann ich es auch mal gebrauchen und für eine sehr gute "App" würde ich auch was zahlen.


    Gruß
    marcus88

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • Was gefunden:
    1. Absturz bei deaktivierten Timern -> evtl. ein Milestone Problem, hab kein anderes Hdy.
    2. Wenn der Zugang per SVDRP nicht freigegeben ist, kommt zwar ein Access denied, aber dann stürzt das App ab.


    Bitte, wenn möglich die Timersortierung wie im VDR nach Zeit. Aktuell ein wenig unklar.


    Fr.

  • Zitat

    Originally posted by Frounts
    Was gefunden:
    1. Absturz bei deaktivierten Timern -> evtl. ein Milestone Problem, hab kein anderes Hdy.
    2. Wenn der Zugang per SVDRP nicht freigegeben ist, kommt zwar ein Access denied, aber dann stürzt das App ab.


    Bitte, wenn möglich die Timersortierung wie im VDR nach Zeit. Aktuell ein wenig unklar.


    Fr.


    Wenn möglich mal bitte beim Absturz die Crashreports senden lassen damit ich seh wo es genau crasht.
    Die Sortierung leg ich mal mit auf die Liste. zur Zeit gilt die Reihenfolge wie die Timer aus dem SVDRP rausfallen.

  • Hallo,


    ich hab mir die App heute auch installiert. Leider stürzt sie bei mir (Hero) ab, wenn ich mir die Timer anzeigen lasse. Es werden zwar Timer angezeigt, dann kommt allerdings die Fehlermeldung (....unerwartet beendet).
    Wo finde ich denn die Crashreports?


    Zu den Kosten: Wenn ich ein Programm sehe das mir gefällt und das mich überzeugt bin ich gerne bereit einen finanziellen Beitrag zu leisten. Ich habe auch schon "Donationware" im Market gekauft.
    VDRControl würde mich normalerweise (beim derzeitigen Entwicklungsstand) nicht überzeugen, aber ich sehe darin noch einiges Potential. Bin gespannt, was daraus wird.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich sehe gerade das Crashreports erst ab Android Version 2.2 die Entwickler erreichen.


    Aber evtl. finde ich die Stellen an denen es hakt bzw. holprig wird.
    Ihr könntet mir aber helfen wenn ihr mir die SVDRP-ausgabe vom Kommande LSTT hier schicken könntet. wenn ihr probleme mit den Timern habt. vlt. habt ihr etwas in den Timern was meine App aus dem Tritt bringt.

  • Hallo,


    hier ist die Ausgabe von svdrpsend LSTT.


    mfG,
    f.
    PS: Die Umlaute sind nur im Browser kaputt. Auf meinen beiden Rechnern (vdr und Desktop) sehen die in Ordnung aus. Aber vielleicht hat es ja was damit zu tun?

    Dateien

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Hi!


    So Leute ich hab mal ein Update an euch rausgeschickt. Die Timer sollten gefixt sein. Hab einen Crash auch bei mir (mit Hilfe der LSTT-Ausgabe von fatzgenfatz) provozieren können und den wahrscheinlich etwas instabilen Codeteil umgeschrieben.


    Werde im eröffnungspost ein Changelog mitführen solange das Projekt noch keine eigene Website hat.

  • Hi,


    hab mir VDRControl jetzt auch auf meinem G1(Cyanogen 5.0.8, also Android 2.1) installiert. Läuft, bis auf die oben schon angesprochenen Dinge, ganz gut.
    Wenn eine Aufnahme abgespielt wird, steht im Status trotzdem das Programm und nicht, dass die Aufnahme abgespielt wird.



    Folgende Wünsche hätte ich noch:
    WOL
    Fernbedienung (Ist ja eh schon auf der ToDo liste ;)
    EPG als Programmvorschau, mit der Möglichkeit einen Timer zu setzen (soll gehen, bin wohl blind)


    Evtl. könnte man das EPG usw auch aufm Handy cachen, dann müssten nicht jedesmal alle Daten neu eingelesen werden.

    Zu den 1,99€: Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn dann auch entsprechend daran weitergearbeitet wird und nicht nach 2-3 Monaten Schluß ist ;) (Es sei denn die App ist dann fertig und stabil ;))
    Wie der Entwickler schon gesagt hat, gibt es teurere Apps, die weniger sinnvoll sind ;)


    MfG
    Daniel

  • Zitat

    Original von thereapman
    Hi!


    So Leute ich hab mal ein Update an euch rausgeschickt. Die Timer sollten gefixt sein. Hab einen Crash auch bei mir (mit Hilfe der LSTT-Ausgabe von fatzgenfatz) provozieren können und den wahrscheinlich etwas instabilen Codeteil umgeschrieben.


    Werde im eröffnungspost ein Changelog mitführen solange das Projekt noch keine eigene Website hat.


    Kleiner Hinweis: Wenn Du eine halbwegs fertige SVDRP-Implementierung gebrauchen kannst, schau mal hier: http://developer.berlios.de/projects/lazybones/. svdrp4j habe ich für Lazy Bones geschrieben und die Bibliothek hat sich mittlerweile als relativ stabil herausgestellt.

  • Hi,


    mit dem Update werden jetzt die Timer korrekt angezeigt.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich habe absolut kein Problem damit, für gute brauchbare Software einen Obolus zu bezahlen. In diesem Fall sehe ich jedoch für mich keinen Mehrwert und werde sie so nicht kaufen.


    Die Verwendung dieser App dürfte nur innerhalb des lokalen WLAN, in dem sich auch der VDR befindet, Sinn machen. Nur wenn ich Zuhause bin, kann ich meine Timer oder EPG auch direkt am VDR@TV bearbeiten/betrachten oder ich nehm' den Browser@PC, der auch meist an ist.


    Ich würde mir wünschen, mit einer App aus der Ferne Timer zu programmieren oder zu ändern. Da die Kommunikation per svdrp meiner Ansicht als Laie nach, unverschlüsselt und ungesichert erfolgt, sollte man besser am Router keinen Portforward auf den svdrp-Port des VDR legen. Da könnte mir ja jemand was böses.


    Ersatzweise könnte man versuchen, ein VPN aufzubauen, was aber auch nicht gerade trivial ist, zumindest für mich.


    Ich wünschte mir ein VDR-Plugin, dass auf einem neuen Port lauscht und eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung (mit individuellen Schlüsseln/Passwörtern) von einer Android-App annimmt und als Schnittstelle Zwischen VDR und dem über das Internet verbundene Smartphone dient.


    Nur damit ihr mich nicht falsch versteht: Die App ist toll, keine Frage, auch ohne sie getestet zu haben ist das bzw. wird das sicher eine gute Arbeit. Davon bin ich überzeugt. Vielen Dank an thereapman für den Ansatz. Es ist nur so, dass es für mich persönlich in meiner Umgebung so keinen Sinn macht. Ich suche eine sichere Möglichkeit um per Edge/UMTS von Unterwegs meine Timer zu steuern und möglichst auch den EPG zu betrachten.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hi Holger,


    ist XXV keine Alternative für Dich? Das (bzw. den Apache, der es hosted) kannst Du so konfigurieren, dass alles per SSL verschlüsselt wird. Außerdem gibt es eine Username/Passwort-Abfrage. Dass Timer und EPG angezeigt und erstere auch verändert/angelegt werden können, muss ich wohl nicht erwähnen.


    Viele Grüße,
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!